Seite 1 von 2

Säulen der Erde

BeitragVerfasst: Do 9. Dez 2010, 17:09
von Darainka
Als fan von Historischen Romanen habe ich auch die Bücher von Ken Follet Säulen der Erde und Tore der Welt gelesen. Von Säulen der Erde habe ich auch das Hörbuch... nun kam ja kürzlich das Ganze als TV-Film in vier Teilen auf Sat1. Na ja wie das immer so ist, entwicklet man beim Lesen seine eigenen Vorstellungen und die stimmern logischerweise nicht mit dem Film überein. Dazu kommt auch noch das
die Umsetzung auch noch massentauglich bzw. werbefreundlich sprich verkaufstauglich sein muss.
Was haltet ihr von der Umsetzung des "TV-Serien Events"?

Re: Säulen der Erde

BeitragVerfasst: Mi 15. Dez 2010, 09:47
von Petra
Hallo Darainka,

gesehen habe ich die Verfilmung noch nicht. Aber ich habe es vor - allerdings auf DVD. Da kann man ohne Werbepausen-Unterbrechung gucken und so wie man Zeit hat. So ist man also nicht darauf angewiesen immer zu warten bis der nächste Teil kommt.

Ich freue mich auf die Verfilmung. Denke mir aber schon, dass es so ist wie mit den meisten Verfilmungen: Einiges ist sicher anders als im Buch. Wobei mich eigentlich die Länge des Films hoffen lässt, dass die Vorlage so gut es ging, erhalten geblieben ist. Unnötige Änderungen mag ich gar nicht.

Das Buch hatte ich damals gelesen. Irgendwann möchte ich auch das Hörspiel dazu hören.

Mal sehen, welche Stimmen sich hier noch zur Verfilmung finden. Ich bin an den Meinungen hier auch interessiert. Vielleicht haben einige die Verfilmung ja schon gesehen?

Re: Säulen der Erde

BeitragVerfasst: Mi 15. Dez 2010, 11:33
von steffi
Ich hab den Vierteiler gesehen. Allerdings ist meine Lektüre des Buches schon sehr lange her und an vieles erinnere ich mich sicher nicht mehr.

Obwohl vielgelobt hat mir die Verfilmung nicht so gefallen - die Schauspieler fand ich mäßig und die Personen zu klischeehaft aufgeteilt in gut und böse. Vielleicht war das im Buch schon so, aber da gab es ja auch noch das ganze Drumherum mit dem Bau der Kathedrale - das kam im Film doch zu kurz. Durch die vier Teile zog sich die Dramatik schon etwas dahin - also, zwei Teile hätten für mich durchaus genügt.

Re: Säulen der Erde

BeitragVerfasst: Mi 15. Dez 2010, 11:42
von Petra
Hallo Steffi,

interessant, Deine Eindrücke! Und es bestärkt mich in meinem Beschluss, den Film auf DVD zu gucken. Zur Auswahl stand noch Blu-ray. Da habe ich mich aber gegen entschieden, da ich weiß, dass den Film mein Freund sehr gern sehen möchte. Ich selbst auch, aber ich habe auch nichts dagegen, dabei ein bisschen zu stricken. Besonders falls mich die Verfilmung nicht 100%ig fasziniert, was ich befürchte.

Die Vermutung habe ich jetzt noch stärker. Ich möchte den Film sehr gern sehen, aber gern mit Nebenbeschäftigung. Das ginge beim Blu-ray gucken nicht, da wir das über Beamer machen und es dann stockdunkel im Raum ist! ;-)

Und Ayhan ist es eigentlich egal, ob Leinwand oder Fernseher. Er kann beidem seine positiven Seiten abgewinnen.

Bei mir ist das Lesen auch schon lange her. Und ich kenne von Follett ansonsten noch "Die Pfeiler der Macht". Beide Bücher fand ich gut ("Die Pfeiler der Macht" ist mein persönlicher Favorit). Aber ich habe sie so in Erinnerung, dass sie diese klare Aufteilung in Gut und Böse haben. Somit scheint der Film sich daran orientiert zu haben.

Dass der Bau der Kathedrale zu kurz kommt, finde ich auch schade. Aber die Geschichte ist sicher trotzdem sehenswert. Ich freue mich drauf, aber nicht mit allzu hohen Erwartungen.

Schön, Dein Bericht. Danke! :-)

Re: Säulen der Erde

BeitragVerfasst: Mi 15. Dez 2010, 13:22
von Binchen
Huhu in die Runde,
ich habe mir die DVDs gekauft, weil ich keine Chance hatte solange vor dem Fernseher zu verbringen und in Ruhe zu gucken.

Folge 1 hatte ich sogar dann doch noch an einem Sonntag gesehen und ich bin mitten in Folge 2 - das ist ja der Vorteil, die Unterbrechungen kann man selbst setzen.

Die Figuren von Follett sind doch eigentlich immer recht eindeutig schwarz oder weiß, die Verfilmung kann da nicht wirklich tiefgründiges herauszaubern. Ich finde Rufus Sewell hat tolle Augen *seufz* - Ellen ist toll besetzt, Aliena auch - die weniger vordergründigen wie Martha oder Richard auch. König Stephan war mir gar nicht als so schwächlich erschienen - Walleran Bigott ist gut besetzt, Bartholomäus war natürlich eine tolle Rolle für Mr. Sutherland.

Einzig mit Reagan Hamleigh bin ich nicht wirklich glücklich - ich hätte sie mir mit einer wirklich hässlichen Narbe gewünscht. Jack ist bisher noch ein wenig blass.

Die Ausstattung ist gelungen und die Kürzungen sind aus der Erinnerung nicht wirklich zu bemerken. Der Kathedralenbau, das Hadern von Tom und seine Pläne gehen wirklich etwas verloren, da hast Du Recht. Dafür konnte man Jacks Begabung sehr schön erkennen.

Ich fühle mich bisher gut unterhalten, aber auch ich hätte jetzt ohne Strickzeug nicht unbedingt dabeisitzen mögen *g*

Re: Säulen der Erde

BeitragVerfasst: Mi 15. Dez 2010, 13:58
von Britti
Hallo zusammen.

Interessant eure Eindrücke.
Ich war ja ganz begeistert von den Büchern und noch begeisterter von den Hörspielen die so toll umgesetzt wurden.
Die 4 Teile habe ich mir aufgenommen und erstmal de Werbung rausgeschnitten ;) Wenn ich demnächst viel Zeit habe werde ich mal rein schauen. Ich freue mich schon drauf.
Meist ist es ja so das man seine eigene Vorstellung hat und die dann vom Film nicht erreicht werden. Selten stimmt meine Fantasie mit der überein.
Meine Om hat die Filme gesehen und auch vorab die Bücher verschlungen, sie war nicht so begeistert. Ganz okay meinte sie ;)
Ich bin also gespannt.

Re: Säulen der Erde

BeitragVerfasst: Mi 15. Dez 2010, 15:22
von Petra
Hallo Ihr Lieben,

ja, so erwarte ich mir das wirklich auch: Kein Tiefgang, sondern eine unterhaltsame Geschichte mit der entsprechenden Kulisse (die hoffentlich gut gemacht ist). Schwarz und weiß kenne ich von Follett auch nur so. Erwarte mir da vom Film somit auch nichts anderes. Sehe ich wie Du, liebes Binchen.

Was ich ja bewundere: Du hast noch so viele Figuren präsent und ein Bild dazu im Kopf. Ich glaube ich werde die Umsetzung völlig ok finden, weil ich das gar nicht mehr so genau auf dem Schirm habe! :mrgreen:

Strickzeug ist sicher eine gute Idee dabei - Dank Deiner Bestätigung bin ich da noch sicherer, Binchen! :mrgreen:

Britti, das ist gut, dass Du die Verfilmung auch Häppchenweise genießen kannst und ohne Werbung. Die auch noch dazwischen, und gezwungen zu gewissen Zeiten vor dem Fernseher zu sitzen, wäre auch nicht meine Entscheidung hierbei gewesen. Schön, dass es da heutzutage Möglichkeiten gibt.

Deine Oma hat geguckt? Schön! :-)
Und da ist es ja wirklich meistens so: Haben die Vorlagen begeistert, kann eine Verfilmung meist nicht mithalten.

Ich gehe relativ erwartungsfrei heran, weil ich mich kaum mehr an das Buch erinnern kann. Es ist bestimmt 15 Jahre her als ich es las. Ihr habt meistenteils ja noch das Hörspiel vor "Augen". Das war sicher eine intensive Auffrischung.

Re: Säulen der Erde

BeitragVerfasst: Do 16. Dez 2010, 01:59
von lesemaus
Hallo ihr lieben!
Mir hat der Film nicht gefallen. Das dumme ist das ich euch noch nicht mal genau sagen warum. Ich fand ihn irgendwie langweilig. Da ich das Buch noch nicht gelesen habe, bin ich jetzt ein wenig skeptich ob ich das Buch lesen soll oder nicht. :oops:

Re: Säulen der Erde

BeitragVerfasst: Do 16. Dez 2010, 10:27
von steffi
Ui, Binchen, du weißt aber noch sehr vieles, das ist sicher besser, um in den Film reinzukommen. Ich glaube, bei mir verwischt sich das mit "Sarum" von Edward Rutherford, auch da geht es ja u.a. um den Bau einer Kathedrale. Ich glaube, dass ich eher das im Kopf hatte !

Wir hatten die Teile auch aufgenommen (neuer Festplattenreceiver :D ), aber doch recht zügig danach angeguckt, da ich so Vierteiler dann doch schnell "abarbeiten" möchte.

Re: Säulen der Erde

BeitragVerfasst: Do 16. Dez 2010, 11:10
von JMaria
lesemaus hat geschrieben: Hallo ihr lieben!
Mir hat der Film nicht gefallen. Das dumme ist das ich euch noch nicht mal genau sagen warum. Ich fand ihn irgendwie langweilig. Da ich das Buch noch nicht gelesen habe, bin ich jetzt ein wenig skeptich ob ich das Buch lesen soll oder nicht. :oops:


Hallo Lesemaus,

Über den Film kann ich nichts sagen, habe ihn nämlich nicht gesehen.

aber ein Willkommen im Forum von mir :-)

Was liest du sonst gerne?

Viele Grüße
Maria