Frage zum Buch "Die Tribute von Panem - Band 1"

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Frage zum Buch "Die Tribute von Panem - Band 1"

Beitragvon Mauve » Fr 30. Jul 2010, 17:54

Hallihallo,
ich bin die Neue und werde jetzt öfter hier sein *bitte nicht als Drohung ansehen* ;) . Mein allererstes Posting habe ich drüben im HB-Forum eingetragen; so viel als Info für die Neugierigen :mrgreen: .

Und nun bin ich hier, mit einer Frage an die Lesewütigen, die evtl. "Tödliche Spiele" von Suzanne Collins bereits gelesen haben:
Endet dieses Buch mit einem Cliffhanger :?:

Das würde mich nämlich eher davon abhalten :( , auch wenn eine gute Freundin meinte, ich solle es unbedingt lesen.

Wer kann mir weiterhelfen??

Winkende Grüße an alle von
Mauve
Mauve

Re: Frage zum Buch "Die Tribute von Panem - Band 1"

Beitragvon Britti » Fr 30. Jul 2010, 20:23

Hallo Mauve

Herzlich Willkommen im Forum.
Bei dem Buch kann ich dir leider nicht weiterhelfen aber ich wünsche dir in Zukunft viel Spaß und viele wertvolle Tipps hier :D
Britti

Beitragvon Martina » Fr 30. Jul 2010, 20:50

Hallo Mauve,

auch von mir ein herzliches Willkommen. :P

Auch ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, aber mich interessiert Deine Frage auch brennend. Ich habe zwar Band 2 auch schon zuhause, scheue mich aber aus demselben Grund wie Du, mit dieser Serie anzufangen. :?:
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Binchen » Fr 30. Jul 2010, 21:08

Ihr habt ja Bücher zu Hause! Da bin ich ja mal gespannt, wer was dazu weiß
Winke Binchen

Beitragvon Petra » Sa 31. Jul 2010, 14:09

Hallo Mauve,

auch hier im Diskussionsforum des Buecher4um ein herzliches Willkommen von mir! Und von Dir lasse ich mich gern bedrohen, denn Du scheinst eine Bereicherung für unseres Forenwelt zu sein! :mrgreen:

Misch Dich ins Geschehen - genau richtig so!

Zu dem Buch kann ich Dir leider gar nichts sagen, zumal es auch nicht mein Genre ist. Martina hat es schon, ebenso Band 2, wie ich hier lese. Aber vielleicht kann Euch ja noch jemand helfen, ob Band 1 mit einem Cliffhanger endet.

Frohen Austausch hier! :D
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Martina » So 23. Jan 2011, 11:57

Hallo Ihr Lieben,

nachdem letzte Woche der dritte und letzte Band dieser Trilogie erschienen ist, habe ich mit Band 1 begonnen.

Ich werde hier nicht spoilern. Ihr könnt also beruhigt weiterlesen, auch wenn Ihr das Buch noch lesen möchtet.

Anfangs hatte ich ein paar Probleme, weil mich das Buch noch nicht so mitriss wie erwartet. Aber dann - puh - das Buch machte mich atemlos und ich musste lesen, lesen, lesen.

Zunächst zur Anfangsfrage in diesem Thread. Es endet nicht mit einem Cliffhanger. Es ist schon abgeschlossen, aber auch klar, dass es weitergehen muss. Ich bin jedenfalls froh, dass ich Band 2 und 3 schon hier liegen habe, aber es ist jetzt nicht wie EIN Buch, welches einfach in 3 Bücher aufgeteilt wurde wie beispielsweise bei der Edelstein-Trilogie von Kerstin Gier.

Nachdem ich es jetzt beendet habe, habe ich noch mal nachgeschaut, für welches Alter es empfohlen wurde: 14 - 15 Jahre. Das finde ich schon heftig. Ich kann nur allen Eltern empfehlen, dieses Buch erst selbst zu lesen, bevor sie es ihrem Kind geben. Ich habe ja nun keine Kinder, aber für zartbesaitete dürfte das zu viel sein. Und nicht nur für Kinder ...

Der Klappentext verrät schon, dass es nicht so harmlos sein wird: "Denn von den 24 Kandidaten darf nur ein einziger überleben." Das sagt eigentlich schon alles. Aber das ganze Regime, welches dahinter steckt und die Kinder zwingt, sich gegenseitig umzubringen, das fand ich extrem heftig. Wobei die Szenen jetzt nicht extrem brutal geschildert wurden, sondern das Psychische dahinter und die ganze Anspannung, das ist das, was ich so extrem heftig empfand und was auch in mir hängen bleibt.

Für mich ein wirklich gelungenes Buch, aber mit eindeutiger Warnung an alle zartbesaiteten Gemüter.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon steffi » So 23. Jan 2011, 12:37

Martina hat geschrieben:Nachdem ich es jetzt beendet habe, habe ich noch mal nachgeschaut, für welches Alter es empfohlen wurde: 14 - 15 Jahre. Das finde ich schon heftig. Ich kann nur allen Eltern empfehlen, dieses Buch erst selbst zu lesen, bevor sie es ihrem Kind geben. Ich habe ja nun keine Kinder, aber für zartbesaitete dürfte das zu viel sein. Und nicht nur für Kinder ...

Das Buch hab ich meiner Tochter (15) zu Weihnachten geschenkt - sie ist allerdings überhaupt nicht zartbesaitet sondern liebt solche psychologisch spannenden Geschichten. Natürlich will ich es auch noch lesen :lol: Ich werde dann berichten.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Martina » So 23. Jan 2011, 13:11

Hallo Steffi,

dann bin ich gespannt, was Du berichten wirst. Ich denke, Du kannst Dich drauf einrichten, auch Band 2 und 3 zu verschenken. ;)
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon steffi » So 23. Jan 2011, 13:16

Martina, ich hoffe es - so spannende Bücher sind immer klasse !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Binchen » Mo 24. Jan 2011, 20:50

Liebe Martina,

ist das wohl was für mich? Leider hab ich keine Leseprobe gefunden, aber Du lässt mich sicher vor dem Buch stehen und dann nicht reingucken - oder? :lol:
Winke Binchen

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum