Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Fr 7. Feb 2014, 00:15

Ich habe hier ja die beiden großen Kartons voll Reader's Digest-Büchern stehen. Davon habe ich mir jetzt mal ein Buch geschnappt. Es enthält die gekürzten Fassungen von:

Bittere Medizin von Arthur Hailey
Die Ladies von Missalonghi von Colleen McCullough
Der Tunnel von Robert Byrne
Meine Zeit mit Anne Frank von Miep Gies und Alison Leslie Gold

Ich bin bei der ersten Geschichte, Bittere Medizin. Sie zeigt einen Einblick ins Pharmaziegeschäft, inklusive der Erwähnung des Contergan-Skandals. Der Zeitrahmen: 1959 bis 1985. Ich befinde mich in den 60er-Jahren. Kennedy wurde ermordet und eine Frau hat vor, in einem Pharmazie-Konzern Karriere zu machen.
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4167
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Fr 7. Feb 2014, 11:58

Didonia hat geschrieben:So, meinen ersten Süden habe ich durch.

Tabor Süden ist eine Type für sich. Er kümmert sich um Vermisstenfälle. Früher wohl mal als Polizist und nun als Privatermittler. Allerdings ist er hier kein Einzelkämpfer, er ist in diesem Buch Teil eines Teams geworden.
Aktuell sucht er nach einem Mann, ein Wirt, der seit zwei Jahren vermisst wird. Süden klebt penetrant an den Leuten, von denen er Infos haben möchte. Die Ehefrau zum Beispiel, die eigentlich gar nicht mehr über die Sache reden will. Hat er, was er braucht, lässt er alles zurück und geht nur noch die Wege, von denen er denkt, dass er dort fündig wird.
Man erfährt hier auch einiges Private über Süden. Seit zig Jahren ist sein Vater für ihn vermisst. Nicht lange nach dem Tod der Mutter war er damals verschwunden. Und nun scheint er einfach wie aus dem Nichts aufgetaucht zu sein.
Wie ich schon angedeutet hatte: Manche Menschen möchten nicht gefunden werden. Und wenn sie es dann doch werden, kann es für den Finder auch schon mal ganz schön hart sein - mir als Leser kam es jedenfalls sehr hart an.

Ein interessanter Typ, dieser Tabor Süden. Werde an der Reihe mal dran bleiben.



Danke für deinen Bericht, Didonia.
Scheint wirklich ein außergewöhnlicher Ermittler zu sein.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Fr 7. Feb 2014, 16:09

Fingersmith habe ich beendet. Leider hat der zweite Teil etwas nachgelassen, da einiges von der Handlung des ersten Teils ja aus einer anderen Sicht wiedererzählt wurde. Das war mitunter etwas zäh, weil es dann doch an Raffinesse verloren hat. Der dritte Teil konnte dann wieder an den ersten anknüpfen und gefiel mir wieder viel besser ! Aber ein bißchen habe ich da die Weiterentwicklung des Ich-Erzählers vermisst. Insgesamt aber doch eine sehr unterhaltsame und gut recherchierte Geschichte und ein sehr empfehlenswerter historischer Roman, in der Tradition von Charles Dickens und Wilkie Collins. Turbulenter als Der Besucher, aber psychologisch nicht ganz so ausgefeilt.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Fr 7. Feb 2014, 20:06

Die Spiegelbeichte von Horacio Castellanos Moya habe ich beendet. Anhand eines Mordes an einer Frau der Oberschicht, wird in einem inneren Monolog ein Sittengemälde eines zentralamerikanischen Staates zutage gebracht. Korruption und Rufmord von und an Politiker, sexuelle Ausschweifung, Untreue, Bankrott einer Bank .... Alles hängt miteinander unsauber zusammen. Die hysterische Steigerung des Monolog hat das Gesamtbild noch intensiviert in dieser Ohnmacht des Nichthandeln können. Ein ungewöhnliche Art eine Gesellschaft zu porträtieren. Mir hat das Buch gut gefallen.

Als nächstes werde ich mir Erzählungen von Rudyard Kipling vornehmen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Sa 8. Feb 2014, 00:05

Arthur Hailey hat das Buch Bittere Medizin geschrieben, nachdem er Mitte der 80er-Jahre eine Herz-OP hinter sich gebracht hatte, bei der ihm ein vierfacher Bypass gelegt wurde. Ein Jahr lang hat er recherchiert und zwei Jahre dann an dem Buch geschrieben.
Man erfährt so einiges über die Forschung, die Versuche, Erfolge und Misserfolge eines Präparats.
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4167
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Sa 8. Feb 2014, 13:30

Moin miteinander,

ich lese derzeit Das entschwundene Land von Astrid Lindgren.

Ihre Kinderbücher habe ich allesamt noch nicht gelesen. In meiner DDR-Kindheit ist mir Astrid Lindgren nicht unter die Finger gekommen. Später dann lernte ich ich Pippi Langstrumpf als Fernsehserie kennen.

Dieses Buch beginnt nun mit der Liebesgeschichte von Astrid Lindgrens Eltern. Sie hat sie wohl öfter von ihrem Vater gehört. Und sie selbst schreibt sie so schön nieder, dass es eine Wonne ist, sie zu lesen.

Schön zu lesen auch die Liebesbriefe, die sie uns auszugsweise zu lesen gibt:

"Die kleine, dumme, einfältige Wahrheit ist doch die, dass ich es viel schöner fände, wenn du hier wärst, und dass die Sehnsucht mir manchmal groß wird. Eigentlich hatte ich nicht vor, dies zu verraten, und ich bereue bereits, dass es hier steht, aber nun steht es einmal da und legt Zeugnis davon ab, wie leicht Mädchen sich verplappern."


Nie habe ich es erlebt, dass jemand so liebevoll über seine Eltern geschrieben oder gesprochen hat, wie Astrid Lindgren es getan hat. Sie wuchs in einem Elternhaus voller Liebe auf. Natürlich hatten die Kinder auch ihre Pflichten. Früh schon mussten sie im Haushalt und auf dem Feld helfen. Aber sie hatten auch genügend Zeit für ihre Spiele. Und da wurden ihnen keine Grenzen gesetzt. Es war nicht schlimm, wenn sie nicht pünktlich zum Essen zu Hause waren. Sie mussten sich dann halt was aus der Speisekammer holen. Es wurde auch nicht über Missgeschicke geschimpft, für die sie nichts konnten.
Und, was ich sehr schön finde, die Eltern haben sich nicht geschämt, ihre Zuneigung füreinander auch vor den Kindern zu zeigen. Da wurde sich vor den Kinderaugen auch schon mal geherzt.
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4167
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Sa 8. Feb 2014, 14:36

Im Weiteren erinnert sich Astrid Lindgren an die Mägde und Knechte auf den Höfen, die Landstreicher, Sonntagsschule, viele und fröhliche Familienfeiern, Viehmärkte, Schausteller und vieles mehr.

Der erste Gedanke aber, fragt man Astrid Lindgren nach ihren Kindheitserinnerungen, gilt der Natur.

Sie umschloss all meine Tage und erfüllte sie so intensiv, dass man es als Erwachsener gar nicht mehr fassen kann. Der Steinhaufen, wo die Walderdbeeren wuchsen, die Leberblümchenstellen, die Schlüsselblumenwiesen, die Blaubeerplätze, der Wald mit den rosa Erdglöckchen im Moos, das Gehölz rings um Näs, wo wir jeden Pfad und jeden Stein kannten, der Fluss mit den Seerosen, die Gräben, die Bäche und Bäume, an all das erinnere ich mich besser als an die Menschen. Steine und Bäume, sie standen uns nahe, fast wie lebende Wesen, und die Natur war es auch, die unsere Spiele und Träume hegte und nährte.
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4167
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Sa 8. Feb 2014, 20:42

Als Astrid fünf war, bekam sie die erste Geschichte vorgelesen. Das war ihr Durchbruch von der Welt der Natur in die Welt der Kultur. Als sie selbst lesen lernte ging sie auf die Jagd, um ihren wilden Lesehunger zu stillen.

Ein Buch ganz für sich allein zu besitzen - dass man vor Glück nicht ohnmächtig wurde! Noch heute weiß ich, wie diese Bücher rochen, wenn sie funkelnagelneu und frisch gedruckt ankamen, ja, denn zunächst einmal schnupperte man daran und von allen Düften dieser Welt gab es keinen lieblicheren. Er war voller Vorgeschmack und Erwartungen.


Mit Liebe denkt sie an ihre gelesenen Bücher zurück. Und nein, es waren nicht nur Klassiker, die sie gelesen hat, sie verschlang auch billige Indianerhefte und die Liebesromane von Hedwig Courth-Mahler.

Astrid Lindgren legt Eltern ans Herz, ihren Kindern Bücher zu schenken. Mit ihnen zu lesen und mit ihnen über das Gelesene zu sprechen.
Und auf den letzten Seiten erzählt sie noch etwas darüber, woher ihre Einfälle für ihre Kinderbücher gekommen sind.
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4167
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » So 9. Feb 2014, 11:43

ich lese derzeit Das entschwundene Land von Astrid Lindgren.


Hallo Didonia,

Danke für deinen Lesebericht, es hat mir gut gefallen, mehr über Astrid Lindgren zu erfahren. Ich bin ja mit Pippy Langstrumpf und Michel von Lönneberga und vielen anderen Kinderromanfiguren aufgewachsen. Ich liebte die Bücher über Saltkrokan und den Hund Bootsmann.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » So 9. Feb 2014, 15:57

Hallo Maria,

gern geschehen. Hat mir auch richtig Spaß gemacht, darüber zu schreiben.
Ihre Kinderbücher werde ich wohl nicht mehr lesen, aber auf eine Biografie bin ich noch gespannt.
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4167
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 231 Gäste