Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Mi 11. Jan 2012, 10:27

JMaria hat geschrieben:Gefährliche Tipps gibt es hier im Forum 8-)

Na, das kannst du laut sagen !

Erbin des verlorenen Landes ist direkt als Leseprobe auf meinem Kindle gelandet - es passt doch schön zu meinem Kontinente-Projekt. Und vielleicht wird es dann dieses Jahr auch noch was mit einem Booker-Preis-Projekt :mrgreen:

@Shaftoe: Ja, hol mal den Yates etwas weiter nach vorne - deine Statistik lässt sich sehen :lol: ich finde, dein Lesejahr fängt vielversprechend an !

@Petra: Was du über Die Tote im Badehaus erzählst, klingt wirklich sehr gut - ich finde es auch schade, dass es die Serie in deutsch nicht als eBook gibt, allerdings gibt es einige Bände in englisch, allerdings nur die neueren und ein paar Kurzgeschichten.

@Didonia: Inselgäste hört sich auch sehr schön an - ich mag auch gerne Inseln und hatte glücklicherweise noch nie ein beklemmendes Gefühl, allerdings war ich noch nicht so oft auf wirklich kleinen Inseln. Ich denke bei Insel auch erstmal an Idylle, aber ich kann auch deine Gefühle gut verstehen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Didonia » Mi 11. Jan 2012, 11:47

@Petra
Ja, das ist schon verrückt. Die letzten Jahre habe ich immer mehr das Gefühl gehabt, dass es nur noch Fortsetzungsromane gibt. Kaum ein Buch im Buchladen, das mal für sich alleine steht.
Ich hatte schon mal nachgeforscht, ob es das früher auch schon gab. Und ja, das gabs schon in früheren Zeiten. Leider finde ich jetzt die Quelle nicht mehr, vielleicht stolpere ich aber noch mal drüber.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Didonia » Mi 11. Jan 2012, 11:49

@Barbara und Steffi

Den Spaß am lesen nimmt es mir natürlich nicht. Ich bin es ja nicht, die dort ist :)
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Petra » Mi 11. Jan 2012, 11:56

Hallo Steffi und Didonia,

@Steffi: Toll dass Du Dir direkt eine Leseprobe von „Erbin des verlorenen Landes“ auf Deinen Kindle geholt hast. Stimmt, zu Deinem Kontinente-Projekt passt es auch, und zu dem eventuellen Projekt Booker Prize ebenfalls. Für mich war das ein ganz toller Tipp von Rachel, ein außergewöhnliches Buch! Es hat mich sehr bewegt. Auch was das Thema Immigration angeht. Es hat mich berührt, und bin gespannt, welche Eindrücke Ihr (Maria und Du – falls es nicht bei der Leseprobe bleibt) sammelt.

Wirklich schade, dass es von Sujata Masseys Krimi-Reihe keine ebooks gibt. Ich habe bei Piper mal nachgefragt, ob da was geplant ist. Mal sehen, ob sie antworten. Dass es selbst in Englisch nicht alle Bände gibt, finde ich schade.

@Didonia: Ich denke auch, dass das mit den Serien auch früher schon so war. Simenon, P. D. James (sie schreibt schon sehr lange), und einige andere würden mir da einfallen. Aber es ist schon manchmal schade, dass es kaum mehr abgeschlossene Krimis gibt.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Mi 11. Jan 2012, 12:20

Hallo zusammen,

"Schneeland" von Kawabata Yasunari habe ich gestern beendet. Ich fühlte mich in diesem seltsamen Roman sehr wohl. Über meine Eindrücke berichte ich noch im Thread Japanische Literatur.

Jetzt geht es mit "Totengleich" von Tana French weiter; ich bin bereits auf S. 215, Cassie Maddox ist nun in die Haut der Toten geschlüpft und lebt als Lexie Madison in der Studentengruppe. Sehr spannend ! Gänsehautfeeling !

außerdem habe ich mir zwei (oder drei) Essay über Dickens (Jubiläumsjahr 2012) herausgesucht, die ich zwischendurch lesen möchte.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Rachel » Mi 11. Jan 2012, 12:30

Hallo Ihr Lieben,

Steffi, dann bin ich ja mal gespannt, wie Dir die Leseprobe von "Erbin des verlorenen Landes" gefällt. Schön, dass ich Dich darauf neugierig machen konnte. :)

Maria, "Schneeland" klingt interessant, deine ausführlicheren Eindrücke dazu interessieren mich sehr. Und mit "Totengleich" wünsche ich Dir weiterhin ganz viel Spaß, ich mag die Bücher von Tana French ja ebenfalls sehr und freue mich schon whansinnig auf ihr neues Buch, das ja dieses Jahr erscheinen soll. Übrigens hast Du ihr in meinen Augen bestes Buch, "Sterbenskalt", noch vor Dir. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Bonny » Mi 11. Jan 2012, 12:50

Rachel hat geschrieben:Übrigens hast Du ihr in meinen Augen bestes Buch, "Sterbenskalt", noch vor Dir.

Das klingt gut, das habe ich nämlich auch noch vor mir!
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Rachel » Mi 11. Jan 2012, 13:55

Hallo Bonny,

Bonny hat geschrieben:
Rachel hat geschrieben:Übrigens hast Du ihr in meinen Augen bestes Buch, "Sterbenskalt", noch vor Dir.

Das klingt gut, das habe ich nämlich auch noch vor mir!

Dann hast Du noch ein richtig gutes Buch vor Dir. Wobei es natürlich immer Geschmackksache ist, welcher Band einem dann letztendlich am besten gefällt. ;)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Bonny » Mi 11. Jan 2012, 13:57

Rachel hat geschrieben:Wobei es natürlich immer Geschmackksache ist, welcher Band einem dann letztendlich am besten gefällt.

Ja, klar, aber ich fand die anderen beiden Bücher schon so gut, da wird mir das dritte sicher auch gefallen. Ich freue mich schon drauf! Und wenn es dann noch so empfohlen wird... :)
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Turni » Mi 11. Jan 2012, 22:03

Ich lese jetzt "Der Schwur der Sünderin" von Deana Zinßmeister.
Dies ist der Nachfolgeroman von "Die Gabe der Jungfrau".

Obwohl ich den ersten Teil vor über 1 Jahr gelesen habe, bin ich sofort wieder drin.

Kurzbeschreibung:
Das Schicksal einer jungen Frau, die in einer Welt aus Angst und Aberglauben um ihre große Liebe kämpfen muss

Als die junge Anna Maria nach einer gefahrvollen Reise in ihr Heimatdorf Mehlbach zurückkehrt, wird ihr ein kühler Empfang bereitet. Denn mit Veit befindet sich ein geheimnisvoller Fremder an der Seite der jungen Frau, den die Mehlbacher misstrauisch beäugen. Als Veit kurz darauf mit Wölfen im Wald gesehen wird, hängt ihm bald der Ruf an, selbst ein Wolf zu sein. So schlägt das Misstrauen im Dorf in Angst um, und Anna Maria, die nun für alle die „Wolfsbraut“ ist, setzt alles daran, den Mann, den sie liebt, vor einem grausamen Schicksal zu retten …
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum