Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Fr 24. Jun 2011, 00:05

@Petra: Ja, der Knut Hamsun. Ich würde gerne noch ein Buch von ihm versuchen. Ich werde mal schauen, was er noch so geschrieben hat. Aber etwas später... :)

Meinen 0815-Liebesroman habe ich inzwischen durch, da gibt es nichts Spannendes drüber zu berichten. Ich hatte ja geschrieben, dass die Geschichte ziemlich vorausschaubar ist. Liebe, Streit und Happy End, verpackt in die Rettung eines uralten riesigen Hauses.

Als meine nächste Lektüre habe ich mir ein besonderes Buch auserkoren. Vielleicht erinnert ihr euch, dass ich vor einiger Zeit geschwärmt habe, mir das erste Mal ein Buch gekauft zu haben, bei dem ich vor allem nach einer schönen Ausgabe geschaut habe:

Der Schimmelreiter von Theodort Storm

Während der Schulzeit habe ich Hauke Haien mal kennengelernt. Mal schaun, ob ich ihn wiedererkenne.

Als Widmung steht vorne drin

Meinem Sohn

Ernst Storm,
Rechtsanwalt und Notar
in Husum

zugeeignet.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Petra » Fr 24. Jun 2011, 00:10

Hallo Didonia,

schön, dass Du so einen netten Kontrast zu "Hunger" hattest. So konntest Du herunterkommen, und kannst Dich nun Deinem neuen Buch widmen. Mit dem "Schimmelreiter" wünsche ich Dir viel Lese-Freude, wo Du es doch so liebevoll ausgesucht hattest (ja, ich erinnere mich). :-)

Danke fürs zitieren der Widmung. Förmlich und doch rührend.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Fr 24. Jun 2011, 14:15

Schon nach den ersten 30 Seiten hat sich so einiges getan an der Nordsee. Hauke Haien sagt seinem Vater schon als Junge, dass die Deiche nicht taugen. Er weiß schon, dass die Wasserseite zu steil ist. Der Vater schlug ihm vor, später mal Deichgraf zu werden. Er wusste sonst nichts, was er dem Jungen antworten könnte.
Hauke machte Experimente mit Kleierde, aus der er Deichmodelle knetete.
Er legte sie in ein flaches Gefäß mit Wasser und suchte darin die Ausspülung der Wellen nachzumachen, oder er nahm seine Schiefertafel und zeichnete darauf das Profil der Deiche nach der Seeseite, wie es nach seiner Meinung sein musste.

(Heute werden solche Modelle am Computer anschaulich gemacht.)
Und als sich Hauke eines Tages einen Dienst suchen muss, findet er ihn beim Deichgrafen.

Schade, meine Mittagspause ist vorbei. Hauke Haien muss nun warten, bis ich Feierabend habe und zu Hause bin.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon steffi » Fr 24. Jun 2011, 15:18

Ich lese sehr interessiert, was du, Didonia, über den Schimmelreiter schreibst. Ich las ihn als Schullektüre und konnte damals überhaupt nichts damit anfangen.

Ich habe heute "Lolita" beendet. Die Geschichte ist unterteilt in zwei Teile; im ersten Teil gibt es noch einige Sympathiewechsel, man empfindet Humbert Humbert (der Ich-Erzähler) zuerst sympathisch, trotz seiner Vorliebe für Nymphetten, so nennt er Mädchen zwischen 12 und 14, die gerade eben anfangen, fraulich zu werden. Lolita erscheint als provozierend, frech und verführerisch. Eben so, wie das Lolitaklischee ist. Allerdings dann, im zweiten Teil, erkennt man schnell den wahren HH, ein pädophiler Kinderschänder und Lolita das Opfer.

Diese Wechsel sind sehr schön beschrieben, man muss sich erstmal vor Augen halten, dass eben HH ein Ich-Erzähler ist, zudem Psychiatrie studiert hat. Das und auch das Ende, eine Art Alptraumsequenz, hat mir sehr gut gefallen.

Allerdings ist die Missbrauchsgeschichte nur vordergründig, sehr deutlich wird Nabokov dabei sowieso nie. Es ist auch eine Geschichte über das Zusammentreffen des alten Europa (HH) mit dem jungen Amerika (Lolita) und auch Nabokovs eigene Geschichte (er wechselte ja von russisch zu englischer Sprache). Alles wird mit etlichen literarischen Anspielungen unterfüttert, auch gibt es viele Wortspiele, die ich nur dank den reichhaltigen Anmerkungen erkannt habe. Eine intellektuelle Spielerei eben, interessant ohne Anmerkungen wohl nur für Literaturwissenschaftler. Dies und der Stil, der mich nicht umgehauen hat, zwar sehr flüssig und leicht, aber für mich ohne den gewissen Kick, sind die zwei Negativpunkte, die ich zu dem Buch habe.

Eine Reduzierung der Geschichte aber auf das Lolita-Motiv wird dem Roman nicht gerecht, es steckt schon einiges mehr dahinter.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Didonia » Fr 24. Jun 2011, 15:34

Hallo Steffi,

danke für Dein Interesse. Den Schimmelreiter hatten wir damals auch in der Schule. Und mir hat er total gefallen. So unterschiedlich ist das :)

Über Dein Buch "Lolita" habe ich im Internet auch schon einige Diskussionen verfolgen können. Besonders wurde darüber gestritten, ob es sich um Missbrauch handelt oder nicht.
Da ich das Buch aber nicht gelesen habe, kann ich mir darüber keine Meinung bilden. Ich werde es mir jetzt aber mal auf meine Wunschliste setzen.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon steffi » Fr 24. Jun 2011, 15:50

Didonia hat geschrieben:Über Dein Buch "Lolita" habe ich im Internet auch schon einige Diskussionen verfolgen können. Besonders wurde darüber gestritten, ob es sich um Missbrauch handelt oder nicht.

Wenn man den zweiten Teil des Buches gelesen hat, gibt es absolut keine Zweifel darüber. Vorallem auch dann, wenn man inzwischen weiß, dass die Opfer durchaus auch Sympathie mit dem Täter haben als Schutzmechanismus aufbauen können. Lt den Anmerkungen kommt dieses Lolita-Klischee, also das verführerische, raffinierte junge Mädchen eher von der Kubrick-Verfilmung.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Didonia » Fr 24. Jun 2011, 15:55

Danke für die Erklärung, Steffi, ich werde das Buch ganz sicher mal lesen. Ich muss schauen, ob ich es nicht vielleicht in meinem SuB habe. Könnte gut sein.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Didonia » So 26. Jun 2011, 14:58

Hallo miteinander,

Hauke Haien hat mich verlassen, was für ein trauriges Ende, noch trauriger, als ich es in Erinnerung hatte. Aber der Deich hält, das war das wichtigste.

Nun habe ich mir ein Buch aus meinem Lieblingsgenre rausgesucht:

Das Labyrinth der Wörter von Marie-Sabine Roger

Klappentext
Germain Chaze ist eine Seele von Mensch, nur leider nicht der Schlaueste. Als er im Park Margueritte kennenlernt, wird sein Leben auf den Kopf gestellt. Denn die feinsinnige alte Dame beschließt, ihn für die Welt der Bücher zu gewinnen.

Da ich schon einige negative Meinungen (von denen ich mich natürlich nicht beeinflussen lasse :D ) gelesen habe, bin ich sehr gespannt auf dieses Buch.

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag. Bei uns wird es fühlbar immer wärmer.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon JMaria » So 26. Jun 2011, 15:20

Hallo Didonia,

du hast mir Lust auf Theodor Storm gemacht und ich habe eine kleine Erzählung reingeschoben:

Der Spiegel des Cyprianus

das ist eine kurze, leicht schaurige, Geschichte über einen Spiegel, in dem man nur mit reinen Herzen schauen kann. Die Atmosphäre ist mehr in Richtung ... Kamingeschichten ....

das war wirklich sehr nett.

doch ich muß mal wieder seine größeren Werke lesen wie "Aquis submersus", das mich sehr beeindruckt hat vor Jahren.

Grüße von
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » So 26. Jun 2011, 15:25

Das freut mich Maria :) . Ich muss direkt auch mal schauen. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, habe ich auch noch ein Buch gesammelter Werke von ihm.
Vielleicht ist ja sogar Deine "Spiegel"-Geschicht mir drin. Die hört sich interessant an. Mal schaun.

Markus Gasser
Didonia

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum