Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Bonny » Fr 18. Okt 2013, 12:45

Da ich zurzeit noch krank geschrieben zu Hause bin, habe ich auch viel Zeit zum Fernsehen ;), und so habe ich mir heute morgen endlich die Verfilmung von Life of Pi angesehen.
Was soll ich sagen... der Film hat mir sehr, sehr gut gefallen!
Das Buch ist meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt worden. Natürlich fehlen Szenen, aber keine wichtigen, und die Darstellung der anderen Szenen war wirklich ganz toll. Die Oscars für die visuellen Effekte, Regie, Kamera und Filmmusik sind absolut gerechtfertigt!
Ich hatte befürchtet, dass manche Teile sehr blutrünstig sein würden, aber das wurde gekonnt vermieden, ohne zu verschleiern, was passiert.
Ich glaube, in 3 D ist der Film noch ein größeres Erlebnis, und wenn ich die Gelegenheit dazu hätte, würde ich ihn mir auch nochmal ansehen, obwohl ich bei manchen Szenen froh war, kein 3 D zu haben, denn ich glaube, da hätte ich mich gefürchtet... z. B. die Sturmszenen auf dem Meer, sowas macht mir immer etwas Angst...
Also, ich kann den Film auf jeden Fall von Herzen empfehlen, auch nach Lektüre des Buches!
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Trixie » Fr 18. Okt 2013, 16:49

Hallo NatiFine,

NatiFine hat geschrieben:Diesen Samstag wird mir mein "Samsung UE32F4000 80 cm (32 Zoll) LED-Backlight-Fernseher, EEK A+ (HD-Ready, 100Hz CMR, DVB-T/C, CI+) schwarz" für mein Zimmer geliefert. (In unserem Wohnzimmer wird im nächsten Jahr technisch aufgerüstet.) :lol:

welch ein Zufall: Mein schöner, alter Röhrenfernseher, der nur 19 1/2 Jahre alt war, hat vergangenen Freitag seinen Geist aufgegeben und ich mußte mich auch plötzlich nach einem Ersatz umsehen. Nun habe ich "aufgerüstet" und seit Dienstag ebenfalls einen Flachbildfernseher (mit 28" etwas kleiner als deiner, aber effektiv mit einem größeren Bildschirm als meine alte Röhre). Bin seither nur am Rumprobieren und Einstellen. Es ist schon eine ziemliche Umstellung für mich, aber immerhin habe ich neue Nutzen wie digitale Sender, diverse Anschlüsse am Gerät (praktisch für unsere Konsolenspiele) usw. Meinem alten Fernseher trauere ich trotzdem noch ziemlich nach...

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon NatiFine » Sa 19. Okt 2013, 06:42

@Trixie
Bis jetzt schaue ich in meinem Zimmer ja auch noch auf einen alten, anderswo in unserem Haushalt ausrangierten Fernseher. Der will aber partout nicht seinen Geist aufgeben. :mrgreen: Und wenn etwas gut funktioniert, mag ich mich auch eigentlich nicht trennen. Jetzt tue ich das aber einfach mal.
Ich freue mich schon sehr auf meinen neuen Fernseher. Er ist zu mir per Hermes unterwegs. :lol:
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon Bonny » Sa 19. Okt 2013, 12:38

Viel Spaß euch beiden mit den neuen Geräten!
Das ist sicher ein ganz neues Fernsehgefühl, bestimmt fühlt ihr euch erstmal fast wie im Kino :).
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Trixie » Sa 19. Okt 2013, 14:57

Hallo Bonny,

Bonny hat geschrieben:Viel Spaß euch beiden mit den neuen Geräten!
Das ist sicher ein ganz neues Fernsehgefühl, bestimmt fühlt ihr euch erstmal fast wie im Kino :).

Danke, aber vom Kino-Gefühl ist zumindest mein neuer Fernseher noch ein gutes Stück entfernt: Wie gesagt, der Ton ist gewöhnungsbedürftig, dann konnte man beim Röhrenfernseher in einem beliebigen Winkel zum Gerät sitzen und sah stets gleich gut, während beim Flachbild-TV der Winkel ja nicht zu spitz sein darf. Und sooo groß wie eine Kinoleinwand sind 28 Zoll ja nun auch nicht ;) . Aber über die vielen Extras, die so ein modernes Gerät hat, da freue ich mich schon sehr! Und ich bin immer noch am Entdecken...

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon YvonneS » So 20. Okt 2013, 07:04

Wenn ich mir die geringe Lebensdauer und Empfindlichkeit der Flachbildschirme in meinem Umfeld so ansehe, bin ich froh, dass mein nun auch schon fast 20 Jahre altes Röhrengerät nach wie vor einwandfrei läuft. ;)
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon NatiFine » So 20. Okt 2013, 08:11

Etwas abseits vom Thema, zeige ich Euch hier mal meine Fernsehecke in meinem Zimmer, erst mit dem alten Fernsehgerät und dann mit meinem neuen Samsung. Ich bin mit dem Bild und dem Klang absolut zufrieden.
Die Holzplatte des Untertisches, auf dem das Gerät steht, lässt sich drehen. So kann ich mir den Winkel für unterschiedliche Sitzpositionen anpassen. :D
Dateianhänge
vorher.jpg
vorher.jpg (49.07 KiB) 5920-mal betrachtet
nachher.jpg
nachher.jpg (54.56 KiB) 5920-mal betrachtet
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon JMaria » So 20. Okt 2013, 10:54

Sieht sehr gut aus, Renate :)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Mo 21. Okt 2013, 09:01

Schon ein Unterschied ! Viel Spaß damit !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Mo 21. Okt 2013, 15:56

Hallo zusammen,

@Bonny: Das freut mich doch sehr zu hören, dass in der Verfilmung von „Life of Pi“ die wichtigsten Elemente des Buches enthalten sind, und es ein sehr sehenswerter Film ist. Die blu-ray hatte ich mir gekauft, nachdem Du über das Buch berichtet hattest. Leider lässt er sich auf unserem Blu-ray-Player nicht abspielen. Ich muss die aktuelle firmware aufspielen. Dann dürfte es aber gehen. Nur die Zeit muss man erst mal haben, sich damit zu befassen. Arno hilft mir dankenswerter Weise, und macht sich schon schlau für mich. :-)

@NatiFine: Dass Du „The Artist“ geguckt hast, und vor allem, dass er Dich genauso begeistert hat wie mich, freut mich sehr! Es kann auch bei mir nicht lange dauern, bis ich ihn mir ein zweites Mal ansehe. So ein entzückender Film! Und so toll umgesetzt. Da bedarf es schon guter Schauspieler, wenn außer dem Ausdruck kein Ton hinzukommt. Ganz, ganz toll gemacht. Ein kleines Meisterwerk! Und derzeit mein neuster Lieblingsfilm! :-)

@NatiFine @Trixie @Alle: Viel Freude mit Euren technischen Neuerungen! NatiFine, finde ich gut, dass Du es diesmal einfach gemacht hast (was neues holen, obwohl das alte noch läuft). Manchmal ist es gut, wenn man sich eine technische Neuerung gönnt. Ich möchte unseren Flachbildschirm nicht missen. Haben ihn aber auch schon ganz lange. Und als Ton Dolby Surround – sehr gut! Der Ton sollte schon stimmen, sonst nimmt es einem tatsächlich viel am Vergnügen. Und es gibt bei den Flachbildschirmen auch große Unterschiede, finde ich. Das mit dem Winkel, aus dem man schauen kann, stimmt schon. Gut, bei uns war das kein Problem. Jetzt schon mal gar nicht mehr, weil wir das jetztige Sofa gekauft haben, als wir den Flachbildschirm gerade hatten. Da konnten wir das darauf ausrichten. Aber wenn man das anders gewöhnt ist und auch anders gemacht hat, dann ist das schon ein Problem. Ich hoffe, Ihr findet dafür eine Lösung Trixie.

Kino-Feeling habe ich mit dem Flachbildschirm auch nicht ganz, aber auf jeden Fall kommt es dem schon ein Stückchen näher, was aber auch viel am Ton liegt. Kino-Feeling jedoch habe ich wenn wir über Beamer mit Blu-ray auf unserer großen Leinwand schauen. Sowohl von der Leinwand her, als auch die Bildschärfe (blu-ray) und der Ton (Dolby Surround) sind große klasse! Das ist wirklich Kino-Feeling, und ich möchte es nicht mehr missen!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum