Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Petra » Sa 9. Feb 2013, 12:50

Hallo zusammen,

ich möchte kurz berichten, dass ich die 1. Staffel von "Downton Abbey" zu Ende geschaut habe, und froh bin, dass ich die 2. Staffel bereits zu Hause liegen habe. Was für eine schöne Serie! Und am Ende will man unbedingt wissen, wie es mit all den Charakteren weiter geht.

Eine tolle Entwicklung hat so manche Figur genommen. Allen voran interessiert mich besonders Mary, die älteste Tochter der Crawleys. Sie ist vielschichtiger als man zunächst glaubt. Das ahnte ich bereits, doch ich bin sehr erfreut, diese Ahnung bestätigt zu sehen. Aber auch The Dowager Countess of Grantham, gespielt von Maggie Smith ist einfach famos. Auch sie überrascht zuweilen. Ich liebe das! :-)

Hoffentlich wird auch die 3. Staffel bald synchronisiert. Das ist definitiv eine Serie, bei der ich am Ball bleiben werde.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon NatiFine » Di 12. Feb 2013, 14:38

Hallo zusammen,

ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr hier bekannt machen würdet, wenn die 3. Staffel von "Downton Abbey" synchronisiert zu kaufen ist. Ich bin ehrlich gesagt ein ganz kleines Bisschen süchtig. :mrgreen:


In den letzten Tagen hatte ich Zeit, mir in aller Ruhe einen Film anzusehen, den ich Euch an dieser Stelle sehr gerne empfehlen möchte.
"Schnee der auf Zedern fällt" Es ist 1954. Ein Fischer wird vor der Nordamerikanischen Küste tot aus dem Meer geborgen. Sein Kutter treibt unbemannt auf See. Ein aus Japan stammender Kollege wird des Mordes verdächtigt.
Was eine Geschichte! Was für ein Film der tiefen Gefühle, der ruhigen Einstellungen und der großartigen Schauspielkunst.
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Petra » Di 12. Feb 2013, 16:52

Hallo NatiFine,
Hallo zusammen,

wenn ich etwas über die 3. Staffel von Downton Abbey in deutscher Synchronisation weiß, werde ich es auf jeden Fall hier berichten. Ich hoffe, auch andere halten schon sehnsüchtig die Augen offen. Denn auch ich bin der Serie verfallen, NatiFine. :-)

Schnee, der auf Zedern fällt interessiert mich schon sehr lange. Doch ich kann mich nicht entscheiden, ob ich lieber das Buch lesen oder den Film schauen soll. Aus Entscheidungslosigkeit habe ich bisher beides nicht zu Hause, obwohl mich beides interessiert. Der Film scheint ja sehr gelungen, so dass ich es mangels Lesezeit vielleicht auch damit versuchen sollte. Danke für Deinen kleinen Bericht, NatiFine.

Ich habe am Wochenende auch zwei Filme geguckt. Einmal endlich The King's Speech. Natürlich absolut großartige Leistung von Colin Firth. Aber auch Geoffrey Rush spielt großartig! Besonders berührend ist natürlich der wahre Hintergrund, und die Freundschaft zwischen dem König und seinem Sprachtherapeuten. Toll! Großes Interesse habe ich in dem Film auch Wallis Simpson entgegengebracht, da wir hier kürzlich erst über diese Person sprachen, da eine Neuauflage von "Als Mrs. Simpson den König stahl" von Juliet Nicolson herauskommt. Ihr in dem Film zu begegnen fand ich sehr interessant. Es war auch unumgänglich, denn sie war ja eine Schlüssel-Figur als es um die Thronnachfolge ging.

Außerdem habe ich "My week with Marylin" geguckt. Zunächst konnte mich dieser Film nicht begeistern. Mir schienen diese Szenen auch dem Leben der Monroe zunächst belanglos, und höchstens für Colin Clark, auf dessen autobiografischen Roman der Film ja basiert, für erzählenswert. Doch nach und nach wird der Film persönlicher. Zeigt das, was von Marylin Monroe erwartet wurde, und was man in ihr sah, und den Kontrast dazu: Den Menschen hinter der Fassade dieser Ikone, und deren einsame und verletzliche Seele, die damals schon so krank war und um Hilfe schrie. Abschließend somit doch ein sehr lohnenswerter Film, der mich neugierig auf weitere Hintergründe zu Norma Jeans Leben gemacht hat. Diese Neugierde möchte ich demnächst über das Buch "Blond" von Joyce Carol Oates stillen.

Ach, und Headhunters haben wir gesehen. Von dem Thriller von Jo Nesbø hört man ja viel gutes, und über den Film auch. Ich kann dem nur beipflichten, zumindest was den Film angeht. Sehr temporeiche skurrile Story, die wirklich mitreißt. Sehr originell wie wir fanden. Mal ganz was anderes, und auch hier beweisen die Skandinavier ein gutes Händchen für besondere Filme. :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon JMaria » Sa 23. Feb 2013, 11:26

im Mai 2013 kommt eine neue Dickens Verfilmung auf deutsch heraus, diesmal ist es ....


Bleak House
mit Gillian Anderson

http://www.amazon.de/Charles-Dickens-%2 ... 489&sr=1-1
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16244
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Petra » Sa 23. Feb 2013, 11:45

Hallo zusammen,

das ist aber eine tolle Neuigkeit - Danke Maria, "Bleak House" ist direkt auf meiner Wunschliste gelandet. :-)

Auch die Kino-Verfilmung mit Jeremy Irvine, Ralph Fiennes und Helena Bonham Carter von "Große Erwartungen" ist inzwischen als :arrow: DVD angekündigt (Erscheinungsdatum 26.04.2013).

"Bleak House" ist ja eine BBC-Verfilmung, die mag ich ja besonders gern. Ich wünschte mir, dass auch die BBC-Verfilmungen zu "Our Mutual Friend" und "A Tale of Two Cities" in deutscher Synchronisation herauskämen. Vielleicht wird es ja auch damit mal was.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon JMaria » Do 28. Feb 2013, 12:51

Petra hat geschrieben:Hallo zusammen,

das ist aber eine tolle Neuigkeit - Danke Maria, "Bleak House" ist direkt auf meiner Wunschliste gelandet. :-)

Auch die Kino-Verfilmung mit Jeremy Irvine, Ralph Fiennes und Helena Bonham Carter von "Große Erwartungen" ist inzwischen als :arrow: DVD angekündigt (Erscheinungsdatum 26.04.2013).

"Bleak House" ist ja eine BBC-Verfilmung, die mag ich ja besonders gern. Ich wünschte mir, dass auch die BBC-Verfilmungen zu "Our Mutual Friend" und "A Tale of Two Cities" in deutscher Synchronisation herauskämen. Vielleicht wird es ja auch damit mal was.



da tut sich ja einiges bei den Dickens-Verfilmungen! Danke für den Hinweis. Helena Bonham Carter seh ich sehr gerne :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16244
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Didonia » Do 28. Feb 2013, 13:02

JMaria hat geschrieben:Helena Bonham Carter seh ich sehr gerne :-)


Gestern bin ich im TV durch Zufall über Fight Club (geschrieben von Chuck Palahniuk) gestoßen und bin wegen dem Film viel zu spät ins Bett gegangen. Helena Bonham Carter spielt da auch mit und spielt einfach spitze.
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4172
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Petra » Do 14. Mär 2013, 12:41

Hallo Didonia,

"Fight Club" ist ein toller Film!!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Didonia » Do 14. Mär 2013, 15:34

Das stimmt, Petra. Und keiner, den man mal so nebenbei schauen kann. Als ich den damals gesehen habe, habe ich nebenbei gelesen (heute kann ich das gar nicht mehr) und natürlich gar nicht richtig mitbekommen, um was es da geht.
Erst beim zweiten Schauen habe ich dann erfahren, was das für eine tolle Geschichte ist.
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4172
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Petra » Do 14. Mär 2013, 15:52

Hallo Didonia,

ich könnte das niemals - lesen und gleichzeitig einen Film gucken. :mrgreen:
Aber es gibt Filme, bei denen kann das gewiss keiner. Und "Fight Club" gehört dazu. Auch so ein Film, den man mehrmals gucken muss, um ihn ganz zu verstehen (ging neben mir zumindest vielen so) ist "Twelve Monkeys". Ebenfalls ein genialer Film!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste