Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Trixie » So 15. Aug 2021, 13:29

Kommenden Donnerstag zeigt ServusTV eine Verfilmung von Agatha Christies Zeugin der Anklage aus dem Jahr 2016, die allerdings nicht auf dem Kriminalroman, sondern auf einer Kurzgeschichte der Autorin beruht, die 1925 das erste Mal erschien.

Do, 19.08.21, 20:15 - 22:40 Uhr, ServusTV: Zeugin der Anklage,

Wiederholung:
Freitag, 20.08.21,00:30 - 02:25 Uhr, ServusTV
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Petra » Mi 18. Aug 2021, 13:40

Danke Trixie! Ich habe mir die Verfilmung direkt einprogrammiert. Da freue ich mich drauf. :daumen_hoch:

Ich habe auch eine schöne Entdecktung gemacht:
Nach "Big Little Lies" (ich schaue gerade die 2. Staffel mit großem Vergnügen) ist eine weitere Serien-Adaption eines Romans von Liane Moriarty ("Neun Fremde") produziert worden. Ab 20.08.2021 auf Amazon Prime verfügbar: "Nine Perfect Strangers". In den Hauptrollen: Nicole Kidman, Melissa McCarthy, Michael Shannon. Ich freu mich, dass die Staffel in der Amazon Prime-Mitgliedschaft erhalten ist. :cheerleader:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Petra » So 5. Dez 2021, 12:13

Ich wusste gar nicht, dass "Der Doktor und das liebe Vieh" neuverfilmt wurde.
Die DVD ist direkt auf meinem Wunschzettel gelandet. Die zweite Staffel läuft derzeit auf Sky, habe ich gelesen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon JMaria » So 5. Dez 2021, 18:34

Petra hat geschrieben:Ich wusste gar nicht, dass "Der Doktor und das liebe Vieh" neuverfilmt wurde.
Die DVD ist direkt auf meinem Wunschzettel gelandet. Die zweite Staffel läuft derzeit auf Sky, habe ich gelesen.



Das wusste ich auch nicht !
Ich habe die alte Serie früher gern geschaut.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Josie » So 5. Dez 2021, 21:02

Herzlichen Dank für den Hinweis auf die Neuverfilmung, liebe Petra. :wink_mit_muetze: Da kommen Kindheitserinnerungen an gemütliche Stunden vor dem Fernseher hoch.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Petra » So 16. Jan 2022, 16:30

"Drive My Car" wurde mit dem Golden Globe ausgezeichnet, und gilt auch für die Oscar-Verleihung als Anwärter auf zumindest den besten fremdsprachigen Film.

"Drive My Car" basiert auf der Kurzgeschichte "Von Männern, die keine Frauen haben" von Haruki Murakami. Kinostart war am 23.12.2021.

Schon zuvor wurde mit "Burning" eine Kurzgeschichte von Haruki Murakami erfolgreich verfilmt.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon steffi » So 16. Jan 2022, 17:14

Petra hat geschrieben:"Drive My Car" wurde mit dem Golden Globe ausgezeichnet, und gilt auch für die Oscar-Verleihung als Anwärter auf zumindest den besten fremdsprachigen Film.

"Drive My Car" basiert auf der Kurzgeschichte "Von Männern, die keine Frauen haben" von Haruki Murakami. Kinostart war am 23.12.2021.

Schon zuvor wurde mit "Burning" eine Kurzgeschichte von Haruki Murakami erfolgreich verfilmt.

Das ist ja toll ! Danke, Petra, mir war gar nicht bewusst, dass es nach einer Kurzgeschichte von Murakami ist.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Petra » Do 20. Jan 2022, 16:04

steffi hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:"Drive My Car" wurde mit dem Golden Globe ausgezeichnet, und gilt auch für die Oscar-Verleihung als Anwärter auf zumindest den besten fremdsprachigen Film.

"Drive My Car" basiert auf der Kurzgeschichte "Von Männern, die keine Frauen haben" von Haruki Murakami. Kinostart war am 23.12.2021.

Schon zuvor wurde mit "Burning" eine Kurzgeschichte von Haruki Murakami erfolgreich verfilmt.

Das ist ja toll ! Danke, Petra, mir war gar nicht bewusst, dass es nach einer Kurzgeschichte von Murakami ist.


IMir auch nicht. Ich habe kürzlich einen Artikel zu "Drive My Car" entdeckt, da stand es erwähnt. Meine Neugieride auf den Film hat das gleich noch mal gesteigert. Freut mich, dass ich dich aufmerksam machen konnte, Steffi.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Petra » Di 8. Mär 2022, 18:05

Gleich drei vielversprechende Literaturverfilmungen:

Der Roman „Frau im Dunkeln“ von Elena Ferrante wurde mit Oscarpreisträgerin Olivia Colman unter der Regie von Maggie Gyllenhaal verfilmt. Deutscher Kinostart war der 16.12.2021. Inzwischen ist der Film bei Netflix zu sehen. Der Film wurde am Sonntag mit dem Spirit Award für den besten Film und das beste Drehbuch ausgezeichnet. Ich bin gespannt, ob der Film auch mit dem Oscar bedacht wird. Den Film werde ich mir auf Netflix sicher bald anschauen. Habe ich mich noch kürzlich mit Sonja so begeistert über Olivia Colman ausgetauscht, die uns beiden so überaus gut in „Broadchurch“ gefiel.

Gerade erst im Februar lief „Tod auf dem Nil“ in den deutschen Kinos an, schon plant Kenneth Branagh die nächste Agatha Christie-Verfilmung. Mehr Infos hier.

Der Roman „Ein einfaches Leben“ (Originaltitel: Pachinko) von Min Jin Lee wurde als Serie verfilmt. Sie läuft bei Apple tv an.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Trixie » Di 22. Mär 2022, 17:09

Staffel 4 von Agatha Raisin ist im Free-TV in Sicht:

In der Nacht von Fr, 06. Mai 2022 , auf Samstag zeigt ZDFneo in einem Marathon (urks!) die 4 spielfilmlangen Episoden:
Agatha Raisin Staffel 4

Da heißt es wieder: Aufnahmegeräte rechtzeitig programmieren!

Ach ja: Wer hat denn die dritte Folge aus der jüngsten Staffel von Der junge Inspector Morse: Endstation, gesehen? War das nicht ein herrlich klassischer Landhauskrimi? Ein im Schnee steckengebliebener Bus, eine Gruppe merkwürdiger Fahrgäste, ein leerstehendes, abgelegenes Hotel, in dem vor Jahren ein grausiges Verbrechen geschah... Klasse!
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste