Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Mo 10. Nov 2014, 17:50

Hallo zusammen,

ich wollte ja erst mal mein ebook auslesen, bevor ich mich für neuen Lesestoff entscheide. So habe ich „Die Leiche in der Hängematte - Ein Leigh-Koslow-Krimi“ von Edie Claire inzwischen beendet. Es war ein unterhaltsamer netter Krimi. Gefallen hat mir hier aber sehr die schlüssige Auflösung. Das hat mich fast ein wenig überrascht, da der Krimi ansonsten so ohne Höhen und Tiefen war. Aber der Plot hat mir gefallen, und der Humor auch, wenn man den auch noch etwas verfeinern könnte.

Nun habe ich “Kloster Northanger“ von Jane Austen begonnen. Gefällt mir sehr gut. Catherine ist wieder eine etwas andere Heldin. Mir gefällt, wie Jane Austen ihre Naivität herausgearbeitet hat. Wie sie auf die Aufschneiderei von John Thorpe reagiert, ist so nachvollziehbar. Naiv wie sie ist, versteht sie seine widersprüchlichen Kommentare nicht, weil sie Charaktere wie ihn nicht kennt, die das Fähnchen nach dem Wind drehen, je nachdem womit sie gerade am besten meinen glänzen zu können. Auch ihre Freundin, Isabella, durchschaut sie nicht so recht. Herrlich! Und ihre zarten Gefühle für Mr. Tilney sind auch wundervoll geschildert. Toll auch die Anspielungen auf diverse Schauerromane der Zeit. Ich genieße die Lektüre gerade sehr.

Nebenbei habe ich “Der letzte Bus nach Woodstock“ von Colin Dexter begonnen, da ich durch die beiden TV-Serien sehr neugierig auf Inspector Morse und Sergeant Lewis geworden bin. Der Krimi liest sich gut an. Ein erstes aufeinandertreffen von Morse und Lewis hat es auch schon gegeben. Mehr kann ich aber noch nicht sagen, da ich erst wenige Seiten gelesen habe. Gefällt mir aber bislang sehr gut.

@Bonny: Ich bin so gespannt welche Eindrücke Du zu „Sturmhöhe“ sammelst! Ich freu mich auf Deine Kommentare. :-)

@Steffi: „Rummelplatz“ wollte ich auch lange schon lesen. Da hast Du Dir gerade ja einen schönen Zeitpunkt ausgesucht, finde ich. Und was Du darüber schreibst, klingt auch eindringlich.

@Maria: Dass Dir Dein erster Dick Francis so gut gefallen hat, freut mich sehr zu hören. Ich finde man kann Dick Francis immer gut lesen. Und einige sind besonders entzückend.

Die Romanbiografie über Dickens klingt auch gut!

Und dass Euch in der Leserunde „Pfaueninsel“ so gut gefallen hat, macht mich neugierig. Irgendwann werde ich das Buch vielleicht auch mal lesen wollen.

@Yvonne: Abkupferei mag ich auch gar nicht in Büchern, besonders nicht, wenn es so augenfällig ist. Schade!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Di 11. Nov 2014, 10:58

Petra, viel Spaß mit Jane Austen ! Sie schafft immer eine so wunderschöne Atmosphäre !

JMaria, eine Romanbiografie über Dickens, das klingt gut ! Und dein Auszug von Gautier gefällt mir !

Zwischenzeitlich habe ich Leopardenblut von Nalini Singh gelesen. Ein Liebes-Zukunftsroman. Hat mich gut unterhalten.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5095
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon YvonneS » Di 11. Nov 2014, 12:46

Petra, viel Spaß mit Northanger Abbey. Man merkt zwar, dass es ein früheres Werk von Jane Austen ist, aber ich fand Catherine als Heldin sehr sympathisch.

Ich hab mich am Wochenende nun doch entschieden, "Der Duft von Schokolade" abzubrechen, mir war es einfach zu belanglos und unglaubwürdig.

Lust bekam ich mal wieder auf einen schönen unterhaltsamen Frauenschmöker und deshalb habe ich zu "Haus der Freundschaft" von Mary Nickson gegriffen, der mir in der Bücherei in die Hände gefallen ist. Erstaunlicherweise entpuppte sich der Roman als durchaus lesenswert mit liebevoll gezeichneten vielschichtigen Figuren, dabei ohne jedes Pathos und übertriebene Gefühlsduselei.
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Di 11. Nov 2014, 13:17

Hallo Yvonne und Steffi,
Hallo zusammen,

vielen Dank, habe ich auch (Spaß mit „Kloster Northanger“)! Und ja, ich finde auch, dass man merkt, dass es ein frühes Werkt von Jane Austen ist. Aber es tut wirklich der Freude keinen Abbruch, sich in ihrem kleinen Universum zu verlieren ist immer wunderschön.

Gerade tanzt Catherine mit Mr. Tilney und ist in ihren unüberlegten Äußerungen sehr ungeschickt. Nicht dass sie ihn noch vergrault. Dass Jane Austen es schafft, mich um Catherines Liebe fürchten zu lassen, obwohl ich doch weiß, dass sie ihren Traummann bekommen wird, zeigt mir, wie gut es ihr immer gelingt den Leser ganz und gar in ihre Geschichte zu ziehen.

Und „Der letzte Bus nach Woodstock“ entwickelt sich auch langsam. Schon jetzt finde ich das Gespann Inspector Morse und Sergeant Lewis sehr interessant. Morse scheint ja seine Sache nicht ernst zu nehmen. Doch man merkt schon, dass man sich nicht täuschen lassen sollte.

Zwei herrliche Lesevergnügen! :-)

@Yvonne: Ich würde auch ein Buch abbrechen, das mir zu belanglos ist. Schön, dass Du mit „Haus der Freundschaft“ einen guten Griff gemacht hast. Viel Lesespaß! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon Manuela » Fr 14. Nov 2014, 22:41

Ich lese derzeit "Passagier 23" von Sebastian Fitzek.
Komme aber nur schleppend voran da ich endlich wieder eine Arbeit habe und nach der Arbeit oft müde bin und nicht viele Seiten schaffe.
Was tun die Personen in einem Buch, wenn es gerade niemand liest?
Michael Ende
Benutzeravatar
Manuela
 
Beiträge: 225
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 08:41
Wohnort: Wien

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Sa 15. Nov 2014, 11:36

Zu müde um abends zu lesen, das kenne ich auch.
Dennoch bin ich überraschend gut in "Totengrund" von Tess Gerritsen vorangekommen. Ich habe die Hälfte gelesen und die Spannung ist gut aufgebaut. Dr. Maura Isle ist in diesem unheimlichen verschneiten Tal mit ihrer Gruppe abgeschnitten von der Außenwelt, ein schlimmer Unfall hat sich auch noch ereignet. Zwischenzeitlich ist Jane Rizzoli doch aufgeschreckt und gemeinsam mit ihrem Mann und dem Priester, den Maura unglücklicherweise liebt, machen sie sich auf die Suche. ...

Mit Trixie lese ich ab diesem WE "Death in Cyprus/Es geschah auf Zypern" von M. M. Kaye. Darauf freu mich schon.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Virginia Woolf: Flush

Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16244
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Sa 15. Nov 2014, 12:14

Hallo zusammen,

das kenne ich auch Manuela. Die Augen fallen zu, und zu viel anderes will erledigt werden. Aber das mit der Arbeit ist toll - alles Gute! Und wie sich "Passagier 23" entwickelt, darauf bin ich gespannt. Berichte bitte. Ich habe das Hörbuch im Auge.

Maria, "Totengrund" von Tess Gerritsen klingt ja wirklich klasse! Ich muss die Reihe wirklich bald mal anfangen. Viel Lesespaß noch damit! Und bei Eurem gemeinsamen lesen von "Death in Cyprus/Es geschah auf Zypern" von M. M. Kaye. Ich habe von Eurem Plan schon im M. M. Kaye-Thread gelesen.

Ich freue mich weiterhin sehr an dem Lesevergnügen "Kloster Northanger". Ein sehr, sehr schöner Roman von Jane Austen, dem man zwar anmerkt, dass es ein früher Roman von ihr ist, aber das tut dem Vergnügen keinerlei Abbruch! Eine herrlich unbeherrschte Romanheldin für einen Austen. Um ihre große Liebe nicht zu verlieren, wird sie auch schon mal eigensinnig und setzt sich über die Höflichkeitsformen hinweg. Sehr schön! :-)

Auch in "Der letzte Bus nach Woodstock" habe ich mich sehr gut eingelesen. Macht mir großen Spaß! Inspector Morse ist schon einer! Und auf Lewis Entwicklung bin ich auch gespannt. Toller Krimi.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon Manuela » So 16. Nov 2014, 08:56

Hallo Petra,
ich muss zugeben am Anfang fand ich das Buch "Passagier 23" nicht so prickelnd aber die Spannung baut sich auf und ich finde das es immer besser wird. Kann es also schon empfehlen.

Danke ich freue mich auch das ich endlich wieder Arbeit habe, war 4 Jahre arbeitslos. Arbeite als Reinigungskraft bei der Caritas für 6 Monate. Am Montag bekomme ich den Dienstvertrag dann hab ich 30 Stunden in der Woche.
Was tun die Personen in einem Buch, wenn es gerade niemand liest?
Michael Ende
Benutzeravatar
Manuela
 
Beiträge: 225
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 08:41
Wohnort: Wien

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » So 16. Nov 2014, 14:26

Hallo Manuela,

das ist ganz toll, dass Du nun erst mal wieder Arbeit hast - das freut mich sehr für Dich! Alles Gute! :-)

Schön, dass sich "Passagier 23" langsam entwickelt. Ich habe mal "Die Therapie" von Fitzek gelesen. War ein wirklicher Pageturner, aber ich könnte das nicht immer lesen. Mir fehlte da die Figurenzeichnung. Dennoch: War super spannend und damals genau das richtig. Vielleicht werde ich "Passagier 23" mal als Hörbuch hören.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon YvonneS » Mo 17. Nov 2014, 11:05

Manuela, ich freue mich für dich, dass du wieder eine Arbeit hast. :)

Mein derzeitiger Lesestoff ist nicht so prickelnd; ich habe mich vor einiger Zeit von einer lieben Freundin zu zwei, drei Gastrezensionen für die Histo-Couch überreden lassen und lese mich gerade durch den teilweise ziemlich drögen historischen Roman "In Nomine Diaboli" des Autorenpaares Monika Küble und Henry Gerlach. Es ist ein historischer Krimi, der in Konstanz zur Zeit des Konstanzer Konzils (1414 - 1418) spielt.

Meine derzeitige Einschätzung: :roll:
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 90 Gäste