Garten und Bücher

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Garten und Bücher

Beitragvon JMaria » Fr 11. Feb 2022, 11:26

Folgende Bücher von Heidi Howcroft sind nun wieder erhältlich, in einer Sonderedition für je 14,99€

Die geheimen Gärten von England
Entdeckungen im Gartenparadies
https://www.weltbild.de/artikel/buch/di ... VyZ2Vibmlz

Die geheimen Gärten von Cornwall
Die schönsten Refugien an Englands Südküste
https://www.weltbild.de/artikel/buch/di ... VyZ2Vibmlz
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16202
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Garten und Bücher

Beitragvon Josie » Di 15. Feb 2022, 15:14

Das sind zwei tolle Buchtipps, Maria. Und dazu zu einem unschlagbaren Preis. Herrje, ich will ohnehin die ganze Zeit noch bei Weltbild was bestellen und kam noch nicht dazu. Und jetzt hadere ich, kaufe ich die beiden oder nicht. Die Fotos laden zum Träumen und Schwelgen in wunderschönen Gärten ein.

Hast du selber bereits eins der beiden oder gar alle zwei und kannst Näheres dazu sagen? Deine Tipps sind halt immer so treffsicher für meinen Geschmack. Zu den vorgenannten Gärtnern in Tweed hast du mich ja schon erfolgreich verführt. :kichern:
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Garten und Bücher

Beitragvon JMaria » Di 15. Feb 2022, 15:46

Hallo Josie,

ich sammele die Reihe „ Geheime Gärten…“ und deshalb war es für mich ganz selbstverständlich sie mir zu kaufen, bevor sie wieder „ausverkauft“ sind.

Sie sind prachtvoll anzuschauen und Heidi Howcroft merkt man die Leidenschaft für Gärten an und schreiben kann sich auch gut.

Ich besitze bereits:

Die geheimen Gärten der Cotswolds
Die geheimen Gärten von East Anglia
Die geheimen Gärten von Cornwall
Die geheimen Gärten von England

Somerset fehlt mir noch.

Und heute wollte ich noch auf ein entzückendes Pflanzen-Büchlein aufmerksam machen, nämlich …

Alles über Pflanzen von Anne-France Dautheville

Sie erzählt Geschichten über Pflanzen, über das Ungewöhnliche, das Volkskundliche, das Mystische, was die Oma rät, Aberglaube, Kurioses. Ein Sammelsurium das Laune macht.

Von sich selbst sagt die Autorin, dass sie weder Botanikerin noch Wissenschaftlerin ist. Ihre Schule sind die Schwielen an ihren Händen und ihre Neugierde. Pflanzen haben sie zu Mythologie, Quantenphysik und Reiseberichten geführt und daran lässt sie den Leser teilhaben. Sehr sympathisch.

Und der Preis ist derzeit unschlagbar :breit_grins:
https://www.weltbild.de/artikel/buch/al ... VyZ2Vibmlz
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16202
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Garten und Bücher

Beitragvon Josie » Di 15. Feb 2022, 21:12

Was für eine schöne Reihe zum Sammeln, Maria. Und für mich ein klares Zeichen, dass sich der Kauf lohnt. Ich vertraue dir da voll und ganz. :kichern: :winkt_lieb: Und bin schon voller Vorfreude. Mit dem Lesen geht bei mir im Moment nicht so gut, da das Jahr es bislang nicht so gut mit uns meint und meine Gedanken ständig abschweifen.

Damit ich meine Freude an Büchern jedoch nicht schon wieder verliere, durchforste ich mal meine ganzen Bildbände. Die Fotos erfreuen mich, die Texte sind kurzweilig, lenken ab und entspannen mich ein wenig. Insofern kommen diese drei (ja, ich habe natürlich auch das kleine feine Büchlein von Anne-France Dautheville bestellt) gerade zum rechten Zeitpunkt. :wink_mit_muetze:
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Garten und Bücher

Beitragvon JMaria » Mi 16. Feb 2022, 12:52

Hallo Josie,

das tut mir leid, dass du gerade Sorgen hast. Bücher können nicht in allem trösten, aber doch ein stückweit ablenken. Ich greife in sorgenvollen Zeiten auch gerne zu Bildbänden und auch zu Lyrik. Man greift zu dem was tröstet.

Hab viel Freude mit deiner Bestellung :umarmung:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16202
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Garten und Bücher

Beitragvon Josie » Di 22. Feb 2022, 18:09

Liebe Maria,

danke schön nochmals für den Tipp mit den Gartenbüchern. Sie sind inzwischen angekommen. Insbesondere die beiden aus der "Geheimen Garten-Reihe" sind ganz toll. :herz_blink: Kein Wunder, dass du sie sammelst. Ich schwelge schon seit zwei Tagen jeden Abend darin. Und sie lenken mich ab und holen mich gerade etwas runter.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Garten und Bücher

Beitragvon JMaria » Di 22. Feb 2022, 18:14

Das freut mich, Josie. Dass dir die Geheimen Gärten gefallen.
Man kann die wunderschönen Fotos einfach nur genießen :schwaermt: :blume_und_schmetterling:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16202
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Garten und Bücher

Beitragvon Josie » Di 22. Feb 2022, 18:24

Wenn man die Fotos sieht, wünschte ich mir, meinen Garten auch ähnlich gestalten zu können. Teilweise wäre das sicher möglich, aber ich muss zugeben, so viel Freude ich zwischenzeitlich an der Gartenarbeit habe, fehlt mir da das Auge und das Geschick für. Mein Garten sieht dann trotz aller Bemühungen eher plump aus. Also genieße ich die Fotos und bewundere das Gartenäuglein und den grünen Daumen von begabteren Gärtnern.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Garten und Bücher

Beitragvon JMaria » Di 22. Feb 2022, 18:52

Josie hat geschrieben:Wenn man die Fotos sieht, wünschte ich mir, meinen Garten auch ähnlich gestalten zu können. Teilweise wäre das sicher möglich, aber ich muss zugeben, so viel Freude ich zwischenzeitlich an der Gartenarbeit habe, fehlt mir da das Auge und das Geschick für. Mein Garten sieht dann trotz aller Bemühungen eher plump aus. Also genieße ich die Fotos und bewundere das Gartenäuglein und den grünen Daumen von begabteren Gärtnern.



Josie, solche Gefühle kenne ich. Manchmal entwickle ich sogar einen Komplex, dass mir ein gut durchdachter Garten auch nicht gelingen mag. Nicht annähernd. Lassen wir uns nicht unterkriegen und genießen einfach unseren eigenen Garten und über jedes kleine Getier :umarmung:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16202
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Garten und Bücher

Beitragvon JMaria » Mi 18. Mai 2022, 09:31

Chinesische Weisheit:

Wenn du einen Tag glücklich sein willst: betrinke dich.
Wenn du ein Jahr glücklich sein willst: heirate.
Wenn du das Leben lang glücklich sein willst: werde zum Gärtner

:blume_und_schmetterling:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16202
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste