Lyn Hamilton verstorben

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Lyn Hamilton verstorben

Beitragvon Trixie » Do 17. Sep 2009, 13:44

Hallo,

ich weiß nicht, ob und wer die Kriminalautorin Lyn Hamilton kennt, aber ich nehme an, daß es hier im Forum auch einige Leser von ihr gibt. Nun wollte ich gerade auf der Website von Lyn Hamilton stöbern, als mich gleich die Nachricht von ihrem Tod am 10. September empfing. Sie starb mit 65 an einer Krebserkrankung, die sie vor der Öffentlichkeit geheimgehalten hatte. Die Nachricht stimmt mich traurig, denn sie hat mir mit ihren Lara-McClintoch-Krimis sehr viele unterhaltsame Stunden geschenkt, mich in ihnen an ganz ungewöhnliche Schauplätze geführt und viel von ihrer Leidenschaft für Kunst, Antiquitäten, Archäologie und Geschichte mit ihrer Leserschaft geteilt. Die Reihe um Lara hatte Lyn Hamilton zwar schon beendet, aber ich -wie sicher viele ihrer Leser- habe auf neue, tolle Bücher von ihr gehofft. Wie schade, daß dieser kreative Geist nun endgültig verschwunden ist!

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Re: Lyn Hamilton verstorben

Beitragvon JMaria » Do 17. Sep 2009, 20:10

Hallo Trixie,

mich hat die Nachricht wirklich geschockt. :-(
Ich lese die Reihe ja sehr gerne und werde mir die restlichen Romane noch besorgen. Mir fehlen nicht mehr viele, zwei oder drei aus der Reihe.

echt traurig :-(

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Fr 18. Sep 2009, 08:53

Hallo Trixie,

ich kenne die Autorin zwar nicht - bin mir aber sicher, dass ich von ihr ein Buch habe oder zumindest hatte. Hatte vielleicht deshalb, weil es wenn auf jeden Fall eines aus meiner Schimmelwohnung war. Aber vom Econ-Verlag - wo das damals erschienen ist - habe ich einige behalten, um sie mir, wenn ich mal Lust drauf bekomme, nachzukaufen (damit ich beim lesen den Schimmelgeruch nicht einatmen muss, denn der setzt mir durch eine Allergie, die ich aus der Zeit in der Wohnung habe, zu). Ich muss zu Hause mal nachschauen, ob es noch da ist. Es müsste "Die Malteser Göttin" sein. Ich habe eben bei Amazon auch noch mal nachgelesen: Klingt wirklich reizvoll, der Krimi.

Wie schade, dass die Autorin verstorben ist! Wie ich sehe bist Du - und auch Maria - wirklich begeistert von ihr und schätzt sie sehr. So etwas trifft einen dann immer irgendwie besonders. Das Ableben eines Menschen ist sowieso immer etwas schockierendes. Aber wenn es einen Autor trifft, den man gern gelesen hat, dann verliert man auch selbst ein Stück...

... wie gut, dass Lyn Hamilton ihre Serie wenigstens zu Ende geschrieben hat. Das ist ja auch nicht jedem Autor vergönnt. Immerhin, ein schwacher Trost.

Der Econ-Verlag hat früher übrigens eine ganze Palette an interessanten Krimis herausgebracht. Von Diane Mott Davidson habe ich aus der Reihe auch "Mord à la carte". Aber es waren noch mehr interessante... ich habe Lust mal wieder in der Ecke meines Buchregals nachzuschauen. Stehen - wegen der Schimmelsache - etwas gesondert.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Fr 18. Sep 2009, 10:05

Hallo Trixie,

oh je, das ist ja traurig. :(

Zwar habe ich von der Autorin noch nichts gelesen, aber ich habe mir vor Kurzem, angeregt durch Maria und Dich, einige Bände der Reihe günstig bei Weltbild gekauft.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon JMaria » Fr 18. Sep 2009, 10:39

Hallo zusammen,

ich habe gerade festgestellt, dass "The Moai Murders" bereits nicht mehr erhältlich ist. Ich hätte doch vor ein paar Monaten, als die Autorin die Reihe eingestellt hat, das Buch kaufen sollen *seufz*
Damals habe ich mich für zwei andere aus der Reihe entschieden.

Jetzt habe ich es mal bei Libri versucht, als ebook Download. Doch da ich erst mein Lesegerät anmelden mußte, dauert die Freigabe anscheinend etwas länger (oder das Buch ist auch in diesem Format nicht mehr erhältlich).

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Trixie » Fr 18. Sep 2009, 12:26

Hallo alle,

ah, scheinen also doch einige hier im Forum Lyn Hamilton gekannt zu haben oder sie, wie du, Rachel, ausprobieren wollen.

Sie war -wie ihre Bücher auch- nicht der Typ Bestsellerautorin, der spektakulär und krampfhaft um Leserschaft buhlte, schrieb eher für ein "Nischenpublikum", aber das mit beachtlichem Erfolg. Meinen Geschmack jedenfalls traf sie mit ihren Geschichten und ihrem ruhigen und dennoch spannenden Stil.

Maria, das ist aber bedauerlich, daß "Moai Murder" bereits vergriffen ist. Vielleicht werden ihre Bücher anläßlich ihres Todes aber bald nochmal aufgelegt? Es ist zwar ein trauriger Anlaß, aber Verlage denken nun mal auch in erster Linie ans Geschäft...
Außerdem gibt es immer noch die Chance, daß die Reihe in Deutsch bei Weltbild weiterhin veröffentlicht wird. Ich habe ja immer fleißig meinen eigenen Beitrag getan, damit die Weltbild-Taschenbücher vom Verlag am Leben gehalten werden, denn zu meiner Freude haben sie neben den zahlreichen Liebesromanen und Thrillern immer auch einige Krimi-Klassiker veröffentlicht, die sonst keinen Verlag zu interessieren schienen (wie von M.M. Kaye oder Phyllis Whitney). Hoffen wir aufs Beste!

Petra, die Econ-Krimis waren auch toll - ich las mit großer Freude ihre Ausgaben von Georgette Heyer. Lange Zeit wußte ich gar nicht, daß diese Autorin, die ich nur als Verfasserin von Liebesromanen kannte, auch Krimis geschrieben hatte. Einige Titel konnte ich noch ergattern, bevor auch Econ leider sich von diesen weniger bekannten, "klassischen" Autoren löste. Oder gibt es da noch Veröffentlichungen? Müßte mal nachsehen...

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon JMaria » Sa 19. Sep 2009, 09:33

Hallo Trixie,

Trixie hat geschrieben: Sie war -wie ihre Bücher auch- nicht der Typ Bestsellerautorin, der spektakulär und krampfhaft um Leserschaft buhlte, schrieb eher für ein "Nischenpublikum", aber das mit beachtlichem Erfolg. Meinen Geschmack jedenfalls traf sie mit ihren Geschichten und ihrem ruhigen und dennoch spannenden Stil.

Nischenpublikum - der Begriff passt sehr gut :-)

Maria, das ist aber bedauerlich, daß "Moai Murder" bereits vergriffen ist. Vielleicht werden ihre Bücher anläßlich ihres Todes aber bald nochmal aufgelegt? Es ist zwar ein trauriger Anlaß, aber Verlage denken nun mal auch in erster Linie ans Geschäft...

ja, das hoffe ich auch. Mir schwant, dass es mit dem Download nämlich auch nicht klappt.

Bei Weltbild habe ich vor einem halben Jahr nachgefragt, ob sie weitere Romane von Lyn Hamilton veröffentlichen werden. Die Nachricht war sehr nichtssagend; vorerst jedenfalls anscheinend nichts geplant.

Econ:

Einige Titel konnte ich noch ergattern, bevor auch Econ leider sich von diesen weniger bekannten, "klassischen" Autoren löste. Oder gibt es da noch Veröffentlichungen? Müßte mal nachsehen...

nein, da ist nichts mehr erschienen. Sehr schade.

Der Fischerverlag plant ja auch keine Weiterführung ihrer klassischen Krimi-Reihe.

DuMont ist auch nicht mehr in dieser Richtung tätig.

Sieht echt mager aus für Leser des klassischen alten Krimis.

Edit:
Gerade kam meine Amazon Lieferung an:
The Magyar Venus" von Lyn Hamilton
:-)

Schöne Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Trixie » Sa 19. Sep 2009, 12:21

Hallo Maria,

oje - die Fischer-Crime-Classics werden auch schon eingestellt? Puh, das sieht wirklich schlecht aus. Und wiederum gut - für den englischen/amerikanischen Buchmarkt nämlich, denn nun werde ich wohl wirklich die mir noch fehlenden Bücher eines Autors dort besorgen. Es will sich z.B. auch niemand mehr Patricia Wentworths annehmen, und Goldmann führt die Autorin nun auch nicht mehr im Programm. Mir fehlen aber noch ziemlich viele Miss-Silver-Romane, die ich inzwischen wohl nicht einmal mehr auf Supermarkt-Wühltischen entdecken werde... Da bleibt also nur der englischsprachige Markt...

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon JMaria » Fr 25. Sep 2009, 11:40

Hallo Trixie,

tja, "The Moai Murder" wurde mir wieder storniert. Ist also auch als ebook nicht mehr erhältlich. Wie schade.
Jetzt hoffe ich auf eine Neuauflage in nächster Zeit.

Miss Silver Romane:
oh, die lese ich auch gerne !

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Di 6. Okt 2009, 11:08

Hallo zusammen,
hallo Trixie,

du hast es vermutlich bereits gesehen, dass Lyn Hamilton ihrer Fangemeinde ein Free Book bereitgestellt hat mit einer neuen Heldin namens Josie Pond?

http://www.lynhamilton.com/

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum