Hallo zusammen,
wie herrlich – ich sitze gerade auf der Couch, mit einem köstlichen Kaffee von Kaffee Schwarzenbach (habe ich von meiner Reise nach Zürich noch – ich gehe damit sehr sparsam um, damit ich möglichst lange etwas davon habe), und habe endlich mal einen Moment Zeit. Und den möchte ich nutzen, um nachzulesen, was Ihr in den letzten Tagen gelesen habt. Ich bin derzeit ohne Buch, bzw. könnte mein ebook („David Copperfield“) oder meine Graphic Novel („Tamara Drewe“) oder mein Sachbuch („Der perfekte Kleiderschrank“) weiterlesen. Aber mir fehlt der Kopf dazu. Aber nur noch wenige Tage, dann kehrt neue Ruhe ein. Und dann wähle ich mir auch wieder ein neues Buch aus. Ich werde berichten.
@Josie: Ja schau mal, dann bist Du tatsächlich schneller mit „David Copperfield“ durch, als ich.

Es freut mich sehr, dass Dickens für Dich auch solch ein Genuss war. Auch wenn „David Copperfield“ nicht seine komplexeste Geschichte ist, so ist seine Art zu erzählen doch immer etwas ganz besonderes. Dass das bei Dir auch so war, freut mich wirklich sehr!
Du hast Dich also als nächstes für etwas von Dean Koontz entschieden. Den habe ich früher so gern gelesen. An „Stimmen der Angst“ kann ich mich nicht erinnern. Ich weiß nicht, ob ich es gelesen habe. Meine Lieblings-Bücher von ihm waren damals (ist aber wirklich schon lange her! Ich weiß nicht, wie das heute auf mich wirken würde) „Schutzengel“ und „Brandzeichen“. „Stimmen der Angst“ scheint Dir gut zu gefallen, und da es sich so gut weg lesen lässt, scheint es für diese Zeit genau das richtige zu sein. Schön!
Und „Die Zahl der Toten“ kann dann vielleicht irgendwann im Winter (diesen, nächsten) dran kommen. Für den geplanten Hauskauf wünsche ich Euch alles Gute!

Dankeschön für Deine lieben Wünsche für meinen Urlaub! Noch habe ich viel vorzubereiten, aber nur noch wenige Tage, dann kann endlich der schöne und ruhige Teil kommen. Ich werde sicherlich zwischendurch mal berichten.
@Maria: Auch Dir Dankeschön für Deine lieben Urlaubswünsche für mich.
Wie „Die Zahl der Toten“ auf Dich wirkt, berichtest Du dann, ja?
@Steffi: Auf „Bleakhouse“ machst Du mir mit Deiner Beschreibung große Lust! Diesen Dickens möchte ich auch sehr gerne lesen. Berichte bitte unbedingt weiter.
Die neue Übersetzung von „Große Erwartungen“ gefiel mir beim reinlesen im Vergleich zu der von mir gelesenen (von Ulrike Jung-Grell) nicht so sehr, da mir da etwas vom typischen Dickens-Charme verloren gegangen ist. Aber ich habe auch nur kurz reingelesen, und habe auch das Original nicht als Vergleich.
Danke auch für Deine weitere Einschätzung zu „Ein feines Haus“. Klingt schon sehr vielversprechend. Es ist deshalb aber auch gut zu wissen, dass Du es als einen seiner schwächeren einschätzt. Dann ziehe ich vielleicht andere vor, denn von Émile Zola gibt es ja so viel zu lesen, und ich habe ja noch einige im SUB. Auch interessant zu erfahren, welche Ausgabe und Übersetzung Du liest.
„Eisflüstern“ habe ich noch vor mir, aber aus genau den von Dir angesprochenen Gründen interessiert es mich. Auch interessiert mich, vielleicht ein paar Details über die Gefangenschaft in Sibirien zu erfahren aus den Gedanken des Protagonisten. Denn mein Opa ist leider dort im Straflager gestorben. Ich weiß über ihn nichts, aber die letzten Jahre interessiert mich sehr, was er da wohl durchgemacht und wie er sich wohl gefühlt hat. Aber auch wie die Heimkehrer sich fühlen mussten, und wie sie anknüpfen konnten, nachdem sie so lange weg waren. Mein anderer Opa war 4 Jahre in Kriegsgefangenschaft, aber auf Java. Es ist schon unglaublich, was diese Generation zu bewältigen hatte. Mich interessiert das sehr!
Und ja, das Gefühl kenne ich auch: Man beginnt ein Buch mit gewissen Erwartungen, und es reißt einen dann in eine andere Richtung, und begeistert auf eine ganz andere, ungeahnte Weise. Solche Leseerlebnisse empfinde ich immer als besonders intensiv, da sie einen in gewisser Weise
aufwecken, weil sie überraschen.
@Didonia: Dass Dir „Zwei Freundinnen, eine Leidenschaft” so gut gefallen hat, freut mich doppelt. Einerseits natürlich für Dich, da Du so ein schönes Leseerlebnis gehabt hast. Andererseits für mich, da ich es ja in meinem SUB habe.

Auch ganz lieben Dank für Deine Rezi dazu!
„Familiengruft“ (in meinen Ohren klingelt es tatsächlich

) hörte ich damals als Hörbuch – wie Trixie ach. Zum Glück erinnere ich mich nicht mehr an Details (zumindest nicht an allzu viele), denn ich möchte die Serie auch unbedingt lesen, und habe sie komplett bei mir zu Hause stehen.
@Yvonne: Die Regional-Krimis von Emons habe ich bislang nicht beachtet. Ich sollte das bei Gelegenheit vielleicht mal ändern, und mal einen Blick reinwerfen. Und die Internetseite lädt auch zum stöbern ein. Danke für den Link!
Freut mich, dass Du mit "Null-Null-Siebzig - Operation Eaglehurst" von Marlies Ferber viel Vergnügen hast. Ich habe das Hörbuch dazu, und werde es sicher demnächst hören. Ich finde die Idee einfach köstlich.
@Bonny: Deine Begeisterung zu „Die Zahl der Toten“ steckt an. Bitte berichte unbedingt wenn Du zurück bist, wie es Dir abschließend gefallen hat. Besonders ob Du es nach wie vor nicht abgekupfert findest, würde mich interessieren. Denn so etwas würde mich sicher abhalten, es zu lesen. Aber auch die ersten beiden Sätze halten mich derzeit ab, denn mich beklemmt das schon zu Anfang. Ich muss aber auch sagen, dass ich da die letzten Jahre eine ganz niedrige Schmerzgrenze entwickelt habe.
Auf Deine Eindrücke (oder Lästereien

mit mir) zu „Verwesung“ bin ich ausgesprochen gespannt! Wir lesen uns nach Deinem Urlaub. Ich wünsche Dir nun erst mal einen tollen Urlaub!