Literaturnobelpreisträger 2008: Jean-Marie Gustave Le Clézio

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Literaturnobelpreisträger 2008: Jean-Marie Gustave Le Clézio

Beitragvon JMaria » Fr 10. Okt 2008, 14:06

Hallo zusammen,

Der Literaturnobelpreis 2008 geht an Jean-Marie Gustave Le Clézio.
Vielleicht ergeht es hier im Forum einigen wie mir, die weder vom Autor noch von seinen Büchern gehört hat. Er ist in Deutschland recht unbekannt, doch die Verlage reagieren schnell:

http://www.boersenblatt.net/280466/
http://www.perlentaucher.de/autoren/2078.html

Als Taschenbücher kurzfristig lieferbar werden sein:
»Fisch aus Gold«, »Goldsucher«, »Revolutionen« und »Wüste«

Wenn J.M.G. Le Clézio auch schwer in der Literaturlandschaft einzuordnen scheint, doch wird er doch als Vertreter des "Nouveau Romans" zugesprochen.

Ein Begriff, den ich gestern nachgeschlagen habe; im Wikipedia fand ich folgendes:

Die Autoren des Nouveau Roman versuchen die Welt aus einer möglichst neutralen Erzählposition zu schildern, die nur das objektiv Sichtbare aufnimmt. Relevant ist dabei nur die Oberflächlichkeit der Dingwelt, zu deren Bedeutung nicht mehr vorgestoßen werden kann. Allenfalls dem Leser bleibt die Auffindung von Sinn überlassen.

Vorbilder waren u.a. Marcel Proust, Andre Gide, William Faulkner, Franz Kafka, James Joyce (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Nouveau_Roman )

Das macht mich doch neugierig. Seit 2006 lese ich Proust's Zyklus: "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" und bin beim vorletzten Band "Die Flüchtige".

Ich denke, Jean-Marie Gustave Le Clézio würde sich als anschließende Lektüre gut eignen.

Mit diesem Thread geb ich einfach mal den Startschuss für weitere Eindrücke zum Thema "Literaturnobelpreis 2008" und den Preisträger "J.M.G. Le Clézio.

bis dann
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Re: Literaturnobelpreisträger 2008: Jean-Marie Gustave Le Clézio

Beitragvon Petra » Fr 10. Okt 2008, 15:40

Hallo Maria,

stimmt - mir geht es wie Dir: Mir sagte der Autor nichts. Aber was Du uns hier an Informationen über ihn gibst, klingt sehr interessant! Die Welt aus einem ganz anderen Blickwinkel aufgezeigt zu bekommen habe ich auch bei Camus bewundert, als ich das Hörbuch "Der Fremde" hörte. Gut, er behandelt wieder ein etwas anderes Thema, aber eben auch: Die Welt einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachten.

Mich macht das neugierig, was Du schreibst und ich würde mich freuen, wenn Du Deine Eindrücke zu seinen Werken hier mit uns teilen würdest, wenn Du soweit bist. Auf jeden Fall werde ich ihn mir auch näher anschauen - ohne Ahnung allerdings an welchem Zeitpunkt er etwas für mich sein wird. Denn ich muss ja erst wieder so richtig in die Bücherwelt zurückfinden. Lese zur Zeit ja nur sehr einseitig. Aber das wird und mit so etwas weckst Du den Wunsch in mir, dass sich das ganz bald wieder finden wird! :D
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Fr 10. Okt 2008, 15:59

Hallo Maria,

auch mir sagte der Autor vor der Preisvergabe nichts. Ich finde aber, dass seine Bücher sich durchaus reizvoll anhören und auch das, was Du zusätzlich schreibst, macht sehr neugierig. Vielen Dank.

Da trifft es sich doch gut, dass ich gerade entdeckt habe, dass es von Le Clézio gerade "Revolutionen und "Fisch aus Gold" bei Jokers gibt. Ich glaube, da kann ich nicht lange widerstehen. :)

Und ich schließe mich Petras Wunsch an, wenn Du etwas von dem Autor liest, würde mich deine Meinung dazu sehr interessieren.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon JMaria » Fr 10. Okt 2008, 18:34

Hallo Petra,
hallo Rachel,

ich habe gerade bei Jokers gestöbert. "Revolutionen" würde mich vom Thema her ansprechen. Mal sehen. Ich würde ein Taschenbuchformat vorziehen. Ein Gang in meinen Buchladen ist unumgänglich. :) Es interessiert mich auch, wie die Buchläden auf einen in Deutschland unbekannten Literaturnobelpreisträger reagieren. Gibt es einen Thementisch oder ähnliches?

Vielleicht schaut auch ihr in den nächsten Wochen mal danach, falls ihr in einen Buchladen kommt?

@Hallo Daniela,
auf der Suche nach mehr Infos zum Autor, bin ich auch in deinem Thread zum Thema gelangt. Soweit ich mich noch erinnere, ist das Buch, das den Streit zwischen MRR und Sigrid Löffler auslöste von Haruki Murakami "Gefährliche Geliebte" gewesen und nicht ein Buch von Le Clézio. In einem ersten Interview äußert sich MRR, dass er noch nichts von ihm gelesen hat, "Er soll ein seriöser Schriftsteller sein".

Nachtrag:
hier ein aktueller Artikel in der FAZ:
Der Jäger der verlorenen Träume,

Schöne Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Mo 13. Okt 2008, 10:09

JMaria hat geschrieben: Ein Gang in meinen Buchladen ist unumgänglich. :) Es interessiert mich auch, wie die Buchläden auf einen in Deutschland unbekannten Literaturnobelpreisträger reagieren. Gibt es einen Thementisch oder ähnliches?

Hallo Maria,

ich war am Samstag in den zwei üblichen Buchläden und bin über keinen Büchertisch gestolpert ! Ich hab zwar nicht explizit danach gesucht, aber meistens bin ich ja nicht soo blind ... Ich war etwas enttäuscht, denn ich hätte gerne mal reingelesen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Mo 13. Okt 2008, 11:47

Hallo Ihr Lieben,

ich werde auch mal - bewusst oder wenigstens unbewusst (jetzt wo ich es im Hinterkopf habe) - bei meinen nächsten Buchhandlungsbesuchen auf den Umgang dort mit dem neuen Literaturnobelpreisträger achten. Interessant. Und wenn jeder hier seine Beobachtungen schildert, ergibt sich sicher ein Eindruck darüber. Steffi *liebwink* hat ja schon bei einem Buchhandlungsbesuch enttäuscht festgestellt, dass ihr nichts ins Auge gefallen ist. Reinlesen würde ich bei einer Gelegenheit auch gern mal. Wäre deshalb ja schön, wenn die Buchhandlungen einiges ausliegen hätten.

JMaria hat geschrieben:@Hallo Daniela,
auf der Suche nach mehr Infos zum Autor, bin ich auch in deinem Thread zum Thema gelangt. Soweit ich mich noch erinnere, ist das Buch, das den Streit zwischen MRR und Sigrid Löffler auslöste von Haruki Murakami "Gefährliche Geliebte" gewesen und nicht ein Buch von Le Clézio. In einem ersten Interview äußert sich MRR, dass er noch nichts von ihm gelesen hat, "Er soll ein seriöser Schriftsteller sein".

Ich finde hier zwar jetzt nicht den Ursprung zu diesem Austausch (also Danielas *liebwink* Posting), aber ich bin mir auch sehr sicher, dass der Streit zwischen Marcel Reich-Ranicki und Sigrid Löffler wegen des Buchs "Gefährliche Geliebte" von Haruki Murakami entbrannte. Ich müsste mich wirklich täuschen.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Di 14. Okt 2008, 11:34

Hallo zusammen,

danke Steffi, für deinen Bericht. Ich denke, dass wir bis Ende Oktober und Anfang November warten müssen, bis die Buchhandlungen auf den neuen Literaturnobelpreisträger reagieren können.

Petra hat geschrieben: ich werde auch mal - bewusst oder wenigstens unbewusst (jetzt wo ich es im Hinterkopf habe) - bei meinen nächsten Buchhandlungsbesuchen auf den Umgang dort mit dem neuen Literaturnobelpreisträger achten. Interessant. Und wenn jeder hier seine Beobachtungen schildert, ergibt sich sicher ein Eindruck darüber.

ja, genau. So habe ich mir das auch gedacht. Du bringst es auf den Punkt, Petra. :)

Petra hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:@Hallo Daniela,

Ich finde hier zwar jetzt nicht den Ursprung zu diesem Austausch (also Danielas *liebwink* Posting), aber ich bin mir auch sehr sicher, dass der Streit zwischen Marcel Reich-Ranicki und Sigrid Löffler wegen des Buchs "Gefährliche Geliebte" von Haruki Murakami entbrannte. Ich müsste mich wirklich täuschen.

aha, du hast das auch noch so in Erinnerung, Petra. Dann ist das ja geklärt *freu*
In Danielas Forum (Leselust) gabs die obige Fehlinformation. (Fehlinformation klingt jetzt härter als ich es meine. Mir fällt kein angenehmeres Wort ein. Wir alle sind menschlich und können irren. Also nicht bösgemeint).

Viele Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Di 14. Okt 2008, 14:39

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:Ich denke, dass wir bis Ende Oktober und Anfang November warten müssen, bis die Buchhandlungen auf den neuen Literaturnobelpreisträger reagieren können.

Das ist realistisch, denke ich.

JMaria hat geschrieben:aha, du hast das auch noch so in Erinnerung, Petra. Dann ist das ja geklärt *freu*
In Danielas Forum (Leselust) gabs die obige Fehlinformation. (Fehlinformation klingt jetzt härter als ich es meine. Mir fällt kein angenehmeres Wort ein. Wir alle sind menschlich und können irren. Also nicht bösgemeint).

Jetzt verstehe ich den Ursprung! Klar, wir alle können irren, sehe ich genauso.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Di 21. Okt 2008, 17:25

Hallo zusammen,

ich war heute im Buchladen (Hugendubel) und fand einen Tisch mit den Büchern des neuen Literaturnobelpreisträgers. Man kann sagen, die Verlage reagierten flott.

Gekauft habe ich mir seinen älteren Roman aus den 80iger Jahren "Der Goldsucher", TB, Kiwi Verlag.

Gruß
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mi 22. Okt 2008, 07:59

Hallo Maria,

oh, das ist ja schön zu wissen, dass Du nun im Buchladen auf eine Auslage von den Büchern von Jean-Marie Gustave Le Clézio gestoßen bist! Und einen seiner Romane hast Du sogar mitgenommen. Das ist ja schön! Du lässt uns wissen, wenn Du ihn dann mal gelesen hast, wie er Dir gefällt und welche Eindrücke er Dir vermittelt, ja?

Ich habe im Internet mal einen kurzen ersten Blick auf seine Bücher geworfen. Gar nicht uninteressant, wie ich finde!
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum