Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Petra » Fr 21. Jun 2013, 15:53

Hallo Sandra,

schön, so wurde ich nun wenigstens auf das Buch aufmerksam. :-)

Dass Du wieder gesund bist, höre ich gern! Und dass Du bald Urlaub in Dänemark machst, klingt fantastisch! Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub, und passenden Lesestoff (kennst Du schon "Erbarmen" von Jussi Adler-Olsen? Spielt in Kopenhagen. Oder aber "Ausnahme" von Christian Jungersen - ein tolles Buch von einem dänischen Autor). Und dänische Filme finde ich auch oft toll!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Petra » Di 9. Jul 2013, 08:40

Hallo zusammen,

am 18.07.2013 kommt die Verfilmung von Pete Dexters "Paperboy" auf DVD raus. Ich habe mir die Blu-ray auf meinen Wunschzettel gepackt. Irgendwann wenn ich das Buch gelesen habe, kaufe ich sie mir, und schaue sie mir an. Mich freut sehr, dass man einen Südstaaten-Thriller von Pete Dexter verfilmt hat, und das Staraufgebot kann sich auch sehen lassen: Zac Efron, Matthew McConaughey, Nicole Kidman und John Cusack.

Auch das Buch habe ich wieder ganz weit nach oben auf meine Wunschliste gesetzt. Ich habe nur die alte Ausgabe, hätte aber zu gern die schöne vom Liebeskind Verlag. Davon habe ich die anderen Bücher von Pete Dexter auch, und dieses soll nicht fehlen in meiner Sammlung. :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Sandra » Mi 10. Jul 2013, 11:21

Hi Petra,
nei, die vorgeschlagenen Bücher kenne ich (noch) nicht. Ich bin aber grad dabei, mir vernünftige Urlaubslektüre zusammenzustellen, nachdem ich mit meiner Lesestoffauswahl in Dänemark so auf die Nase gefallen bin. ich guck mir deine Vorschläge mal an! Danke! :)

lg
Sandra
Sandra
 
Beiträge: 450
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 10:46
Wohnort: Hamburg

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Petra » Fr 12. Jul 2013, 16:28

Hallo Sandra,

freut mich, falls bei meinen Vorschlägen für Deine Urlaubs-Lektüre etwas dabei sein sollte. Berichte mal, falls, und vor allem wie es Dir dann gefallen hat wenn Du aus dem Urlaub zurück bist. Schönen Urlaub auf jeden Fall schon mal! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Turni » Fr 12. Jul 2013, 18:17

Für alle Freunde der Highlandsaga - ihr dürft euch freuen. Es gibt eine Serie. http://www.dgabaldon.de/
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Benutzeravatar
Turni
 
Beiträge: 682
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:14

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Petra » Mo 22. Jul 2013, 10:12

Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich die Sonne genossen – herrlich! :-)

Und abends haben wir dann Filme geguckt. Auf Leinwand haben wir uns “Sherlock Holmes – Spiel im Schatten“ mit Robert Downey Jr. und Jude Law angeschaut. Ein großes Vergnügen. Uns hat er besser gefallen als Teil 1, der ja auch schon gut war. Ein paar Szenen waren einfach umwerfend komisch. So z. B. als Holmes im Zug, wo dem armen Dr. Watson die Flitterwochen vermiest werden. Oder auch der Butler Stanley von Holmes Bruder – großartig! Auch die Zeitlupenaufnahmen fanden wir sehr gelungen gemacht. Sie zeigen auf eigenwillige Art die Gedankengänge Holmes (oder am Ende die von Dr. Watson). Besonders toll finde ich, wie mit Holmes Vorliebe sich zu verkleiden in den Filmen gespielt wird. An zwei Stellen hat er sich diesmal selbst übertroffen. Mehr sei nicht verraten, für alle, die den Film noch gucken wollen. Wir hatten großen Spaß! :D

Keinen Spaß hingegen hat uns die deutsche Produktion “Henry IV“ gemacht, die nach den Romanen um Henry IV von Heinrich Mann entstanden ist. Irgendwo im Internet findet sich eine Aussage über den Film, die diesen als eine höfische Freakshow-Groteske abstempelt. Ich muss mich dem leider anschließen. Zu den Schauspielern fallt mir das Wort Overacting ein. Und die Aussprache der Schauspieler wirkte für mich auch viel zu Deutsch für den Film über einen französischen König. Für mich hätte da viel besser zu einem Film über das dritte Reich gepasst. Es wirkte alles zusammen nicht authentisch. Schade, wir hatten uns mehr von dem Film versprochen.

Aber auch die 6. Staffel „Dexter“ haben wir am Wochenende beendet. Leider! Denn das war wieder so spannend! Jetzt geht das Warten auf die nächste Staffel los. :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon steffi » Mo 22. Jul 2013, 15:23

Petra hat geschrieben:Keinen Spaß hingegen hat uns die deutsche Produktion “Henry IV“ gemacht, die nach den Romanen um Henry IV von Heinrich Mann entstanden ist. Irgendwo im Internet findet sich eine Aussage über den Film, die diesen als eine höfische Freakshow-Groteske abstempelt.


Ich habe nicht mal den 1. Teil von Henri IV geschafft, beim Lesen hatte ich ähnliche Empfindungen. Vielleicht ist der Film gar nicht so weit vom Buch entfernt :roll: Eine "normale" Biografie ist das Buch jedoch sicher nicht.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5095
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Petra » Di 23. Jul 2013, 09:47

Hallo Steffi,

dann ging es Dir mit der Romanvorlage zu "Henry IV" also auch nicht anders. Dass der Film sich sehr nah an die literarische Vorlage halten soll, hatte ich aus sehr zuverlässiger Quelle auch erfahren. Geholfen hat es mir letztendlich nicht. ;-)

Was ein Glück, dass wir mit dem 2. Sherlock Holmes Film so einen tollen Ausgleich hatten. :)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Petra » Mo 29. Jul 2013, 11:36

Hallo zusammen,

ich habe einen Film entdeckt, den ich mir auf meinen Wunschzettel gepackt habe. "Das Mädchen mit dem Diamantohrring". Dazu steht bei Amazon: "Southern Gothic nach einem Originalskript von Tennessee Williams." Hört sich nach einem sehr schönen Film an, auf den ich hier auch kurz aufmerksam machen wollte.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Turni » Mo 29. Jul 2013, 17:49

Ich habe gestern Abend Dora Heldts "Tante Inge haut ab" im Fernsehen gesehen.
Durchgeblättert hat man das Buch wohl. Leider waren auch Änderungen im Film die nicht zum Buch passten. 2 Charaktere aus dem Buch kamen im Film gar nicht vor.
Fazit: Mein Hörbuch war gekürzt - der Film noch einmal :o

Finde ich immer schade.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Benutzeravatar
Turni
 
Beiträge: 682
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:14

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 160 Gäste