Seite 1 von 1

Auswahl der nächsten Lektüre

BeitragVerfasst: Di 4. Aug 2009, 12:31
von SilkeS.
Hallo!
Der Beitrag von Petra hat mich gerade darauf gebracht.
Wie macht ihr es, wenn ihr Euch die nächste Lektüre raussucht?
Fangt ihr frühzeitig damit an, oder erst dann, wenn die aktuelle Lektüre beendet ist?
Lest ihr nach dem ABC oder Reihenfolgenabhängig, erst eine komplettte Reihe durch?

Da ich viele Bibliotheks-und Wanderbücher lese, die ich eben nicht ewig bei mir subben lassen will, ist hier meist eine grobbe Vorauswahl da.
Die Wanderbücher werden chronolgisch nach dem Erscheinen gelesen.
Bei den Bibliotheksbüchern wird chronolgisch nach Abgabedatum gelesen. Habe ich mehrere BÜcher zum selben Abgabetermin , wird es aber schon schwieriger.
Manchmal entscheide ich mir auch nur für ein Buch, weil ich nach der Seitenzahl meine, daß es gerade passt, weil z.B. in zwei Tagen eine Leserunde beginnt, an der ich teilnehme.
Habe ich diese ganzen Kriterien ausgeschlossen greife ich zu meinem eigenen Büchern, und mir dann ein Buch auzuwählen, was ich lesen könnte, fällt mir immer verdammt schwer. So daß ich immer schon ein paar Tage vor Beendigung meiner aktuellen Lektüre mit der Auswahl beginne.
Ich lese bei diversen Büchern den Inhalt und treffe danach eine Vorentscheidung, meist gucke ich daß es zum Wetter passt, z.B. bei an grauen Herbsttagen greife ich zu eher klassichen Krimis oder Weinkrimis, bei schönem Wetter zieht es mich in den Süden...
Trotz allem fällt mir die Entscheidung für die entgültige Lektüre immer wahnsinnig schwer und mein Mann muß sie treffen.
Die Vorauswahl die ich getroffen habe wird meinem Mann präsentiert, in dem ich ihm den Inhalt und jeweils die erste Seite vorlese und er muß dann sagen, was ich als nächstes Lesen soll.


Wie macht ihr das? Hab ihr ähnliche rituale?

Gruß SilkeS.

Re: Auswahl der nächsten Lektüre

BeitragVerfasst: Di 4. Aug 2009, 12:56
von Rachel
Hallo Silke,

ich entscheide das ganz einfach nach Gefühl. Wenn ich mit meiner aktuellen Lektüre fertig bin, stelle ich mich vor meine Bücherregale, bis mich irgendein Buch anspringt. Das wird dann gelesen.

Während der Lektüre habe ich zwar meist grobe Pläne, was ich als nächstes lesen möchte oder zumindest in welche Richtung es gehen soll, aber das ändert sich regelmäßig und wenn ich dann tätsächlich fertig bin, kann genauso gut ein ganz anderes Buch an die Reihe kommen. Und auch der Stapel an Büchern, die ich demnächst eigentlich lesen möchte, der auf meinem Couchtisch liegt, sagt nicht wirklich viel über das tatsächliche nächste Buch aus. ;)

Leserunden meide ich inzwischen, ich möchte einfach kein Buch lesen müssen, wenn mir gerade nach etwas anderem ist. Und nachdem ich meine Bücher alle selbst kaufe, fallen auch Abgabetermine in der Bücherei etc. weg.

Mit angefangenen Serien halte ich es übrigens genauso, wenn mir nach dem nächsten Band ist, wird er eben gelesen. Zwei Bücher eines Autors hintereinander lese ich nur ganz selten, meistens liegt da einige Zeit dazwischen, mal mehr, mal weniger.

Die nächste Lektüre von meinem Freund aussuchen zu lassen, habe ich übrigens auch schon probiert, habe dann aber jedes Mal zu einem anderen Buch gegriffen. :)

Re: Auswahl der nächsten Lektüre

BeitragVerfasst: Fr 7. Aug 2009, 10:10
von JMaria
Hallo Silke,

ich lese immer einige Bücher an und wähle dann spontan aus. Daneben versuche ich meine persönlichen Buchprojekte mit einzubauen.

Aber im Grunde habe ich kein richtiges System zur Auswahl der nächsten Lektüre.

Dennoch bin auch ich "wetterfühlig" (du hast das auch erwähnt) und da kann es durchaus sein, dass ich plötzlich Lust auf einen Cosy Krimi verspüre, wenn es mehrere Tage hindurch regnet.

Im Sommer lese ich gerne Fontane. Im Winter Thomas Mann.

Liebe Grüße
Maria

Re: Auswahl der nächsten Lektüre

BeitragVerfasst: Fr 7. Aug 2009, 21:53
von lucy
bei mir ist die auswahl zur zeit durch tauschticket sehr fremdbestimmt.

ich mache gerne bei den tauschspielen mit. und dann gibt es dort seit ende letzten jahres eine leserunde für vergessene schätze (ähnlich unserem sub-gerangel), die jeden monat unter einem anderen motto stehen.

im august-motto muss im buchtitel ein name person,ort,land,fantasyname) vorkommen, da liegt in meinem sub so einiges (deshalb nach der russischen spende nun die flynns :D ). ich versuche es dann mit dem hiesigen sub-gerangel zu verbinden, ansonsten lese ich dann doch recht spontan,. sofern ich gerade nichts versprochen habe.

Re: Auswahl der nächsten Lektüre

BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2009, 12:36
von steffi
Meine Auswahl ist auch recht spontan. Manchmal habe ich schon vor dem Ende des aktuellen Buches ein neues in Aussicht, manchmal drängt sich spontan eines vor oder es ergibt sich durch die aktuelle Lektüre. Oder ich gehe in die Bücherei und suche mir dort welche aus, das geht dann oft nach dem Zufallsprinzip.