SUB-Gerangel 2013

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: SUB-Gerangel 2013

Beitragvon Shaftoe » Do 10. Okt 2013, 15:50

Hallo JMaria,

ich habe gesehen dass du die Van Gogh Bio mit Top ausgezeichnet hast, schön, da haben wir wieder mal was gemeinsam !

Was hältst du vom Nachwort bzgl. Vincents Tod ? Mir kommt die Version der Autoren ziemlich schlüssig vor...

Grüße
Kein Elefant ist illegal!
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1014
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

Re: SUB-Gerangel 2013

Beitragvon JMaria » Sa 12. Okt 2013, 17:21

Shaftoe hat geschrieben:Hallo JMaria,

ich habe gesehen dass du die Van Gogh Bio mit Top ausgezeichnet hast, schön, da haben wir wieder mal was gemeinsam !

Was hältst du vom Nachwort bzgl. Vincents Tod ? Mir kommt die Version der Autoren ziemlich schlüssig vor...

Grüße


Hallo Shaftoe,

ein paar Seiten fehlten mir noch, doch nun hab ich die Biographie durch. Ich bin ein Freund von guten Spekulationen und ich finde es durchaus erlaubt und auch mutig von den Autoren ihre Rekonstruktion zum Todesfall niederzuschreiben. Nachdem ich mich durch über 1000 Seiten über Van Goghs Leben las, mit fundierten Daten und Aussagen aus seinem Briefverkehr, kann ich mir einen unglücklichen Unfall oder noch Schlimmeres eher vorstellen, als daß Vincent Selbstmord begangen haben soll. Es spricht vieles dagegen, mehr als dafür. Zumindest sollte in Vincent van Goghs diversen Biographien und Filmen der Selbstmord nicht als einziges Konstrukt dargestellt werden, das Bedarf einer Korrektur.

Die Biographie ist wirklich hervorragend , besonders die Französischen Jahren bis zu seinem Ableben und dann Theo van Goghs tragischer Tod, dem körperlichen und geistigen Verfall nicht unähnlich seinem Bruder. Hat mich alles sehr fasziniert und eingenommen für Monate.

Ein Top 2013 !

Van Gogh: Sein Leben [Gebundene Ausgabe]
Steven Naifeh (Autor), Gregory White Smith (Autor), Bernhard Jendricke (Übersetzer), Christa Prummer-Lehmair (Übersetzer), Sonja Schuhmacher (Übersetzer), Rita Seuß (Übersetzer)

http://www.amazon.de/Van-Gogh-Leben-Ste ... s=Van+Gogh

Das Autorenduo Steven Naifeh und Gregory White Smith haben für ihr Buch Jackson Pollock, den Pulitzer-Preis 1991 im Bereich Biographie erhalten.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: SUB-Gerangel 2013

Beitragvon Sandra » Di 29. Okt 2013, 14:02

hallihallo,

@ JMaria: die Biografie über Van Gogh ist soeben auf meinem Wunschzettel gelandet. Ich wollte eh schon immer mehr über ihn lesen und bin daher ganz dankbar, dass du mir das mit deinem Lesestoff wieder in Erinnerung gerufen hast.

Ich hab aktuell auf dem Sub:

Fred Vargas - Der untröstliche Witwer von Montparnasse
Andrea Camilleri - Die Mühlen des Herrn

lg
Sandra
Sandra
 
Beiträge: 450
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 10:46
Wohnort: Hamburg

Re: SUB-Gerangel 2013

Beitragvon JMaria » Mi 30. Okt 2013, 11:22

Hallo Sandra,

toll, daß du dich für diese Biographie (Van Gogh: Sein Leben) entscheidest, eine aktuellere gibt es zur Zeit nicht und die Autoren lassen am ende dem aufmerksamen Leser genügend Freiraum für eigene Schlußfolgerungen.

(Vargas und Camilleri lese ich auch sehr gerne)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: SUB-Gerangel 2013

Beitragvon Petra » Sa 28. Dez 2013, 22:42

Hallo zusammen,

ich habe bereits einen neuen Thread SUB-Gerangel 2014 erstellt, und diesen hier jetzt gelockert. Ihr könnt die Listen 2013 hier natürlich noch weiter pflegen, aber die Listen fürs neue Jahr bitte im SUB-Gerangel 2014 einstellen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

cron