Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon Bonny » Mo 24. Sep 2012, 23:58

JMaria hat geschrieben:Bonny,ich hab mir "die Zahlen der Toten" aus der Bücherei ausgeliehen und kann nun bequem reinschnuppern und testen ob der Krimi etwas für mich ist.

Und, hast du schon???

Zum Inhalt:
Auf dem Feld eines Bauern aus einer Amischen Gemeinde in Ohio wird die grausam zugerichtete Leiche eines jungen Mädchens gefunden. In den Bauch eingeritzt wurde ihr die römische Zahl für 23. Kate Burkholder, Chefin der hiesigen Polizei wird mit dem Fall betraut, der erschreckende Parallelen zu einer Mordserie trägt, die vor 16 Jahren in derselben Gegend geschah. Damals wurden innerhalb von 2 Jahren vier Frauen auf dieselbe Weise umgebracht. Auch ihnen wurden römische Zahlen in den Bauch geritzt, fortlaufend von 6 bis 9... Da der Täter nie gefasst wurde, liegt für viele die Vermutung nahe, dass der "Schlächter" nach so vielen Jahre wieder zugeschlagen hat. Kate ist die einzige, die sich sicher ist, dass das nicht sein kann, denn schließlich wäre sie, damals 14-jährig, fast sein letztes Opfer geworden und hat ihn erschossen... Ihre Familie hat die Sache damals vertuscht. Warum? Und ist er wirklich tot?

Die Mordgeschichte ist die eine Sache, es bleibt natürlich auch nicht bei dem einen Opfer...
Die andere Geschichte ist die von Kate Burkholder selbst, eng verstrickt mit der Mordgeschichte. Sie ist als Kind einer Amischen Familie aufgewachsen, jedoch im entsprechenden Alter nicht selbst der Gemeinde beigetreten und hat ihre Familie und die Gemeinde verlassen. Nun holt die alte Geschichte sie ein und sie muss sich den Schatten der Vergangenheit stellen.

Ich muss sagen, ich bin "infiziert"! :) Mir gefällt das Buch bisher sehr gut. Ich kann gar nicht so genau sagen, was mir eigentlich so gut gefällt... Der Stil, die Atmosphäre, die Personenbeschreibungen, die Landschaftsbeschreibungen... ich weiß es nicht, kann nicht so recht ein Detail rausgreifen und nur soviel sagen, dass ich sehr gerne weiterlese. Und ich finde es, entgegen mancher negativen Rezensionen, nicht als reißerisch oder zu blutig und abgekupfert, zumindest bislang... Aber das empfindet ja jeder anders, und vielleicht kenne ich auch die Bücher nicht, von denen angeblich abgekupfert wurde. Mir gefällt's jedenfalls :). Und das war sicher nicht mein letztes Buch von dieser Autorin.

Es ist auch nicht so schlimm, dass ich es nicht im Winter lese, obwohl es im Winter spielt. Was nicht heißen soll, dass die Winter-Atmosphäre nicht gut beschrieben ist!

Und jetzt verabschiede ich mich für 10 Tage in den Urlaub, in dem ich hoffentlich viiieeel zum lesen komme!!! :D U. a. kommt auf jeden Fall Verwesung mit *Wink zu Petra* dann kann ich bald mit"lästern" ;).
Zuletzt geändert von Bonny am Di 25. Sep 2012, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Didonia » Mo 24. Sep 2012, 23:59

Moin miteinander,

bevor der neue Tag beginnt, habe ich meiner Begeisterung für "Zwei Freundinnen, eine Leidenschaft" noch einmal in ein paar Sätzen freien Lauf gelassen :arrow: Rezi.

Gestern noch angefangen und schon fast bis zu Hälfte durch habe ich nun das Buch Die Familiengruft von Charlotte MacLeod. Wenigstens bei einer Leseraqtte dürften jetzt die Ohren klingeln :D
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Didonia » Di 25. Sep 2012, 00:00

Da drücke ich Dir die Daumen, Bonny. Bei mir klappts ja im Urlaub meist nicht.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon JMaria » Di 25. Sep 2012, 13:56

Hallo zusammen,

@Didonia,
Zwei Freundinnen, eine Leidenschaft ist deine Lieblingsbiographie geworden, wie ich aus deiner Rezi lesen konnte. Danke schön dafür. Das Buch habe ich mir auf meine Wunschliste gesetzt :-)

auch jetzt liest du wieder mal was schönes; Charlotte MacLeod Boston-Serie mag ich gern.

@Bonny,
das Reinlesen in die Zahlen der Toten hat mir gut gefallen und bisher nicht derart ausführlich blutig wie ich befürchtet habe, denn es kommt ja bereits gleich zu beginn ein Mord vor. Danke nochmals für den Tipp und schönen Urlaub ! :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Di 25. Sep 2012, 14:18

@ Maria
Dann hoffe ich mal für Dich, dass es nicht zu lange auf der Wunschliste schmort :lol:

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Trixie » Di 25. Sep 2012, 14:59

Hallo Didonia,

Die Familiengruft habe ich als Delta-Hörspiel genossen, die ebenfalls sehr gelungen ist. Die Buchausgabe war leider schon vergriffen, als ich bei der Boston-Reihe von Charlotte MacLeod auf den Geschmack kam (ich liebe ja die Balaclava-Reihe!). Inzwischen habe ich ein Exemplar gebraucht ergattern können, und sobald ich mit sämtlichen Fällen von Peter Shandy durch bin, werde ich mich wohl wieder der anderen Reihe zuwenden.

Viel Spaß und Freude weiterhin für dich an dem Krimi!

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon steffi » Do 27. Sep 2012, 12:04

Sicher kennt ihr das auch, man fängt ein Buch an und stellt sich etwas ganz anderes vor, dennoch packt es einen ganz unvermutet.

So ging es mir heute mit Eisflüstern von Bettina Balàka. Krimi im Wien der 20er Jahre, kurz nach dem 1. Weltkrieg - mehr hatte ich damals von JMarias Bericht nicht in Erinnerung. Und nun überrascht mich die Geschichte mit der eines Kriegsheimkehrers, der lange Jahre in Sibirien war und sich nun in Wien auf den Straßen aufhält, weil er sich nicht heimtraut. Um zu überleben, hatte er für sich beschlossen, sich an gar nichts mehr zu halten, sein Ich möglichst irgendwie zu verdrängen. Für mich sind das sehr intensive Beschreibungen, vielleicht weil ich es schon immer begreifen wollte, wie sich das damals wohl anfühlte.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Didonia » Do 27. Sep 2012, 14:47

Moin miteinander :) ,

ja, Die Familiengruft war ein richtig schöner Krimi. Aber noch eine Serie kann ich nicht beginnen, wo ich diese spezielle sicher auch nicht so leicht bekommen würde, selbst wenn ich wollte.
Ich bin jetzt dermaßen an meine Platzgrenze gestoßen, dass ich jetzt meine gelesenen Bücher bei Tauschticket einstelle. Ich versuche, meine Bücher loszuwerden und mein Mann kann sich für die Punkte DVDs aussuchen :D

Gestern habe ich mit einem wunderschönen Buch begonnen: Mit Büchern leben von Estelle Ellis, Caroline Seebohm und Christopher Simon Sykes

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon YvonneS » Fr 28. Sep 2012, 10:06

Hallo zusammen,

nachdem mich die beiden Wien-Krimis "Das Bild vom Tod" und "Wiener Schweigen" von Iris Strohschein wunderbar unterhalten haben, mache ich mit dem nächsten Cozy-Crime "Null-Null-Siebzig - Operation Eaglehurst" von Marlies Ferber weiter und begebe mich mit James und Sheila auf Verbrecherjagd ins Seniorenheim "Eaglehurst". Die ersten 50 Seiten waren schonmal sehr vielversprechend. :) Auch finde ich hier das Cover sehr gelungen.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Petra » Fr 28. Sep 2012, 11:04

Hallo zusammen,

wie herrlich – ich sitze gerade auf der Couch, mit einem köstlichen Kaffee von Kaffee Schwarzenbach (habe ich von meiner Reise nach Zürich noch – ich gehe damit sehr sparsam um, damit ich möglichst lange etwas davon habe), und habe endlich mal einen Moment Zeit. Und den möchte ich nutzen, um nachzulesen, was Ihr in den letzten Tagen gelesen habt. Ich bin derzeit ohne Buch, bzw. könnte mein ebook („David Copperfield“) oder meine Graphic Novel („Tamara Drewe“) oder mein Sachbuch („Der perfekte Kleiderschrank“) weiterlesen. Aber mir fehlt der Kopf dazu. Aber nur noch wenige Tage, dann kehrt neue Ruhe ein. Und dann wähle ich mir auch wieder ein neues Buch aus. Ich werde berichten. :-)

@Josie: Ja schau mal, dann bist Du tatsächlich schneller mit „David Copperfield“ durch, als ich. :mrgreen:

Es freut mich sehr, dass Dickens für Dich auch solch ein Genuss war. Auch wenn „David Copperfield“ nicht seine komplexeste Geschichte ist, so ist seine Art zu erzählen doch immer etwas ganz besonderes. Dass das bei Dir auch so war, freut mich wirklich sehr!

Du hast Dich also als nächstes für etwas von Dean Koontz entschieden. Den habe ich früher so gern gelesen. An „Stimmen der Angst“ kann ich mich nicht erinnern. Ich weiß nicht, ob ich es gelesen habe. Meine Lieblings-Bücher von ihm waren damals (ist aber wirklich schon lange her! Ich weiß nicht, wie das heute auf mich wirken würde) „Schutzengel“ und „Brandzeichen“. „Stimmen der Angst“ scheint Dir gut zu gefallen, und da es sich so gut weg lesen lässt, scheint es für diese Zeit genau das richtige zu sein. Schön!

Und „Die Zahl der Toten“ kann dann vielleicht irgendwann im Winter (diesen, nächsten) dran kommen. Für den geplanten Hauskauf wünsche ich Euch alles Gute! :-)

Dankeschön für Deine lieben Wünsche für meinen Urlaub! Noch habe ich viel vorzubereiten, aber nur noch wenige Tage, dann kann endlich der schöne und ruhige Teil kommen. Ich werde sicherlich zwischendurch mal berichten.

@Maria: Auch Dir Dankeschön für Deine lieben Urlaubswünsche für mich.

Wie „Die Zahl der Toten“ auf Dich wirkt, berichtest Du dann, ja?

@Steffi: Auf „Bleakhouse“ machst Du mir mit Deiner Beschreibung große Lust! Diesen Dickens möchte ich auch sehr gerne lesen. Berichte bitte unbedingt weiter.

Die neue Übersetzung von „Große Erwartungen“ gefiel mir beim reinlesen im Vergleich zu der von mir gelesenen (von Ulrike Jung-Grell) nicht so sehr, da mir da etwas vom typischen Dickens-Charme verloren gegangen ist. Aber ich habe auch nur kurz reingelesen, und habe auch das Original nicht als Vergleich.

Danke auch für Deine weitere Einschätzung zu „Ein feines Haus“. Klingt schon sehr vielversprechend. Es ist deshalb aber auch gut zu wissen, dass Du es als einen seiner schwächeren einschätzt. Dann ziehe ich vielleicht andere vor, denn von Émile Zola gibt es ja so viel zu lesen, und ich habe ja noch einige im SUB. Auch interessant zu erfahren, welche Ausgabe und Übersetzung Du liest.

„Eisflüstern“ habe ich noch vor mir, aber aus genau den von Dir angesprochenen Gründen interessiert es mich. Auch interessiert mich, vielleicht ein paar Details über die Gefangenschaft in Sibirien zu erfahren aus den Gedanken des Protagonisten. Denn mein Opa ist leider dort im Straflager gestorben. Ich weiß über ihn nichts, aber die letzten Jahre interessiert mich sehr, was er da wohl durchgemacht und wie er sich wohl gefühlt hat. Aber auch wie die Heimkehrer sich fühlen mussten, und wie sie anknüpfen konnten, nachdem sie so lange weg waren. Mein anderer Opa war 4 Jahre in Kriegsgefangenschaft, aber auf Java. Es ist schon unglaublich, was diese Generation zu bewältigen hatte. Mich interessiert das sehr!

Und ja, das Gefühl kenne ich auch: Man beginnt ein Buch mit gewissen Erwartungen, und es reißt einen dann in eine andere Richtung, und begeistert auf eine ganz andere, ungeahnte Weise. Solche Leseerlebnisse empfinde ich immer als besonders intensiv, da sie einen in gewisser Weise aufwecken, weil sie überraschen.

@Didonia: Dass Dir „Zwei Freundinnen, eine Leidenschaft” so gut gefallen hat, freut mich doppelt. Einerseits natürlich für Dich, da Du so ein schönes Leseerlebnis gehabt hast. Andererseits für mich, da ich es ja in meinem SUB habe. :-)
Auch ganz lieben Dank für Deine Rezi dazu!

„Familiengruft“ (in meinen Ohren klingelt es tatsächlich :lol: ) hörte ich damals als Hörbuch – wie Trixie ach. Zum Glück erinnere ich mich nicht mehr an Details (zumindest nicht an allzu viele), denn ich möchte die Serie auch unbedingt lesen, und habe sie komplett bei mir zu Hause stehen. :-)

@Yvonne: Die Regional-Krimis von Emons habe ich bislang nicht beachtet. Ich sollte das bei Gelegenheit vielleicht mal ändern, und mal einen Blick reinwerfen. Und die Internetseite lädt auch zum stöbern ein. Danke für den Link!

Freut mich, dass Du mit "Null-Null-Siebzig - Operation Eaglehurst" von Marlies Ferber viel Vergnügen hast. Ich habe das Hörbuch dazu, und werde es sicher demnächst hören. Ich finde die Idee einfach köstlich. :mrgreen:

@Bonny: Deine Begeisterung zu „Die Zahl der Toten“ steckt an. Bitte berichte unbedingt wenn Du zurück bist, wie es Dir abschließend gefallen hat. Besonders ob Du es nach wie vor nicht abgekupfert findest, würde mich interessieren. Denn so etwas würde mich sicher abhalten, es zu lesen. Aber auch die ersten beiden Sätze halten mich derzeit ab, denn mich beklemmt das schon zu Anfang. Ich muss aber auch sagen, dass ich da die letzten Jahre eine ganz niedrige Schmerzgrenze entwickelt habe.

Auf Deine Eindrücke (oder Lästereien :mrgreen: mit mir) zu „Verwesung“ bin ich ausgesprochen gespannt! Wir lesen uns nach Deinem Urlaub. Ich wünsche Dir nun erst mal einen tollen Urlaub! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum