Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Mo 21. Jan 2013, 10:22

Kathleen Jones: Die einsame Rose. Das Leben der Christina Rossetti gibt einen guten Einblick in das Leben der Frauen Mitte des 19.Jh in England - Selbstaufgabe und -aufopferung wurde gefordert und auch wenn die Frauen bzw. hier Christina Rossetti an so einem Leben zweifelt, konnte sie sich doch nicht daraus befreien. Auch ihre Dichtkunst hat ihr nicht dazu verholfen, da sie auch hier sehr abhängig von den Meinungen ihrer Brüder war. Zuerst dachte ich, die Biografie könnte schwer zu lesen sein, da sehr viele ihrer Gedichte (in Auszügen) eingestreut sind, aber sie fügen sich sehr geschickt und harmonisch ein. Ein schönes Buch !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Mo 21. Jan 2013, 10:51

DorisV hat geschrieben:@JMaria
Beides sind Österreicherinnen: Barbara Frischmuth und Edith Kneifl.

Barbara Frischmuth ist eher die Literatin, die Romane mit Bezug zum Orient, zur islamischen Welt schreibt. Sie hat in der Türkei studiert, und ihre Liebe gilt dieser Welt - aber auch ihrem Garten.

In Istanbul spielt ein früher Roman: "Das Verschwinden des Schattens in der Sonne".

"Die Schrift des Freundes" handelt von Alewiten (und Beamten) in Wien, und in "Über die Verhältnisse" geht es um ein Wiener Wirtshaus, um Emanzipation und freie Liebe - und das Töchter nicht immer das Lebensmodell der Mutter übernehmen.

Die "Sternwieser-Trilogie" spielt dann in der Steiermark, und ist eher eine zauberhafte Geschichte mit Elfen und Waldgeistern.

Edith Kneifl ist eine Krimischriftstellerin, die immer Wiener Lokalkolorit in ihre Geschichten einbringt.

Sehr psychologisch in "Zwischen zwei Nächten", total wienerisch in "Ende der Vorstellung" und in ihrer Kartharina Kafka-Reihe noch spezieller, nämlich im 5. Wiener Gemeindebezirk, in Margareten. In einer anderen Serie ist die Psychoanalytikerin Joe Bellini die Protagonistin.

Von Beiden warten noch ihre Neuerscheinungen auf mich in meinem Sub:

Barbara Frischmuth: Woher wir Kommen
Edith Kneifl: Blutiger Sand

Hallo Doris,

das klingt wirklich gut. Ich habe mich bereits bei Amazon umgeschaut. Es gibt angenehmerweise einige Edith Kneifl Krimis für Kindle. Ich werde dran bleiben. Vielen Dank nochmals.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mo 21. Jan 2013, 12:03

Hallo zusammen,

nachdem ich nun das Buch, das ich aus dem alten Jahr noch mitgenommen hatte, zu Ende gelesen habe, habe ich gestern das erste Buch des Jahres begonnen. Es ist das Buch geworden, das ich mir insgeheim als Jahresauftakt schon vorgenommen hatte: “Verdächtige Geliebte“ von Keigo Higashino, aus dem Japanischen übersetzt von Ursula Gräfe.

Ishigami, der Mathelehrer, gegen Dr. Yukawa, den Physiker: Die beiden haben seit Langem eine Rechnung miteinander offen. Nun kämpfen sie gegeneinander: Ishigami, um die Wahrheit zu vertuschen, und Yukawa, um sie aufzudecken. Gelingt es ihm, der geliebten Mörderin und deren Tochter ein Alibi zu verschaffen, oder werden sie am Ende allesamt des Mordes und der Lüge überführt? Gewinner dieses Zweikampfes zweier Genies sind die Leser: Keigo Higashino dreht in seinem Bestseller die gängigen Krimi-Rollen raffiniert um und lässt uns mit der Täterin mitfiebern. (Klappentext)

Ishigami habe ich bereits kennengelernt, in seiner heimlichen Liebe zu Yasuko. Ebenso Yasuko, und der Mord ist auch soeben geschehen. Es kann beginnen.

@Maria: Das ist ja schön, dass ich ausgerechnet an Anne Brontes Geburtstag mit dem Buch fertig geworden bin! Ich wusste nicht, dass sie am 17.01. geboren wurde. Danke, dass Du mich das hast wissen lassen – wäre mir sonst entgangen. :-) (Aber es ist ihr 193. Geburtstag, Du hast Dich vertippt.)

@Steffi: Deine aktuelle Lektüre beschäftigt sich mit dem Thema, mit dem ich mich in „Die Herrin von Wildfell Hall“ befasst habe. Selbstaufgabe und –aufopferung der Frauen mitte des 19. Jahrhunderts. Schlimm, wenn man bedenkt, wie wenig frei Frauen zu der Zeit in ihrem Handeln und Denken waren. Man kann die Freiheit, die wir Frauen heutzutage hierzulande haben, gar nicht hoch genug einschätzen.

Dass die Biografie schöner zu lesen ist, als Du angenommen hattest, ist schön. Ich kann mir gut vorstellen, dass die eingeschobenen Gedichte das Bild sehr stimmig machen. Die Gedanken dazu entsprangen sicher ihrem Leben, ihren Gedanken und Gefühlen, die geprägt waren durch die Umstände, in denen sie gelebt hat. So kann ich sie mir in der Biografie sehr schön untermalend und unterstreichend vorstellen. Wenn ich bedenke, wie anders und um wie viel näher sich die Gedichte Annette von Droste-Hülshoff in Meersburg lasen. In Annette von Droste-Hülshoffs Domizil, unter dem Ausblick auf den Bodensee, den sie damals genossen hat. Schon ein eigentümliches Erlebnis, das Leben einer Dichterin zu erforschen, und im Anbetracht dessen die Gedichte zu lesen. Deshalb kann ich mir das im Falle von Christina Rossetti und der Biografie wirklich gut vorstellen.

Danke auch für Deine Eindrücke zu „Der Trümmermörder“. Sie decken sich mit meinen.

@DorisV: Vielen Dank für die Nennung Deiner weiteren beiden deutschsprachigen Lieblings-Autorinnen, Doris. Ich werde sie mir genauer anschauen. Besonders aber auf Lilian Faschinger hast Du mich neugierig gemacht, aber auch auf Barbara Frischmuth, zumal wegen ihres Bezugs zum Orient. Wie sehr mit dies Österreich-bezogene liegt, kann ich nicht beurteilen, aber ich möchte das gern für mich herausfinden.

@Manuela: Sandra Brown habe ich früher total gerne gelesen. Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit „Neid“. Ist es einer ihrer besseren oder eher ein schwacher?

@Didonia: Mit „Die Bücherflüsterin“ hast Du ja wieder ein Buch aus Deinem Lieblings-Genre gegriffen. :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Mo 21. Jan 2013, 12:52

Moin miteinander,

ja, Petra, und es war ein sehr schönes Buch. Es geht ein klein wenig mit in die Fantasy rein, da auch einige Schriftsteller-Geister vorkommen. Es war keine hohe Literatur, hat mir aber sehr viel Spaß gemacht.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Manuela » Mo 21. Jan 2013, 13:19

Ich werde heute mit dem Buch Im Tal des Schneeleoparden von Steffanie Burow anfangen.
Muss nach der Therapie zum Arzt und dort habe ich dann ja Zeit genug im Wartezimmer.
Was tun die Personen in einem Buch, wenn es gerade niemand liest?
Michael Ende
Manuela

Beitragvon JMaria » Mo 21. Jan 2013, 20:57

Hallo zusammen,

ein kurzer Bericht über die zuletzt gelesenen Bücher. Da wäre " Familientreffen" von Anne Enright das hier im Forum ja einige von euch bereits gelesen haben. Am besten gefiel mir Enrights Stil, sie kombiniert Zartheit und Härte. Im Roman geht es um die Stellung der Frau in der irischen Gesellschaft. Eine Menge wütende Gefühle kommen darin zum Ausdruck und immer wenn der Erzählerin der Zorn hochkommt gibt es sexuelle Bezüge und Ausdrucksformen über Körperausscheidungen, daß ich ein paar mal schlucken mußte über ihre Wortwahl. Auslöser der Erinnerungen ist der Tod des Bruders. Es ist kein Buch das man liebt, aber irgendwie sehr respektvoll beiseite legt.

Dann habe ich den Krimi "Der Mordfall Terrier" von S. S. van Dine dazwischen geschoben. Ich mag die Philo Vance Reihe sehr gern. Ein Ermittler der sehr intellektuell ist. Diesmal ging's um einen Toten der in einem von innen verschlossenen Raum aufgefunden wird. Wie es sich herausstellt hat er sich nicht das Leben genommen, doch wie konnte der Mörder das Zimmer verlassen und es gibt noch mehr Ungereimtheiten. Da kommt sogar Philo Vance ins Grübeln... Sehr schöner Krimi-Klassiker aus der DuMont Digital Reihe.

http://www.amazon.de/Mordfall-Terrier-K ... 746&sr=8-2

Nun hab ich mit "Schattenstill" von Tana French begonnen. Ich hab's mir aus der Bücherei ausgeliehen ...... Steffi, ich weiß du wolltest es mir auch leihen, doch ich konnte dann doch nicht an dem Buch vorbeigehen....... Es beginnt schon mal sehr spannend. In einer Neubausiedlung bei Dublin wird eine Familie ermordet aufgefunden....
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Mo 21. Jan 2013, 22:24

JMaria hat geschrieben:Dann habe ich den Krimi "[b]Diesmal ging's um einen Toten der in einem von innen verschlossenen Raum aufgefunden wird. Wie es sich herausstellt hat er sich nicht das Leben genommen, doch wie konnte der Mörder das Zimmer verlassen und es gibt noch mehr Ungereimtheiten.

In "Das leere Haus" hat Sherlock Holmes auch so einen Fall. Mit diesem Mordfall kehrt er nach dem "Reichenbachfall" zurück.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Didonia » Mo 21. Jan 2013, 22:50

Ich habe noch ein Buch gefunden, passend zum Winter, wie er gerade über uns hereinbricht: Ein Garten im Winter von Kristin Hannah.
Der letzte Wunsch des sterbenden Vaters ist es, dass die beiden Schwestern sich um ihre Mutter kümmern. Eine Mutter, die diese Bezeichnung anscheinend nicht verdient.

Der Prolog beginnt mit einer Kindheitserinnerung. Die Schwestern Meredith und Nina Whitson und Jeff, der Freund von Meredith, wollen zu Weihnachten ein Theaterstück aufführen. Besonders der Mutter zu gefallen. Der Mutter, die ihre Kinder so gut wie gar nicht beachtet. Was die Familie zusammenhält, ist der Vater. Aber auch er kann nicht verhindern, dass der Auftritt der Kinder ein Fiasko wird. Die Mutter wendet sich brüsk ab und sprengt so die ganze Vorstellung.

28 Jahre später: Meredith ist mit Jeff, dem Jungen aus ihrer Kindheit, verheiratet, sie haben sehr früh geheiratet. Sie kümmert sich verbittert ums Familiengeschäft. Nina ist Fotografin und fährt, fliegt in der Weltgeschichte herum. Immer an brenzligen Orten, in Krisen- und Kriegsgebieten. Ihr liebstes Projekt: Kämpfende Frauen, zum Beispiel in Afrika. Wie sie in der Wüste, ohne Wasser, die Familie ernähren, die Kinder am Leben erhalten wollen.
Eines Tages bekommt Nina ein Telegramm: Ihr Vater hat einen Herzinfarkt, es sieht schlimm aus. Kurzentschlossen macht sie sich auf dem Heimweg, nimmt Abschied von ihrem Liebsten, Danny, ebenfalls ein erfolgreicher Fotograf.

Nina schafft es noch rechtzeitig ins Krankenhaus. Aber dort will der Vater nicht bleiben. Er möchte zu Hause sterben.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Bonny » Di 22. Jan 2013, 09:23

JMaria hat geschrieben:Nun hab ich mit "Schattenstill" von Tana French begonnen.

Ha, da wünsche ich dir viel Spaß und bin schon sehr gespannt auf deinen Bericht!!! Das Buch steht bei mir definitiv auch auf dem Plan, allerdings weiß ich leider noch nicht, wann es als TB rauskommt... Aber dann ist's meins! :)
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon JMaria » Di 22. Jan 2013, 10:45

Bonny hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:Nun hab ich mit "Schattenstill" von Tana French begonnen.

Ha, da wünsche ich dir viel Spaß und bin schon sehr gespannt auf deinen Bericht!!! Das Buch steht bei mir definitiv auch auf dem Plan, allerdings weiß ich leider noch nicht, wann es als TB rauskommt... Aber dann ist's meins! :)

Hallo Bonny

der Leser wird mit detaillierter Polizeiarbeit konfrontiert. Der Ermittler, Detective Mike Kennedy, fungiert als Ich-Erzähler und ist von sich sehr überzeugt. An seiner Seite ein Neuling ohne Erfahrung in Mordermittlungen. Eine spannende Konstellation.

@Didonia
Die Kurzgeschichte "Das leere Haus" von Arthur Conan Doyle hab ich gleich mal dazwischen geschoben. Ist nicht so komplex wie der Fall Terrier, doch ein typischer Holmes.

@Petra

Verdächtige Geliebte“ von Keigo Higashino interessiert mich sehr und ich bin gespannt was du noch berichten wirst.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum