Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Bonny » Mi 21. Dez 2011, 13:11

@Barbara
Das freut mich, dass ich dich mit meinem Tipp anstecken konnte :) Ich werde mir das Buch sicher auch irgendwann gönnen, du hast Recht, im Sommer kommt sowas gut!
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Mi 21. Dez 2011, 15:44

Heute Morgen habe ich Poirots Weihnachten zu Ende gelesen, der sich für mich in einer totalen Überraschung auflöste. Ich verrate den Täter hier mal nicht, aber mit dem habe ich dann nicht gerechnet :D

Wie schon angekündigt, habe ich mir nun

Carson McCullers
Die Autobiographie
Illumination and Night Glare

Carson und Reeves McCullers Kriegsbriefe 1944-1945
Herausgegeben und mit einer Einleitung versehen von Carlos L. Dews
Aus dem Amerikanischen von Brigitte Walitzek

Mit zahlreichen Photographien


vorgenommen.

Das Buch wird eingeleitet mit einem Zitat von William S. Burroughs:
Eine Rückschau auf ein Leben ist keine wohlgeordnete Aufzählung von Ereignissen von der Zeugung bis zum Tod. Vielmehr Bruchstücke daraus von hier und da.


Carsen McCullers wurde nur 50 Jahre alt. Ihren letzten Geburtstag (17. Februar 1967) feierte sie im New Yorker Plaza Hotel, wo sie auch noch Interviews gab. Unter anderem erklärte sie, warum sie eine Autobiographie schreibt:
Ich denke, daß es für zukünftige Generationen von Studenten wichtig ist zu wissen, wieso ich manche Dinge tat, aber es ist auch für mich selbst wichtig. Ich wurde über Nacht zu einer etablierten literarischen Persönlichkeit, und ich war viel zu jung, um zu verstehen, was da mit mir geschah oder welche Verantwortung damit verbunden war. Ich muss unerträglich gewesen sein. Das, im Zusammenspiel mit all meinen Krankheiten, hätte mich fast zugrunde gerichtet. Aber wenn ich die Auswirkungen, die dieser Erfolg auf mich hatte, zurückverfolge und für zukünftige Generationen dokumentiere, hilft es ihnen vielleicht dabei, besser mit Erfolgen umzugehen.


Der Anfang klingt schon mal ganz interessant. Und ich bin gespannt auf die Bruchstücke aus ihrem Leben.
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4167
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mi 21. Dez 2011, 15:50

Didonia hat geschrieben: Heute Morgen habe ich Poirots Weihnachten zu Ende gelesen, der sich für mich in einer totalen Überraschung auflöste. Ich verrate den Täter hier mal nicht, aber mit dem habe ich dann nicht gerechnet :D

Wie schon angekündigt, habe ich mir nun

Carson McCullers
Die Autobiographie
Illumination and Night Glare


Der Anfang klingt schon mal ganz interessant. Und ich bin gespannt auf die Bruchstücke aus ihrem Leben.



Hallo Didonia,

ich bin auf Carson McCullers u.a. in der Biographie über Annemarie Schwarzenbach gestossen (auch eine hochinteressante Autorin, ihre Romane und Reiseberichte kann ich nur empfehlen).

Hältst du in der Autobiographie der McCullers Ausschau nach Annemarie Schwarzenbach? Mich würde interessieren, ob sie von McCullers erwähnt wird und was sie schreibt.

Irgendwann gönn ich mir auch die Autobiographie :-)
Ich möchte aber zuerst einen ihrer Romane vorher lesen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Mi 21. Dez 2011, 16:03

Liebe Maria,

Annemarie Schwarzenbach tauchte zumindest nicht bei dem genannten Freundeskreis im Klappentext auf. Aber ich werde aufpassen und bereichten.

Dein Beitrag erinnert mich aber daran, dass ich ein Buch über diese beiden Frauen habe:

Fast eine Liebe – Annemarie Schwarzenbach und Carson McCullers von Alexandra Lavizzari

Das müsste ich mir ja gleich mal raussuchen und vielleicht danach lesen.
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4167
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mi 21. Dez 2011, 16:22

Didonia hat geschrieben:Liebe Maria,

Annemarie Schwarzenbach tauchte zumindest nicht bei dem genannten Freundeskreis im Klappentext auf. Aber ich werde aufpassen und bereichten.

Dein Beitrag erinnert mich aber daran, dass ich ein Buch über diese beiden Frauen habe:

Fast eine Liebe – Annemarie Schwarzenbach und Carson McCullers von Alexandra Lavizzari

Das müsste ich mir ja gleich mal raussuchen und vielleicht danach lesen.



danke Didonia, der Tipp ist sogleich auf meine Wunschliste gelandet. Die Liebe oder das Verliebtsein ging angeblich von McCullers aus und wurde nicht oder kaum von Schwarzenbach erwidert. Deswegen müßte das schon eine Bemerkung in ihrer Autobiographie wert sein.

Viel Freude beim Lesen der Autobiographie. :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Turni » Mi 21. Dez 2011, 22:38

Am besten gefallen mir die Szenen bei In Wahrheit wird viel mehr gelogen wo der junge Apotheker vorkommt :D
Leo und Familie sind echt zum heulen. Wobei man für Leo noch Verständnis haben kann aber die Schwestern und die Mutter - Kreissägen! Und Onkel Thomas :ugeek:
Zum laut Lachen sind die Szenen im Schuhladen. Schade, dass wir hier nicht solch einen Laden haben.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Benutzeravatar
Turni
 
Beiträge: 682
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:14

Carson McCullers - Die Autobiographie

Beitragvon Didonia » Mi 21. Dez 2011, 23:45

Auf den ersten Seiten gibt es etwas Biographisches. Die Eltern und Geschwister werden erwähnt. Mit neun Jahren begann sie ein Klavierstudium, musste ihren Traum einer Konzertpianistin aber aufgeben, als sie krank wurde. Später diagnostizierte man bei ihr rheumatisches Fieber. So begann sie heimlich zu schreiben, da sie niemanden enttäuschen wollte. Sie reist später nach New York, um an Kursen teilzunehmen und arbeitete nebenbei für den Lebensunterhalt. Sie heiratete James Reeves McCullers jun., doch die Ehe war durch verschiedene Probleme belastet. Ihr Mann wollte sie sogar zum Selbstmord überreden, doch sie flüchtete. Er nahm sich dann alleine das Leben.
In ihren letzten 15 Jahren wurde Carson McCullers immer kranker. Literarisch hatte sie kaum noch Erfolg. Als sie mit der Autobiografie begann, war sie schon ans Haus und Bett gefesselt. Vom 18. April bis zu ihrem letzten Schlaganfall am 15. August diktierte sie den Entwurf einer Menge Menschen: Freunden, Familienmitgliedern, studentischen Hilfskräften. Es ist nicht mehr möglich, alle Identitäten festzustellen, die an dieser Arbeit mitgewirkt haben.
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4167
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Bonny » Do 22. Dez 2011, 09:39

Ihr Lieben,

ich bin mit der Hütte noch nicht weitergekommen, da ich aufgrund der Weihnachtsvorbereitungen nicht so viel zum Lesen komme. Ich bin froh, wenn ich wenigstens täglich einen meiner Adventskalender-Krimis schaffe ;), und nicht mal das klappt immer... momentan hinke ich noch einen Tag hinterher.
Zu diesem Buch muss ich sagen, dass es zwar eine nette Idee ist, aber die meisten Geschichten finde ich nicht so dolle... sind halt auch Kurz-Krimis, das finde ich ohnehin immer etwas heikel und da ist lange nicht alles gut. Aber ein paar Perlen waren schon dabei, und es macht Spaß, sich jeden Tag auf einen kleinen Krimi zu freuen!

Heute muss ich einkaufen (ohweia...), morgen nochmal einen halben Tag arbeiten, und dann kann Weihnachten kommen, und damit auch ein bisschen mehr Lesezeit, hoffe ich...
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Do 22. Dez 2011, 09:48

Liebe Sabine,

Du liest "Die Hütte". Das Buch habe ich auch noch im SUB stehen. Ich habe es mir letztes Jahr auf Empfehlung meiner Mama gekauft.
Verschenkt habe ich es auch. Ich bin gespannt, was du berichten wirst, wenn Du es weiterlesen kannst.
Ich hoffe, Dein Arbeitstag geht schnell vorbei.
Viel Erfolg und wenig Stress beim heutigen Einkauf
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Bonny » Do 22. Dez 2011, 16:20

@ Barbara
Ja, ich lese eigentlich Die Hütte ;)... naja, wie gesagt, Weihnachten!!! Ich kann mich erinnern, dass du das Buch auch hast, wir hatten uns darüber schon mal ausgetauscht. Ich berichte sehr gerne, wenn ich mehr dazu sagen kann.

Barbara hat geschrieben:Ich hoffe, Dein Arbeitstag geht schnell vorbei.
Viel Erfolg und wenig Stress beim heutigen Einkauf


Vielen Dank!! Ich bin noch etwas unschlüssig, ob ich aus einkaufstechnischen Gründen eher früher oder eher später Schluss machen sollte... Gestern war ich etwas später dran, und die Geschäfte waren relativ leer. Leider hatte ich da meine Einkaufsliste noch nicht fertig...
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 270 Gäste