Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Binchen » Mi 15. Jun 2011, 20:53

Hallo Lesemaus,

na da bin ich aber froh, dass es noch mehr Menschen gibt, die dem Ende vom Parfum nicht so viel abgewinnen können.

Für mich war es ein völlig überbewertetes Buch, das ich schnell wieder loswerden wollte. Ich mochte es einfach nicht.

Den Film habe ich wg. der Kulisse geschaut, die ist atemberaubend - und weil Alan Rickman mitspielt - das Ende ... - na ja - schau's Dir zur Abrundung ruhig an ... Es dauert ja nich allzu lange.

Ich habe mich nun von Dühnford verabschiedet. Auch der dritte hat mir sehr gefallen. Inge Löhnig macht mir die Münchner Kripo sehr sympathisch. Und Dühnford, der zwar auch melancholisch wirkt, kann ich ganz gut verstehen. Im Dezember soll es Nachschub geben. Im dritten Band hadert er sehr mit sich - ich hoffe das gibt sich im nächsten Buch wieder ein wenig. Ein wenig grübeln ist ja nett, aber bitte nicht mehr.

Die Nebenermittlerin des Buches ist gut gezeichnet und eine facettenreiche Figur. Schön, dass es sich nicht nur um das Ermittlerteam dreht - es ist eine ausgewogene Mischung.

Nun zweifle ich gerade mit welchem historischen Krimi ich weitermache ... da schau ich heute Abend mal ...
Winke Binchen

Beitragvon Doris » Do 16. Jun 2011, 12:28

Hallo alle zusammen,

Petra, da du dich so brennend für

Michael Malone - Ein Winternachtsmord

interessiert, habe ich beschlossen dieses Buch noch vor dem Urlaub zu lesen ;)
Manchmal hilft es ja sehr bei der Entscheidung zu welchem Buch man als nächstes greifen sollte. Stehen Rezensionswünsche im Raum erfüllt man die doch gerne :D

Grüße
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Didonia » Do 16. Jun 2011, 14:08

Moin miteinander,

die vergangene Nacht habe ich das Buch von Lea Korte noch beendet. Die Hauptfigur Isabella lernt auf Mallorca einen Pianisten kennen, mit dem sie sich ein wenig über George Sand und Chopin unterhält. Das nimmt keinen besonders großen Raum ein, es ist hauptsächlich eine Liebesgeschichte, aber macht neugierig, etwas nachzuforschen.

Liebe Petra, ich glaube, ich schau doch besser nach dem gesamten Buch Ein Winter auf Mallorca :D .

Als neue Lektüre habe ich mich nun für Hunger von Knut Hamsun entschieden :arrow: http://www.amazon.de/Hunger-Roman-Knut- ... 094&sr=1-3.

Roger Willemsen meint zu dem Buch:

Keine literarische Erfahrung hat sich mir tiefer eingeprägt als Knut Hamsuns Hunger.

Mit "Hunger" ist anscheinend wirklich der Hunger nach Essen gemeint.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Britti » Do 16. Jun 2011, 19:35

Hallo zusammen,

@Didonia: Du liest nachts ganze Bücher aus ?!
Dein neues Buch Hunger werde ich mir gleich mal näher anschauen ;)

@Binchen und Lesemaus:
Ja, das Ende war schon seltsam aber wie Petra schon schrieb sollte man das nicht so ernst nehmen. Ich konnte das damals gut ausblenden.
Den Film hingegen fand ich grandios da er so bildgewaltig war, man konnte alles fast mit riechen. Auch da habe ich das Ende für mich einfach ausgeblendet ;)

@Doris: Dir viel Spaß mit deiner Lektüre in NY!!! Guten Flug und tollen Urlaub!!!!!!!!!
Britti

Beitragvon Didonia » Do 16. Jun 2011, 20:50

@Britti
Es war ja ein kleines Büchlein mit nicht so vielen Seiten. Und ich war mittlerweile doch neugierig auf "Hunger". Das scheint es mächtig in sich zu haben.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Doris » Fr 17. Jun 2011, 09:01

Danke Britte,

das werde ich ganz bestimmt haben.
Ich bin mal gespannt wie es sich anfühlt, Montauk vor Ort zu lesen. :D

Grüße
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon JMaria » Fr 17. Jun 2011, 09:35

Didonia hat geschrieben:@Britti
Es war ja ein kleines Büchlein mit nicht so vielen Seiten. Und ich war mittlerweile doch neugierig auf "Hunger". Das scheint es mächtig in sich zu haben.

Hallo Didonia,

bisher kenne ich von Hamsun nur "Victoria", eine sehr pessimistische Liebesgeschichte. Darin erzählt Hamsun im Grunde nichts neues, doch seine Knappheit mit Worten umzugehen, hat schon etwas an sich.

"Hunger" möchte ich irgendwann auch mal lesen.
Berichte bitte.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Fevvers » Fr 17. Jun 2011, 10:00

Doris hat geschrieben:Ich bin mal gespannt wie es sich anfühlt, Montauk vor Ort zu lesen. :D
Grüße

Hallo Doris

Genau das haben Freunde von mir im letzten Sommer gemacht, d.h. sie sind wegen Frisch nach Montauk gereist und waren begeistert.
Viel Spaß und ich hoffe, Du hast einen "WB" an Deiner Seite. ;-)
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Fevvers

Beitragvon steffi » Fr 17. Jun 2011, 10:03

"Hunger" ist schon auch ein sehr intensives Buch. Hamsun beschreibt darin ja auch eigene frühere Erfahrungen und auch während des Schreibens dieses Buches hatte er zu wenig Geld für ausreichendes Essen. Daneben ist auch der Stil bemerkenswert - er hat etliche nachfolgende Schriftsteller beeinflusst.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Doris » Fr 17. Jun 2011, 11:02

Liebe Fevvers,

ich oute mich nun als völlig unwissend, aber bitte klär mich auf:

Was ist ein "WB" :?:

Bin mal gespannt wie die Lösung sein wird ;)

Grüße
Doris

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum