Seite 1 von 4

Moin Moin an alle Lesebegeisterten

BeitragVerfasst: Di 18. Jan 2011, 22:15
von Didonia
Guten Abend,

ich bin gerade über gimlams Vorstellung gestolpert und dachte, ich schließe mich einfach an.

Auch ich bin eine Leseratte (aus dem schönen Ostfriesland) und eine Buchliebhaberin. Deshalb sieht mich die Stadtbibliothek meist nur, wenn ich meinen Jahresbeitrag zahle oder etwas ganz Bestimmtes für meine Biografiensammlung suche.
Ohne Lesen und Bücher kann ich mir mein Leben nicht mehr vorstellen.

In meinem Umfeld gibt es zwar einige Leseratten, aber keine, die sich auch über Bücher austauschen mögen. Also bin ich im weltweiten Netz unterwegs und suche Gleichgesinnte, mit denen ich mich über diese schöne Art und Weise, seine Zeit zu verbringen, unterhalten kann.

Ich geh dann mal und schau mich ein bisschen um. Bis später :)

Re: Moin Moin an alle Lesebegeisterten

BeitragVerfasst: Di 18. Jan 2011, 22:29
von Binchen
Moin Didonia,

ja so hat es angefangen - im NET gibt es die Gleichgesinnten, im Umfeld findet man sie nicht - und kaum tummelt man sich hier, hat man sie oft auch kennengelernt.

Aus welchem Teil Ostfrieslands kommst Du? Ich bin Wangerooge-Fan - aber auch Jever, Horumersiel und Neuharlingersiel sind Lieblingsorte an der Küste von mir.

Ich bin gespannt, was Du über Deinen bevorzugten Lesestoff zu erzählen hast.

Fühl Dich wohl hier

Re: Moin Moin an alle Lesebegeisterten

BeitragVerfasst: Di 18. Jan 2011, 22:39
von Didonia
Moin Binchen,

ich bin in Südbrookmerland zu Hause, allerdings als Zugezogene. Ca. eine halbe Autostunde nach Norddeich.

Ich muss erst mal schaun, wo ich ein bisschen über meine Bücher plaudern kann :D

Lieben Dank für Deinen Abendgruß.

Re: Moin Moin an alle Lesebegeisterten

BeitragVerfasst: Mi 19. Jan 2011, 08:54
von Petra
Ein herzliches Hallo, liebe Didonia,

Mensch, was für ein Auftakt! :-)
Eine so schöne Vorstellung hier, weitere so interessante Postings zu anderen Themen, und schon die ersten Rezensionen. Wow! :-)

Sei uns hier herzlich Willkommen! Und wie Binchen schon sagte, genau das war damals der Grundstein für dieses Forum: Die Möglichkeit, sich mit Menschen über die Leidenschaft (Bücher) auszutauschen. Denn das Internet macht es möglich, Gleichgesinnte zu finden. Wie schön, dass wir in Dir eine weitere Gleichgesinnte gefunden haben! Fühle Dich wohl und ganz wie zu Hause hier bei uns.

Mir ging es damals ähnlich: In meinem Freundeskreis lasen zwar auch einige, aber ein Austausch kam eigentlich nie zustande. Man las zu unterschiedlich, oder hatte einfach so viele andere Berührungspunkte, dass da über Bücher dann doch nicht gesprochen wurde. Mir war das Grund genug, dieses Forum (damals - 1998 - sah es noch anders aus, aber wie alles im Leben entwickelte sich auch das weiter).

Zu den Rezensionen noch einen Tipp. Es wäre schön, wenn Du noch eine Punktebewertung einbaust, damit man sehen kann, wie gut oder schlecht es Dir gefallen hat. Ich habe in meinen Rezensionen früher mit Sternchen gearbeitet (max. 4). Das war mir oft aber nicht differenziert genug. So bin ich umgestiegen auf 10 mögliche Punkte.

Du kannst das auch, wenn Du magst, in Deine schon eingestellten Rezensionen noch enbauen. Wenn Du die Rezension aufrufst, siehst Du oben rechts einen kleinen Button "Bearbeiten". Wenn Du da drauf klickst, kannst Du Ergänzungen/Änderungen machen.

Ach, und direkt eine Frage noch: Hörst Du auch Hörbücher? Falls ja, haben wir ja auch noch ein :arrow: Forum für den Austausch über Hörbücher. Aber das hast Du sicher schon entdeckt.

Re: Moin Moin an alle Lesebegeisterten

BeitragVerfasst: Mi 19. Jan 2011, 09:47
von steffi
Hallo Didonia,

herzlich willkommen hier ! Du wirst dich wohlfühlen, denn hier tummeln sich die unterschiedlichsten Lesevorlieben und es tut so gut, sich in so netter Runde austauschen zu können ! Viel Spaß weiterhin !

Re: Moin Moin an alle Lesebegeisterten

BeitragVerfasst: Mi 19. Jan 2011, 09:50
von Didonia
Guten Morgen, liebe Petra,

vielen Dank für das herzliche Willkommen. Gestern Abend habe ich ja Glück gehabt, dass Binchen da war. So kam gleich ein Gespräch zustande, was ich sehr schön fand. So konnte ich mal wieder ein bisschen schwärmen.
Und einige meiner liebsten Bücher wollte ich Euch dann ja schon mal vorstellen.
Eine Punktevergabe finde ich toll, das werde ich gleich nachholen :)

Hörbücher sind nicht so mein Fall. Ich brauche ein Buch in der Hand. Eine Ausnahme gibt es allerdings: Abends, zum Einschlafen, höre ich liebend gerne Sherlock Holmes und Die Fälle von Scotland Yard. Da kann ich derweil schon mitreden. Aber es darf keine neue Geschichte sein, sonst kann ich nicht einschlafen :lol:

Nun wünsche ich Euch einen angenehmen Tag.

Liebe Grüße von
Didonia

Re: Moin Moin an alle Lesebegeisterten

BeitragVerfasst: Mi 19. Jan 2011, 09:53
von Didonia
Hallo Steffi,

vielen Dank für den morgendlichen Empfang. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es schon mal angenehm finde, dass ich hier nicht nur über Thriller- und Fantasy-Bücher stolpere.

Einen schönen Tag wünsche ich Dir.

Re: Moin Moin an alle Lesebegeisterten

BeitragVerfasst: Mi 19. Jan 2011, 10:14
von Petra
Liebe Didonia,

ja, das ist schön, dass Du gestern direkt auf Binchen gestoßen bist - zumal gerade auch noch jemand, der Deinem Lesegeschmack sehr nahe kommt! :-)

Die bunte Mischung hier finde ich auch sehr schön! Es wird hier über alles geredet: Unterhaltungsliteratur, Zeitgenössische Literatur, Klassiker, Krimis, Thriller, Historische Romane, Klassiker, Sachbücher zuweilen. Selten Fantasy. So findet jeder was. Das freut mich auch immer ganz besonders, denn so schreibt niemand ins Leere.

Dass Du mit Hörbüchern nicht so viel anfangen kannst, kann ich verstehen. Lieber ist mir auch IMMER ein Buch. Wenn ich freie Zeit habe, würde ich mich nie fürs Hörbuch entscheiden. Hörbücher sind für mich eine Ergänzung für die Zeiten, wo ich geistig nicht anspruchsvolle Tätigkeiten (im Bad wenn ich mich fertig mache oder beim putzen oder Gemüse schnibbeln) verrichte. Dabei zu hören, versüßt mir die Zeit. Ganz selten aber gelingt einem Hörbuch, besser als das Buch zu sein. Dann ist es ein Fest! Aber ansonsten hat das Buch für mich auch immer Vorrang.

Dein abendliches Hören erinnert mich an meine Kindheit und Jugend. Da habe ich auch gern Hörspiele gehört. "Die drei ???" oder mit Vorliebe Edgar Wallace. Dabei kann man so selig einschlafen. Aber recht hast Du: Es müssen Geschichten sein, die man kennt. Dann kann man mit einem Ohr lauschen und trotzdem in den Schlaf übergleiten. :)

Prima, dass Du die Idee mit der Punktevergabe bei den Rezensionen aufgreifst!

Re: Moin Moin an alle Lesebegeisterten

BeitragVerfasst: Mi 19. Jan 2011, 10:45
von JMaria
Hallo Didonia,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. :-)

in einem anderen Thread schreibst du, dass du dich gerne den englischen Autorinnen des 19. Jahrhunderts widmen möchtest. Diese lese ich auch sehr gerne. Die Brontes natürlich. In jungen Jahren war "Jane Eyre" (Charlotte Bronte) mein Einstieg in die Klassiker und hat heute einen besonderen Stellenwert in meinem Herzen und Bücherregal. Für "Sturmhöhe" (Emily Bronte) dagegen mußte ich erst "reifen"; erst in späteren Jahren konnte ich diese Geschichte schätzen. Im letzten Jahr habe ich "Middlemarch" (George Eliot) gelesen, eine Dorfstudie mit den unterschiedlichsten Menschen, Träume, Wünsche... und derzeit lese ich "North and South" (Elizabeth Gaskell) auf englisch.

Ich wünsche dir hier weiterhin viel Freude hier bei uns.

Grüße von
Maria

Re: Moin Moin an alle Lesebegeisterten

BeitragVerfasst: Mi 19. Jan 2011, 11:48
von Didonia
@ Petra
Liebe Petra, da bringst Du mich ja auf eine Idee. Bisher habe ich in der Küche immer Radio gehört. Aber ich werde mal meinen MP3-Player entstauben und im Buchladen nach dem Helene-Hanff-Hörbuch fragen :D

@ Maria
Guten Morgen, Maria,
schönen Dank für Dein Willkommen.
Wie ich sehe, finde ich hier viele Leseratten, die meinen Geschmack teilen. Was für eine Freude.
"Jane Eyre" muss ich jetzt unbedingt mal lesen. Über diesen Titel stolpere ich immer wieder. Selbst in Romanen ist er oftmals das Lieblingsbuch einer Protagonistin, wie zum Beispiel in "Die dreizehnte Geschichte" von Diane Setterfiel und ich glaube auch beim "verborgenen Garten" wurde es immer mal erwähnt.
Sturmhöhe habe ich als sehr junge Frau mal als Schwarz-weiß-Film gesehen. Der war, glaube ich, aus den 30er Jahren. Düster, brrr.
Auch das Buch steht unter meinen Klassikern, vielleicht schaffe ich diese beiden sogar dieses Jahr. Ich hatte mir ja fünf Stück vorgenommen.