JMaria hat geschrieben:Die Krimis von Viveca Sten werden demnächst ausgestrahlt:
http://www.wunschliste.de/serie/mord-im-mittsommerMord in Mittsommer
1. Teil
ZDFneo // Mi 14.05.2014// 22.30 // Tod im Fischnetz
Und im
ZDF // So. 18.05.2014 // 22.00 // Tod im Fischnetz
Hallo Maria und alle anderen,
ich hab mir als Viveca Sten Fan gestern die Verfilmung angesehen und war ziemlich enttäuscht. Weder die Handlung noch die Personen haben kaum was mit dem Buch gemein. Die Handlung weicht zum Großteil vom Buch hab, da ist vieles auf den Kopf gestellt worden oder im Buch gar nicht vorhanden, zum Beispiel dieser angebliche 40. Hochzeitstag von Hendryks Eltern.
Mich hat schon gleich zu Anfang gestört, dass Nora und Thomas sich angeblich erst nach 20 Jahren wiedersehen, im Buch haben die beiden seit ihrer Jugendzeit eine dicke Freundschaft und regelmäßigen Kontakt, vor allem weil Thomas der Patenonkel von Noras jüngstem Sohn ist - im Film hat Nora plötzlich eine Tochter und einen Sohn statt zwei Söhnen. Nora war auch seine wichtigste emotionale Stütze als Thomas´ Tochter am plötzlichen Kindstod gestorben ist und seine Ehe zerbrach.
Bei der Polizei sind die Personenkonstellationen völlig anders als im Buch, denn normalerweise ermittelt Thomas immer gemeinsam mit Margit, die im Film aber auf einmal die Chefin ist und in ihrer herrischen Art kaum Ähnlichkeit mit der Margit aus dem Buch hat, die gemeinsam mit Thomas ein wunderbares Ermittlerteam abgibt und die ein besonderes Einfühlungsvermögen auszeichnet. Der imposante Polizeichef, der von allen nur "der Alte" genannt wird, fehlt ganz, was sehr schade ist. Seine Tochter Carina ist im Buch nur eine kleine Praktikantin im Innendienst, die heimlich in Thomas verliebt ist und ganz sicher nicht mit ihm ermittelt. Im zweiten Buch verabschiedet sie sich dann auch aus der Serie.
Auch Noras Eltern haben mir gefehlt, die eigentlich eine wichtige Rolle haben und der Gegenpol zu Hendryks furchtbar herrischer und snobistischer Mutter darstellen. Die Charaktere an sich sind viel komplexer, als das im Film auch nur ansatzweise rübergekommen ist. Hendryk ist zwar ein selbstherrlicher Macho, aber kein eifersüchtiger Schläger. Hat er im Buch auch gar keinen Grund dazu, denn er und Thomas verstehen sich gut, auch wenn sie keine dicken Freunde sind und Nora und Hendryk führen zumindest in den ersten beiden Büchern noch eine glückliche, wenn auch manchmal recht schwierige Ehe.
Und die Rolle von Noras Nenntante Signe war komplett am Buch vorbei. Signe ist nicht das Fischweib, wie sie im Film rüberkommt, sondern eine ältere Dame mit Stil, die Rosen züchtet und in einer imposanten alten Villa wohnt. Auch ihr Ende ist völlig am Buch vorbei.
Ich werde mir die restlichen Filme schenken und lieber den 5. Teil lesen, in dem *Spoiler*
Nora nach der Trennung von Hendryk wieder einen neuen Partner gefunden hat und Thomas und seine Exfrau wieder zusammengefunden haben und Eltern einer kleinen Tochter geworden sind und wo er gemeinsam mit Margit auf Mörderjagd geht.