Neue Literaturverfilmung auf DVD / im Kino

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Neue Literaturverfilmung auf DVD

Beitragvon YvonneS » So 28. Feb 2010, 15:42

JMaria hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:und noch eine Sturmhöhe-Verfilmung der BBC und zwar die von 2009 erscheint nun im April 2010:
Gruß,
Maria

Nix BBC, sondern ITV. ;)

Edit:
Meine Lieblingsverfilmung ist und bleibt diese hier (allerdings nur im Original, die deutsche Synchronisation ist grauenvoll):
http://www.amazon.de/Wuthering-Heights-UK-Juliette-Binoche/dp/B0000A5BTV/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1267364586&sr=1-1
Ralph Fiennes ist für mich der beste Heathcliff.
Zuletzt geändert von YvonneS am Mo 1. Mär 2010, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Re: Neue Literaturverfilmung auf DVD

Beitragvon JMaria » Mo 1. Mär 2010, 11:07

Hallo Yvonne,

YvonneS hat geschrieben: Edit:
Meine Liebingsverfilmung ist und bleibt diese hier (allerdings nur im Original, die deutsche Synchonisation ist grauenvoll):
http://www.amazon.de/Wuthering-Heights-UK-Juliette-Binoche/dp/B0000A5BTV/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1267364586&sr=1-1
Ralph Fiennes ist für mich der beste Heathcliff.

ich kann jetzt keinen Vergleich anstellen, doch Ralph Fiennes fand ich auch beeindruckend!

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Re: Neue Literaturverfilmung auf DVD / im Kino

Beitragvon Petra » So 7. Mär 2010, 11:56

Hallo zusammen,

ohhhhhhhhhhhh, das ist ja wunderbar! Die neue "Sturmhöhe"-Verfilmung kommt raus! Habe ich mir sofort notiert - die muss her! :-)

Ich hoffe sie ist besser als die von KSM, die ich mal mit Binchen und Britti gesehen habe. Man, war die schlecht!

Die mit Ralph Fiennes kenne ich leider noch nicht und für mich käme auch nur die synchronisierte Fassung in Frage, da ich mich mit Englisch zu schwer tue. Ist ja schade, dass es die nicht auf DVD in Deutsch gibt!

Jedenfalls vielen Dank für den Hinweis mit der neuen Verfilmung! :-)

Weiß jemand ob ITV gute Verfilmungen macht?
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Britti » Di 9. Mär 2010, 11:10

Huhu

@ Petra, ja an die Verfilmung erinnere ich mich gut *ggg* Heaaaaaaaaathcliff *ggg*

Ralph Fiennes als Heathcliff würde ich ja gern mal sehen.
Ich glaube das Buch möchte ich nochmal lesen, oder hören....das hat mich lange beschäftigt.
Britti

Beitragvon YvonneS » Di 9. Mär 2010, 12:02

Petra hat geschrieben:Weiß jemand ob ITV gute Verfilmungen macht?

Liebe Petra,

ITV hat auch schon einige sehr gute Verfilmungen herausgebracht - obwohl dass ja immer auch bisschen eine Frage des persönlichen Geschmacks ist.

Spontan fallen wir da ein

- Jane Austens "Emma" mit Kate Beckinsale
- Jane Austens "Northanger Abbey" mit Felicity Jones
- Thomas Hardys "Far from the Madding Crowd" mit Nathaniel Parker (allerdings weiß ich nicht, ob es die auf Deutsch gibt)
- "Wiedersehen mit Brideshead" mit Jeremy Irons
- "Rebecca" von Daphne DuMaurier mit Emilia Fox und Charles Dance
- Lost in Austen
- Die Sharpe-Serie mit Sean Bean
- Die neue Lewis-Krimiserie mit Laurence Fox
- Die neue Miss-Marple-Serie mit Geraldine McEwan

Gründlich misslungen sind meiner Meinung nach dagegen die ITV-Verfilmungen von "Mansfield Park" mit Billy Piper und Persuasion.
Liebe Grüße
Yvonne

YvonneS

Beitragvon JMaria » Di 9. Mär 2010, 15:51

Petra hat geschrieben:
Weiß jemand ob ITV gute Verfilmungen macht?

Hallo Petra,

kürzlich kam auf arte "Whitechapel - Jack the Ripper ist nicht zu fassen", eine Krimi-Miniserie von ITV, die ich sehr spannend fand. Tolle Serie.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Do 11. Mär 2010, 12:23

Hallo zusammen,

Danke Maria, für den Hinweis mit der Serie "Whitechapel - Jack the Ripper ist nicht zu fassen", die Dir gut gefallen hat.

Yvonne, ah, Jane Austens "Emma" (mit Kate Beckinsale) ist also von ITV. Den habe ich mal vor ca. 20 Jahren im TV gesehen. Ich wusste nicht, dass es eine Jane Austen-Verfilmung ist (hätte mich damals auch nicht beeindruckt :mrgreen: ), aber mir hat es sehr gut gefallen! Deshalb habe ich mir diese DVD auch gekauft, als sie rauskam. Ich schaue sie aber erst erneut, wenn ich das Buch gelesen habe. Freue mich aber schon wahnsinnig darauf, da ich den Film in solch einer guten Erinnerung habe!

Und Jane Austens "Northanger Abbey" (mit Felicity Jones) soll ja auch die beste Northanger Abbey-Verfilmung sein.

Auch sah ich vor drei Jahren die Verfilmung von "Rebecca" (mit Emilia Fox und Charles Dance), die mir ebenfalls sehr gefallen hat!

Und "Lost in Austen" war auch sehr nett.

Das alles spricht zunächst mal generell für ITV. Danke für die Auflistung! (Die Miss-Marple-Serie mit Geraldine McEwan habe ich noch vor mir.)

Bei den missglückten Verfilmungen: Du meinst bei "Persuasion" die Verfilmung mit Sally Hawkins, richtig? Ich kenne nur die mit Amanda Root, die ich ganz schön fand. Nicht perfekt. Aber nett anzuschauen.

"Mansfield Park" werde ich auch erst schauen, wenn ich das Buch gelesen habe. Aber so weiß ich schon mal, dass ich mir von der mit Billy Piper nicht viel zu erwarten habe. Es gibt - glaube ich - drei Verfilmungen auf DVD in deutscher Sprache zu "Mansfield Park". Da habe ich ja Auswahl - ich habe auch mindestens zwei von ihnen... oder gar wirklich alle drei? Muss ich zu Hause noch mal nachschauen.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon YvonneS » Do 11. Mär 2010, 12:59

@Petra

[Emma mit Kate Beckinsale]
Die deutsche Fassung dieses Filmes ist leider gnadenlos gekürzt.

[Persuasion]
Die ITV-Verfilmung ist die mit Sally Hawkins. Ihre Darstellung der Anne ist einfach grauenhaft und der Blondschopf als Captian Wentworth ist auch die totale Fehlbesetzung. Die BBC-Verfilmung mit Amanda Root ist zwar auch nicht perfekt, aber um Längen besser. Und Ciaran Hinds als Captain Wentworth ist sowieso nicht zu toppen. ;)
Liebe Grüße
Yvonne

YvonneS

Beitragvon Petra » Do 18. Mär 2010, 12:20

Hallo zusammen,

gestern war ich mit meiner Großcousine in Langenfeld (meiner Heimatstadt) im sog. Frauenkino. Ich kannte das noch nicht, aber meine Cousine geht da öfters hin. Es gibt einen Sekt (im Eintrittsgeld von 6,- € schon enthalten) und natürlich einen tollen Film. Meistens wohl Rand-Filme, die nicht lange im Kino laufen oder aber einfach was für Frauen ist.

Gestern lief ein Film, der für Langenfeld schon einen besonderen Bezug hat wegen seines Handlungsortes: Senlis. Diese französische Stadt ist Partnerstadt von Langenfeld. Mein Bruder war damals in Senlis als Austauschschüler. Das mal nur am Rande.

Zum Film: Er beruht nicht auf einer literarischen Vorlage. Hat somit eigentlich hier nichts zu suchen. Da ich ihn so besonders und so wertvoll fand, möchte ich trotzdem hier davon berichten. Passt wenigstens in so fern, dass es um eine andere Kunstform geht: Die Malerei. Und ich weiß, dass das hier einige bestimmt auch interessiert.

"Séraphine" - so der Titel des Films handelt von Séraphine Louis (1864-1942), die ein einfaches ländliches Leben führt und als Zugehfrau ihren Lebensunterhalt verdient. Geistig ist sie offenbar beeinträchtigt. In ihrer freien Zeit ist sie besessen vom Malen. Sie mischt sich aus allerhand Ingredienzien (wie Tierblut) Farben zurecht und malt.

Als der deutsche Kunstsammler und Kunstkritiker Wilhelm Uhde (1874–1947), der durch Zufall auf Séraphine und deren Malerei trifft, ist er völlig fasziniert von ihrer Kunst und fördert Séraphine. Als er weg muss, trägt er Séraphine auf, weiterzumalen. Sich nichts davon anzunehmen, dass andere sie auslachen. Sie habe ein ungeheures Talent.

Séraphine malt. Und Uhde stößt Jahre später wieder auf sie und auf ihre unglaublich ausdrucksstarken Bilder, die der naiven Kunst zuzuordnen sind. Später verliert Séraphine, die ja schon immer geistig beeinträchtigt war, den Verstand und muss in eine Nervenheilanstalt, wo sie aufhörte zu malen und später auch starb. Uhde brachte ihre Bilder in Pariser Galerien. Séraphine de Senlis zählt gemeinsam mit Henri Rousseau (1844–1910) zu den bekanntesten naiven Malern Frankreichs.

Sowohl ihre Bilder haben mich gefangen genommen (hypnotisiert, fasziniert - Vorsicht: Auf Fotos im Internet kommen sie bei Weitem nicht so gut und intensiv rüber wie im Film. Das ist darin wirklich sehr gut eingefangen!), als auch die Person selbst. Der Zufall, der Uhde und diese Künstlerin zusammengeführt hat (manchmal ist das Leben seltsam). Und vor allem auch die schauspielerische Leistung (allen voran Yolande Moreau) - das hat mich wirklich beeindruckt!

Ich möchte jedem diesen Film empfehlen, der sich für Kunst interessiert (muss nicht mal viel sein!) und etwas über eine außergewöhnliche Person erfahren möchte!

Hier der :arrow: Link zur Infoseite zum Film. Dass der mit Auszeichnungen überhäuft wurde, wundert mich nicht! (Uhde wird übrigens von Ulrich Tukur - ebenfalls sehr gut - gespielt.)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Do 18. Mär 2010, 17:32

Interessant, Petra ! Ich habe soeben bei Lovefilm Seraphine vorbestellt, danke für den Tipp.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum