Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Binchen » Di 21. Jun 2011, 12:57

... Eure Diskussion: Übrigens: Ich ringe nach einem deutschen Begriff für "Cozy"- Krimi. Gibt es da einen? Gelegentlich habe ich schon mal "Häkel-/ Strickkrimi" gelesen, aber das, finde ich, paßt auch nicht so 100%ig, weil man ja gerade bei solchen Handarbeiten nun nicht lesen kann. Fällt jemandem ein anderes passendes Synonym ein?

hat nicht Miss Marple und/oder Miss Silver den Häkelkrimi bei uns als Ausdruck geprägt? Von diesem Gedankengang her, finde ich es durchaus treffend, als Symbol für englisches Landleben und Gemütlichkeit, die plötzlich durch Mord gestört wird. Beide Amateurdetektivinnen leben auf dem Land und hantieren mit Wolle um ihre Gedanken zu ordnen...

Aber es kann einen auch auf abwegige Gedanken bringen, denn ein Häkelkrimi bedeutet ja nicht automatisch, dass darin auch gehandarbeitet wird.

Wohlfühlkrimis oder Rätselkrimis finde ich auch nicht charmant genug.

Somit würde ich persönlich beim englischen Ausdruck Cozy bleiben; neben dem Begriff Whodunit.

die finde ich auch spannend, ich mag auch hier Cosy-Krimi, kann aber gut verstehen, wenn man einen Deutschen Ausdruck dafür sucht, obwohl ich diese Art irgendwie mit Cottage und Tee zusammenbringe. (Das geht auch auf den Nordseeinseln in Deutschland, ich weiß) Wie wärs mit Kuschelkrimi?

Bei Häkelkrimi bin ich nie auf die Idee gekommen, dass man dazu Häkeln soll, sondern eher darauf, dass eben ältere Ladys, die auch gerne mal häkeln, darin vorkommen - Strick/Häkelrunden ermitteln oder so ...

Ich durfte am Wochenende nun endlich mal in einen Miss Silver reinlesen und mache mich nun auf die Suche nach Ausgaben dazu. Was war es nett sie mal kennenzulernen. Obwohl Ihr sie hier ja mehrfach erwähntet, hatte ich sie nicht recht wahrgenommen, da ich fälschlich davon ausging, dass sich die nur in englisch lohnen ....

Wie schön, dass wir hier immer auch zeitversetzt über Phänomene stolpern und uns freuen können.
Winke Binchen

Beitragvon SilkeS. » Di 21. Jun 2011, 14:06

Hallo !

@ Trixie:
so individuell sind eben die Eindrücke von Leser zu Leser und auch das Empfinden im Sprachgebrauch.

@Silke: Interessant, daß du mit den Teekrimis von Childs nicht warm geworden bist und deine Impressionen so ganz anders sind als bei mir. Es kommt vermutlich z.B. auf die Erwartungen an, mit denen man an das Buch herangeht. so bin ich z.B. nicht enttäuscht, daß es keine große Spannung darin gibt (bislang), weil ich die Bücher von Beginn an als Cozy-Krimis nehme, in denen erwarte ich gar keinen sonderlichen "Thrill". Pluspunkte sind für mich hingegen Charleston, das sich trotz des herbstlichen Hintergrunds ziemlich freundlich präsentiert, die gemächlichere Lebensweise im Süden, der süße Hund und der irgendwie heimelige Betrieb im Teeladen - kurz: eine Atmosphäre dir mir zusagt, und die erzeugen vermutlich bei jedem Menschen ganz unterschiedliche Zutaten.

Witzigerweise fand ich den Bd. 2 stimmungsvoller, als Bd. 1
HAbe damals die Reihe von einer Freundin empfohlen bekommen, die total auf Cozy/Häkel- oder was-auch-immer-Krimis steht.
Sie hatte mich schon vorgewarnt, dass sie nicht unbedingt nägelkauend spannend sind und das Ende von der Logik her schwächelt.
Leider hat mich eben auch die Athosphäre nicht gepackt und fand diese Teeladenbesitzin nervig. Sie kümmert sich ja irgendwie um alles außer ihren Teeladen.... :(
Naja, wie gesagt, Teil 2 fand ich besser.

Wie weit bist du inzwischen??

Gruß SilkeS.
SilkeS.

Beitragvon Trixie » Di 21. Jun 2011, 16:09

Hallo Silke,

ich bin noch nicht viel über die Hälfte des Buches hinaus, weil wir in den letzten beiden Tagen etwas mehr ums Haus herum zu tun hatten. Gestern bin ich dann auch sehr früh (für meine Verhältnisse) ins Bett. Ich glaube, dieses unbeständige Wetter macht mir auch noch etwas zu schaffen. Ich denke aber, daß ich heute ein ganzes Stück vorankommen werde.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon JMaria » Mi 22. Jun 2011, 14:18

Hallo zusammen,

Die Wasserfälle von Slunj
Heimito von Doderer

ist es euch auch schon so ergangen, dass ihr einen Autor findet, der wie für euch zugeschnitten ist? Mir gehts mit Heimito von Doderer so. Es ist wunderbar in seine Welt einzutauchen. Diesmal ist der Leser nicht ausschließlich in Wien, ab und an gehts auch nach England. Aber das typische Doderer-Universum (das man aus der Strudlhofstiege kennt), nur im kleineren Rahmen, findet man auch in "Die Wasserfälle von Slunj". Landschaften und Figuren sind einem so nahe; der Erzählstil ist einem so vertraut. Bin vollauf zufrieden und genieße :-)

hier gehts zu einer Leseprobe:
:arrow: http://www.doderer-gesellschaft.org/dod ... aelle.html

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Do 23. Jun 2011, 00:06

Moin, ihr Lieben,

ich war noch nie so froh, ein Buch beendet zu haben. Noch genauso aktuell wie damals, aufrüttelnd, erschütternd, bei den letzten Seiten habe ich tatsächlich noch geheult.
Dabei kenne ich diese Person, die da erzählt gar nicht. Er bleibt namenlos. Ich weiß nicht, ob er Familie hat. Ist er verheiratet, hat er Kinder, Geschwister, Eltern? Nichts von dem habe ich erfahren. Nur dass er vergeblich versucht, seine Schreibereien an den Mann zu bringen und weitere neue Sachen zu schreiben, um damit Geld zu verdienen. Um sich etwas zum Essen kaufen zu können, um ein Dach über dem Kopf zu haben. Ganz am Ende lässt mich dieser namenlose Journalist irgendwie verwirrt und ratlos zurück.
Warum, das kann ich euch leider nicht schreiben, weil ich sonst das Ende verraten müsste.

Nach diesem Buch brauche ich erst einmal was ganz Leichtes, eine Liebesgeschichte, ziemlich vorhersehbar, aber federleicht :D

Eine ungewöhnliche Begegnung von Katie Fforde

Klappentext
Nachdem hetty ihren Freund mit einer anderen im Bett erwischt hat und überdies auch noch ihren Job los ist, kommt ihr das Angebot, für eine Weile das Landhaus ihres Großonkels Samuel zu hüten, gerade recht. Doch für Herzschmerz und Erholung bleibt ihr wenig Zeit, da das schöne Anwesen diverse Überraschungen bereithält. Und dann taucht eines Tages auch noch Sams Erbe, der raubeinige Connor, mit einem ungewöhnlichen Ansinnen dort auf...

Warum wissen in solchen Büchern die Männer immer ganz genau, was Frauen wollen und brauchen? :mrgreen:
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon steffi » Do 23. Jun 2011, 11:38

JMaria hat geschrieben:Hallo zusammen,

Heimito von Doderer

ist es euch auch schon so ergangen, dass ihr einen Autor findet, der wie für euch zugeschnitten ist? Mir gehts mit Heimito von Doderer so.

Ja, Doderer ist etwas ganz besonderes. Das habe ich auch bei "Ein Mord den jeder begeht" so empfunden. Wie schön, dass das auch auf die "Wasserfälle" zutrifft !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Do 23. Jun 2011, 14:37

steffi hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:Hallo zusammen,

Heimito von Doderer

ist es euch auch schon so ergangen, dass ihr einen Autor findet, der wie für euch zugeschnitten ist? Mir gehts mit Heimito von Doderer so.

Ja, Doderer ist etwas ganz besonderes. Das habe ich auch bei "Ein Mord den jeder begeht" so empfunden. Wie schön, dass das auch auf die "Wasserfälle" zutrifft !

trifft zu ! :D
Ich habe mir die "Merowinger" bestellt. Es gab eine schöne Hardcover-Ausgabe vom Beck-Verlag bei Ebay günstig zum Sofortkauf.

Nabokov:
ich sollte mich wohl endlich näher mit ihm befassen. Ich kenne ja nur die Novelle "Der Zauberer", ein Vorläufer der "Lolita".

@Didonia,
danke für deinen Lesebericht zu "Hunger". Am liebsten würde ich mir sofort das Buch kaufen, doch ich habe noch "Das letzte Kapitel" von Hamsun im SUB, ein Sanatoriumsroman, der bestimmt auch schonungslos ist.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Do 23. Jun 2011, 15:51

ohoh , Doris hat "Gebiet und Karte" abgebrochen, wie ich gerade in ihrem Sub-Gerangel ersehen konnte.

Petra,
das ist kein gutes Zeichen für unser Interesse am Buch.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Do 23. Jun 2011, 16:02

JMaria hat geschrieben:
@Didonia,
danke für deinen Lesebericht zu "Hunger". Am liebsten würde ich mir sofort das Buch kaufen, doch ich habe noch "Das letzte Kapitel" von Hamsun im SUB, ein Sanatoriumsroman, der bestimmt auch schonungslos ist.

Gruß,
Maria

Das würde mich ja mal interessieren, ob Dein "Das letzte Kapitel" auch so schonungslos ist. Ich warte geduldig, bis es bei Dir dran ist, Maria.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Petra » Do 23. Jun 2011, 23:36

Hallo zusammen,

@Didonia: Wie sehr Dich "Hunger" mitgenommen hat, liest man aus Deinen Posting heraus. Das klingt nach einem wuchtigen Buch. Im positiven Sinne. Manche Bücher packen einen an der richtigen Stelle und bringen einen zum nachdenken. Das scheint Knut Hamsun zu gelingen. Ich werde bei Gelegenheit reinlesen. Du hast mich wirklich neugierig gemacht.

Wie ich sehe, hast Du auch Marias Interesse geweckt. Aber der Sanatoriums-Roman, den sie noch auf dem SUB hat, ist natürlich ein vorläufiger Hinderungsgrund.

@Steffi: "Lolita" von Vladimir Nabokov, da bin ich sehr auf Deine Eindrücke gespannt. Ich habe mal ein Theaterstück gesehen. War toll inszeniert. Ich bin gespannt darauf, ob Du Dir eine Aussage aus dem Buch mit nimmst, und worin sie liegt. Würde gern mit meinen Eindrücken vom Theaterstück vergleichen, wenn es auch schon etwas her ist, seit ich es sah.

@Maria: Ja, dass ein Autor wie für einen (als Leser) zugeschneidert ist, habe ich auch schon erlebt. Mir ging es mit William Somerset Maugham so, in "Der bunte Schleier". Oder aber mit Leon de Winter ging es mir so. Ob das heute noch so hunderprozentig passt, muss ich mal austesten, indem ich endlich "Hoffmans Hunger" lese. Denn das soll sein bestes sein. Und die letzten waren für mich eher gemessen an "Leo Kaplan", "Sokolows Universum" oder "Malibu" zweitklassig. Aber nur an ihm selbst gemessen! Doch, manchmal habe ich auch das Gefühl, dieser oder jener Autor ist genau für mich! :-)

Dass es Dir mit Heimito von Doderer so geht, macht ihn noch interessanter für mich. Für den Link zur Leseprobe ganz lieben Dank. Für mich ist ein reinlesen immer ausgesprochen wichtig! In "Die Wasserfälle von Slunj " werde ich gleich mal reinlesen. Den ersten Satz kenne ich ja schon aus dem Erste-Sätze-Thread. :-)

Und Steffi hat mich an "Ein Mord den jeder begeht" von ihm erinnert. Der interessierte mich auch.

Herrje, dass Doris "Karte und Gebiet" abgebrochen hat, habe ich im SUB-Gerangel noch nicht entdeckt. Das sagt uns wirklich nichts Gutes. Ich werde sie aber ausquetschen, wenn sie aus dem Urlaub zurück ist, woran es lag. Aber meine Hoffnungen für Buch und Autor schwinden.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum