TV-Tipps

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: TV-Tipps

Beitragvon Sandra » Do 24. Apr 2014, 18:54

hallo ihr Lieben,

heute kommt auf dem ZDF Kommissar Dupin - Bretonische Verhältnisse

Der ein oder andere hat ja das Buch gelesen oder so wie ich das Hörbuch gehört. Ich nehms auf und guck ihn am WE.....

lg
'Sandra
Sandra

Beitragvon Petra » Sa 26. Apr 2014, 10:39

Mist, das hatte ich zu spät gelesen. Kommt hoffentlich aber mal wieder. Hast Du den Film gesehen, Sandra? Oder sonst jemand? Vielleicht sogar jemand, der das Buch kennt?
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Stewart O'Nan - Abendlied (HC)
Liam McIlvanney - Ein frommer Mörder (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Rebecca F. Kuang - Yellowface (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Sa 26. Apr 2014, 11:34

Hallo Petra, hallo Sandra

das Buch kenne ich nicht. Den Film "Bretonische Verhältnisse" war ein Krimi zum Wohlfühlen, eher Cozy mäßig umgesetzt, mit Humor gespickt. Hat mir gut gefallen, obwohl er ein bißchen hätte spannender sein können. Kommissar Dupin hat durchaus Potential. Nicht zu vergessen die schöne malerische maritime Gegend.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

50. Todestag von Agatha Christie (12.Jan.)
250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Sa 26. Apr 2014, 11:45

Hallo zusammen,

haben wir die Woche so viel drüber geschrieben, und prompt entdecke ich in der TV-Zeitschrift: Heute (Samstag 26.04.2014) kommt um 20:15 Uhr auf 3SAT "Verlorene Liebesmüh" nach William Shakespeare mit Kenneth Branagh und Alicia Silverstone in einer Musical-Adaption.

Auch "Dampfnudelblues" nach dem gleichnamigen Roman von Rita Falk kommt heute um 20:15 Uhr auf BR.

nochmal zu "Bretonische Verhältnisse": Danke für Deine Eindrücke, Maria. Die malerische Landschaft stelle ich mir in der filmischen Umsetzung auch sehr schön vor.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Stewart O'Nan - Abendlied (HC)
Liam McIlvanney - Ein frommer Mörder (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Rebecca F. Kuang - Yellowface (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Mo 28. Apr 2014, 09:38

War der gestrige "Lewis" nicht wieder hervorragend!?
Heute morgen habe ich die Nonsens Ballade "Die Jagd nach dem Schnarz" gelesen. Ich war dann doch neugierig und kann wie Lewis sagen "Ich habe nichts verstanden" :mrgreen:

Auf solche Krimis kann man neidisch werden, das meint auch dieser Artikel:
http://www.welt.de/kultur/article127353 ... esser.html
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

50. Todestag von Agatha Christie (12.Jan.)
250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Bonny » Mo 28. Apr 2014, 10:28

Juhuu, Grimm geht weiter mit der 3. Staffel, und zwar ab Montag, den 05. Mai!!!
Ich bin sehr gespannt und freu mich schon! :)
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon steffi » Mo 28. Apr 2014, 10:31

Bonny hat geschrieben:Juhuu, Grimm geht weiter mit der 3. Staffel, und zwar ab Montag, den 05. Mai!!!
Ich bin sehr gespannt und freu mich schon! :)

Juchu !

@JMaria: Lewis liebe ich auch und ich hab die Folge natürlich aufgenommen :mrgreen:
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Sandra » Mo 28. Apr 2014, 13:04

Petra hat geschrieben:
Auch "Dampfnudelblues" nach dem gleichnamigen Roman von Rita Falk kommt heute um 20:15 Uhr auf BR..

huhu,
den hab ich auf DVD gesehen und fand ihn klasse! Sebastian Bezzel als Eberhofer ist einfach der Wahnsinn. Er IST Eberhofer. Die Erklärung folgte auch auf dem Fuße im Bonusmaterial: Rita Falk hatte schon beim Schreiben Sebastian Bezzel als Vorbild für den Eberhofer vor Augen. Aber auch die anderen Figuren sind großartig besetzt (nur die Oma hätte in meinen Augen noch etwas buchvorlagen-getreuer sein dürfen). Ich würde dennoch sagen, der Film ist was für die, die auch das Buch kennen. Viel spielt sich ja in Franz Eberhofers Kopf ab und man sieht im Film eben nur seine sture, trockene Miene.... mag sein, dass man einiges nicht richtig versteht. Wenn er der Susi in die "Haxn" kneift und dann die "Dellen" erwähnt, weiß man eben nicht, dass er im Buch einfach nur überlegt hat, dass die Frauen das Wort Cellulite nicht mögen und er eigentlich gar nichts Gemeines sagen wollte. :-)
Die Dialoge wurden größtenteils 1:1 übernommen und das macht wirklich eine Menge Spass, besonders mit dem Birkenberger. :-D Ich würde mir wünschen, es geht weiter mit den Verfilmungen.

Petra hat geschrieben:nochmal zu "Bretonische Verhältnisse": Danke für Deine Eindrücke, Maria. Die malerische Landschaft stelle ich mir in der filmischen Umsetzung auch sehr schön vor.

Die malerische Landschaft war auch das einzige, was ich an dem Film gut fand. ich fand ihn ÄTZEND! Er war einfach auch sehr, sehr deutsch. Einige Schauspieler haben eine wirklich passable Leitung hingelegt, aber das waren leider nicht die Hauptpersonen. Am Schlimmsten war die Rolle des Dupin..... die totale Fehlbesetzung mit einem Männermodel, dem ich die kleinen Schrullen des Dupin nicht ein Stück abgenommen habe. Im Gegenteil, es war manchmal zum Fremdschämen... Schön auch sein Assistent, der eine vage Ähnlichkeit mit Meier aus den Kluftinger-Filmen hat, auch von der Art hat. Ich hab ihn nur mit Mühe zuende geguckt. :-(

lg
Sandra
Sandra

Beitragvon Trixie » Mo 28. Apr 2014, 13:45

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:War der gestrige "Lewis" nicht wieder hervorragend!?
Heute morgen habe ich die Nonsens Ballade "Die Jagd nach dem Schnarz" gelesen. Ich war dann doch neugierig und kann wie Lewis sagen "Ich habe nichts verstanden" :mrgreen:

Auf solche Krimis kann man neidisch werden, das meint auch dieser Artikel:
http://www.welt.de/kultur/article127353 ... esser.html

den haben wir uns noch nicht angesehen, aber aufgenommen. Lewis und Hathaway sind bei uns in der ganzen Familie sehr beliebt, die werden -wie Inspektor Barnaby- zusammen geschaut. Perfekt auch für eine Strickarbeit dabei, die habe ich jetzt wieder immer parat liegen ;) .

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
John Dickson Carr: The Curse of the Bronze Lamp

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon steffi » Di 29. Apr 2014, 10:07

Sandra hat geschrieben:Sebastian Bezzel als Eberhofer ist einfach der Wahnsinn. Er IST Eberhofer. Die Erklärung folgte auch auf dem Fuße im Bonusmaterial: Rita Falk hatte schon beim Schreiben Sebastian Bezzel als Vorbild für den Eberhofer vor Augen.

Interessant !! Ich fand ihn auch richtig gut, auch wenn in den Büchern, wie du schon schriebst, der Humor noch um einiges besser rüberkommt. Ich mag ja besonders auch den VaterUnd den Ludwig hab ich natürlich vermisst.
Im Moment wird Winterkartoffelknödel verfilmt. Ich kapier ja jetzt mal wieder nicht, warum die Verfilmung nicht in der richtigen Reihenfolge passiert. Im ersten Teil, gibts da die (S)Uschi überhaupt schon ?
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum