Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Fr 23. Dez 2011, 18:19

Liebe Bonny,

das ist lieb, Bis jetzt konnte ich mich noch nicht aufraffen und mich mit dieser Thematik zu befassen, obwohl es mich schon interessiert.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Mo 26. Dez 2011, 00:53

Hallo und frohe Weihnachten, miteinander,
liebe Maria :)

ich lese gerade die Autobiografie und stolpere über den Namen Annemarie Schwarzenbach:

Carson spricht nicht direkt über ihre bisexuellen oder lesbischen Neigungen, fügt aber, wenn auch in leicht verschleierter Form, Einzelheiten über ihr Hingezogensein und ihre Beziehung zu der Schweizer Erbin Annemarie Clarac-Schwarzenbach ein. Über ihre erste Begegnung mit Annemarie schreibt Carson: "Sie hatte ein Gesicht, von dem ich wußte, daß es mich bis ans Ende meiner Tage nicht loslassen würde, schön, blond, mit kurzen glatten Haaren". Als weiteren Beweis für die Intensität ihrer Beziehung nahm Carson auch Auszüge aus zärtlichen Briefen von Clarac-Schwarzenbach ins Manuskript von ,Illumination and Night Glare' auf.
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4172
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon NatiFine » Mo 26. Dez 2011, 10:01

Didonia hat geschrieben:
ich lese gerade die Autobiografie und stolpere über den Namen Annemarie Schwarzenbach:


Liebe Didonia,

zu Annemarie Schwarzenbach fand ich über mein Leseinteresse an reisenden Frauen. Sie reiste in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts mit Ella Maillart nach Afghanistan und war mit Klaus und Erika Mann befreundet. Über die sexuellen Neigungen kann man heute ja offen schreiben und lesen. Früher wurde so etwas nur angedeutet, war aber in diesem Freundeskreis sicherlich von großer Bedeutung.

"Carson McCullers - Die Autobiographie" werde ich mir mal ansehen.

Liebe Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Mo 26. Dez 2011, 10:56

Liebe NatiFine,

solche Reiseliteratur suche ich auch noch. Bisher habe ich im Regal

Mehr Mut als Kleider im Gepäck – Frauen reisen im 19. Jahrhundert durch die Welt von Julia Keya. Ist bestimmt sehr interessant.

Und auch auf Mein Leben auf dem Dach der Welt – Reisetagebuch 1918 – 1940 von Alexandra David-Neel freue ich mich.
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4172
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon NatiFine » Mo 26. Dez 2011, 11:51

@Didonia,

dann kann ich dir empfehlen, dir mal die Bücher von oder über
Ida Pfeiffer, Ella Maillart, Annemarie Schwarzenbach, Margaret Fountaine und Barbara Hodgson zu notieren.

Da erwähnst du eine reisende Frau! "Alexandra David-Neel: Mein Leben mit der Königin des Himalaya" steht auf meiner Wunschliste ganz oben.

Liebe Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Turni » Mo 26. Dez 2011, 12:00

Nach längerer Pause habe ich die Vergebung von Larsson angefangen. Ich kann das Buch gar nicht weglegen.
Das eine Kapitel, wo über die Aktivitäten der SiPO berichtet wurde, war sehr langgezogen und nicht so mein Ding. Aber ich war trotz langer Pause sofort wieder in der Geschichte drin.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Benutzeravatar
Turni
 
Beiträge: 682
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:14

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Mo 26. Dez 2011, 13:22

Danke, NatiFine, habe ich mir notiert :)
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4172
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Di 27. Dez 2011, 01:31

Hallo ihr Lieben :) ,

was das Leseleben doch manchmal für Überraschungen bereit hält. Heute habe ich eine Lesenacht eingelegt und sage und schreibe ein ganzes Buch durchgelesen:

Von Bücherlust und Leseglück - Kluge Köpfe und ihre Bibliotheken - herausgegeben von Jürgen Busch und Christine Eichel

Das Buch beginnt mit Eric-Emmanuel Schmitt. Er begann schon mit 17 Jahren, Klassiker zu sammeln. Tolstois "Anna Karenina" habe ihm die Frauen erkärt. Und was ihn mir sympathisch macht, er hat eine Vorliebe für Biografien. "Alice im Wunderland" oder "Fünf Freunde" war für ihn "rosa Mädchenzeug". Er entdeckte in seiner frühen Kinderzeit die "Drei Musketiere" und Arsène Lupin.
Im Weiteren folgen bekannte Menschen, denen in die Bücherregale geschaut wird. Was sie als Kinder begeistert hat, für was sie sich heute interessieren.
Ganz am Ende habe ich gerade ein Interview mit Elke Heidenreich gelesen. Darauf habe ich mich den ganzen Abend gefreut. Und stellt euch vor, Maria wird besonders aufhorchen :) , was ich da lese:

Als junges Mädchen, mit vierzehn, fünfzehn, las ich von Carson McCullers ,Das Herz ist ein einsamer Jäger'. Es ist ein Buch, das mich immer begleitet hat, ich habe es in verschiedenen Lebensphasen wieder gelesen. Und jedes Mal anders - jedes Mal habe ich eine andere Hauptfigur gesehen. Als ich ganz jung war, war es Mick, das Mädchen aus einfachen Verhältnissen wie ich, das sich unter die Fenster reicher Leute setzt, um irgendetwas Schönes aus dem Radio zu hören. Als ich älter wurde, war es Blount, der Kämpfer für die Freiheit der Arbeiter - ich kam ja aus einer Arbeiterfamiie-, und noch später wieder andere Figuren.
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4172
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Mi 28. Dez 2011, 10:02

Guten Morgen,

nachdem ich mich ausgiebig mit der "Anatomie einer Affäre" befasst habe, mache ich, bevor es dann für längere Zeit in den russischen Winter geht, eine Abstecher nach England und besuche dort eine "liebe Freundin": Lori Shepard. Ich habe sie nun schon so lange vertröstet, dass es endlich Zeit wird, mich dort vor dem Jahreswechsel sehen zu lassen.

Atherton, Nancy: "Tante Dimity und das verhexte Haus"

Dies ist bereits der 16. Band dieser Serie. Als ich damals darauf aufmerksam wurde, hätte ich nicht gedacht, dass mir das Lesen dieser Serie so viel Freude machen würde. Es ist übrigens die erste und einzige Serie, die ich in dieser Form bis jetzt je gelesen habe.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon NatiFine » Mi 28. Dez 2011, 11:09

Liebe Barbara,

du hast mich neugierig auf die Serie mit "Tante Dimity" gemacht. :)
So, ....gemütlich auf der Couch eingekuschelt, bei einem leckeren Heißgetränk, ganz entspannt ein Buch lesen, das zu dieser Jahreszeit passt. Genau aus diesem Grund lese ich ja gerade "Hercule Poirots Weihnachten" von Agatha Christie. Dieses Buch passt genau zu meiner Stimmung. :D

Liebe Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 163 Gäste