das sind ja tolle Filmtipps! Ich bin ganz begeistert! Da sie hier im Literatur-Verfilmungs-Thread so gut aufgehoben sind, möchte ich Deinen Beitrag hier zitieren:
Was die TV-Ausstrahlung solcher Schaetze wie "Eine Saison in Hakkari" [so der Filmtitel] betrifft, kann ich mich deiner Hoffnung nur anschliessen. Im TV-Browser" [vielleicht kennst du diese Software] habe ich auf meiner Lieblingssendungen-Liste so einige Namen von Regisseuren und Filmtiteln stehen, von denen ich hoffe, dass da irgendwann ein Sendedatum dazu angezeigt wird um diesen Filmschaetzen einmal wiederbegegnen zu duerfen. Wenn ich frueher einen Film gesehen habe, der mich ganz tief beruehrt und beschaeftigt hat, habe ich den Titel sofort in mein "Erinnerungsbuechlein" geschrieben mit Zeitungsauschnitten und Hinweisen. Darin vermerkt sind auch weitere, sehr interessante Literaturverfilmungen, wie z. B. "Fischkonzert" und "Das wiedergefundene Paradies" [Romanvorlage jeweils Halldor Laxness] von Rolf Haedrich, oder "Kaos" [nach 5 Novellen von Luigi Pirandello] von den Bruedern Taviani.
Oder der Film "Das Land der Blinden oder Von einem der auszog" von Pete Ariel [Vorlage war die Erzaehlung von H. G. Wells], mit der wunderbaren Film-Musik von Eberhard Weber [!]. Er lief damals in einer Sendereihe, die im ZDF spaet am Abend ausgestrahlt wurde und sich "Das kleine Fernsehspiel" nannte und in der oft herausragende Produktionen gezeigt wurden. Auch Experimentelles [kaum zu glauben].
Aber ich bin sehr skeptisch. Es wird wohl, heute wie damals, eher eine kleine Minderheit von Filmenthusiasten sein, die mit solchen Filmen etwas anfangen kann. Man koennte vielleicht entsprechende Foren sensibilisieren und gemeinsam eine Petition bei den Oeffentlich-Rechtlichen einreichen mit Titeln, die doch bitte, bitte einmal wieder aus den verstaubten Archiven gekramt und den Menschen gezeigt werden? Ach waere das schoen, ich mag gar nicht daran denken.
Die Idee mit Deinem Erinnerungsbüchlein finde ich toll! Und es sind gewiss besondere Schätze darin enthalten. Allein schon die, die Du hier erwähnst, klingen nach etwas ganz besonderem!
Die Verfilmungen der Vorlagen von Halldor Laxness dürfte Maria und Steffi hier z. B. stark interessieren. Island war ja Gastland der Frankfurter Buchmesse 2011. Auch hierzu haben wir einen eigenen
Aber auch die Verfilmung der Erzählung von H. G. Wells interessiert mich.
Dass das ZDF damals eine Sendereihe „Das kleine Fernsehspiel“ hatte, in der herausragende Produktionen gezeigt wurden, wusste ich nicht. Es erfüllt mich mit Bedauern, wenn ich sehe, wie wenig herausragendes die Öffentlich Rechtlichen noch bringen. Anstatt durch die Änderung der Bestimmungen der GEZ die Leute zu zwingen selbst dann zu zahlen, wenn sie die Sendungen der Öffentlich Rechtlichen Sender gar nicht gucken möchten, sollten sie sich lieber mal Gedanken machen, wie sie die Menschen dazu bewegen können, freiwillig einschalten zu wollen. Dann würde es auch nicht ärgern, wenn man dafür zahlt.