Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Petra » Di 29. Jan 2013, 11:07

Hallo Lilith,

das sind ja tolle Filmtipps! Ich bin ganz begeistert! Da sie hier im Literatur-Verfilmungs-Thread so gut aufgehoben sind, möchte ich Deinen Beitrag hier zitieren:

Was die TV-Ausstrahlung solcher Schaetze wie "Eine Saison in Hakkari" [so der Filmtitel] betrifft, kann ich mich deiner Hoffnung nur anschliessen. Im TV-Browser" [vielleicht kennst du diese Software] habe ich auf meiner Lieblingssendungen-Liste so einige Namen von Regisseuren und Filmtiteln stehen, von denen ich hoffe, dass da irgendwann ein Sendedatum dazu angezeigt wird um diesen Filmschaetzen einmal wiederbegegnen zu duerfen. Wenn ich frueher einen Film gesehen habe, der mich ganz tief beruehrt und beschaeftigt hat, habe ich den Titel sofort in mein "Erinnerungsbuechlein" geschrieben mit Zeitungsauschnitten und Hinweisen. Darin vermerkt sind auch weitere, sehr interessante Literaturverfilmungen, wie z. B. "Fischkonzert" und "Das wiedergefundene Paradies" [Romanvorlage jeweils Halldor Laxness] von Rolf Haedrich, oder "Kaos" [nach 5 Novellen von Luigi Pirandello] von den Bruedern Taviani.
Oder der Film "Das Land der Blinden oder Von einem der auszog" von Pete Ariel [Vorlage war die Erzaehlung von H. G. Wells], mit der wunderbaren Film-Musik von Eberhard Weber [!]. Er lief damals in einer Sendereihe, die im ZDF spaet am Abend ausgestrahlt wurde und sich "Das kleine Fernsehspiel" nannte und in der oft herausragende Produktionen gezeigt wurden. Auch Experimentelles [kaum zu glauben].

Aber ich bin sehr skeptisch. Es wird wohl, heute wie damals, eher eine kleine Minderheit von Filmenthusiasten sein, die mit solchen Filmen etwas anfangen kann. Man koennte vielleicht entsprechende Foren sensibilisieren und gemeinsam eine Petition bei den Oeffentlich-Rechtlichen einreichen mit Titeln, die doch bitte, bitte einmal wieder aus den verstaubten Archiven gekramt und den Menschen gezeigt werden? Ach waere das schoen, ich mag gar nicht daran denken.

Die Idee mit Deinem Erinnerungsbüchlein finde ich toll! Und es sind gewiss besondere Schätze darin enthalten. Allein schon die, die Du hier erwähnst, klingen nach etwas ganz besonderem!

Die Verfilmungen der Vorlagen von Halldor Laxness dürfte Maria und Steffi hier z. B. stark interessieren. Island war ja Gastland der Frankfurter Buchmesse 2011. Auch hierzu haben wir einen eigenen :arrow: Thread, und dort findet Halldor Laxness oft Erwähnung. Ich selbst kenne von ihm noch nichts, möchte das aber gern ändern. Dass es dazu direkt auch tolle Verfilmungen gibt, ist sehr schön zu wissen.

Aber auch die Verfilmung der Erzählung von H. G. Wells interessiert mich.

Dass das ZDF damals eine Sendereihe „Das kleine Fernsehspiel“ hatte, in der herausragende Produktionen gezeigt wurden, wusste ich nicht. Es erfüllt mich mit Bedauern, wenn ich sehe, wie wenig herausragendes die Öffentlich Rechtlichen noch bringen. Anstatt durch die Änderung der Bestimmungen der GEZ die Leute zu zwingen selbst dann zu zahlen, wenn sie die Sendungen der Öffentlich Rechtlichen Sender gar nicht gucken möchten, sollten sie sich lieber mal Gedanken machen, wie sie die Menschen dazu bewegen können, freiwillig einschalten zu wollen. Dann würde es auch nicht ärgern, wenn man dafür zahlt.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Di 29. Jan 2013, 11:07

Hallo zusammen,

ich habe einige neue Literatur-Verfilmungen entdeckt:

:arrow: Thomas Hardy’s Far from the Madding Crowd – Am grünen Rand der Welt (Eine 213 Minuten umfassende Verfilmung des Klassikers aus dem Jahr 1998.)

:arrow: Die Kameliendame (Nach Alexandre Dumas d. J. berühmten gleichnamigen Roman, mit einem noch sehr jungen Colin Firth, sowie Greta Scacchi und Ben Kingsley in den Hauptrollen.)

:arrow: Eine Irische Weihnachtsgeschichte (Angelehnt an eine Geschichte von Louisa May Alcott, der Autorin von „Betty und ihre Schwestern“)

:arrow: Jane Austen's Sense & Sensibility (Moderne Adaption von Jane Austens "Verstand und Gefühl".)
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Mi 30. Jan 2013, 10:46

Tolle Neuigkeiten, Petra :)
Besonders über die Thomas Hardy Verfilmung freu ich mich. Ich glaube Yvonne kennt sie bereits im Original und hat sie mir mal ans Herz gelegt.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon YvonneS » Mi 30. Jan 2013, 11:06

JMaria hat geschrieben:Tolle Neuigkeiten, Petra :)
Besonders über die Thomas Hardy Verfilmung freu ich mich. Ich glaube Yvonne kennt sie bereits im Original und hat sie mir mal ans Herz gelegt.

Stimmt genau. :)
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon JMaria » Mi 30. Jan 2013, 16:23

zwei Charlie Chan Verfilmungen gibt es noch in diesem Jahr auf DVD zu kaufen:

30. August 2013
Charlie Chan - Das Geheimnis (1936)
http://www.amazon.de/gp/product/B00AQB2 ... KAKR8XB7XF
mit Warner Oland als Charlie Chan

und bald schon

28. März 2013
Charlie Chan - Gefährliches Geld (1946)
http://www.amazon.de/gp/product/B00B0JY ... KAKR8XB7XF

mit Sidney Toler als Charlie Chan

ach ja, ich mag halt die alten Krimis :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mi 30. Jan 2013, 16:38

Hallo zusammen,

freut mich, dass Ihr Euch auch besonders auf die Thomas Hardy-Verfilmung freut, Yvonne und Maria. Mir geht es genauso, nicht zuletzt, weil ich gerade die letzten Seiten der Graphic Novel "Tamara Drewe" lese, in der "Am grünen Rand der Welt" adaptiert wird. Die Verfilmung zu der Graphic Novel liegt schon bei mir zu Hause. Und gern würde ich dann auch den Roman kennenlernen, durch den diese Graphic Novel inspiriert wurde. Da es mit der Lesezeit immer so eine Sache ist, bin ich hier vielleicht auch mit der Verfilmung schon zufrieden, besonders wenn es eine so gut gemachte ist, wie diese anscheiend. Denn dass Du davon begeistert bist, Yvonne, steigert nun auch meine Neugierde noch zusätzlich. :-)

Die Ankündigung der Charlie Chan-Filme ist auch schön, Maria.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Mi 30. Jan 2013, 17:16

Moin miteinander,

gestern Abend habe ich ein bisschen bei youtube gestöbert und bin da über David Balfour gestolpert. Ich liebe ja von der Kelly Family den Titel "David's Song". Als ich den Vierteiler damals im TV gesehen habe, hat mir dieser Soundtrack besonders gut gefallen.

David Balfour ist die Hauptfigur aus R. L. Stevensons Zweiteiler "Entführt. Die Abenteuer des David Balfour" und "Catriona". Beide Bücher hüte ich seit meiner Jugendzeit :)
Wer etwas über diese Verfilmung erfahren möchte, kann mal hier schauen. Besonders interessant: Ekkehard Belle spielt den 17-jährigen David. Er selbst war zu der Zeit schon 24 Jahre alt.
Und wer den Titelsong in Ruhe genießen möchte, hört hier :D

Zu "David's Song" und den Kellys fällt mir noch eine Episode ein. Wie geschrieben, kannte ich diese Melodie aus dem Vierteiler. Den habe ich noch zu DDR-Zeiten gesehen. An CDs, geschweige denn DVDs war noch nicht zu denken.
Eines Tages, nach der Wende, kam ich nachmittags von der Arbeit, steige, wie jeden Tag, aus der Straßenbahn und gehe die Breite Straße entlang in Richtung Universitätsbrunnen und höre auf einmal diese schöne Melodie. Und mit jedem Schritt wurde die Musik lauter. Und wer steht da am Brunnen der Lebensfreude auf einer winzig kleinen Bühne. Vater Kelly und, ich glaube, Paddy.
War das ein Erlebnis, kann ich euch sagen. Die gesamte Familie ist dann noch einige Male dort an der Uni aufgetreten, und ich habe mir nicht ein Konzert entgehen lassen.
Nicht lange danach haben sie dann Stadien gefüllt.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Trixie » Mi 30. Jan 2013, 18:05

JMaria hat geschrieben:zwei Charlie Chan Verfilmungen gibt es noch in diesem Jahr auf DVD zu kaufen:

30. August 2013
Charlie Chan - Das Geheimnis (1936)
http://www.amazon.de/gp/product/B00AQB2 ... KAKR8XB7XF
mit Warner Oland als Charlie Chan

und bald schon

28. März 2013
Charlie Chan - Gefährliches Geld (1946)
http://www.amazon.de/gp/product/B00B0JY ... KAKR8XB7XF

mit Sidney Toler als Charlie Chan

ach ja, ich mag halt die alten Krimis :-)

Oh, Maria, eine größere Freude hättest du mir kaum machen können als mit dieser Ankündigung! Ich warte schon seit Jahrzehnten darauf, daß die Charlie-Chan-Verfilmungen endlich einmal entweder wieder im freien Fernsehen gezeigt werden oder noch lieber auf DVD mit deutscher Tonspur zu bekommen sind. Endlich, endlich wird damit angefangen! Hurra! Die wandern sofort als Vorbestellung in meinen Warenkorb!

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon JMaria » Mi 30. Jan 2013, 18:30

Hallo Trixie,

ich war auch ganz happy als ich die Chalie Chan DVDs sah :D

Hast du gesehen, daß es nun auch Blue Bloods 1. Staffel zum kaufen gibt, diesmal vollständig auf 6 DVDs und zu einem etwas vernünftigeren Preis als noch vor Wochen.

http://www.amazon.de/gp/product/B009S38 ... KAKR8XB7XF

@Didonia
David Belfour habe ich damals auch gern geschaut und bei dem Lied krieg ich schnell feuchte Äuglein.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon Trixie » Mi 30. Jan 2013, 18:45

Hallo Maria,

Blue Bloods schauen wir uns (zumindest die erste Staffel) über Leih-DVDs bei lovefilm an, da wir die meisten Episoden ja noch im Fernsehen anschauen konnten. Wie es dann mit evtl. weiteren Staffeln ist, überlegen wir uns noch. Aber wir sind schon sehr froh, eine Alternative zu haben - besonders bei der doch sehr unzuverlässigen Programmgestaltung mancher Sender heutzutage.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum