Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Do 12. Jan 2012, 09:55

Hallo zusammen,

@Barbara: Dass Du das Gefühl hast, mit "Die Brüder Karamasow" vielleicht doch ein zu dickes Buch für im Moment gegriffen hast, kanni ch gut nachvollziehen. Wenn ich eine Leseflaute hatte oder gerade nicht so viel Zeit und Ruhe für ein Buch habe, dann wird mir ein dickes Buch auch schnell zu viel. Es fühlt sich an, als komme man gar nicht weiter. Ich hoffe, es schlägt sich nicht auf Deine Leselust nieder. Schön, dass Du durchhalten willst, da Dostojewski bestimmt zu schade wäre, um es zu unterbrechen.

Ich möchte eigentlich diesen Winter endlich noch "Anna Karenina" lesen (nein, ich habe weder diesen Roman Tolstois, noch "Krieg und Frieden" gelesen. Ich habe schon lange vor "Anna Karenina" zu lesen, und habe nur ewig nach der für mich richtigen Übersetzung und Ausgabe gesucht, vielleicht kommt es Dir deshalb so vor, als hätte ich es schon gelesen). Aber solch für solch ein dickes Buch (meine Hanser Ausgabe hat fast 1.300 Seiten) legt einen auch für so eine lange Lesezeit fest. Außerdem ist der Winter so mild, dass die richtige Lust auf russische Literatur nicht aufkommt. Und ich lese derzeit noch einen Klassiker ("David Copperfield") parallel als ebook. Ich bin somit selbst gespannt, ob mein nächstes (oder übernächstes) Buch wirklich "Anna Karenina" (oder ein anderer Russe) wird, oder ob die Pläner erneut verschoben werden müssen. ;-)
Auf keinen Fall möchte ich einen falschen Zeitpunkt wählen. Dazu sind die meisten Romane der russischen Literatur zu dick. Und zu schade sind sie dazu allemal.

@Maria: Auf "Schneeland" hast Du mich sehr neugierig gemacht. Dein Bericht im Thread über japanische Literatur war sehr aufschlussreich, und hat mir Lust auf das Buch gemacht. Es ist auf meine Wunschliste gewandert.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Do 12. Jan 2012, 10:24

"Sterbenskalt" - Tana French ist einfach klasse, auch Sterbenskalt wieder, obwohl ich sagen muss, dass mir Totengleich ein wenig besser gefiel. Der Fall und die Umstände sind in Sterbenskalt logischer und interessanter, aber die Atmosphäre bei Totengleich (englisches Landhaus, düsterer Wald, psychologische Spielchen) war mehr für mich. Wobei Sterbenskalt auch wieder richtig gut war !!
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Do 12. Jan 2012, 10:34

steffi hat geschrieben:"Sterbenskalt" - Tana French ist einfach klasse, auch Sterbenskalt wieder, obwohl ich sagen muss, dass mir Totengleich ein wenig besser gefiel. Der Fall und die Umstände sind in Sterbenskalt logischer und interessanter, aber die Atmosphäre bei Totengleich (englisches Landhaus, düsterer Wald, psychologische Spielchen) war mehr für mich. Wobei Sterbenskalt auch wieder richtig gut war !!

[Totengleich]
ja genau; dass es in einem Herrenhaus spielt macht den Krimi besonders reizvoll, ich kann das Buch kaum aus der Hand legen :D

@Barbara,
durchquälen sollte man sich auch nicht durch einen Klassiker; da ist es vielleicht vernünftiger auf eine passendere Zeit zu warten.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Kessy » Do 12. Jan 2012, 11:53

Hallo Ihr lieben!
Den Seelenbrecher werde ich wohl heute noch ferig bekommen.Und ich kann Euch nur sagen,das ich vor lauter Spannung das buch nicht aus der Hand legen wollte.Am Montag habe ich sogar 6 Stunden(allerdings mit Unterbrechungen)fast durchgelesen.Es ist einfach genial,wie man in dem Buch von der Gegenwart in die Vergangenheit und wieder zurück geworfen wird.Und es bleibt dabei immer spannend.Dieses Buch hat mich wirklich mitgerissen und ich habe mit den Darstellern gelitten und gekämpft.Aber jetzt brauchen meine Nerven mal etwas Ruhe und deshalb habe ich mir das Buch"Die souveräne Leserin" rausgesucht.Bei dem Buch geht es um die Queen,die Ihre Leidenschaft für Bücher entdeckt.
Hier mal ein Link von Amazon für das Buch :arrow: [url=http://www.amazon.de/Die-souveräne-Leserin-Alan-Bennett/dp/3803112540/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1326361255&sr=8-2]Die souveräne Leserin[/url]
Zuletzt geändert von JMaria am Do 12. Jan 2012, 12:13, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Hallo Kessy, ich habe dein Doppelposting korrigiert :-)
Kessy

Beitragvon Didonia » Do 12. Jan 2012, 12:03

Hallo Kessy,

Die souveräne Leserin habe ich schon gelesen. Ein tolles Büchlein. Ich wünsche Dir viel Spaß damit.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Kessy » Do 12. Jan 2012, 12:05

Didonia hat geschrieben:Hallo Kessy,

Die souveräne Leserin habe ich schon gelesen. Ein tolles Büchlein. Ich wünsche Dir viel Spaß damit.

Danke Dir.Ich bin auch schon ganz schön neugierig auf das Buch.
Kessy

Beitragvon JMaria » Do 12. Jan 2012, 12:12

Hallo Kessy,

"Die souveräne Leserin" ist eine Kleinod unter den Büchern. Viel Spaß :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Kessy » Do 12. Jan 2012, 12:17

JMaria hat geschrieben:Hallo Kessy,

"Die souveräne Leserin" ist eine Kleinod unter den Büchern. Viel Spaß :-)

Also ich bin schon sehr gespannt,wie versessen die Königen auf die Bücher sein wird.Die Queen mal von einer ganz anderen Seite.Das hört sich interessant an.
Kessy

Beitragvon Bonny » Do 12. Jan 2012, 12:46

@ Kessy
Ich habe schon sehr viel von Sebastian Fitzek gelesen , u. a. auch den Seelenbrecher , und fand ihn auch sehr spannend. Kennst du auch noch andere Bücher von diesem Autor? Mir hat am besten Die Therapie gefallen, war aber auch das erste seiner Bücher, das ich gelesen habe. Das Kind fand ich auch gut.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Sandra » Do 12. Jan 2012, 12:56

hallo und etwas verspätet ein frohes neues Jahr an euch alle!

Ich hab wieder angefangen zu arbeiten und so fehlte mir Zeit hier zu schreiben. Aber zum Lesen bin ich sehr wohl gekommen! Die Zeit hab ich mir auch bewusst genommen, gerade um die Weihnachtszeit herum.

Ich hab zu Weihnachten Jo Nesbo "Die Larve" bekommen und habs auch direkt gelesen. Der deutsche Titel ist nicht nachvollziehbar, aber sonst war es ein 1A Lesevergnügen! Der neunte Harry Hole Fall hat keinerlei Qualitätsverlust und ist durchweg spannend und wendungsreich und mit glaubwürdigen Charakteren besetzt.

Davor "Abgebrüht" von Dick & Felix Francis, ebenfalls keine Enttäuschung, sondern erwartungsgemäß ein rundum guter Krimi in bewährter Francis-Manier!

Momentan les ich "Das ewige Leben" von Wolf Haas und ja es ist gut, muss mich aber dann von den anstrengenden Stil wieder etwas erholen! bin grad etwas genervt davon... ;-)

Sandra
Sandra

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum