Hallo Trixie und Maria,
da hast Du sehr recht: Dieser schöne Krimi-Klassiker eignet sich sehr fürs Bahnfahren, Trixie. Ich habe mich heute morgen sogar nur halb so viel aufgeregt, wie ich es eigentlich getan hätte, denn meine Bahn fiel aus, und die danach hatte 15 Minuten Verspätung, so dass mir insgesamt 25 Minuten verloren gingen. Aber mein Krimi hat mich gut darüber hinweg getröstet. Da sieht man mal, welch beruhigende Wirkung Mary Roberts Rinehart auf mich hat. Allein deshalb schon für mich eine perfekte Wahl, da ich die letzte Zeit innerlich ja so ruhelos war, dass ich mich nicht aufs Lesen einlassen konnte. Den Wiedereinstieg macht mir die Autorin wirklich leicht. Das freut mich ganz doll, denn in mir kommt die Leselust zurück.

Dass Dich so freut, dass Du von „Das Album“ die heißbegehrte Dumont-Kriminalbibliothek-Ausgabe ergattern konntest, kann ich ja so gut nachvollziehen! Ich habe das Buch letztes Jahr ergattert, und zudem stimmte die Angabe „wie neu“ wirklich. Somit lese ich jetzt ein wirklich ungebrauchtes Dumont Kriminalbibliotheks-Exemplar, was den Wohlfühl-Faktor noch verstärkt – ich weiß, Du verstehst mich!

Die Dumont Kriminalbibliothek ist auch einfach zu schön! Durch Dein Posting, Trixie, kam mir das auch noch mal so richtig zu Bewusstsein! So angenehm daran erinnert, ging ich gleich mal auf Deiner Seite stöbern, über welche Krimis von Mary Roberts Rinehart ich da was finde. Seit gestern liebäugelte ich mit „Der große Fehler“, bei Amazon gibt es allerdings nur eine einzige Rezension, und die war nicht so begeistert. Gut, das muss nichts heißen, aber ich fragte mich, ob dieser Krimi von ihr vielleicht nicht gar so lesenswert ist, wie die anderen. Durch Deine Rezension dazu kann ich das Buch nun viel besser einschätzen, und weiß, wenn ich es dann mal lese, dass ich mich um mehr drum herum einrichten muss. Finde ich, wenn ich es weiß, gar nicht mal so schlimm. Denn ich mag eigentlich Krimis gern, die viel Nebengeschichte haben, wenn sie denn interessant und schön geschrieben ist. Und einen Schuss Romantik mag ich ja auch immer gern in solchen Krimi-Klassikern. Und ich denke, das darf ich mir von „Der große Fehler“ erwarten. So habe ich heute Ausschau nach diesem Buch gehalten, und ein neues Exemplar (allerdings mit Mängelexemplar-Stempel – nicht so schlimm) der Dumont-Kriminalbibliothek entdeckt, und habe gleich zugeschlagen.

Ansonsten habe ich von der Autorin noch „Die rote Lampe“ im SUB, das bei Dir auch so schön beschrieben ist. An dieser Stelle abermals ein dickes Lob und Dankeschön für Deine tollen Seiten, auf denen ich immer wieder gerne stöbere!

Maria, dass bei Dir „Das Album“ auch noch subt, freut mich zu hören. Ein schöner Krimi bisher. Mit allem, was ich mir davon erhoffe: Eine dichte Atmsphäre, ruhig erzählt, skurrile Figuren, und ein interessanter Kriminalfall. Und, wie mir scheint, auch eine romantische Geschichte. Genau die richtige Mischung!