Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon JMaria » Di 28. Mai 2013, 11:19

Death comes to Pemberley wird von der BBC als Miniserie verfilmt:

http://www.serienjunkies.de/news/dead-boss-50039.html
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16244
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Petra » Di 28. Mai 2013, 12:55

Hallo Lilith und Maria,

ich kenne das, Lilith. Wenn man sich einmal in einen Stoff verbissen hat, möchte man ihm sich auf verschiedenste Weise nähern. Mir ging es letztes Jahr mit Tolstoi so. Marlen Haushofer könnte da auch so ein Fall werden. Wie ich sehe geht es Dir genauso. :-)

Maria, jetzt habe ich es über die Suche auch gefunden. Ich bin immer über die allgemeine Amazon-Suche gegangen. Wenn man "Film & TV" als Rubrik wählt, funktioniert's. Manchmal hatte ich auch unter der Rubrik direkt gesucht, aber da war die 10. Collection wohl noch nicht angekündigt. Und manchmal habe ich auch nicht nur Poirot, sondern Poirot Collection 10 eingegeben. Am besten wohl wirklich ganz schlicht nur Poirot eingeben. Das merke ich mir.

Dass es eine Miniserie von "Death comes to Pemberley" geben wird, ist eine schöne Nachricht. Danke für die Info! :-)

Jetzt freuen wir uns erst mal auf die 6. Staffel von "Dexter", die ja in 2 Wochen erscheint. Das gibt wieder ein Wochenende mit viereckigen Augen. :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon JMaria » Mi 29. Mai 2013, 09:54

Petra hat geschrieben: Jetzt freuen wir uns erst mal auf die 6. Staffel von "Dexter", die ja in 2 Wochen erscheint. Das gibt wieder ein Wochenende mit viereckigen Augen. :mrgreen:



oh ja !!! :lol:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16244
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon JMaria » Mi 29. Mai 2013, 10:12

Lilith hat geschrieben:"Ich suchte nicht mehr nach einem Sinn, der mir das Leben ertraeglicher machen sollte. [...] Seit meiner Kindheit hatte ich es verlernt, die Dinge mit eigenen Augen zu sehen, und ich hatte vergessen, dass die Welt einmal jung, unberuehrt und sehr schoen und schrecklich gewesen war. [...] Die Einsamkeit brachte mich dazu, fuer Augenblicke ohne Erinnerung und Bewusstsein noch einmal den grossen Glanz des Lebens zu sehen"

Zitiert nach:
Daniela Strigl [Wien]



Hallo zusammen,
hallo Lilith,

ich habe deinen ausführlichen Bericht über die Verfilmung "Der Wand" mit Interesse verfolgt. Ich kenne dazu die beiden Hörbuch-Lesungen, beide sind sehr gut gemacht. Außerdem auch noch den Roman "Die Mansarde".

Marlene Haushofer gehört zu den Autorinnen, die eine große Einsamkeit in ihren Büchern vermittelt und ein -sich-nicht-wehren-können bzw. sich wehren, aber dennoch scheitern. Etwas davon bleibt hinterher auch beim Leser zurück, so erging es mir jedenfalls. Ihre Geschichten hallen nach.

Der Film interessiert mich ebenfalls.

oben hast du ein Zitat von Daniela Strigl erwähnt. Die Biographie von ihr über Marlene Haushofer kann ich dir empfehlen.

Daniela Strigl:
"Wahrscheinlich bin ich verrückt..."

http://www.amazon.de/%C2%BBWahrscheinli ... r%C3%BCckt

bei mir subt auch noch ihr autobiographischer Kindheitsroman:
"Himmel, der nirgendwo endet".

du hast mir die Autorin wieder in Erinnerung gebracht.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16244
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Petra » Mo 10. Jun 2013, 16:09

Hallo zusammen,

beim stöbern stolperte ich kürzlich über die Verfilmung von "Bel Ami" von Guy de Maupassants, mit Robert Pattinson und Uma Thurman in den Hauptrollen. ( :arrow: DVD bei Amazon)

Kennt die Verfilmung jemand? Lohnt sie sich?
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Sandra » Fr 14. Jun 2013, 10:41

Hi Petra, gesehen hab ich ihn noch nicht, aber als großer Maupassant-Fan, werde ich mir den mal demnächst als Blu Ray holen.

Im Übrigen hab ich grad die Montalbano-Verfilmungen gesehen. Die liefen auf Servus TV. Hab ich aufgenommen und die wurden mein Wochen-Hightlight! Du hattest irgendwann mal gesagt, dass du die so gut findest - und du hattest recht. Es war für die Filme der richtige Zeitpunkt, ich hab ja vor einiger Zeit sämtliche Bücher gelesen. Zunächst war ich erschrocken: so hatte ich mir meinen Montalbano nicht vorgestellt. Aber schon nach dem ersten Film war ich Fan. :) ich glaub, ich muss mal nach Sizilien! :mrgreen:
Lg
Sandra
Sandra
 
Beiträge: 450
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 10:46
Wohnort: Hamburg

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Petra » Mo 17. Jun 2013, 16:15

Hallo Sandra,

das freut mich aber, dass Dir die Montalbano-Verfilmungen auch so gut gefallen! :-) Mit meiner Vorstellung deckt sich der Darsteller des Commissario Montalbano sehr gut. Schön, dass Du Dich trotz Abweichung in Deiner Vorstellung schnell mit ihm anfreunden konntest.

Wenn Du die Maupassant-Verfilmung dann mal gesehen hast, berichte bitte. Ich auch, wenn ich schneller sein sollte. Ich kenne allerdings den Roman dazu nicht, und habe somit keinen Vergleich. Wie mir scheint, sollte ich mal was von ihm lesen, wenn Du so angetan von ihm bist.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Sandra » Mi 19. Jun 2013, 12:36

Soooooo, Petra, ich hab jetzt tatsächlich Bel Ami gesehen. Mich hat ein Virus erwischt und ich lag flach, da fiel mir das wieder ein. Ich hab ja Entertain und kann online ausleihen und dann hab ich das einfach mal gemacht. :D Fazit: ich würd dem Film eine 3 geben.
Die Schauspieler machen ihre Sache ganz gut, aber mir fehlte es an Tiefe. Die komplizierten Verhältnisse und Situationen und die zerrissenen Gefühle, der Geltungswahn Bel Amis und seine Skrupellosigkeit werden zwar nicht falsch dargestellt, aber nicht intensiv genug. So berüht der Film nicht wirklich. Meiner Meinung nach, ist der Stoff auch zu komplex für einen Film normaler Länge, allerdings kenne ich keine älteren Verfilmungen. Wäre aber mal ganz lohnenswert....
lg sandra
Sandra
 
Beiträge: 450
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 10:46
Wohnort: Hamburg

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Petra » Mi 19. Jun 2013, 16:17

Hallo Sandra,

da freue ich mich aber über Deinen Bericht. Über Deinen Virus aber nicht. Gute Besserung, falls noch nicht ganz überwunden! Aber dass sich hieraus die direkte Gelegenheit ergab "Bel Ami" zu schauen, freut mich natürlich.

Gut zu wissen, dass der Film zwar sehenswert ist, aber nicht an die Vorlage heranreicht. So wird es für mich sicher irgendwann das Buch sein, und allenfalls zur Nachbereitung der Film. Literaturverfilmungen fehlt ja oft die Tiefe. Gut zu wissen, dass das hier zutrifft, und der Roman einfach mehr zu bieten hat.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Sandra » Do 20. Jun 2013, 12:00

Hallo Petra,

ja du verpasst wirklich nichts, wenn du ihn nicht siehst. Das Buch ist aber toll!
Ich bin gott sei dank wieder gesund und freu mich auf ein paar Tage Dänemark nächste Woche im Ferienhaus an der Nordsee!

lg
Sandra
Sandra
 
Beiträge: 450
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 10:46
Wohnort: Hamburg

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste