The Lost Man Booker Prize

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

The Lost Man Booker Prize

Beitragvon Rachel » Di 16. Feb 2010, 11:10

Hallo Ihr Lieben,

dieses Jahr wird rückwirkend der Booker Prize für im Jahr 1970 erschienene Bücher verliehen, aufgrund einer Regeländerung wurden diese Bücher nie für den Preis berücksichtigt.

Hier die Erklärung auf der Seite des Booker Prize:

This is a one-off prize to honour books published in 1970 which missed out on the opportunity to win the Booker Prize.

In 1971, just two years after it began, the Booker Prize ceased to be awarded retrospectively and became, as it is today, a prize for the best novel in the year of publication. At the same time, the date on which the award was given moved from April to November. As a result of these changes, there was whole year's gap when a wealth of fiction, published in1970, fell through the net. These books were simply never considered for the prize.

http://www.themanbookerprize.com/news/stories/1317

Dort findet sich auch die Longlist der nominierten Bücher, mit vielen bekannten Namen.

Als großer Fan muss ich einfach Patrick O'Brian die Daumen drücken, aber auch viele andere interessante Namen wie Mary Renault, Reginald Hill oder Muriel Spark befinden sich auf der Liste.

The shortlist will be announced in March but, as with the Best of the Booker in 2008, the international reading public will decide the winner by voting via the Man Booker Prize website. The overall winner will be announced in May.

Nette Idee, finde ich. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Re: The Lost Man Booker Prize

Beitragvon JMaria » Di 16. Feb 2010, 12:23

Hallo Rachel,

ein interessanter Aspekt, diesen Lost Man Booker Prize zu schaffen, für die Bücher die durch eine Umstellung des Reglement in den 70igern durchs Netz gefallen sind. Wenn ich das richtig verstanden habe.

Auch Krimiautoren habe ich entdeckt, ebenso dass einige Autoren bereits verstorben sind. Ich glaube ich kenne keins der Bücher. Früher las ich ab und zu Ruth Rendell und Reginald Hill.

Gibt man den Preis nun lieber einem noch lebenden Autoren? oder einem Verstorbenen? Ich bin gespannt.

Wann wird der Gewinner bekannt gegeben? (vielleicht habe ich es übersehen und es steht im obigen Artikel?)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Rachel » Sa 27. Feb 2010, 12:15

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:ein interessanter Aspekt, diesen Lost Man Booker Prize zu schaffen, für die Bücher die durch eine Umstellung des Reglement in den 70igern durchs Netz gefallen sind. Wenn ich das richtig verstanden habe.

Genau, in dem Jahr wurde wohl umgestellt von einer Verleihung an Bücher des vorangegangenen Jahres zu Büchern des aktuellen Jahres. Und dadurch sind wohl die 1970 erschienenen Bücher nie für den Booker Prize in Frage gekommen. Finde ich auch eine nette Idee. :)

Eine Voraussetzung für die Nominierung war wohl, dass die Bücher noch lieferbar sein müssen.

Wann wird der Gewinner bekannt gegeben? (vielleicht habe ich es übersehen und es steht im obigen Artikel?)

Die Shortlist wird wohl im März bekannt gegeben, der Gewinner dann im Mai. Und zumindest zwischen den Büchern der Shortlist wird dann per Abstimmung auf der Website des Booker Prize entscheiden. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es etwas ähnliches schon einmal beim "Best of Booker".
Liebe Grüße,
Rachel

Rachel

Beitragvon JMaria » Mo 1. Mär 2010, 16:19

Rachel hat geschrieben:
Die Shortlist wird wohl im März bekannt gegeben, der Gewinner dann im Mai. Und zumindest zwischen den Büchern der Shortlist wird dann per Abstimmung auf der Website des Booker Prize entscheiden. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es etwas ähnliches schon einmal beim "Best of Booker".

behältst du das im Auge? Interessiert mich sehr, doch ob ich daran denke .... :?:

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Rachel » Do 1. Apr 2010, 12:17

Hallo Maria,

diese Woche wurde die Shortlist bekannt gegeben. Auf die Liste geschafft haben es:

- The Birds on the Trees by Nina Bawden (Virago)
- Troubles by J G Farrell (Phoenix)
- The Bay of Noon by Shirley Hazzard (Virago)
- Fire From Heaven by Mary Renault (Arrow)
- The Driver's Seat by Muriel Spark (Penguin)
- The Vivisector by Patrick White (Vintage)

http://www.themanbookerprize.com/news/stories/1412

Schade, dass es Patrick O'Brian nicht auf die Liste geschafft hat...

Bis 23. April kann jetzt online darüber abgestimmt werden, welches Buch den Preis bekommen soll.

Ich kenne keines der Bücher, das Buch von Mary Renault, Band 1 einer Trilogie über Alexander den Großen, subt bei mir noch, ebenso ein anderes Buch von J.G. Farrell und Muriel Spark.

Patrick White ist ja schon mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet worden, ein Autor den ich schon lange ausprobieren möchte. Die Bücher von Shirley Hazzard und Nina Bawden sagen mir gar nichts, beide werde ich mir aber sicher noch genauer anschauen. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Rachel

Beitragvon steffi » Fr 2. Apr 2010, 16:06

Hallo Rachel,

danke für die shortlist. Mir sagt keiner der Autoren was, aber immerhin von Muriel Spark habe ich schon mal gehört ;)
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Fr 2. Apr 2010, 17:24

Hallo Rachel,

auch von mir ein Danke schön für die Short-List. Ich kenne nur von Namen her ein paar der Autoren. Von Muriel Spark kenne ich die Bronte-Biographie.

bin gespannt wer gewinnt.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Rachel » Di 4. Mai 2010, 11:55

Hallo Ihr Lieben,

wen es interessiert, im Guardian gibt es eine fortlaufende Reihe von Rezensionen zu den Büchern der Shortlist:

http://www.guardian.co.uk/books/booksbl ... oker-prize

Ein Glück, dass ich bereits ein Buch von JG Farrell hier liegen habe. Maria, sein "Troubles" wäre ja direkt auch etwas für dein Hotel-Projekt gewesen. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Rachel

Beitragvon JMaria » Mi 5. Mai 2010, 12:55

Rachel hat geschrieben: Ein Glück, dass ich bereits ein Buch von JG Farrell hier liegen habe. Maria, sein "Troubles" wäre ja direkt auch etwas für dein Hotel-Projekt gewesen. :)

Hallo Rachel,

immer diese Verführungen :)
ein informativer Link, danke dir.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Rachel » So 23. Mai 2010, 12:28

Hallo zusammen,

inzwischen wurde der Gewinner des Lost Man Booker bekannt gegeben, es ist "Troubles" von J.G. Farrell.

"Troubles" hat klar gewonnen und 38% aller abgegebenen Stimmen erhalten:

http://www.themanbookerprize.com/news/stories/1418

Ich möchte von dem Autor ja schon ewig, "The Siege of Krishnapur" lesen. Vielleicht sollte ich das Buch demnächst endlich einmal aus meinem SUB befreien.

Wobei "Troubles" schon auch sehr reizvoll klingt... :)
Liebe Grüße,
Rachel

Rachel

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum