Ansteigendes Lesetempo am Ende des Buches?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Ansteigendes Lesetempo am Ende des Buches?

Beitragvon Petra » Fr 25. Apr 2008, 12:57

Ihr Lieben,

sagt mal, steigert sich eigentlich auch Euer Lesetempo, wenn ein Buch sich dem Ende neigt und es immer spannender wird?

Mir fällt das an mir grad bei „Ohne ein Wort“ mal wieder auf! Ich bin ja eine ausgesprochene Leseschnecke, so dass man auch jetzt von TEMPO immer noch nicht reden kann! Aber meine SZ/h (Seitenzahl pro Stunde *g*) steigt tatsächlich leicht an. :mrgreen:

Geht es Euch auch so? Und falls ja, woran liegt das wohl? Kommt man, wenn es richtig spannend ist und es sich dem Ende zuneigt, besser voran? Ist es das Unterbewusstsein, das einen dann schneller über den Text fliegen lässt? (Wohlgemerkt: Ich lese am Ende genauso gründlich wie am Anfang! Überlese nichts.)

Mich erinnert mein ansteigendes Tempo zum Schluss hin an meine Kindheit: Mein Bruder und ich durften auf Eseln reiten. Unsere Eltern führten die Tiere. Und als es an den Rückweg ging, beschleunigten die Esel ihr Tempo beträchtlich. Mein Pa meinte, dass die hungrig seien und sie deshalb so Gas geben: Sie merken, dass es heimwärts geht, haben keine Lust mehr und wollen was zu futtern haben und beeilen sich deshalb plötzlich so! *g*
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Re: Ansteigendes Lesetempo am Ende des Buches?

Beitragvon Barbara » Fr 25. Apr 2008, 14:05

Liebe Petra,

bei mir steigert sich das Lesetempo nicht unbedingt am Ende. Das kommt ganz auf das Buch an. Bei manchen schon, dann hat es aber auch oft damit zu tun, dass ich fertig werden möchte, weil das nächste buch schon in den Startlöchern steht. - So wie momentan "Der liebende Mann", dem ich mich seit heute nun endlich voll und ganz widmen kann.

Mein Lesetempo wechselt je nach Phase des Buches. Der Grund dafür ist mir meist auch völlig bewusst: Wenn spannende Phasen sind, lese ich sehr schnell und merke dann nicht einmal wie ich die Seiten umblättere. In langatmigen Phasen oder bei Durststrecken verlangsamt sich auch mein Lesetempo und ich blättere wie in Zeitlupe. Es kann aber auch passieren, dass, wenn es ganz schlimm ist, ich beginne, diagonal zu lesen. Somit würde sich dann mein Lesetempo steigern, aber nur indirekt.

Allerdings habe ich mich bei ganz tollen Büchern auch schon dabei ertappt, besonders langsam zu lesen, damit ich länger Freude an dem Buch habe.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Petra » Fr 25. Apr 2008, 16:04

Liebe Barbara,

Barbara hat geschrieben:Mein Lesetempo wechselt je nach Phase des Buches. Der Grund dafür ist mir meist auch völlig bewusst: Wenn spannende Phasen sind, lese ich sehr schnell und merke dann nicht einmal wie ich die Seiten umblättere. In langatmigen Phasen oder bei Durststrecken verlangsamt sich auch mein Lesetempo und ich blättere wie in Zeitlupe.

Dass sich mein Lesetempo bei langweiligeren Phasen des Buches eher drosselt, stelle ich auch bei mir fest! Ich lese dann noch langsamer. Aber komischer Weise beschleunigen spannende Phasen mitten im Buch nicht so sehr mein Lesetempo. Da ist es bei mir wirklich nur gegen Ende des Buches so - beobachte ich so jedenfalls an mir. Z. B. bei "Sokolows Universum" - das Buch hatte ganz viele super spannende Phasen. Und dennoch beschleunigte sich mein Tempo erst gegen Ende so richtig merklich.

Hat vielleicht was von einem Endspurt. Ich weiß es nicht! ;-)
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Binchen » Fr 25. Apr 2008, 16:23

Steigendes Tempo am Ende des Buches,

ja liebe Petra, das kenne ich auch. Ich will es dann einfach wissen ....

Hinzu kommt jedoch, dass ich es vermeide in Situationen zu kommen, die mich bei den letzten ca. 30 Seiten eines Buches stören könnten.

Da bin ich in der Wohnung schon manches Mal verschwunden, weil meine Mitbewohner den Hang haben/hatten, dieses zu erahnen. Die lassen Dich in Ruhe, wenn Du anfängst zu lesen, die lassen Dich in Ruhe, wenn Du bei Seite 100 200 oder sonstwo bist, solltest Du jedoch unbedingt ungestört sein wollen, weil Du das Ende am Stück genießen willst, werden die wie Kinder oder Katzen, die müssen genau dann grundsätzlich etwas ganz wichtiges geklärt haben und lassen Dich nicht in Ruhe * :o
Winke Binchen

Beitragvon Christine Spindler » So 27. Apr 2008, 22:51

Ja, bei mir ist es auch so. Ich gerate am Ende eines Buches manchmal so in einen Geschwindigkeitsrausch, dass ich das Buch bewusst zuklappe und mich zwinge, ein paar Mal tief durchzuatmen und dann erst weiterzulesen. Das erhöht die Spannung dann noch zusätzlich.

Sonnige Grüße
Christine
Christine Spindler

Beitragvon Petra » Mi 7. Mai 2008, 10:02

Ihr Lieben,

schön zu lesen, dass es nicht nur mir so geht! ;-)

Und das mit dem Buch zuklappen und tief durchatmen kann ich verstehen! Mir ist die Spannung manchmal so unerträglich, dass ich kurz inne halten muss! ;-)

Binchen hat geschrieben:Hinzu kommt jedoch, dass ich es vermeide in Situationen zu kommen, die mich bei den letzten ca. 30 Seiten eines Buches stören könnten.

Vielleicht gar nicht so verkehrt! Denn es stimmt schon: Die letzten Seiten am Stück lesen ist schöner als zwischendurch unterbrochen zu werden! Ich mache manchmal auch Ausnahmen am Ende des Buches und lese zu Hause die letzten Seiten fertig, die ich in der S-Bahn nicht geschafft habe. Oder auf der Arbeit wenn es nur noch 1 oder 2 Seiten sind! :-)
Ausnahme deshalb, weil ich sonst echt nur in der S-Bahn lese und zur Zeit auch nur auf der Hinfahrt. Aber ich habe jetzt auch die letzten 2 Wochen an 2 Nachmittagen auch auf der Rückfahrt gelesen, weil es so spannend ist... also auch jetzt mein neues Buch: „Der Köder“. Liest sich einfach schön und flott!
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Britti » Mi 7. Mai 2008, 10:34

Huhu

Mein Tempo bei Verblendung steigt auch von Seite zu Seite. Ich mag garnicht mehr aufhören. Dummerweise hab ich gerade einiges zu tun, zu Hause, im Garten... aber ich will lesen :roll:

Bei den letzten Seiten gestört zu werden finde ich auch übel. Wenn ich weiß ich schaffe nur schnell 5 Seiten dann warte ich lieber bis mehr Zeit da ist und dann will ich auch nicht gestört werden ;)
Britti

Beitragvon Petra » Mi 7. Mai 2008, 10:37

Liebe Britti,

Britti hat geschrieben:Mein Tempo bei Verblendung steigt auch von Seite zu Seite. Ich mag garnicht mehr aufhören. Dummerweise hab ich gerade einiges zu tun, zu Hause, im Garten... aber ich will lesen :roll:

So was ist immer übel! ;-)

Von "Verblendung" bist Du ja wirklich sehr begeistert! Ich denke, ich muss doch noch mal einen weiteren Blick reinwerfen! ;-)
Auf Kurz oder Lang werde ich es wohl doch irgendwann kaufen! *g*
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Britti » Mi 7. Mai 2008, 10:40

*ggg*

Vielleicht suche ich dir Samstag mal ein paar spannende Passagen raus und lese sie dir vor :lol:
Britti

Beitragvon Petra » Do 8. Mai 2008, 10:33

Britti hat geschrieben:Vielleicht suche ich dir Samstag mal ein paar spannende Passagen raus und lese sie dir vor :lol:

Also Britti! Jetzt sag mal: Von wem hast Du denn solch üble Methoden gelernt?? Tss, tss! :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum