Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon miamaus » Sa 3. Nov 2012, 17:25

Hallo zusammen!
Ich bin zwar erst auf Seite 20 in meinem Buch. Dewegen kann ich jetzt noch nicht so viel sagen. Aber der Schribstil gefählt mir scon mal. Es läst sich sehr gut lesen. Ich glaube für Novemer habe ich mir das richtige Buch ausgesucht. Ich werde euch auf jeden fall weiter berichten. Lg miamaus
Ich lese gerade: Der Beobachter von Charlotte Link
gelesene Bücher 2013:3
miamaus

Beitragvon Momo111 » Sa 3. Nov 2012, 19:17

miamaus hat geschrieben:Hallo zusammen!
Ich bin zwar erst auf Seite 20 in meinem Buch. Dewegen kann ich jetzt noch nicht so viel sagen. Aber der Schribstil gefählt mir scon mal. Es läst sich sehr gut lesen. Ich glaube für Novemer habe ich mir das richtige Buch ausgesucht. Ich werde euch auf jeden fall weiter berichten. Lg miamaus

Huhu Miamaus,

was liest du denn gerade?
Momo111

Beitragvon Didonia » So 4. Nov 2012, 11:06

Moin miteinander,

so gerne ich Bücher lese, die in Irland spielen, aber "Bücher auf Rädern" habe ich jetzt abgebrochen. Bis Seite 75 gab es bisher nur einen schlecht gelaunten Bibliothekar und ein schmutziges Irland und grässliche Dialoge. "Arrr", "Jepp", "Gut" sind dabei die Wörter, die am häufigsten vorkommen.
Für die Nordwest Zeitung mögen das ja "vergnügliche Wortduelle" sein, ich finde sie langweilig.

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag, der bei uns heute Morgen schon mit Sonnenschein loslegte :)
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Ina » So 4. Nov 2012, 12:05

@ Didonia
Da kann ich dir nur zustimmen. Vor einiger Zeit habe ich dieses Buch auch abgebrochen. Zum Glück war es nur eine Leihgabe aus der Bibliothek. Ich kann mich noch richtig gut an die Vorfreude erinnern: Irland, Bücher, Bücherbus (den gab es in meiner Kindheit auf dem Land auch - also auch noch nostalgische Erinnerungen), ja und dann dieses Buch. :(
Aber-es gibt ja genug andere Bücher.
Ich werde heute noch mit Liza von Lambeth von Somerset Maugham beginnen. Darauf freue ich mich schon und bin gespannt. Bis jetzt weiß ich nur, dass Liza, ein schönes und sehr eigenwilliges Mädchen in einem Londoner Arbeiterviertel lebt. Die Heiratsanträge des schüchternen Tom lehnt sie ab, denn sie ist in einen verheirateten Mann verliebt. Es verspricht spannend zu werden. Mal sehen, wie Herr Maugham die Sache sieht. ;)
Liebe Grüße
Ina

Beim Lesen können wir an viele Orte reisen, vielen Menschen begegnen und die Welt besser verstehen.
(Nelson Mandela)
Ina

Beitragvon steffi » Mo 5. Nov 2012, 10:57

Oh, Maugham lese ich besonders gerne und ganz oben auf meiner Wunschliste von ihm ist Liza Lambeth ! Ich bin gespannt, wie es dir gefällt und wünsche dir viel Spaß !

Irland - soeben habe ich Das Familientreffen von Anne Enright fertig.

Was soll ich sagen, wenn ich es nicht für mein Booker-Prize-Projekt gelesen hätte, hätte ich es wahrscheinlich nicht zu Ende gelesen. Positives zuerst: der Stil hat mir gut gefallen, sehr modern, schnell und abrupt wechselnd von Beschreibung der Gegenwart zu Erinnerung zu innerem Monolog, manchesmal unmerklich innerhalb ein paar Sätze. Der Stil wirkt sehr kraftvoll aber auch sehr gewaltig.

Was mir nicht so gefiel, waren die ununterbrochenen sexuellen Bezüge, quasi an jeder Ecke - auch wenn es auch um dieses Thema ging, aber mir war das zu viel. Außerdem empfand ich alles als eine große Anklage mit ein bißchen Selbstmitleid; solche Bücher, die so aggressiv-depressiv sind mag ich nicht besonders. Ich hoffe ja immer, irgendetwas aus meinen Büchern mitzunehmen, wenigstens eine Atmosphäre, aber bei diesem Buch gelingt mir das nicht.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Didonia » Mo 5. Nov 2012, 13:45

Oh ja, Ina, was für ein Fehlgriff. Glücklicherweise habe ich für das Buch kein Geld ausgeben brauchen :)

Nachdem ich nun Momos Bericht und Steffis Meinung über Anne Enrights "Familientreffen" gelesen habe, ist das Buch bei mir ganz weit nach hinten gerutscht.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Momo111 » Mo 5. Nov 2012, 16:49

Irland - soeben habe ich Das Familientreffen von Anne Enright fertig.

Was soll ich sagen, wenn ich es nicht für mein Booker-Prize-Projekt gelesen hätte, hätte ich es wahrscheinlich nicht zu Ende gelesen. Positives zuerst: der Stil hat mir gut gefallen, sehr modern, schnell und abrupt wechselnd von Beschreibung der Gegenwart zu Erinnerung zu innerem Monolog, manchesmal unmerklich innerhalb ein paar Sätze. Der Stil wirkt sehr kraftvoll aber auch sehr gewaltig.

Was mir nicht so gefiel, waren die ununterbrochenen sexuellen Bezüge, quasi an jeder Ecke - auch wenn es auch um dieses Thema ging, aber mir war das zu viel. Außerdem empfand ich alles als eine große Anklage mit ein bißchen Selbstmitleid; solche Bücher, die so aggressiv-depressiv sind mag ich nicht besonders. Ich hoffe ja immer, irgendetwas aus meinen Büchern mitzunehmen, wenigstens eine Atmosphäre, aber bei diesem Buch gelingt mir das nicht.

Hallo, Steffi, das gefällt mir gut, was du geschrieben hast. Kann ich gut teilen. Mir waren allerdings mehr diese Todesthemen zu viel, so dass ich in einer Nacht von meinem eigenen Tod geträumt hatte, was ich auf das Buch zurückgeführt habe.

Ich würde es kein zweites Mal lesen wollen, wobei ich schon gut nachvollziehen kann, wie solche Bücher zustande kommen.

Mein Folgebuch wird ein ganz seichtes sein.
Momo111

Beitragvon steffi » Mo 5. Nov 2012, 18:09

Momo111 hat geschrieben:
Hallo, Steffi, das gefällt mir gut, was du geschrieben hast. Kann ich gut teilen. Mir waren allerdings mehr diese Todesthemen zu viel, so dass ich in einer Nacht von meinem eigenen Tod geträumt hatte, was ich auf das Buch zurückgeführt habe.

Das kann ich mir bei dem Buch gut vorstellen, schon etwas gruselig !
Ich konnte mich heute zu einem neuen Buch noch gar nicht entscheiden.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Bonny » Mo 5. Nov 2012, 18:46

Hallo ihr,

ich bin am Wochenende wieder eingetaucht in die Welt von Chief Kate Burkholder und suche mit ihr den (oder die???) Mörder einer amischen Familie in Painters Mill, Ohio.
Ich muss sagen, Linda Castillo hat mich auch mit ihrem zweiten Buch schon wieder gefangen, gefällt mir gut!
Der Mord an sich ist wirklich sehr grausam und kaum vorstellbar... Aber ich finde es sehr interessant und spannend, die Ermittlungsarbeit von Kate auf der Mördersuche, ihre Verzweiflung aufgrund der Erfolglosigkeit dabei (noch) und ihre innere Zerissenheit und ihr Hadern mit ihrer eigenen amischen Kindheit zu begleiten.
Schade, dass das Wochenende schon wieder rum ist und ich die nächsten Tage wahrscheinlich nicht so viel zum Lesen komme... :( Aber das nächste Wochenende ist ja schon in Sicht!!! :)
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Didonia » Mo 5. Nov 2012, 19:06

Du bist aber optimistisch, Bonny :D

Markus Gasser
Didonia

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum