Austausch Lieblingsbücher

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Austausch Lieblingsbücher

Beitragvon Petra » Di 19. Jun 2018, 20:03

Das macht umso neugieriger auf den Roman, liebe Josie! Freut mich sehr, dass du einen Neuzugang auf deiner Liste zu verzeichnen hast. :cheerleader:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Austausch Lieblingsbücher

Beitragvon Petra » Sa 8. Sep 2018, 09:39

Manuela hat geschrieben:Erst heute entdeckt dieses Thema und ich finde es toll was ihr für Lieblingsbücher habt. Ich werde mich sicher mit dem ein oder anderen genauer befassen und dann landet sicher so manches auf meiner Wunschliste.

Lieblingsbücher....also eigentlich habe ich schon so manches Buch gelesen das mich so fasziniert und gepackt hat, das ich es als Monatshighlight betitelt habe und nicht selten kam es vor das ich schon zu Beginn oder in der Mitte eines Jahres ein Buch las wo ich wusste: DAS wird mein Jahreshighlight.
Kann ich dann solche Bücher auch als Lieblingsbücher bezeichnen.

Dann hätte ich da auch einige...

Ich, Molly Marx, kürzlich verstorben .... von Sally Koslow
Das Buch habe ich schon so oft gelesen das ich es ganz sicher als Lieblingsbuch bezeichnen kann.

Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert ... von Joel Dicker.
Noch gar nicht so lange her (Mai) da hab ich es gelesen und wusste das wird mein Jahreshighlight und genauso verhält es sich mit Wolken über Fairfield Hall
von Margaret Dickinson, dies las ich im Februar und wusste das bleibt mir ewig in Erinnerung.

Engel aus Stein von Sally Beauman
Der Patient von John Katzenbach

Bücher von Lucinda Riley zählen immer zu meinen Lieblingsbüchern weil die Autorin einen unglaublich guten Schreibstil hat.

Welche Reihe ich auch zu meinen Lieblingsbüchern zähle ist die Hunter & Garcia-Reihe von Chris Carter....die könnt ich immer wieder lesen und wird nie langweilig.

Da gibt es sicher noch das ein oder andere Buch aber die genannten zählen ganz weit oben zu meinen Lieblingen.


Liebe Manuela,

ich habe deine Liste mit großem Vergnügen gelesen! Besonders hat mich gefreut, dass dort "Engel aus Stein" einen Platz gefunden hat. Das Buch will ich schon seit Jahren, nein, Jahrzehnten lesen. In sehr jungen Jahren las ich von Sally Beauman "Diamanten der Nacht", das habe ich in so guter Erinnerung! Ich weiß nicht, ob es mir heute (die Lesevorlieben verändern sich ja mit uns im Laufe der Jahre) noch genauso gefallen würde, aber vergessen habe ich es nie. Ich muss irgendwann wirklich mal "Engel aus Stein" lesen. Jetzt wo ich weiß, dass der Roman zu deinen Lieblingen zählt, umso mehr. "Wolken über Fairfield Hall" klingt auch nach einem schönen Buch.

Aber auch die anderen Bücher wecken Interesse. Die Reihe von Chris Carter wurde mir schon mehrmals empfohlen. Thriller höre ich meistens lieber als das ich sie lese (das war früher mal anders), aber es gibt davon auch Hörbücher. Muss ich wirklich mal reinhören. Apropos Hörbücher: "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" habe ich noch von Audible als ungekürzte Lesung. Auch das will ich so lange schon hören.

Natürlich kannst du deine Liste so gestalten, und du kannst sie immer erweitern, oder auch wieder Titel rausnehmen, wenn du über die Jahre merkst, dass sie doch nicht so bleibend sind.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Austausch Lieblingsbücher

Beitragvon Petra » Sa 27. Okt 2018, 13:38

Auf meiner Lieblings-Bücherliste habe ich drei Nachtragungen vorgenommen:

Tom Drury: Grouse County
Matthew Thomas: Wir sind nicht wir
Thomas Mann: Der Zauberberg


"Grouse County" hat mich auf leise Art ganz tief berührt. Ich werde den Ort und die Mensch nie vergessen!
An Matthew Thomas' Roman denke ich sehr oft zurück. Seine Themen hat er so toll ausgearbeitet, dass er bleibend und tiefen Eindruck damit bei mir gemacht hat. Gelesen habe ich es vor fast zwei Jahren.
Thomas Manns "Zauberberg" versteht sich von selbst. Die Sprache! Und das Sanatorium mit ihren Patienten, herrlich!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Austausch Lieblingsbücher

Beitragvon JMaria » Do 20. Dez 2018, 11:23

Hallo Seagull,

Ich antworte dir hier im Thread wegen deiner interessanten Liste deiner Lieblingsbücher.
viewtopic.php?f=2&t=5776&start=10

Thomas Manns „Buddenbrooks“ und Fontanes „Effi Briest“ gehören auch zu meinen Lieblingsbüchern und Halldor Laxness’ Romane schätze ich sehr.

Auffallend ist dein Schwerpunkt der nördlichen Literatur (Island, Skandinavien).

Übrigens, 2019 ist ein Fontane-Jahr. Ich bin schon am überlegen welchen seiner Romane ich wieder lese. Vermutlich wird es aber der Briefwechsel mit seiner Frau.

Danke für deine Auflistung :daumen_hoch:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Austausch Lieblingsbücher

Beitragvon Josie » Do 20. Dez 2018, 21:55

Hallo Seagull,

es macht immer wieder Spaß, in den Lieblingslisten zu stöbern. So auch in deiner. Eine interessante Auswahl. Ich bin gespannt, welche Bücher im Laufe der Zeit noch zu der Liste hinzukommen werden.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Austausch Lieblingsbücher

Beitragvon Petra » Fr 21. Dez 2018, 13:00

Hallo Seagull,

auch ich fand deine Liste sehr interessant!

Kaum zu glauben, obwohl ich Klassiker sehr gerne lese, hatte ich bis zu diesem Jahr mit Thomas Mann noch nicht das Vergnügen! Doch dieses Jahr war es endlich soweit, und ich habe den "Zauberberg" begeistert gelesen. "Die Buddenbrooks" warten schon so lange auf mich, vielleicht klappt es im nächsten Jahr. Und an "Der Untertan" erinnerst du mich ebenfalls. Auch daran, dass ich endlich mal von Theodor Fontane etwas lesen möchte; Marias Hinweis auf das kommende Fontane-Jahr wäre für mich ein guter Anlass. Mal sehen.

Von Gerbrand Bakker kenne ich "Oben ist es still", das hatte mir sehr gefallen! Du erinnerst mich an diesen Autor; "Juni" scheint sehr lesenswert.

"Schattenfuchs" von Sjón hatte ich vor ein paar Jahren mal im Auge, aber dann wieder aus dem Blick verloren. Ich schaue noch mal hin, scheint sehr lesenswert!

An "Fräulein Smillas Gespür für Schnee" habe ich auch gute Erinnerungen, auch an die Verfilmung (mal eine, die mir gefallen hat!).
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Austausch Lieblingsbücher

Beitragvon JMaria » Fr 4. Jan 2019, 14:52

@Yvonne
Ich sehe, (SUB-Thread), du macht 2019 auch ein Fontane-Projekt zum 200. Geburtstag des Autors. Finde ich klasse :freudig_die_faeuste_schwing:

Verfolgst du bereits einen Plan?

Meiner sieht mal vor, dass ich gerne den Ehebriefwechsel lesen möchte. Vielleicht auch noch ein wiederholtes Lesen einer seiner Romane.

Es sind ja drei neue Biographien herausgekommen. (Ich kenne bisher nur zwei oder drei ältere).
Ich möchte mir eine neue, aktuelle kaufen. Weiß allerdings nicht für welche ich mich entscheide!
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Austausch Lieblingsbücher

Beitragvon YvonneS » Fr 4. Jan 2019, 15:27

JMaria hat geschrieben:@Yvonne
Ich sehe, (SUB-Thread), du macht 2019 auch ein Fontane-Projekt zum 200. Geburtstag des Autors. Finde ich klasse :freudig_die_faeuste_schwing:
Verfolgst du bereits einen Plan?


Ich habe mir gedacht, dass das Jubiläumsjahr eine gute Gelegenheit wäre, endlich einmal die Romane in Angriff zu nehmen, die ich von ihm noch nicht kenne. Da gibt es nämlich noch den einen oder anderen. Auch seine Reiseberichte möchte ich gern lesen. Bisher kenne ich nur "Jenseits des Tweed" und die Auszüge "Paretz" und "Spreewald". Das sind quasi alles Orte, an denen ich selbst bereits war.

JMaria hat geschrieben:Es sind ja drei neue Biographien herausgekommen. (Ich kenne bisher nur zwei oder drei ältere).
Ich möchte mir eine neue, aktuelle kaufen. Weiß allerdings nicht für welche ich mich entscheide!


Eine neue Biographie habe ich auch ins Auge gefasst, ich weiß allerdings auch noch nicht, welche ich nehmen werde.
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Austausch Lieblingsbücher

Beitragvon JMaria » Fr 4. Jan 2019, 16:50

Hallo Yvonne

Ich habe mir gedacht, dass das Jubiläumsjahr eine gute Gelegenheit wäre, endlich einmal die Romane in Angriff zu nehmen, die ich von ihm noch nicht kenne. Da gibt es nämlich noch den einen oder anderen. Auch seine Reiseberichte möchte ich gern lesen. Bisher kenne ich nur "Jenseits des Tweed" und die Auszüge "Paretz" und "Spreewald". Das sind quasi alles Orte, an denen ich selbst bereits war.


Schöner Plan !

Jenseits des Tweed“ kenne ich ebenfalls. Die „Wanderungen“ kenne ich auch nur Auszugsweise. Vielleicht findest du ab und an Zeit zu berichten, wie das Projekt bei dir läuft.

Ja, wer die Wahl hat hat die Qual mit den neuen Biographien. Wenn du generell noch keine Biographie über ihn kennst, kann ich dir die von Helmuth Nürnberger, verstarb 2017 und gilt eigentlich als DER Fontane Biograph, ans Herz legen; Fontanes Welt.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Austausch Lieblingsbücher

Beitragvon YvonneS » Mi 9. Jan 2019, 13:27

Vielen Dank für den Tipp, Maria. Die Biographie von Nürnberger werde ich mir mal genauer ansehen.
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste