Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Martina » Mo 16. Mai 2011, 07:45

Das klingt ja vielversprechend, liebes Binchen. :P

Ich lese immer noch Maria Dolors. Ich bin froh, dass ich zum Buch gegriffen habe. Die Gedankensprünge würden mir im Hörbuch vermutlich sehr schwer fallen und mir keinen Spaß machen. So unterhält es mich aber sehr gut und die Rückblenden haben es ganz schön in sich, das Hier und Jetzt aber auch.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:42

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Binchen » Mo 16. Mai 2011, 07:56

Wie schön, dass Du den richtigen Weg gewählt hast, liebe Martina.

Ich fand die Geschichte glaubhaft umgesetzt - und auch die Gedankensprünge machten mir nicht soviel aus, weil es eben ist, wie es im Alter ist, die Gedanken schweifen ab - Das macht es nicht leicht zu folgen, das ist richtig.

Im Hörbuch sind die Übergänge wirklich kaum zu erkennen, da Dich das ja häufig stört, hat das Buch so den besseren Start bei Dir. Da freu ich mich für Dich.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Mo 16. Mai 2011, 09:01

JMaria hat geschrieben:wie schön, du liest den "Eisvogel".
Da ich "Heimatmuseum" viel später nach dem "Eisvogel" gelesen habe, ist mir die Ähnlichkeit mit dem im krankenhausliegenden Erzähler noch nicht aufgegangen. Im Gegensatz zu Zygmunt ist der Wiggo allerdings ein zorniger Philosoph, so habe ich ihn noch in Erinnerung.


Ja, du hast Recht - ein zorniger und verzweifelter Mensch. Die Spannung baut sich auf, schön gemacht, dass der Anfang nicht zuviel verrät und ich bin gespannt, in welche Richtung es geht.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Kessy » Mo 16. Mai 2011, 10:50

Hallo Ihr lieben,
nun bin ich auch wieder da.Auch ich hatte technische Probleme mit dem Internet,genauso wie Trixie.Kann es vielleicht sein Trixie das du auch bei Versatel bist?Na ja,jedenfalls bin ich mit dem Buch von Kathy Reichs fast durch.Und es ist sehr spannend.Allerdings muss man sich erstmal mit den ganzen Fachbegriffen die es so in der Autopsie gibt anfreunden.Aber es ist schon sehr interessant wie sie dort den Tätern auf die Spur kommen.So,nachher stellen sie hier noch für 2,5 Stunden den Strom ab,weil sie Wartungen am Stromnetz machen.Ich bin dann auch mal wieder für heute weg.Melde mich hoffentlich morgen wieder.
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Trixie » Mo 16. Mai 2011, 19:13

Hallo Kessy,

Kessy hat geschrieben:Hallo Ihr lieben,
nun bin ich auch wieder da.Auch ich hatte technische Probleme mit dem Internet,genauso wie Trixie.Kann es vielleicht sein Trixie das du auch bei Versatel bist?


nein, bin ich nicht. Aber schon seltsam, daß es auch noch andere ähnlich erwischt hat...
Jedenfalls auch dir ein "willkommen zurück" und toi toi toi, daß wir von weiteren solchen Ausfällen verschont bleiben!

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Kessy » Di 17. Mai 2011, 11:08

Na wenn man nicht an dem ganzen Murks die Telekom schuld ist.Gestern kam meine Freundin zu mir und sagte mir,das bei ihr ab und zu auch mal das DSL weg ist.Na ja,ich habe die internetfreie Zeit jedenfalls dazu genutzt,um in meinem Ebook weiter zu lesen.
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Kessy » Di 17. Mai 2011, 15:46

So,ich habe jetzt "Lasst Knochen sprechen" durch.Und ich muss sagen,das es sehr spannend war.Weiter mache ich jetzt mit "Der Schwarm" von Frank Schätzing.Und ich hoffe das es besser ist als "Limit",weil ich damit ja ganz schön auf die Nase gefallen bin.
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Doris » Mi 18. Mai 2011, 13:18

Hallo alle zusammen,

diese Woche war bisher sehr ergiebig und jetzt geht´s auch gleich weiter mit diesem Buch:

Die vielen Leben der Paula Fox - Bernadette Conrad

Ich nehme mal an, dass die Biografie über diese großartige Schriftstellerin einiges zu bieten hat.

Viele Grüße
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mi 18. Mai 2011, 13:41

Hallo zusammen,

ich lese, wie meist, mehrgleisig:

Jakob Wassermann: Melusine
und bin davon etwas enttäuscht. Ich habe nicht eine Mahrtenehe erwartet, doch das Melusinenmotiv (weswegen mich das Buch im Grunde interessiert) ist kaum zu erkennen. Es reicht m.E. nicht, nur davon zu schreiben, wie geheimnisvoll und rätselhaft die Frau ist, mit ihren glänzenden, dunklen Augen voller Geheimnis und das immer wieder im gleichen Tenor, wie in einer Rundschleife. Da das Buch nur knapp 160 Seiten hat (ebook), werde ich es dennoch zuende lesen.

Anakreon: Gedichte
eine Auswahl an Gedichten von Anakreon (* um 550 v. Chr.), ein griechischer Dichter für mein Leseprojekt "In Seumes Tornister".

Johann Gottfried Seume brach Dezember 1801 von Grimme aus auf, zu einem "Spaziergang nach Syrakus" und nahm 12 Bücher der griechischen Klassik mit auf Reisen. Er packte seinen Tornister und nahm mit .... Anakreon, Catull, Sueton, Horaz, Terenz, Homer u.w.
An der Arethusa-Quelle in Syrakus las er seine griechischen Klassiker. Sein literarischer Höhepunkt und Ziel war es auch, den Theokrit an Originalplätzen zu lesen. Somit werde ich den Theokrit zuletzt in diesem Leseprojekt lesen, wie lange es auch immer dauern mag.

Insgesamt war Seume 9 Monate unterwegs. Sein Reisebericht "Spaziergang nach Syrakus im Jahr 1802" ist sehr empfehlenswert. :-)


Scott Lynch: Sturm über roten Wassern
Teil 2 der Locke Lamora Fantasy Serie. Wenn sich im 1. Teil noch an eine Parallelwelt zu Venedig dem Leser als Vergleich auftut, so fühle ich mich im 2. Teil in einem Zwischending zwischen "Über den Dächern von Nizza" und "Ocean 11" mit phantastischen Elementen natürlich. Locke Lamora und Jean Tannen wollen den Hochsicherheittresor einer Spielbank ("Der Sündenturm") ausrauben :mrgreen:


Siri Hustvedt: Der Sommer ohne Männer
Pause

Tolstoi: Krieg und Frieden. Die Urfassung
Pause.

@Doris
berichte bitte über die Biographie über Paula Fox. Ich habe ja noch einen Roman von ihr im SUB und kürzlich las ich einen Artikel in der FAZ über sie (oder wars in der NZZ?). Eine interessante Frau.

@Kessy
Steffi hat "Der Schwarm" gut gefallen.
Wünsche dir viel Spannung.


Grüße von
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Doris » Mi 18. Mai 2011, 13:59

Liebe Maria,

was subt den noch von Paula Fox?
Alles was ich bisher von ihr gelesen habe hat mich ja rundum begeistert.

Gruß
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 277 Gäste