hallo, im Moment läuft auf ZDF neo Aurelio Zen http://www.fernsehserien.de/aurelio-zen ... ne/zdf_neo
die Bücher kenn ich zwar nicht, aber die Filme nehm ich mal auf...
LG
Sandra
Das ist ja nicht direkt eine Literatur-Verfilmung, aber der Film greift eine Figur auf, die mit der Literatur in engstem Zusammenhang steht. Edgar Allen Poe. Es geht um seine letzten Tage, über die man nichts weiß, bevor er fast leblos auf einer Parkbank gefunden wurde. Was in der seinem Tod vorausgehenden Woche geschah, darüber stellt dieser Film (wohlgemerkt fantastische) Spekulationen an. Die Theorie entbehrt natürlich jeglicher Grundlage, aber die Idee diese letzte Woche Poes so zu füllen, ist einfach eine klasse Idee für einen Thriller, in dem seine Werke eine große Rolle spielen.
John Cusack gibt einen tollen Poe ab. Und die Werke Poes sind intelligent in die Handlung eingebaut. Auch reine Thriller-Fans (mein Mann z. B. – von Edgar Allen Poe kennt er nichts) kommen absolut auf ihre Kosten. Die Bezüge zu den Werken Poes werden erklärt, so dass jeder es nachvollziehen kann, aber ohne plump auf jene zu wirken, die mit Poes Werk vertraut sind.
Der Film hat wirklich Spaß gemacht. Ein etwas anderer Thriller, mit literarischem Bezug. Und nichts für allzu schwache Nerven.

JMaria hat geschrieben:Und nachtragen möchte ich, falls es nicht schon erwähnt wurde, daß ab dem
26.08.2014
die 3. Staffel von Death in Paradise auf ZDF Neo ausgestrahlt wird.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste