Literatur-Kalender

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literatur-Kalender

Beitragvon JMaria » So 5. Mär 2023, 17:33

Didonia hat geschrieben:Finde ich auch, @Maria. Die Beiträge in den Foren verschwinden immer so schnell aus dem Blickfeld.

Ich schreibe ja kaum noch etwas über meine gelesenen Bücher. Liebe aber den Literarischen Kalender. Momentan beziehe ich mich dabei auf Beiträge, die ich mal geschrieben habe. Wenn bei euch richtiges Interesse besteht, würde ich mich hier richtig reinknien und das forenweit machen.



Ich sammle ja auch gern Informationen und lese darüber und pick mir meine Lieblinge (Bücher und Autoren) heraus. Ich weiß jetzt nur nicht was du mit „forenweit“ meinst. Aber du kannst dich jederzeit auch an Petra wenden.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Literatur-Kalender

Beitragvon Didonia » So 5. Mär 2023, 21:05

Mit forenweit meine ich im Prinzip nur, dass ich halt bei Jahrestagen von Autorinnen* im gesamten Forum nach Buchbeiträgen auch von euch suche, nicht nur von mir. Das wäre mehr Arbeit, die ich aber gerne machen würde, wenn ich weiß, dass sich ein paar Leute dafür interessieren.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Literatur-Kalender

Beitragvon JMaria » So 5. Mär 2023, 21:11

Didonia hat geschrieben:Mit forenweit meine ich im Prinzip nur, dass ich halt bei Jahrestagen von Autorinnen* im gesamten Forum nach Buchbeiträgen auch von euch suche, nicht nur von mir. Das wäre mehr Arbeit, die ich aber gerne machen würde, wenn ich weiß, dass sich ein paar Leute dafür interessieren.



Jetzt kapier ich es. Sehr gerne. Eine schöne Idee :schwaermt:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Literatur-Kalender

Beitragvon Didonia » Mo 6. Mär 2023, 13:26

Dann leg ich mal los und hoffe, es ein bisschen abwechslungsreich zu gestalten.

Am 6. März 1785 wurde Gesche Gottfried geboren. Sie war eine Serienmörderin; 15 Menschen hat sie mit Arsenik vergiftet. Sie war in Bremen die Letzte, an der eine öffentliche Hinrichtung vollzogen wurde.
Edelgard Abenstein hat einen Beitrag über sie in dem Buch Frauen, die gefährlich leben - Geschichten von Mut und Abenteuer geschrieben. Das gibt es auch als Hörbuch.
Auch im Projekt Gutenberg gibt es einen Beitrag über sie.

Hier im Forum gibt es nur einen einzigen, da habe ich berichtet, dass es das Buch Gift von Peer Meter und Barbara Yelin bei mir zu Weihnachten gab. Gelesen habe ich es noch nicht.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Literatur-Kalender

Beitragvon Didonia » Mo 6. Mär 2023, 16:48

Am 6. März 1806 wurde Elizabeth Barrett Browning geboren. Maria hat über die Biografie Eine Liebe in Florenz von Elsemarie Maletzke berichtet.
Ihr Werk „Casa Guidi Windows“ (Casa Guidis Fenster, 1851) widmete sie der italienischen nationalen Volksbefreiungsbewegung, mit der sie sympathisierte.
Biografisches gibt es auch auf Fembio.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Literatur-Kalender

Beitragvon Didonia » Di 7. Mär 2023, 10:18

Am 7. März 1976 starb die dänische Schriftstellerin Tove Ditlevsen. Vielen ist sie jetzt erst durch ihre dreiteilige Autobiografie bekannt geworden. Maria meint zu "Kindheit":

Ein weiteres Buch das mich bewegt hat ist von Tove Ditlevsen: Kindheit.
Zwischen dem ersten und den letzten Satz, die beide prägnant sind, erstreckt sich die Kindheit eines Mädchens, das 1918 in ein Arbeitermilieu geboren wurde und das Dichterin werden möchte. Der Roman erschien 1967 und ist autobiographisch inspiriert.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Literatur-Kalender

Beitragvon JMaria » Di 7. Mär 2023, 12:32

Danke Didonia für die Recherche, Suche und das Zusammenbringen von Beiträgen aus dem Forum zu einem Kalender- Eintrag. Ich weiß, wie das Zeit kostet, aber man merkt auch die Liebe zu den Büchern. Das ist schön :kuss_aufdrueck:

Mich ermuntert das sehr!
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Literatur-Kalender

Beitragvon Didonia » Di 7. Mär 2023, 12:41

Danke für die Rückmeldung, Maria. Ich merke, dass mir das Recherchieren immer mehr Spaß macht, als über Bücher zu schreiben. Und ganz allgemein habe ich das Empfinden, dass bei Buchvorstellungen die Autorinnen* dahinter meistens zu kurz kommen.

Auf Bücher von Autorinnen mach ich nur noch in Form von Inhaltsangabe, Buchbeginn und Zitaten aufmerksam. In Bücherforen klappt diese Form nicht unbedingt gut, aber es gibt ja noch die "sozialen" Medien.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Literatur-Kalender

Beitragvon JMaria » Di 7. Mär 2023, 19:45

Didonia hat geschrieben:Am 6. März 1806 wurde Elizabeth Barrett Browning geboren. Maria hat über die Biografie Eine Liebe in Florenz von Elsemarie Maletzke berichtet.
Ihr Werk „Casa Guidi Windows“ (Casa Guidis Fenster, 1851) widmete sie der italienischen nationalen Volksbefreiungsbewegung, mit der sie sympathisierte.
Biografisches gibt es auch auf Fembio.


JMaria hat geschrieben:
Didonia hat geschrieben:Am 5. März 1840 wurde die US-amerikanische Schriftstellerin Constance Fenimore Woolson geboren. Ihren sehnlichen Wunsch, den Schriftsteller Henry James kennenzulernen, konnte sie sich erfüllen. Er mag vielleicht ein guter Schriftsteller sein, aber menschlich kam er bei mir nicht gut weg.
Elizabeth Maguire hat einen Roman über die beiden geschrieben. Ich nutze die Gelegenheit, noch mal auf das tolle Buch aufmerksam zu machen.



Finde ich gut, dass du nochmals auf die Autorin aufmerksam machst.
Ich habe mir ja das Buch „Fenimore“ gekauft, weil mich dazu die Romanbiographie über Henry James von Colm Toibin angeregt hat. Das Buch kann ich empfehlen.

Ich schrieb damals darüber:
https://www.buecher4um.de/Foren/viewtop ... ire#p43129




Ich habe entdeckt, dass sowohl Constance Fenimore Woolson als sie nach Europa aufbrach um Henry James zu (be)suchen, wie auch Elizabeth Barrett Browning als sie mit Robert Browning nach Italien floh, 40 Jahre alt waren. Ich liebe solche kleinen Entdeckungen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Literatur-Kalender

Beitragvon Didonia » Mi 8. Mär 2023, 08:42

Das ist in der Tat interessant, Maria.



Heute hat jemand Geburtstag (1960), dessen Name ich im Forum schon öfter gelesen habe: Jeffrey Eugenides.

Maria hat "Middlesex" von ihm gehört,
gelesen von Ulrich Matthes. Eine tolle Geschichte die mit dem Pulitzerpreis 2003 ausgezeichnet wurde. Calliope Stephanides, die hermaphrodite Protagonistin, erzählt ihre Lebens- und Familiengeschichte und wird mit 14 Jahren zu Cal. Sie läuft davon um sich keiner OP zu unterziehen. Es wird rückblickend von Cal erzählt.

Und was kann man schon über Ulrich Matthes sagen, als dass er wieder genial liest !


Petra bedauerte,
dass "Die Liebeshandlung" irgendwann ausgelesen sein wird. Umso glücklicher bin ich darüber, dass ich "Middlesex noch vor mir habe.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste