Literatur-Kalender

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literatur-Kalender

Beitragvon Didonia » Do 9. Mär 2023, 12:55

Ich möchte heute an eine äußerst sympathische Autorin und Twitter-Freundin erinnern: Petra Gust-Kazakos. Sie wurde am 9. März 1966 geboren und starb im April vor zwei Jahren viel zu früh. Mir macht es immer noch Spaß, auf ihrem Blog zu stöbern, der einfach tolle Beiträge enthält.

Ihr Buch "Gefahren des Lesens" habe ich hier vorgestellt: viewtopic.php?f=8&t=5893&p=63132&hilit=gefahren+des+lesens#p63132
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Literatur-Kalender

Beitragvon Didonia » Fr 10. Mär 2023, 10:26

Anita Brookner starb am 10. März 2016. Steffi hat ihr "Hotel du Lac" gelesen.



Am 10. März 1873 wurde Jakob Wassermann geboren. Maria war von "Melusine" eher enttäuscht.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Literatur-Kalender

Beitragvon Didonia » Di 21. Mär 2023, 10:21

Marlen Haushofer starb am 21. März 1970.
Das erste Mal erscheint sie hier im Forum in einem Beitrag von Maria. viewtopic.php?f=2&t=537&p=3831&hilit=haushofer#p3831
Lilywhite Lilith hat über den Film berichtet: viewtopic.php?f=2&t=1384&p=42980&hilit=haushofer#p42980
Ich selbst habe Marlen Haushofer vor einem Jahr mit "Die Wand" entdeckt. viewtopic.php?f=2&t=6122&p=69116&hilit=haushofer#p69116
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Literatur-Kalender

Beitragvon JMaria » Di 28. Mär 2023, 13:05

Heute am 28.03.23 ist der 82. Todestag von Virginia Woolf. Eine meiner Lieblingsautorinnen und im Forum gibt es einen Thread zu ihr Werk:

https://www.buecher4um.de/Foren/viewtop ... ilit=Woolf

Wir haben auch Leserunden durchgeführt
Tag und Nacht
https://www.buecher4um.de/Foren/viewtop ... f=7&t=4470
Flush befindet sich im Virginia Woolf Thread
https://www.buecher4um.de/Foren/viewtop ... f&start=20
Zwischen den Akten
https://www.buecher4um.de/Foren/viewtop ... f&start=50


Manche Links sind vielleicht schon nicht mehr existent. Aber generell gibt es dort viele Info zur Autorin und ihr Werk.
Demnächst werden Steffi und ich eine Leserunde starten mit der Neuübersetzung „Zum Leuchtturm“ von Antje Rávik Strubel.

https://www.penguinrandomhouse.de/Buch/ ... 600449.rhd
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Literatur-Kalender

Beitragvon Didonia » Do 30. Mär 2023, 16:47

Am 30. März 1857 wurde die polnische Schriftstellerin Gabriela Zapolska geboren. Petra hat schon 2012 an sie erinnert: viewtopic.php?f=2&t=4153&p=35695&hilit=Gabriela+Zapolska#p35695
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Literatur-Kalender

Beitragvon JMaria » Fr 31. Mär 2023, 13:21

Didonia hat geschrieben:Am 30. März 1857 wurde die polnische Schriftstellerin Gabriela Zapolska geboren. Petra hat schon 2012 an sie erinnert: viewtopic.php?f=2&t=4153&p=35695&hilit=Gabriela+Zapolska#p35695



Es macht Laune, äh auch Kauflaune, die alten Beiträge zu lesen. :breit_grins:
Klingt nach einem sich lohnenden Roman.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Literatur-Kalender

Beitragvon Didonia » Fr 31. Mär 2023, 19:20

JMaria hat geschrieben:
Didonia hat geschrieben:Am 30. März 1857 wurde die polnische Schriftstellerin Gabriela Zapolska geboren. Petra hat schon 2012 an sie erinnert: viewtopic.php?f=2&t=4153&p=35695&hilit=Gabriela+Zapolska#p35695



Es macht Laune, äh auch Kauflaune, die alten Beiträge zu lesen. :breit_grins:


Ich bin auf diese Weise auch schon auf so manche Bücherschätze gestoßen :breit_grins:
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Literatur-Kalender

Beitragvon Petra » Sa 1. Apr 2023, 14:36

JMaria hat geschrieben:
Didonia hat geschrieben:Am 30. März 1857 wurde die polnische Schriftstellerin Gabriela Zapolska geboren. Petra hat schon 2012 an sie erinnert: viewtopic.php?f=2&t=4153&p=35695&hilit=Gabriela+Zapolska#p35695



Es macht Laune, äh auch Kauflaune, die alten Beiträge zu lesen. :breit_grins:
Klingt nach einem sich lohnenden Roman.


Didonia, du machst dir da sehr viel Mühe. An der Stelle ein Dankeschön an dich. Ich lese hier immer mal still mit, und wurde auch schon an so manche Schriftsteller(innen) und an das ein oder andere Buch erinnert. So auch an dieses. Gelesen habe ich es immer noch nicht, letzten Sommer auf der Suche nach geeigneter Sommerlektüre aber wieder mal in der Hand gehabt.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Literatur-Kalender

Beitragvon Didonia » Sa 1. Apr 2023, 22:25

Wenn es die ein oder den anderen interessiert, freut es mich ja schon.

Mir geht auch oft so. Da stößt man auf eine Autorin* und denkt sich, oh, da muss ich was lesen. Das Buch kaufen, geht bei mir dann relativ fix. Aber das Lesen kann dann jahrelang dauern.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Literatur-Kalender

Beitragvon Petra » So 2. Apr 2023, 14:08

Didonia hat geschrieben:Wenn es die ein oder den anderen interessiert, freut es mich ja schon.

Mir geht auch oft so. Da stößt man auf eine Autorin* und denkt sich, oh, da muss ich was lesen. Das Buch kaufen, geht bei mir dann relativ fix. Aber das Lesen kann dann jahrelang dauern.


Manche Bücher kaufe ich bewusst auf Vorrat. Bei Klassikern z. B. wenn es schöne Ausgaben gibt. Mir ist bewusst, dass sie irgendwann vergriffen sind, und ich dann - wenn ich sie lesen will - auf gebrauchte Ausgaben oder weniger schöne neue Ausgaben zurückgreifen muss. So bin ich z. B. über meinen Manesse-Vorrat froh, da die meisten inzwischen vergriffen sind. Oder aber von Autoren, die ich mit Begeisterung lese, da macht es mir auch nichts aus, wenn ich von ihnen die neuen Bücher immer gleich kaufe, aber erst später lese. Oder es ist von mir sogar beabsichtigt, um die Vorfreude ein wenig zu genießen (das mache ich gern!). Bei Büchern, die zu meinen Leseprojekten zählen, lege ich mir auch gern einen Vorrat an, aus dem ich dann mit Genuss schöpfe.
Bei anderen Büchern versuche ich es inzwischen zu vermeiden allzu viel allzu schnell zu kaufen, da ich festgestellt habe, dass das Interesse nicht immer Langanhaltend ist. So notiere ich lieber und warte gerne mit einem Kauf, um zu sehen, ob mein Interesse nicht verblasst. Und ich lese neu gekaufte Bücher inzwischen gerne auch relativ bald (ca. innerhalb 1 Jahres) nach dem Kauf. Immer klappt das nicht, aber oft recht gut.
Bei manchen Büchern ist es einfach schön, dass man sie hat, nicht wahr?! Und weiß, dass man auf sie zurückgreifen kann, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste