Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Petra » Do 9. Mai 2013, 23:30

Hallo Bonny,

dass Du Dich auch so über die Verfilmung des Carl Mørck-Krimis freust, freut mich! Da werden wir uns austauschen können, denn den will ich auch sehen. :-)

Ich hätte die Rolle des Carl Mørck auch anders besetzt. Und auch für Assad hätte ich einen anderen als Fares Fares gesehen, aber ich freue mich auf das Wiedersehen mit diesem Schauspieler trotzdem.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Petra » Sa 11. Mai 2013, 14:09

Hallo zusammen,

im 13. Juni ist es soweit, die Verfilmung von Gerbrand Bakkers "Oben ist es still" kommt in die deutschen Kinos. Ein Film, auf den ich ausgesprochen gespannt bin, da mir das Buch so gut gefallen hatte. Hier noch mal der Link zu meiner :arrow: Rezension.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Lilywhite Lilith » Do 23. Mai 2013, 17:10

Hallo,

gestern hatte ich die Gelegenheit, mit der "Wand" von
Marlen Haushofer in Beruehrung zu kommen. Und zwar in der verfilmten Version des oesterreichischen Regisseurs Julian Poelsler.

Der Film hat mich ganz tief beruehrt.

Der Stoff laesst fuer mein Empfinden verschiedene Deutungen zu. Ich konnte mich auf Anhieb in die Protagonistin hineinfuehlen. Diese "Wand" ist mir sehr vertraut. Nicht so unmittelbar mit den Haenden ertastbar, aber nicht weniger schmerzlich psychisch erfahrbar. Und gleichzeitig ist diese Wand fuer mich aber auch als ein Schutzwall erfahrbar, der meine eigene Welt gegen eine Bedrohung von aussen in Schutz nimmt. Denn zunehmend habe ich das Gefuehl, mit der Welt "da draussen" stimmt etwas nicht.

Waende entstehen auch in laendlichen Gegenden sehr schnell. Und schnell koennen sensiblere Seelen in einen Zustand geraten, in dem es ihnen gaenzlich unmoeglich wird, Spass daran zu empfinden, sich den Regeln der "Spassgesellschaft" zu unterwerfen. Und dann gibt es ploetzlich sehr wenig Alternativen. Mitmachen, oder sich abkapseln.

Wenn man sich aber entschliesst, nicht mitzumachen, baut sich diese Wand sehr rasch auf, und man lernt schnell, wie sich Einsamkeit anfuehlt. Wie sich Fremdsein anfuehlt. Schoen, wenn man dann Hund und/oder Katze um sich weiss. Dann spuert man nicht nur, dass man nicht wirklich alleine ist, sondern man spuert auch eine Verantwortung, fuer die Gefaehrten zu sorgen. Dies wiederum staerkt den Ueberlebenswillen.
Und wenn man dazu noch ueber die Gabe verfuegt, seine Gedanken niederschreiben zu koennen, dann ist das in der Summe nicht wenig.

Hat man weder Hund noch Katze, kann man sich immerhin mit den Voegeln unterhalten. Nur muss man das mit Bedacht tun. Besser, es beobachtet einen dabei niemand. Sonst kann sich ploetzlich eine noch ganz andere Bedrohung einstellen...

Schoen und sehr passend fand ich die Musik, die im Film verwendet wurde. Diese Sonate fuer Violine solo, von Bach. Ganz wunderbar. Sie laeuft gerade im Hintergrund [noch vor Jahren konnte ich mit ihr absolut nichts anfangen].
Sehr gekonnt fand ich auch den Einsatz von Geraeuschen. Dieses bedrohliche Brummen beim Annaehern an die unsichtbare Wand...

Mir faellt gerade das Gedicht "Entfremdung" von Ingeborg Bachmann ein. Eines meiner Lieblingsgedichte.

Bei der Suche nach dem Buch auf amazon.de habe ich mir die Kritiken dort durchgelesen. Und festgestellt, dass es hier recht extreme Reaktionen gibt. Ein Schueler, der im Deutschunterricht zum Lesen dieses Buches gezwungen wurde, liess kein gutes Haar an diesem Roman. Dies wiederum empoerte einige Vertreter des "Bildungsbuergertums", die sich z. B. schrecklichst darueber aufregten, dass der jugendliche Rezensent "Rezension" mit "Rezession" verwechselte. Und schon deshalb doch eigentlich gar kein Recht haette, sich zu aeussern.

Andere fanden den Roman entsetzlich langweilig.

Um noch einmal auf jenen Schueler zurueckzukommen, der mit dem Roman absolut nichts anzufangen wusste. Manche Buecher muessen einem wohl zur rechten Zeit begegnen. Und andere finden einen ganz von selbst. Auf wundersame Weise...

Edit 1

Heute Nacht ist mir eingefallen, dass ich mit dem Buch vor ca. 30 Jahren schon einmal in einer Freiburger Buchhandlung in Kontakt gewesen bin. Ich hatte den Klappentext gelesen und dann im Buch fluechtig ein paar Seiten gelesen. Das hatte genuegt, um es mir unbedingt kaufen zu wollen. Die gebundene Ausgabe war mir aber damals zu teuer. Jahre spaeter erinnerte ich mich dann wieder an dieses Buch, konnte mich aber absolut nicht mehr an seinen Titel erinnern. Alles Recherchieren war umsonst. Und nun hat mich das Buch auf Umwegen doch noch gefunden. Ganz ohne mein Zutun...

Edit 2

Mir ist beim Nachdenken ueber diesen Film [ja, er beschaeftigt mich immer noch, und gerade habe ich das Buch bestellt, das ich unbedingt lesen moechte] ein anderer Film in den Sinn gekommen, der mich aehnlich bewegt und lange beschaeftigt hat. Es ist dies "Melancholia", von Lars von Trier. Ich entdecke gewisse Parallelen, obwohl sich beide thematisch schon sehr unterscheiden. In Melancholia ist es eine unter Depressionen leidende junge Frau, die, im Angesicht einer heranrollenden Katastrophe "universellen" Ausmasses [der Planet "Melancholia" befindet sich auf Kollisionskurs mit der Erde und wird diese komplett vernichten], eine innere Wandlung durchlebt. Sie ist es, die im Angesicht einer vollkommen ausweglosen Situation zu innerer Staerke findet. Isoliert von der Aussenwelt, baut sie gemeinsam mit dem kleinen Sohn der Schwester ein Wigwam aus Stoecken, in das sie sich kauern und, an den Haenden gefasst, auf das Ende warten. Sie, die zuvor Hilflose und Schwache, ist es, die nun den anderen die Todesangst ein wenig nehmen kann.
Der Ehemann der Schwester begeht uebrigens, als seine astronomischen Beobachtungen ihm verdeutlichen, dass die Kollision mit dem Planeten unabwendbar ist, Selbstmord. Ein Akt maennlicher Gewalt, vielleicht durchaus vergleichbar dem des Mannes in der "Wand". Richtet sie sich hier nach innen [gegen einen herannahenden Planeten kann man schliesslich keinen Krieg fuehren], so dort [wie es ja, historisch gesehen, ueblich und normal ist] nach aussen. Aber beide zerstoeren. Es sind die Frauen, die selbst in extremsten Situationen ihre innere Wuerde und Menschlichkeit bewahren und ungeahnte Kraefte entwickeln...
Lilywhite Lilith
 

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Petra » Sa 25. Mai 2013, 19:57

Hallo Lilith,

Dein Bericht über die Verfilmung des Romans "Die Wand" finde ich sehr interessant. Vielen Dank für Deine Mühe!

Ich habe das Buch vor ein paar Jahren mal begonnen, es aber abgebrochen. Ich kam nicht gut zurecht, und es war auch der falsche Zeitpunkt dafür. Ich habe aber vor, es mit einer Hörbuch-Version zu probieren. Seit ich von der Verfilmung weiß, ist das Vorhaben auch wieder in den Vordergrund gerückt, denn gern würde ich zuvor den Inhalt kennen. Vielleicht geht es hier aber auch gut andersherum. Vielleicht eröffnet mir der Film einen Zugang, den ich ohne diesen nicht hätte. Auf jeden Fall interessiert mich der Film - nach Deinem Beitrag noch mehr. Danke! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon JMaria » So 26. Mai 2013, 09:38

Ende September erscheint die 10. Staffel Hercule Poirot !!!

http://www.amazon.de/Agatha-Christie-Po ... a+christie

:)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Petra » So 26. Mai 2013, 14:00

Hallo Maria,

das sind ja wunderbare Neuigkeiten! :-)

Wie hast Du das entdeckt? Ich halte auch schon seit Wochen Ausschau nach der Collection 10, hatte sie aber noch nicht gefunden. Über die normale Amazon-Suche finde ich es auch jetzt nicht, nur über Deinen Link. Mit "Dexter 6" ging es mir vor kurzem ähnlich - habe ich auch nur durch einen Zufall entdeckt, aber nicht über die direkte Suche. Komisch.

Ich habe versucht herauszubekommen, welche Episoden diesmal dabei sind. In der Staffel 9 waren die Episoden der Season 10 (Original) enthalten. Ich gehe somit davon aus (und habe es auch irgendwo im Internet gelesen), dass in der Staffel 10 die Episoden aus der Season 11 enthalten sind. Demnach müssten es sein:

Vier Frauen und ein Mord
Die Katze im Taubenschlag
Die vergessliche Mörderin
Der Tod wartet

Aber wie gesagt: Unter Vorbehalt!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Lilywhite Lilith » So 26. Mai 2013, 15:47

Hallo Petra,

es gibt 2 Hoerbuecher zur „Wand“ von Marlen Haushofer. Waehrend Elisabeth Schwarz eine gekuerzte Fassung liest [ich kenne diese inzwischen und mag ihre Stimme sehr gerne], gibt es auch eine ungekuerzte mit Julia Sternberger. Diese ist allerdings nicht mehr bzw. noch nicht wieder verfuegbar:

Hoerbuch „Die Wand“, ungekuerzte Lesung

Den Film haette ich mir, glaube ich, sehr gut in schwarz/weiss vorstellen koennen [ich musste, im Hinblick auf die Zusammenwirkung von Landschaftsdarstellung mit unterlegter Musik ganz unwillkuerlich an die Filme von Andrej Tarkowskij denken, in denen die Natur ja auch sehr oft in unvergesslichen Bildern geradezu „zelebriert“ wird, aber das doch deutlich anders, sehr oft in scharz/weiss bzw. monochromen Farben, was die Wirkung durch die Reduktion noch enorm verstaerkt], und diese formale Reduktion haette ihm wohl gut getan. Die in Farbe gezeigten wunderschoenen Bilder idyllischer Berglandschaften, zusammen mit der betoerend schoenen Musik von Bach bringen den Stoff meiner Meinung nach sehr bedenklich in die Naehe des Kitsches. Dies hat vielleicht den Vorteil, dass die Geschichte dann leichter "verdaulich" [und damit auch „massenkompatibel“] wird. Dies unterstuetzt moeglicherweise gerade auch die Lesart des Stoffes als "Robinsonade" [was er in meiner persoenlichen Lesart so gar nicht ist]?
Was dem Film meiner Meinung nach fehlt, ist das Sichtbarmachen der Seelenlandschaften. Und hier ist die durchgaengige Stimme aus dem "Off" fuer mein Empfinden deutlich zu wenig.

Mich interessiert nun sehr, was der Film an Wichtigem weggelassen hat, wo er die eigene Deutung moeglicherweise einschraenkt oder zu sehr in eine bestimmte Richtung lenkt.
Immerhin war es gut, den Film gesehen zu haben, denn so bin ich auf das Buch neugierig geworden...

Ich war auf der Webseite zum Film

und hab dort ein wenig gelesen. Manches hat mich schon sehr gewundert, auch befremdet. So z. B., dass dieses Buch zu den Lieblingsbuechern der Oesterreicher und Deutschen gehoert und zum "Kultbuch der Emanzipations- und Friedensbewegung" geworden ist ["Kult" ist eines der Woerter, das ich so gar nicht mag, und am allerwenigsten im Zusammenhang mit Kunstprodukten. Es macht mir das Produkt von vornherein verdaechgtig]. Wie denn das??
Auch das will ich versuchen herausfinden, indem ich das Buch lese.

Nun weiss ich sicher noch viel zu wenig ueber das Leben von Marlen Haushofer. Wie ich gelesen habe, uebergab sie das Manuskript ihrem Mentor Hans Weigel als "Katzengeschichte". Da diese "Wand" letztendlich abstrakt bleibt, bietet der Stoff meiner Meinung nach eine ideale Projektionsflaeche fuer die eigene Unzufriedenheit mit dem Leben, fuer tiefe Sehnsuechte und Aengste, fuer die Erfahrung von Verlust und innerer Einsamkeit und auch unausfuellbarer Leere [und das trotz Facebook und unzaehliger Online-Foren]...

Die "Wand" kann sicher dazu anregen, ueber das eigene Leben nachzudenken. Den eigenen Waenden in uns nachzuspueren, die uns von einem zufrieden[er]en und erfuellt[er]en Leben trennen. Waende, die ohne unser Zutun entstehen, und jene, die wir selbst errichten.

Jetzt aber genug von meiner Seite zu diesem Thema. Ich spuere, dass mich die "Wand" weiterhin sehr beschaeftigen wird [wie schoen, dass manche Buecher und Filme dies vermoegen!!].

Endgueltig abschliessend einige Saetze aus der „Wand“, die mich sehr beruehren:

"Ich suchte nicht mehr nach einem Sinn, der mir das Leben ertraeglicher machen sollte. [...] Seit meiner Kindheit hatte ich es verlernt, die Dinge mit eigenen Augen zu sehen, und ich hatte vergessen, dass die Welt einmal jung, unberuehrt und sehr schoen und schrecklich gewesen war. [...] Die Einsamkeit brachte mich dazu, fuer Augenblicke ohne Erinnerung und Bewusstsein noch einmal den grossen Glanz des Lebens zu sehen"

Zitiert nach:
Daniela Strigl [Wien]

Edit
Nach nochmaliger Beschaeftigung mit dem Film komme ich jetzt zu dem Ergebnis, dass die visuelle Umsetzung der Romanvorlage eher gescheitert ist. Ich bin nun wirklich sehr gespannt auf das Buch...
Zuletzt geändert von Lilywhite Lilith am Di 28. Mai 2013, 00:09, insgesamt 5-mal geändert.
Lilywhite Lilith
 

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Petra » So 26. Mai 2013, 16:33

Hallo Lilith,

Danke für die Infos zu den Hörbüchern und welche Version davon gekürzt und welche ungekürzt ist. Ich habe eben nachgesehen. Die ungekürzte von Julia Stemberger ist wirklich vergriffen - auch nicht gebraucht erhältlich. Aber sie ist bei Amazon (das passiert bei den Online-Buchhändlern immer wieder mal) unter der Rubrik Musik nochmals gelistet, und darüber noch erhältlich. Auch gebraucht - ich habe direkt mal zugeschlagen, bei 3,- € (plus Porto) brauchte ich da nicht lange zu überlegen. ( :arrow: Hörbuch bei Amazon in der Rubrik Musik)

Nun freue ich mich, dass ich die ungekürzte Lesung entweder vor oder nach dem Film auf mich wirken lassen kann.

Die Themen (errichtete Wände, die uns von einem erfülltem Leben trennen können) interessieren mich sehr, und ich freue mich darauf.

Herzlichen Dank für Deine weiteren Ausführungen, die ich mit großem Interesse verfolgt habe.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Lilywhite Lilith » So 26. Mai 2013, 17:09

Hallo Petra,

ganz lieben Dank fuer Deine Informationen!
Hab gerade ueber zvab.de eine gebundene Ausgabe fuer 7 EUR bestellt.
Dabei wird es vermutlich nicht bleiben...
:lol:
Lilywhite Lilith
 

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon JMaria » Mo 27. Mai 2013, 09:36

Petra hat geschrieben:Hallo Maria,

das sind ja wunderbare Neuigkeiten! :-)

Wie hast Du das entdeckt? Ich halte auch schon seit Wochen Ausschau nach der Collection 10, hatte sie aber noch nicht gefunden. Über die normale Amazon-Suche finde ich es auch jetzt nicht, nur über Deinen Link. Mit "Dexter 6" ging es mir vor kurzem ähnlich - habe ich auch nur durch einen Zufall entdeckt, aber nicht über die direkte Suche. Komisch.

Ich habe versucht herauszubekommen, welche Episoden diesmal dabei sind. In der Staffel 9 waren die Episoden der Season 10 (Original) enthalten. Ich gehe somit davon aus (und habe es auch irgendwo im Internet gelesen), dass in der Staffel 10 die Episoden aus der Season 11 enthalten sind. Demnach müssten es sein:

Vier Frauen und ein Mord
Die Katze im Taubenschlag
Die vergessliche Mörderin
Der Tod wartet

Aber wie gesagt: Unter Vorbehalt!



Hallo Petra,

super, daß du bereits Infos zur neuen Poirot-Collection gepostet hast. Ich freu mich schon riesig auf die neue Staffel :-)

ich suche bei Amazon nach den Stichwort (in der Rubrik TV & Filme) "Poirot" (unbedingt ohne 'Hercule' eingeben) oder "Agatha Christie", dann erscheint die Info.

http://www.amazon.de/Agatha-Christie-Po ... rds=poirot
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 281 Gäste