Lesevorsätze 2009 - habt Ihr sie gehalten?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Lesevorsätze 2009 - habt Ihr sie gehalten?

Beitragvon Petra » Mi 9. Dez 2009, 12:34

Hallo zusammen,

das Jahresende naht und ich merke in einigen Threads, dass die üblichen Gedanken eines jeden Lesers sich bereits bei einigen regen. Und da ich diese Themen immer sehr liebe und ihnen mit Spannung entgegensehe, erstelle ich einfach schon mal die Threads dazu. Ich selbst werde mich wohl erst in ein oder zwei Wochen zu den meisten Dingen äußern, aber wer weiß... vielleicht überkommt es mich ja auch früher. Wie auch immer: Füllt die Threads wann Euch danach persönlich ist! Einige vielleicht jetzt schon, andere vielleicht erst in ein oder zwei Wochen.

Die meisten von uns hatten für das Jahr 2009 Lesevorsätze gefasst. Ich möchte von Euch wissen, welche das waren und welche Ihr davon umgesetzt habt und welche nicht.

Meine werde ich natürlich auch kritisch unter die Lupe nehmen - in den nächsten Tagen.

Und nun mache ich direkt mal einen Thread auf für die Lesevorsätze, die wir uns für 2010 so vornehmen wollen. :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Re: Lesevorsätze 2009 - habt Ihr sie gehalten?

Beitragvon Petra » Do 10. Dez 2009, 13:01

Hallo Ihr Lieben,

also, ich bin jetzt beim fassen der neuen Vorsätze fürs neue Jahr in mich gegangen und habe für 2009 Bilanz gezogen. Bzw. ich habe mir den :arrow: Thread mit den Vorsätzen fürs Jahr 2009 noch mal vorgenommen um zu sehen, was ich davon alles umgesetzt habe. Und ich muss sagen, ich kann ausgesprochen zufrieden sein! Das liegt bei mir sicher dran (habe ich eben schon im Thread Lesevorsätze für 2010 geschrieben), dass es bei mir weniger Vorsätze sind zu denen ich mich zwingen muss oder möchte. Sondern es sind eigentlich Herzenswünsche/Sehnsüchte. Und die fasse ich somit vom Herzen heraus, weil ich das unbedingt so will! Und da fällt das umsetzen dann gar nicht schwer! :-)

Ich zitiere hier mal meine Vorsätze vom letzten Jahr und schreibe mal darunter, was aus den einzelnen Vorsätzen geworden ist:

Petra in 2009 hat geschrieben:Es sind Ideen, die ich schon gern umsetzen möchte, aber ohne Zwang. Solange die Lust stimmt, wird's gemacht. Ist die Laune dazu nicht da, lasse ich die Zügel ganz schnell wieder locker!

Das habe ich gemacht: Mich nicht strikt dran halten, sondern so gut wie möglich und machbar. Das finde ich auch gut, denn Lesen und Druck das Thema habe ich hoffentlich endgültig hinter mir! Hatte ich ja lange Jahre durchs rezensieren für die Foren, bis ich merkte, dass mir das ja gar nicht gut tut.

Petra in 2009 hat geschrieben:Für das Lesejahr 2009 nehme ich mir vor, dass ich mein neu eroberten Lesezeit-Fenster nicht wieder hergebe. Es macht mir viel zu viel Freude, die neu gewonnen Zeiträume mit Lesen zu füllen. Ich hoffe, es gelingt mir, sie zu erhalten und mit vielen guten Büchern zu füllen. Dieser Vorsatz beruht auf einer Zielsetzung, die ich in den letzten Wochen sehr gut erfüllt bekomme: Jeden Tag mindestens auf 30 gelesene Seiten kommen. Dazu brauche ich mich jetzt schon gar nicht mehr zwingen, denn ich fiebere meinen kleinen Lesezeiten so sehr entgegen, dass ich von ganz allein auf 30 gelesene Seiten pro Tag komme. Mal ist es mehr, mal einiges mehr. Mal auch weniger. Das gleicht sich dann wieder aus und ich bin glücklich und zufrieden.

Das möchte ich für 2009 unbedingt beibehalten! Denn es tut meinem SUB gut - und vor allen Dinge mir selbst!

Das ist mir gefühlt gelungen. Zahlenmäßig nicht ganz. Aber das ist nicht schlimm, denn s. o.: bloß keinen Druck, sondern nur solange es so geht. Wenn nicht, nicht schlimm. Und so gab es Phasen in diesem Jahr, wo ich pro Tag locker 30 Seiten (manchmal sogar 40) geschafft habe, was für mich ja schon viel ist! An anderen Tagen ging das nicht. Vor allen Dingen habe ich festgestellt, dass es an den Wochenenden nicht geht, bzw. nur selten. Weil wir einfach oft wegfahren oder aber auch Wochenend-Besuch haben. Somit schaffe ich die Durchschnittszahl meistens nur an den Wochentagen. Und das habe ich wirklich auch fast ausnahmslos so geschafft. Somit habe ich gefühlt genau das umgesetzt. Durch die verlorenen Tage an den Wochenenden ist die tatsächliche Durchschnittszahl aber nur rd. 21. Das macht aber nichts, denn hier stimmt die Richtung. Und das ist was ich wollte! Meine Lesezeitfenster (morgens in der Bahn, abends in der Bahn und mittags in der Mittagspause) habe ich mir erhalten! Und das war es, was ich wollte! Ausbauen würde ich die Lesezeiten natürlich immer gern. Aber da muss man realistisch bleiben. Und da spüre ich - zum Glück - keinen Druck! Wenn es hinhaut: traumhaft. Wenn nicht, dann ist es auch so sehr ok und zufriedenstellend für mich! :-)

Petra in 2009 hat geschrieben:Ansonsten habe ich vor, im Weihnachts-Urlaub mein Bücherzimmer (und gleichzeitig Büro) endlich aufzuräumen und auszumisten. Wenn mir das gelingt (ich habe es felsenfest vor), dann herrscht schon Anfang 2009 ENDLICH wieder Ordnung in meinen Bücherregalen in der oberen Etage. Dann habe ich endlich wieder einen Überblick über all die Schönen Leseerlebnisse, die mich noch erwarten. Und auch einen Überblick über schöne vergangene Leseerlebnisse. Zur Zeit liegt alles kreuz und quer auf Stapeln in den Regalen und ich kann die Buchrücken (und somit Autor und Titel) nicht mal sehen. Weil ich ja gründlich ausgemistet habe. Aber nun wird es Zeit in dem Raum Ordnung zu schaffen, damit ich mich und die Bücher sich dort wieder wohl fühlen können.

Das habe ich gemacht! Bücher sind ausgemistet! Es gibt nur noch gaaaaanz wenige, die ich noch nachschieben könnte und wohl auch werde. Die Regale sind neu eingeräumt. Es herrscht wieder Überblick und Ordnung über meine Bücher! Allerdings müssen die Hörbücher noch mal in Angriff genommen werden. Und das habe ich fürs neue Jahr vor. Eben weiter machen. Mein Werk in dem Zimmer vollenden. Auch was die Büro-Sachen angeht (Schriftverkehr). Damit mein Bücherzimmer Ende 2010 pikobello ist! :-)

Auch hier habe ich mich nicht strikt an meine Vorsätze gehalten. Ich wollte das in meinem Weihnachtsurlaub letztes Jahr machen. Habe ich auch. Aber nur zum Teil. Denn ich bin zwischendurch krank geworden und musste das somit ein paar Monate weiter nach hinten verschieben. Aber das macht ja nichts, denn Hauptsache kein Druck und man kommt vorwärts! Und das ist mir dann auch später gelungen! :-)

Petra in 2009 hat geschrieben:Noch ein Vorhaben: Meine Lesezeichen-Sammlung ausmisten (Einige Lesezeichen in der Sammlung bedeuten mir gar nichts und ich würde sie auch nicht - mehr - benutzen. Was soll ich dann damit?). Und neu bestücken wann immer ich über ein schönes Lesezeichen stolpere. Denn ich suche mir ja immer für ein neu vom SUB gegriffenes Buch ein passendes Lesezeichen aus. Und da kann man nie genug haben - aber halt welche, zu denen man auch einen Bezug hat oder bekommt.

Habe ich erledigt! :-)

Kann man immer mal wiederholen. Aber die Sammlung hat sich erst mal auf die minimiert, die mir wirklich am Herzen liegen und die ich auch verwenden möchte.

Petra in 2009 hat geschrieben:Ein Wunsch (nicht Vorsatz) für mein Lesejahr 2009 ist, dass ich vielseitier lesen kann als in den letzten 2 Jahren, als einfach mein Kopf zu sehr mit Sorgen besetzt war. Aber dazu ist bereits jetzt ein guter Grundstein gelegt und ich bin recht zuversichtlich, dass mein Lesestoff in 2009 wieder gemischter sein wird... ist er ja jetzt schon wieder ein Stückweit. Und wie gesagt: Das ist ein Wunsch und kein Vorsatz! Denn was wirklich ein Vorsatz - nicht nur fürs nächste Jahr sondern für mein ganzes Leben - geworden ist, ist: Nichts mehr unter Druck machen, so gut es eben geht! Und Druck hat beim Lesen sowieso gar nichts zu suchen... (seit ich mich von Rezensionsexemplaren weitestgehend befreit habe, kann ich das auch so leben).

Das ist mir ebenfalls bestens gelungen! Dies Jahr war alles vertreten was ich gerne lese: Krimis/Thriller, zeitgenössische Romane, Klassiker... und es hat sich sogar über viele Länder und sogar Kontinente erstreckt! Da war ich dies Jahr sehr vielfältig! Und es fällt mir auch überhaupt nicht mehr schwer... denn wie oben schon steht, in den Jahren vor 2009 war mir das leider lange Zeit nicht möglich, weil es mir innerlich nicht gut ging und ich meinen Kopf nicht frei hatte für anderes als reine Unterhaltung (am besten Krimis/Thriller).

Und auch hier steht es nochmal: Alles ohne Druck! Das ist mir in 2009 wirklich wunderbar gelungen! Und da bin ich eigentlich am meisten stolz drauf! Denn den Druck dies und das lesen zu MÜSSEN (wegen der Rezensionen für die Foren und weil das nächste Update naht), wollte ich wirklich nicht mehr haben! Ich habe den einfach nicht mehr ertragen! Und was soll ich sagen? Ich bin ihn komplett losgeworden! Wenn das kein erfolgreiches Lesejahr 2009 war! :D

Ich bin schon sehr gespannt welche Vorsätze Ihr so hattet und welche Ihr davon umgesetzt habt und welche Ihr in den Wind schießen musstet!
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon lucy » Do 10. Dez 2009, 21:21

nö, ich werfe meine guten Vorsätze laufend über den Haufen :mrgreen: . Das zeigt ja auch, dass ich meine SUB-Gerangelliste nicht brav abgearbeitet habe.

Es führt soweit, dass ich genau weiß, welches Buch ich als Nächstes lese möchte - um dann was ganz anders in die Hand zu nehmen. Also bleibt es bei mir ein Spaß, gute Vorsätze zu haben.
" An all die Bücher zu denken, die mir noch zu lesen bleiben, macht mich glücklich!" (J. Renard)

Hilde Artmeier: Die Tote im Regen
N.N.: Mord am Hellweg (Bettbuch)
Arno Geiger: Alles über Sally (Hörbuch)
lucy

Beitragvon Doris » Fr 11. Dez 2009, 09:12

aber noch nicht mal ansatzweise :D

Hallo alle miteinander,
mein Subabbau läßt sehr zu wünschen übrig. Wohl war alles andere verlockender.....ich habe nicht eine Biografie und nicht einen englischen Originaltitel gelesen und das hätte man, also ich, ja wirklich hinkriegen können.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon JMaria » Fr 11. Dez 2009, 10:45

Hallo Petra,

ich war nicht schlecht im Einhalten meiner Vorsätze:

Zitat:
ich werde mich einem älteren Projekt weiter widmen, nämlich "amerikanische Schriftstellerinnen zu Beginn des 20. Jahrhunderts" und dem kleinen Projekt "Hotel-Romane".

ansonsten lese ich nach Lust und Laune.

Das Projekt "Amerikanische Schriftstellerinnen ....." (Sarah Orne Jewett // Kate Chopin // Willa Cather // Edith Wharton) habe ich beendet. Das war eine tolle Idee von Steffi. Danke an dieser Stelle nochmals an dich. *wink*

Mit meinem Hotelroman-Projekt bin ich auch ganz gut vorangekommen.
http://www.buecher4um.de/Foren/viewtopi ... 891#p12891

vielleicht baue ich das Projekt 2010 noch aus.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Fr 11. Dez 2009, 10:52

Meine Vorsätze für 2009:
Ja, das Projekt "amerikanische Schriftstellerinnen zu Beginn des 20. Jahrhunderts" natürlich und etwas von Virginia Woolf lesen, meinen SUB "abarbeiten" und von dort vor allem endlich "Die Strudlhofstiege" lesen.

- Amerikanische Schriftstellerinnen-Projekt erledigt - ja, es war wirklich toll und für mich auch überraschend

- Virginia Woolf - außer ein bißchen in den Tagebüchern geschmökert nicht wirklich etwas von ihr gelesen, aber wenigstens To the Lighthouse in englisch gehört

- Strudlhofstiege - liegt immer noch auf dem SUB

Naja, ich seh das nicht so eng ;) aber spannend, das zu vergleichen !!
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Fr 11. Dez 2009, 10:58

Hallo Doris, Lucy, Maria und Steffi,

ja Doris, hätte man wohl hinkriegen können. Aber das sind meistens auch die Vorsätze, bei denen man sich ein bisschen dazu zwingen möchte, weil es ja gut wäre, mal was für seine Bildung zu tun. Bei mir klappen diese Vorsätze auch nie. Und da ich mir überhaupt gar keinen Druck mehr machen möchte (und alles ausmerze, wo ich feststelle, dass ich mir hier und da doch noch/wieder Druck mache), nehme ich mir so etwas gar nicht vor. Sondern wirklich nur die Sachen, nach denen ich mich wirklich sehne und die vielleicht in der Vergangenheit nicht geklappt haben, weil ich mir für das Schöne (also das was ich wirklich sehnsüchtig will) zu wenig Zeit nehme. Da war dran zu ändern finde ich immer sehr lohnenswert! Und durch die Vorsätze mache ich mir diese Sehnsüchte klar und suche (und finde meist dann auch) Wege um sie zu erfüllen.

Doris hat geschrieben:mein Subabbau läßt sehr zu wünschen übrig. Wohl war alles andere verlockender.....

Ich habe bei meinem SUB-Gerangel auch festgestellt (werde ich im entsprechenden Thread zu gegebener Zeit noch mal genauer drauf zurückkommen), dass mein SUB schon wirklich immer noch von großem Interesse für mich ist und ich mir auch allzu gern ein Buch davon greife. Warum das aber nur bedingt gelingt, sind die ganzen vielen neuen Bücher, die sich dann dazwischen schieben. Fand ich interessant, dass es bei mir fast ausschließlich daran liegt! Denn lockt gerade kein gerade neu gekauftes Buch, greife ich zu einem der Bücher, die ich zu Anfang des letzten Jahres auf meinem SUB-Gerangel notiert habe.

lucy hat geschrieben:Es führt soweit, dass ich genau weiß, welches Buch ich als Nächstes lese möchte - um dann was ganz anders in die Hand zu nehmen.

Das kenne ich! Oft überlege ich während des Lesens eines Buches welches ich als nächstes lese. Und bis kurz vor Ende des Buches bin ich auch felsenfest der Überzeugung. Und dann wird es doch ein anderes. Aber bei mir passiert das zwar oft, aber nicht immer. Manchmal schiebt sich nichts dazwischen.

Maria, das mit den Projekten finde ich bei Dir (und auch Steffi) immer ganz toll! Das fasziniert mich und irgendwann werde ich das für mich vielleicht auch mal machen. Derzeit passt das nicht in mein Leseverhalten. Das wäre dann nur wieder ein gebrochener Vorsatz, der mich zudem unter Druck setzen würde, weil mir der Vorsatz im Nacken sitzt. Deshalb treffe ich diesen Vorsatz nicht. Aber er ist bei mir fest im Hinterkopf notiert für irgendwann wenn es zu meinem Leseverhalten besser passt. Denn ich finde das wirklich eine total tolle und interessante Sache! Und es freut mich sehr, dass Du mit Deinen Projekten in 2009 gut vorwärts gekommen bist und so viel Spaß daran hattest! :-)

Ich hatte es mir zwar nicht vorgenommen, aber in 2009 bin ich trotzdem literarisch viel in der Welt herumgekommen. Das werde ich auch noch mal bei der Bilanz meines Lese-Jahres aufgreifen. Sogesehen war das ein (nicht gefasstes) Projekt. ;-)
Es war interessant nach einem indischen Roman, einen französischen zu lesen, nach einem saudi-arabischen einen englischen, nach einem japanischen einen irischen. Nach einigen deutschen einen südafrikanischen. Doch, das war interessant! Auch wenn es wie gesagt kein vorgenommenes Projekt gewesen war, so könnte es doch eines gewesen sein! ;-)

Ah, und ich sehe, Steffi hat sich auch grad noch zu Wort gemeldet! Ja, das Projekt mit den amerikanischen Schriftstellerinnen habt Ihr zwei wirklich mit Erfolg abgeschlossen. Das finde ich echt total schön! Auch wenn anderes doch mehr auf der Strecke geblieben ist. Aber da gilt, dass es dennoch - wie Du so schön sagst - spannend bleibt das zu vergleichen! Denn genauso sehe ich das auch: Egal ob die Vorsätze erfüllt wurden oder nicht. Es ist interessant zu sehen was draus geworden ist! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Britti » Mo 21. Dez 2009, 14:16

Hallo zusammen,

:lol: hab ich eben laut gelacht als ich in dem alten Thread von Anfang des Jahres mal meine guten Vorsätze für 2009 durchgelesen habe...
Davon hat sich ja nicht viel erfüllt.

Ich wollte mein Lesezimmer neu organisieren...
Hab ich auch aber auf eine andere Art und Weise, nämlich ein neues Lesezimmer in einem neuen Haus an einem anderen Fleck Deutschlands :mrgreen:
So habe ich aber zumindest entrümpelt und das gehörte auch zu den Vorsätzen.

Mich auf neue Autoren einlassen hat auch geklappt wenn auch eher gehört als gelesen, aber es hat sich gelohnt.

Zu den schönen Reiseberichten von denen JMaria damals schwärmte ist es leider garnicht gekommen obwohl ich damals gleich zugeschlagen hatte ;)

Na ja, neues Jahr, neues Glück. Im nächsten Jahr habe ich sicherlich mehr Zeit und dann lässt sich vielleicht das ein oder andere verwirklichen.

@Steffi und JMaria: Euro "Projektarbeiten" finde ich auch immer ganz große klasse und vor allem das ihr uns immer alle so schön dran teilhaben lasst :D
Britti

Beitragvon Binchen » Mo 21. Dez 2009, 22:02

Tja - mit diesem Jahresabschlussthread kann ich nun schon mal anfangen, Ihr Lieben.

Lesevorsätze - nö - nicht wirklich eingehalten - aber so wirklich erwartet hatte ich das auch nicht.

Ein englisches Buch lesen - Tina Zangs Lektüre für die ersten Englischjahre Panik am Set kann man ja nicht wirklich zählen. Zu Dunnett hat mein Elan dann auch nicht gelangt, Brone-Englisch ist mir zu schwierig, die Rickman-Biografie hatte auch zuviele Vokabeln, die ich nicht kannte - also nicht erfüllt.

Trotz meiner Hamsterbeschaffung kein echtes Hotelbuch gelesen - ts ts ts -

und Subreduzieren hatte ich mir GottseiDank gar nicht vorgenommen.

Na gut - einen weiteren Jane Austen habe ich gehört statt gelesen - Northanger Abbey - immerhin was und Lady Susan hab ich auch gelesen

und - ich hab ein halbes Billy entsorgt - auch nicht schlecht

Bilanz also - eher mager - aber nicht hoffnungslos
Winke Binchen

Beitragvon steffi » Di 22. Dez 2009, 10:27

Binchen, du bist doch hoffentlich nicht unzufrieden mit dir ? Spontanes Lesen steht doch, glaube ich, bei uns allen an erster Stelle ! Und den Spass am lesen darf man sich ja keinesfalls verderben lassen, das ist doch das allerwichtigste !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum