Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mi 17. Okt 2012, 14:38

YvonneS hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:
dann schließ ich erst mal die Bildungslücke "Dracula" von Bram Stoker, das ich mir kürzlich gekauft habe.

Das wäre sicher von Vorteil, Maria, weil es hier und da Bezüge zu Stokers Roman gibt.

Für mich entwickelt sich das Buch allerdings mehr und mehr zum "Abbruchkanditaten", denn hier wird nach meinem Empfinden hinter viel zu viel Blut, Leichenteilen und billiger Action eine einfallslose und ziemlich konstruierte mittelmäßige Handlung versteckt.

ach je :roll:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Turni » Sa 20. Okt 2012, 14:41

Ja, Petra, der Jadereiter hat mir gut gefallen und ich werde nächstes Jahr Folgebücher lesen. Vielleicht lese ich sogar Bangkok tattoo im Orignal.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon Didonia » So 21. Okt 2012, 11:21

Moin miteinander,

tja, Maria, Ruhepol habe ich abgebrochen. Ich finde da irgendwie keinen Zugang zu, werde es aber später noch einmal versuchen. Schon gleich zu Beginn sind einzelne Absätze in Kursivschrift geschrieben, das bringt mich durcheinander, ich weiß nicht, warum das so ist.
Aber vielleicht hänge ich auch noch zu sehr in meinem letzten Buch über "Schattengänger" fest. Das war ja eins so ganz außerhalb meines Beuteschemas, was mir aber sehr gefallen hat.

Ich schnapp mir dann jetzt erst einmal Liebesbriefe großer Frauen von Sabine Anders und Katharina Maier.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon JMaria » So 21. Okt 2012, 15:16

Hallo Didonia,

Was meinst du mit "Schattengänger"?
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » So 21. Okt 2012, 15:28

Hallo Maria,

Der Bund der Schattengänger von Christine Feehan ist eine Serie. Da geht es im ersten Teil darum, dass ein ultrareicher Doktor Menschenversuche an Soldaten durchführt. Es geht da um Telepathie und darum, bestimmte Fähigkeiten zu verstärken. Bei den Versucheskaninchen handelt es sich um Soldaten bzw. Polizisten, die sich freiwillig zu diesem Versuch bereit erklärt haben. Doch dann gehen einige Sachen schief, Mitglieder der Gruppe sterben und viele Geheimnisse und noch mehr Macht und Geld stecken dahinter.

Im Prinzip aber gehört diese Serie in den Bereich Erotik, da es in der Hinsicht ziemlich oft zur Sache geht. Das Buch hat mich, zumindest, was die Männer anbelangt, so ein bisschen an die Kamikazefilme der 80er-Jahre erinnert.

Von allein hätte ich mir das Buch nicht gekauft. Nun ist es aber von der Geschichte her so spannend geworden, dass ich die Serie mit einer Lesefreundin zusammen lese :)

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon JMaria » So 21. Okt 2012, 17:55

Hallo Didonia,

jetzt kapier ich's . Diese Schattengänger liest meine Schwester auch gern, aber sie meint noch dazu, dass nach ihrem Geschmack zuviel Bettgymnastik darin ist, doch das drumherum lässt sie trotzdem weiterlesen, weil es so spannend ist. Den 1. Band habe ich von ihr geliehen bekommen. Eine nette Idee und sehr ausbaufähig.

Du hast dein Avatar geändert. Ein Ausschnitt aus deinem Bücherregal?
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » So 21. Okt 2012, 20:20

Ja, richtig geraten, Maria. Das ist ein Bretterregal, das ich vor langer Zeit von meiner Oma vererbt bekommen habe. Handarbeit, sozusagen.

Genau, zu viel Bettgymnastik. Ich lese ja Erotisches auch ganz gerne, aber hier wirkt das Zuviel doch irgendwie störend. Deshalb überlese ich diese Stellen dann auch.
Morgen Abend beginne ich mit dem zweiten Teil :)

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon steffi » Mo 22. Okt 2012, 08:34

Ich bin gerade mitten in Unser Mann in Afrika von William Boyd. Ihr habt mich ja schon etwas neugierig auf diesen Autor gemacht.

An und für sich finde ich die Geschichte ganz gut, obwohl für mich der Humor nicht sehr hervorsticht. Dazu ist mir die Hauptperson Morgan Leafy, ein etwas tumber, triebgesteuerter Botschaftsbeamter, aus dessen Sicht das Ganze geschrieben ist, zu vorhersehbar und zu zweidimensional. Zwar blitzt hin und wieder etwas mehr durch, aber die Satire ist mir ingesamt ein bißchen zu flau, daher würde ich sagen, ein unterhaltsames Buch, das sich schnell wegliest - aber nicht mehr.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Mo 22. Okt 2012, 10:09

steffi hat geschrieben:Ich bin gerade mitten in Unser Mann in Afrika von William Boyd. Ihr habt mich ja schon etwas neugierig auf diesen Autor gemacht.

An und für sich finde ich die Geschichte ganz gut, obwohl für mich der Humor nicht sehr hervorsticht. Dazu ist mir die Hauptperson Morgan Leafy, ein etwas tumber, triebgesteuerter Botschaftsbeamter, aus dessen Sicht das Ganze geschrieben ist, zu vorhersehbar und zu zweidimensional. Zwar blitzt hin und wieder etwas mehr durch, aber die Satire ist mir ingesamt ein bißchen zu flau, daher würde ich sagen, ein unterhaltsames Buch, das sich schnell wegliest - aber nicht mehr.

ich lese gerne in Richtung 'Schwarze Komödie' und besonders die Engländer haben einen treffenden Blick für Satire.

ich habe am WE weiter in "Durch dunkle Wälder" von Joseph Boyden gelesen, bin nun im letzten Drittel. Ein starkes Bild hat sich aufgetan:
ein Walfischskelett am Strand einer der zerklüfteten Inseln im Hudson Bay, Ontario und Will, der Cree-Indianer, setzt sich in dieses Überbleibsel !

Was für ein Moment !
Memento mori - Bedenke, dass du sterben musst !
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mo 22. Okt 2012, 16:36

Hallo zusammen,

heute ist mein erster Arbeitstag, und da ich davor oft schlecht schlafen kann (zu ausgeruht und irgendwie aufgekratzt), habe ich gestern schon das Buch begonnen, das ich mir für meine Zugfahrten (endlich wieder regelmäßige Lesezeit) herausgesucht habe, damit ich etwas ruhiger und müde werde. Hat geklappt. Aber nicht etwa, weil das Buch langweilig wäre, sondern weil es eine Atmosphäre hat, in der ich mich direkt wohl fühle. Ein Krimi-Klassiker mit Cozy-Faktor. Schon letztes Jahr war ich ganz begeistert von einem Krimi-Klassiker von Mary RobertsRinehart (da war es „Die Wand“). Und diesmal ist es „Das Album“. Ich bin noch am Anfang. In einem abgelegenen Viertel mit fünf Villen leben fünf Familien, deren Mitglieder alle schrullig sind. Als dort der Mord an einer alten Dame verübt wird, ist es mit dem beschaulichen Leben vorbei. Liest sich wunderbar. Die Bewohner, Häuser und Gegend ist so liebevoll geschildert, dass man glauben mag, dass es sie wirklich gibt. Ein Krimi-Klassiker dieser Art passt wunderbar in die Herbstzeit. Ich glaube ich habe mir genau das richtige heraus gesucht.

@Maria: Was Du über „Durch dunkle Wälder“ schreibst, erinnert mich sehr an meine Empfindungen, als ich das Buch las. Mich hat der Roman auf eine stille Weise sehr tief berührt. Eines der Bücher, die nicht gänzlich verblassen, wenn man sie gelesen hat, sondern von denen immer etwas bleibt.

@Steffi: Dass der Nationalsozialismus in „Die Informanten“ von einer anderen Seite betrachtet wird, macht es im Grunde noch interessanter für mich. Denn in meinem Projekt möchte ich gern möglichst viele Facetten des Nationalsozialismus und dessen Folgen aufgreifen. Ich werde mir das Buch bei Gelegenheit mal näher anschauen.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum