Leseerlebnisse 2024...ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2024...ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Fr 31. Mai 2024, 12:44

Letzte Nacht in Twisted River habe ich beendet und es hat mir sehr gut gefallen ! Und ja, die Verlangsamung der Erzählzeit und damit ein immenser Spannungsaufbau, das war schon großartig !

Jetzt bin ich mittendrin bei Demon Copperhead von Barbara Kingsolver, Gewinner des Pulitzer Preises 2023. Die Anleihen von Charles Dickens David Copperfield sind spürbar, aber trotzdem ist man dicht dran an der Kindheit und Jugend der 1990er und 2000er in Amerika, im ländlichen, armen, hoffnungslosen Virginia. Dabei ist Demon ein sympathischer Erzähler und ich fiebere bei jedem weiteren Schritt mit ihm mit.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Didonia » Fr 31. Mai 2024, 16:54

Es ist schon eigenartig: Bisher dachte ich immer, dass ich Geschichten aus Amerika nicht so gerne lese. Ich bin ja mehr der England- und Irland-Typ. Aber ich habe jetzt schon vier Autorinnen aus Amerika, die ich gerne lese.

Von Anne Tyler und Elizabeth Strout liebe ich die Familiengeschichten. Wobei ich von Strout erst ein oder zwei Bücher gelesen habe. Dann Annie Proulx, ihr "Ein Haus in der Wildnis" fand ich richtig toll. Und bei "Schiffsmeldungen gefiel mir ja nur die Hauptperson nicht, weil ich vorher den Film gesehen habe. Das Buch bekommt aber noch seine zweite Chance.
Und nun lese ich "Sommer in Maine" von J. Courtney Sullivan - auch eine Familiengeschichte, die mich an Tyler und Strout erinnert.

Als Zweitbuch lese ich von Skoobe auf dem Handy "Mord in Oxford", den 1. Teil der Kate-Ivory-Reihe, von Veronica Stallwood - und schwubs sind wir in England. Ich bin im 15. von 24 Kapiteln. Bisher macht der Krimi Spaß.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon JMaria » So 2. Jun 2024, 15:35

Steffi, Didonia:
Ihr habt ja wieder tollen Lesestoff. Demon Copperhead interessiert mich, und die Krimiserie klingt auch gut.

Ich habe mit Walter Kappacher: Ein Amateur begonnen. Nach „Selina…“ und „Der Fliegenpalast“ mein dritter Roman von Kappacher, der kürzlich verstorben ist. Ein sehr stiller Erzähler über einen Jungen der Nachkriegszeit nahe Salzburg, der vom Rennsport fasziniert ist und tatsächlich als Motorrad-Mechaniker eine Ausbildungsstelle kriegt. Die Familienverhältnisse sind schwierig. Seine Wege werden ihn später in die Schauspielkunst und des Schreibens ziehen. Über Sehnsüchte und Erwachsenwerden. Kappacher nimmt sich viel Raum für den jungen Simon. Man merkt er liebt seinen Protagonisten. Vielleicht steckt auch etwas autobiographisches darin.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

50. Todestag von Agatha Christie (12.Jan.)
250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Do 6. Jun 2024, 11:58

Das hört sich auch sehr gut an, JMaria ! Viel Spaß weiterhin
Gruss von Steffi

steffi

Beitragvon Didonia » So 9. Jun 2024, 13:11

Ob ich bei der Krimiserie dran bleibe, weiß ich noch nicht. Momentan habe ich auf Serien gar keine Lust. Lynley wartet schon seit Jahren, dass ich da mal vorwärts komme.

Aber ich habe jetzt "Sommer in Maine" von J. Courtney Sullivan beendet und bin ganz begeistert von der Autorin. Eine, von der ich unbedingt mehr lesen möchte. Gerade habe ich gesehen, dass im September ein neues Buch von ihr rauskommt. Da geht es auch wieder um Frauen in Maine. Ich hatte schon die Befürchtung, dass es eine Serie wird, aber nein, es ist auch ein Einzelbuch.

J. Courtney Sullivan: Sommer in Maine

Aus dem Amerikanischen von Henriette Heise

Klappentext
Ist es nicht herrlich, die eigene Familie kurz hinter sich zu lassen und einer anderen dabei zuzuschauen, wie sie sich gründlich in die Haare kriegt - und das in einem einzigen Sommermonat?
Die Frauen der Kellehers haben nicht viel gemeinsam - außer, dass sie zur selben Familie gehören.
Es sollte ein ruhiger Sommer für Alice werden in ihrem kleinen Strandhaus in Maine, doch als Tochter Kathleen, Enkelin Maggie und Schwiegertochter Ann Marie eine nach der anderen vor der Tür stehen, gehen die Wogen hoch. Die Frauen wissen längst nicht alles voneinander und keine hat vor, ihre Geheimnisse zu enthüllen...
J. Courtney Sullivan ist eine meisterhafte Erzählerin in der Tradition der großen amerikanischen Romanciers.

Buchbeginn
Alice
Alice fand, dass es Zeit für eine Pause vom Packen war. Sie zündete sich eine Zigarette an und lehnte sich in einem der Korbsessel zurück, die von der Meeresluft immer ein wenig feucht waren. Dann blickte sie sich im Zimmer um und sah die vielen Kartons, in denen sie die Familienhabseligkeiten verstaut hatte. Gläser, Salzstreuer und Bilderrahmen - alles sorgfältig verpackt. In jedem Zimmer standen ein paar Kisten, die noch vor der Ankunft der Kinder zum Goodwill Sozialladen mussten. Sie hatten die Sommer von sechs Jahrzehnten hier verbracht, und Alice staunte, wie viel sich über die Jahre hinweg angesammelt hatte. Mit diesem Durcheinander wollte sie niemanden belasten, wenn sie einmal nicht mehr war.

Zitat
Überall in New York blitzten Eheringe an den Fingern von Männern ihres Alters. Sie sah sie in der U-Bahn, der Cafeteria und auf der Arbeit. Die Männer, die sie tragen, waren, als Gabe und Maggie sich kennenlernten, noch nicht bereit gewesen, sich zu binden, aber seitdem waren sie irgendeiner in die Falle gegangen. Jeder einzelne der Ringe erinnerte sie funkelnd an das, was sie nicht hatte.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon steffi » Mo 10. Jun 2024, 11:42

Demon Copperhead habe ich beendet und ich kann den ganzen Hype darum sehr gut nachvollziehen. Eine sensibel erzählte, sozialkritische Geschichte um das Aufwachsen eines Jungen in einer ländlichen, abgehängten Gegend. Das ist natürlich ganz im Sinne von Charles Dickens, aber die Probleme haben sich offensichtlich nicht groß verändert, heißen aber nun Opioidkrise, mangelndes Fürsorgesystem und Diskriminierung eines ganzen Landstriches. Es ist ein Roman über eine schwierige Jugend, aber auch ein Roman über eine vernachlässigte Region. Am besten haben mir jedoch die Erzählstimmen gefallen, mal frech, mal mit einer gewissen Erkenntnis, mal ironisch, mal passiv - alles kommt wunderbar zusammen. Für mich ganz klar ein Top2024 !
Gruss von Steffi

steffi

Beitragvon steffi » Do 13. Jun 2024, 11:02

Und mein neues Buch über den kleinsten Staat Deutschlands im Jahr 1890 wird wohl auch ein Top 2024, weil mir der Stil einfach ganz wunderbar gefällt ! Inger-Maria Mahlke Unsereins
Gruss von Steffi

steffi

Beitragvon JMaria » Do 13. Jun 2024, 18:35

Ihr habt wieder interessanten Lesestoff.

Ich habe Die spürst du nicht von Daniel Glattauer beendet. Es geht um den Tod eines Migrantenkindes und wie die Beteiligten das Unglück sehen bzw wahrnehmen. Man kommt zum Nachdenken. Glattauer kann Dialoge !

Steffi, du hast ja schon ein paar Top 2024. Super !
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Fr 14. Jun 2024, 15:39

Elizabeth Strout: Die Unvollkommenheit der Liebe
btb, 1. Auflage 2018
Aus dem Amerikanischen von Sabine Roth
1. von bisher 4 Teilen

Klappentext
Als die Schriftstellerin Lucy Barton längere Zeit im Krankenhaus verbringen muss, erhält sie unverhofften Besuch von ihrer Mutter, die sie seit Jahren nicht mehr gesehen hat. Zunächst ist sie überglücklich. Doch mit den Gesprächen werden Erinnerungen an ihre Kindheit wach, die sie längst hinter sich gelassen zu haben glaubte.

Buchbeginn
Vor Jahren, und zwar vor sehr vielen Jahren inzwischen, lag ich einmal fast neun Wochen im Krankenhaus. Das war in New York, und nachts konnte ich von meinem Bett aus das Chrysler Building mit seinen geometrischen Lichtbögen sehen. Tagsüber verlor sich die Schönheit des Gebäudes, bis es nur ein Hochhaus unter vielen vor einem blauen Himmel war, die alle unnahbar wirkten, stumm, weit weg.

Zitate
Unser Kurs traf sich in einem alten Gebäude auf einer Hügelkuppe, und es war heiß, und die Fenster standen offen, und Sarah Payne überkam fast augenblicklich die Erschöpfung. Ich sah es ihrem Gesicht an. Bereits nach einer Stunde wirkten ihre Züge eingefallen, sie zerliefen geradezu vor Mattigkeit, und am Ende der dritten Stunde war es so schlimm, dass ich an das wächserne Gesicht einer Todkranken denken musste. Es verlangte ihr das Äußerste ab, diesen Kurs zu unterrichten, das will ich damit sagen. Man konnte zuschauen, wie die Mattigkeit ihr Gesicht verheerte. Jeden Morgen begann sie mit einem kleinen Funken Leuchtens, und innerhalb von Minuten setzte die Mattigkeit ein. Ich kann mich nicht erinnern, je zuvor oder danach ein Gesicht gesehen zu haben, das seine Erschöpfung so klar zeigte.

Leben, denke ich manchmal, heißt staunen.

Ich habe gerade gesehen, dass es über Lucy Barton schon vier Teile gibt. Da mir auch dieses Buch von Elizabeth Strout wieder sehr gut gefallen hat, freue ich mich schon auf die nächsten.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon JMaria » Mo 17. Jun 2024, 13:30

Hallo Didonia,

Petra, ist ein Fan der Lucy-Reihe von Elizabeth Strout. Ich bin leider noch nicht dazugekommen sie zu lesen.
Vermutlich hast du dich über die weiteren Teile bereits erkundigt, dennoch liste ich sie hier mal auf

Die Unvollkommenheit der Liebe: Roman (Die Lucy-Barton-Romane 1)

Alles ist möglich: Roman (Die Lucy-Barton-Romane 2)

Oh, William!: Roman (Die Lucy-Barton-Romane 3)

Am Meer: Roman (Die Lucy-Barton-Romane 4)

Im September 2024 erscheint ein weiterer Roman
Tell Me Everything: A Novel Gebundene Ausgabe – 10. September 2024
Mal sehen wann die Übersetzung angekündigt wird
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum