Jahreszeiten - wie beeinflussen Sie Eure Lektüre?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Jahreszeiten - wie beeinflussen Sie Eure Lektüre?

Beitragvon Trixie » So 10. Jul 2022, 15:07

Petra hat geschrieben:(...)Dass einige Bände auch dieser Reihe aber explizit im Sommer spielen, ist eine wertvolle Info. Ebenso, dass du sie selbst auf deiner Liege auf der Weingarterrasse genossen hast, und dabei ein schönes Urlaubsgefühl hattest. Somit sind das für mich klare Empfehlungen. :schwaermt: Dazu zwei Fragen: Sollte man die Krimis der Leonidas-Witherall-Reihe in der richtigen Reihenfolge lesen? Oder ist das egal? Und: kannst du mir ein paar Bände nennen, die im Sommer spielen? Dann würde ich danach Ausschau halten.


Wenn ich mich recht erinnere, dann spielt z.B. Die leere Kiste im Sommer, aber nagele mich nicht darauf fest, jedenfalls in einer warmen Jahreszeit.
Ich habe die Leonidas-Witherall-Krimis damals ziemlich durcheinander gelesen - was ich gerade ergattert hatte, denn die Dumont-Kriminalbibliothek hatte ich da noch lange nicht komplett. Es sind nur einige Kleinigkeiten, über die man sich beim Lesen einen Moment lang wundern würde (Leonidas kommt z. B. erst später zu Geld, im ersten Buch, Schlag nach bei Shakespeare, bessert er sich noch seine Pension in einer Buchhandlung auf), aber ansonsten geht's.

Petra hat geschrieben:Sag, "Die unheimliche Insel" von Mignon G. Eberhart spielt doch auch im Sommer, oder? Zwar scheint da stürmisches Wetter vorzuherrschen, aber vormerken würde mir den auch mal für die Jahreszeit.


Ja, der Schauplatz ist eine karibische Insel bei Kuba, also absolut tropisches Klima. Die Handlung erstreckt sich auf einen Tag vor, während und ein, zwei Tage nach einem Tropensturm.
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Jahreszeiten - wie beeinflussen Sie Eure Lektüre?

Beitragvon JMaria » Mo 11. Jul 2022, 10:43

Hallo Petra,

vielleicht wäre auch diese Krimireihe was für dich:
https://www.amazon.de/Margherita-Giovan ... p_ebooks_1
Adria Mortale

Allerdings kenne ich sie auch noch nicht.

Ansonsten kannst du Trixie voll vertrauen. Ich habe schon von einigen ihrer Tipps profitiert und tolle Leseerlebnisse gehabt. :nicken_freudig:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Jahreszeiten - wie beeinflussen Sie Eure Lektüre?

Beitragvon Petra » Mo 11. Jul 2022, 15:40

Hallo Trixie,

Trixie hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere, dann spielt z.B. Die leere Kiste im Sommer, aber nagele mich nicht darauf fest, jedenfalls in einer warmen Jahreszeit.
Ich habe die Leonidas-Witherall-Krimis damals ziemlich durcheinander gelesen - was ich gerade ergattert hatte, denn die Dumont-Kriminalbibliothek hatte ich da noch lange nicht komplett. Es sind nur einige Kleinigkeiten, über die man sich beim Lesen einen Moment lang wundern würde (Leonidas kommt z. B. erst später zu Geld, im ersten Buch, Schlag nach bei Shakespeare, bessert er sich noch seine Pension in einer Buchhandlung auf), aber ansonsten geht's.


Vielen Dank! "Die leere Kiste" habe ich mir dann gleich schon mal notiert. Und auch gut zu wissen, dass man nicht in der Reihenfolge lesen muss, und es lediglich dadurch kleine Verwunderungen gibt. Damit kann ich auch gut leben.

Trixie hat geschrieben:Ja, der Schauplatz ist eine karibische Insel bei Kuba, also absolut tropisches Klima. Die Handlung erstreckt sich auf einen Tag vor, während und ein, zwei Tage nach einem Tropensturm.


Danke für die genaue Beschreibung der Wetterlage, so kann ich gut einschätzen, welche Stimmung es verbreitet. Klingt sehr reizvoll, und ich muss mir das endlich bald kaufen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Jahreszeiten - wie beeinflussen Sie Eure Lektüre?

Beitragvon Petra » Mo 11. Jul 2022, 16:44

Hallo Maria

JMaria hat geschrieben:Hallo Petra,

vielleicht wäre auch diese Krimireihe was für dich:
https://www.amazon.de/Margherita-Giovan ... p_ebooks_1
Adria Mortale

Allerdings kenne ich sie auch noch nicht.

Ansonsten kannst du Trixie voll vertrauen. Ich habe schon von einigen ihrer Tipps profitiert und tolle Leseerlebnisse gehabt. :nicken_freudig:


Davon habe ich den 1. Band als Hörbuch auf meinem Player, die Reihe möchte ich gerne hören. :nicken_freudig:

Und mir ist noch die Lady Arrington-Reihe von Charlotte Gardener eingefallen. Die könnte auch schön in den Sommer passen.

Ebenfalls ist mir ein Krimi-Klassiker der ganz anderen Art in den Sinn gekommen, den ich vor langer Zeit gelesen habe, und der mir ausgesprochen gut gefallen hat. "Der Hass der Liebenden" von Silvina Ocampo & Adolfo Casares. Die Atmosphäre passt auch gut zum Sommer. Den könnte ich eigentlich noch mal lesen. Ist mit knapp 200 Seiten ja auch nicht so lang. (Link zu meiner Rezension von damals.)

Ja, Trixies Empfehlungen folge ich auch sehr gerne! Und wurde auch noch nie enttäuscht. Im Gegenteil! (An der Stelle: Vielen Dank, Trixie! :lautsprecher: )
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Jahreszeiten - wie beeinflussen Sie Eure Lektüre?

Beitragvon JMaria » Do 14. Jul 2022, 11:10

Ich mag ja auch die Klassiker, von denen gibt es auch einige die in Seebäder spielen. Spontan fällt mir Wellen von Keyserling ein, oder Tod in Venedig von Thomas Mann; Hitze, Schwüle, plus eine morbide Tendenz…

Klar, das muss man mögen, aber es hat was sich darauf einzulassen :zwinker:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Jahreszeiten - wie beeinflussen Sie Eure Lektüre?

Beitragvon Petra » Do 14. Jul 2022, 16:11

JMaria hat geschrieben:Ich mag ja auch die Klassiker, von denen gibt es auch einige die in Seebäder spielen. Spontan fällt mir Wellen von Keyserling ein, oder Tod in Venedig von Thomas Mann; Hitze, Schwüle, plus eine morbide Tendenz…

Klar, das muss man mögen, aber es hat was sich darauf einzulassen :zwinker:


Ja, einige Klassiker eignen sich auch, das stimmt!

„Wellen“ subt bei mir schon eine Weile. Seinen Winteroman „Dumala“ habe ich vor ein paar Jahren im Winter gelesen. Passte auch herrlich.

Von Thomas Manns „Tod in Venedig“ steht die gebundene Neuausgabe im Retro-Look (Cover der Erstausgabe ist auf Leinen gedruckt) auf meinem Merkzettel. Die erscheint im Oktober 2022. Danke für die Beschreibung der Wetterlage, dann eignet sich das auch zur sommerlichen Lektüre.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Jahreszeiten - wie beeinflussen Sie Eure Lektüre?

Beitragvon JMaria » Do 14. Jul 2022, 22:06

Von Thomas Manns „Tod in Venedig“ steht die gebundene Neuausgabe im Retro-Look (Cover der Erstausgabe ist auf Leinen gedruckt) auf meinem Merkzettel. Die erscheint im Oktober 2022. Danke für die Beschreibung der Wetterlage, dann eignet sich das auch zur sommerlichen Lektüre.


Hallo Petra,

da mußte ich doch gleich mal schauen. Wirklich ein schönes Cover.
https://www.fischerverlage.de/buch/thom ... 3103971842

Ich habe den ganzen Nachmittag versucht mich zu erinnern wie man den Sommerurlaub früher nannte. Jetzt fiel es mir ein. Ein wunderschöner Begriff:

Sommerfrische

Herrlich nostalgisch.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Jahreszeiten - wie beeinflussen Sie Eure Lektüre?

Beitragvon Petra » Fr 15. Jul 2022, 21:45

JMaria hat geschrieben:da mußte ich doch gleich mal schauen. Wirklich ein schönes Cover.
https://www.fischerverlage.de/buch/thom ... 3103971842

Ich habe den ganzen Nachmittag versucht mich zu erinnern wie man den Sommerurlaub früher nannte. Jetzt fiel es mir ein. Ein wunderschöner Begriff:

Sommerfrische

Herrlich nostalgisch.


Ja, das Cover ist toll! Ich habe in der gleichen Ausstattung bereits "Die Buddenbrooks" und "Der Zauberberg". Die kamen vor vielen Jahren mal raus. Schön, dass man in der Gestaltung nun auch "Tod in Venedig" rausbringt.

Den Begriff Sommerfrische mag ich auch!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Jahreszeiten - wie beeinflussen Sie Eure Lektüre?

Beitragvon Kioki » Di 19. Jul 2022, 12:48

JMaria hat geschrieben: Spontan fällt mir Wellen von Keyserling ein,

Klar, das muss man mögen, aber es hat was sich darauf einzulassen :zwinker:

Ach ja, an Wellenerinnere ich mich auch. Leider besitze ich das Buch nicht mehr, sonst würde ich jetzt gerne nochmal darin blättern.

Zum Therma Sommerhitze und deren Kulmination erinnerte ich mich gerade an L.P. Hartleys Roman The Go-Between. Ich besitze eine ältere deutsche Ausgabe mit genau demselben (nicht übersetzten) Tilel, in der Übersetzung von Maria Wolff. Vor ein paar Jahren erschien dasselbe Buch in neuer Übersetzung unter dem Titel Ein Sommer in Bradham Hall

Abgesehen davon, dass mich so etwas ein klein wenig ärgert, weil ich schon ein/zweimal auf "neue Bücher" hereingefallen bin, die einfach nur neue Übersetzungen unter neuen Titeln waren..... Oben benanntes Buch ist ein toller Coming-of-age-Roman, erschienen in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts, da schon als Rückblick über mehrere Jahrzehnte geschrieben und von daher naturgemäß ein wenig altbacken. Mir gefällt das Langsame, Ausbuchstabierte. Es wird telegraphiert und zeitweise französisch geredet, man schickt Telegramme und schreibt einander Billets, um sich zu verabreden oder nutzt Mittelsleute zum Überbringen von Nachrichten.
In dieser Struktur wäre ein solches Buch heute nicht mehr denkbar. Wie ein Gruß aus alter Zeit. Aber die Gefühle, Ängste sind noch genau so.

Der erste Satz meines Exemplares lautet:Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln

Meiner Erinnerung nach spielt der Roman in einem Hochsommer. Es ist allerdings auch schon lange her, dass ich ihn gelesen habe, und manchmal trügt mich die Erinnerung.

Sommerliche Grüße, Kioki
Kioki
 
Beiträge: 34
Registriert: So 4. Jul 2021, 21:52

Re: Jahreszeiten - wie beeinflussen Sie Eure Lektüre?

Beitragvon JMaria » Mi 20. Jul 2022, 13:04

Zum Therma Sommerhitze und deren Kulmination erinnerte ich mich gerade an L.P. Hartleys Roman The Go-Between. Ich besitze eine ältere deutsche Ausgabe mit genau demselben (nicht übersetzten) Tilel, in der Übersetzung von Maria Wolff. Vor ein paar Jahren erschien dasselbe Buch in neuer Übersetzung unter dem Titel Ein Sommer in Bradham Hall


Ein schöner Tipp. Danke, Kioki
Das Buch subt bei mir im Regal. Ich habe auch noch die ältere Ausgabe.

Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln

Ein schöner Satz !
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste