Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon Bonny » Fr 14. Sep 2012, 12:51

Hallo zusammen,

ich liege bei dem Jungen, der Träume schenkte, in den letzten Zügen, werde wohl heute fertig. Dann habe ich mit fast 800 Seiten wieder einen richtigen Schinken (für mich) geschafft!

Was ich danach lesen werde, hab ich mir noch nicht überlegt... vielleicht schiebe ich für zwischendurch wieder einen Barreau ein, habe ja jetzt zwei neue :).
Übernächste Woche geht's auch nochmal in den Urlaub, dafür habe ich mir auch schon Lektüre rausgesucht... aber zuviel für 10 Tage, da muss ich noch ein bisschen reduzieren ;).
Eigentlich hatte ich mir ja wettertechnisch für den Spätsommer Abschied von Chautauqua vorgenommen, aber irgendwie ist mir jetzt nicht danach... mal sehen.
Wenn ich so unentschlossen bin, muss ich immer in mehrere Bücher mal reinlesen und bleibe dann an einem hängen.

Liebe Josie,
ich verstehe auch sehr gut, was du meinst :). Und ich find's schön, dass du dich trotzdem "getraut" hast :).
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon JMaria » Fr 14. Sep 2012, 13:44

Bonny hat geschrieben:

Eigentlich hatte ich mir ja wettertechnisch für den Spätsommer Abschied von Chautauqua vorgenommen, aber irgendwie ist mir jetzt nicht danach....

Da hast du noch ein schönes Buch vor dir.
Nach wochenlangen lesen in einem dicken Schinken bin ich immer irgendwie orientierungslos, das dauert ein paar Tage.

Josie,
Ich schließe mich Bonnys und Petras Worten herzlich an, schön von dir zu lesen :)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Fr 14. Sep 2012, 15:13

Hallo Bonny,

oh ja, da hast Du wirklich noch ein schönes Buch vor Dir! Und ich finde, dass Du gut daran tust, es nicht zu lesen, wenn Dir nicht 100%ig danach ist. "Abschied von Chautauqua" ist m. E. eines jener Bücher, auf die man gezielt Lust haben sollte, um sie entsprechend genießen, und sich darauf einlassen zu können. Der Spätsommer (allerdings wenn es wirklich noch richtig sonnig und warm ist, wie ich finde) eignet sich wirklich sehr gut für das Buch. Aber ich würde im August mit dem Buch anfangen. Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr. :-)

Genau, lies erst mal einen von Deinen neuen Barreaus. Hast ja jetzt wieder zwei. :-)

Ich muss mir auch neuen Lesestoff suchen. Aber vielleicht nehme ich in der nächsten Woche einfach meinen Kindle mit und lese in "David Copperfield" weiter, und suche mir dann in der übernächsten Woche ein neues Buch aus, wenn mein Urlaub begonnen hat. Denn im Urlaub habe ich oft auch Lust auf andere Bücher, als wenn ich arbeiten gehe.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Hermy » Fr 14. Sep 2012, 18:14

Ich lese und höre gerade Mrs. Bridge von Evan S. Connell, d.h. ich bin ungefähr in der Mitte des Romans, und werde mit ihm nicht so richtig warm. Ironie gut und schön, aber diese spießige Welt würde ich so gerne in Grund und Boden stampfen, sie hat durch ihren Stumpfsinn so viel Unheil hervorgebracht, mir wird physisch unwohl beim Lesen.

Kennt einer von Euch diesen Roman oder sein Pendant Mr. Bridge?
Beste Grüsse
Hermy

«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Hermy

Beitragvon Bonny » Fr 14. Sep 2012, 20:59

JMaria hat geschrieben:Nach wochenlangen lesen in einem dicken Schinken bin ich immer irgendwie orientierungslos, das dauert ein paar Tage.

Ja, genau so sieht's aus :)

Petra hat geschrieben:Der Spätsommer (allerdings wenn es wirklich noch richtig sonnig und warm ist, wie ich finde) eignet sich wirklich sehr gut für das Buch.

Ja, wahrscheinlich ist es einfach schon zu kalt geworden als dass mir das Wetter Lust auf das Buch machen würde...

Mal schauen, wohin es mich als nächstes literarisch verschlägt.
Liebe Grüße,
Sabine

Buch:

E-Book:
Bonny

Beitragvon Petra » Sa 15. Sep 2012, 10:40

Hallo zusammen,

ich habe mich noch nicht für ein neues Buch entschieden, und lasse mir wohl auch noch ein paar Tage (bis zum Urlaub) Zeit damit. Habe dafür heute ein bisschen in der Graphic Novel "Tamara Drewe" weitergelesen. :-)

@Hermy: Ich verstehe, was Du meinst. Manche Bücher greifen einen durch ihre Thematik beinahe physisch an. Ich kann mir "Mrs. Bridge" dennoch für mich sehr reizvoll vorstellen, und bedauere gerade, dass es das wohl nicht auf Deutsch gibt. Ebenso wenig das Pendant. Finde ich spannend, dass es eine Gegensicht dazu gibt.

@Bonny: In "Abschied von Chautauqua" ist der Sommer noch lebendig. Warme Tage, sommerliche Ausflüge auf dem See... ich fände den Zeitpunkt für das Buch jetzt tatsächlich schon überschritten.

Was Du als nächstes liest, darauf bin ich gespannt! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Sa 15. Sep 2012, 20:13

Hallo miteinander,

hier kommt wieder etwas über Kristin:
In diesem Kapitel wird es nun politischer und wieder sehr religiös. Es geht nicht mehr nur um die kleine Familie. Naakkve ist zehn Monate alt und Lavrans kommt zu Besuch. Und Kristin hört ihren Vater das erste Mal über Politik sprechen, worüber sich selbst Erlend wundert. Da ich darüber aber nun wirklich nicht Bescheid weiß, werde ich mich dazu nicht äußern. Das Thema zieht sich über einige Seiten hin.
Als Erlend dann zu Kristin ins Bett schlüpft und sie dort schlafen sieht, geht ihm einiges durch den Kopf: Etwas über ein Jahr ist er verheiratet. "Schwangerschaft, Buße und Fasten, und jetzt nichts anderes als der Knabe an allen Ecken und Enden, Tag wie Nacht." Aber: Wenn er es schafft, dass sie für einen Moment den Pfarrer und das Baby vergisst, ist sie die gleiche, süße, junge Kristin.
Erlend ist viel unterwegs und als er erfährt, dass Kristin wieder schwanger ist, meint er: "Ich glaubte, wenn ich dich einmal bekommen würde, so sollte es wie ein immerwährendes Weihnachtsgelage sein. Aber es hat den Anschein, als würden es beinahe nur lange Fasten." - Das ging ihr ordentlich zu Herzen.
Sie bekommen einen Jungen, Björgulf, nach Lavrans Vater. Den nimmt man ihr weg und gibt ihn an eine Pflegemutter. Als er elf Monate alt ist, spürt Kristin schon wieder, dass sie schwanger ist. Und sie hat sich geschworen, dieses Kind nicht herzugeben.
Gegen Weihnachten, taucht Kristin mit Orm bei Gunnulf auf. Erlend, der bei einem Gastgelage ist, weiß nicht, dass sich die beiden auf den Weg gemacht haben.
Obwohl Kristin doch den Weg der Buße gegangen ist, ist sie wieder voller Zweifel, Ungeduld, Zorn und Furcht.
Orm hat sie liebgewonnen wie ein eigenes Kind. Aber mit Margret wird sie einfach nicht warm. Mit ihren neun Jahren sieht sie der Mutter Eline aus wie aus dem Gesicht geschnitten. Aber die Lütte ist auch eine hochmütige Göre. Sie kann anstellen, was sie will, Erlend verwöhnt sie von vorne bis hinten. Und er lässt es nicht zu, dass Kristin versucht, das Mädchen ein bisschen zu erziehen.
Zwischen Vater und Sohn klappt es auch nicht so. Orm ist nicht so männlich, wie Erlend es sich wünscht. Er ist eher ein Denker und würde gerne Priester werden.
Gunnulf und Kristin führen wieder lange Gespräche.
Am nächsten Morgen erscheint ein wütender Erlend.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Bonny » Mo 17. Sep 2012, 08:11

Hallo ihr Lieben,

ich habe am Freitag den "Schinken" beendet und mich nach kurzem Überlegen und Reinlesen als nächstes für Die Zahlen der Toten von Linda Castillo entschieden, ein Thriller, der im Umfeld einer Amisch-Gemeinde in Ohio spielt. Die Geschichte spielt zwar im Winter, passt also von der Jahreszeit her auch nicht sooo gut, aber ich hatte Lust drauf (hab ich eigentlich schon seit ich das Buch gekauft habe ;)) und deshalb ist er jetzt "dran".
Viel kann ich noch nicht dazu sagen, da ich erst ein paar Seiten gelesen habe, aber ich werde gerne später berichten, da ich mich erinnere, dass hier Interesse an diesem Buch bestand.
Liebe Grüße,
Sabine

Buch:

E-Book:
Bonny

Beitragvon steffi » Mo 17. Sep 2012, 08:40

Ich habe zu einem weiteren Band der Rougon-Maquart-Serie von Emile Zola gegriffen. Octave Mouret kommt 1862 vom Lande nach Paris und zieht in Ein feines Haus ein. Bürgerliches Ambiente, die Treppe ist mit rotem Teppich ausgelegt, alles sehr fein. Aber es steht zu befürchten, dass das nur der äußere Schein ist ... Octave beginnt eine Anstellung im Paradies der Damen (später wird er der Besitzer sein) und ist entschlossen, Paris zu erobern. Aber es geht nicht nur um Octave, sondern um alle Bewohner des Mietshauses, z.B. die Familie Josserand, in der die Mutter verzweifelt versucht, die zwei Töchter an den Mann zu bringen, dabei mehr Schein als Sein an den Tag legt, während der Ehemann nachts Adressen schreibt, damit beim wöchentlichen Besuchstag auch Kuchen gereicht werden kann.

Wie bereits im vorhergehenden Band Nana verspricht auch dieses Thema wieder einen sehr kritischen und ironischen Umgang mit den sozialen Gegebenheiten, diesmal, anders als bei Nana, im bürgerlichen Milieu. Ich freue mich schon aufs Weiterlesen !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Mo 17. Sep 2012, 09:16

Hallo zusammen ,

@Hermy,
Hab gerade geschaut was ich mir unter Mr. & Mrs. Bridge vorstellen muss und fand die Info, dass das Buch mit Paul Newmann und Joanne Woodward verfilmt wurde. Newman gehört zu meinen Lieblingsschauspielern, an diesen Film kann ich mich allerdings nicht erinnern.

@Bonny,
ich mag Krimis die im Winter spielen, in klirrender Kälte, nur die Mordfälle sollten nicht zu heftig ausfallen. Bin auf deine Meinung gespannt.

@Steffi,
ich seh du bist bei deinem Lieblingsfranzosen gelandet :D
da es eine Verbindung zwischen gibt zwischen "Ein feines Haus" und "Paradies der Damen", das ich sehr gern gelesen habe, rückt das Buch in mein Blickfeld.

@Didonia
ich verfolge weiter deinen Lesebericht über Kristin Lavranstochter.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum