von JMaria » So 8. Dez 2019, 14:00
Hier meine Tops:
Klassiker
Fontane, Theodor: Der Stechlin - auch wiederholt gelesen, ein Genuß !!
Sachbuch:
Baird, Julia: Queen Victoria - Unterhaltsam und informativ !
Tjernshaugen, Andreas: Das verborgene Leben der Meisen - bezaubernd !
Romane:
Yanagihara, Hanya: Ein wenig Leben (ebook+Audible) - überbordender Schmerz der mir zu Herzen ging.
Gellhorn, Martha: Das Wetter in Afrika. Novellen. Schöne Kurzgeschichten !
Haruf, Kent: Unsere Seelen bei Nacht - die Entdeckung eines Kleinods
Hemingway, Ernest: Wem die Stunde schlägt. ... Hemingway halt ;- )
Lemaitre, Pierre: Die Farben des Feuers - Diese Protagonistin ist in ihrem Rachefeldzug beeindruckend
Ng, Celeste: Was ich euch nicht erzählte
Ng, Celeste: Lauter kleine Feuer..... Celeste Ng ist für mich der weibliche Pendant zu Stewart O‘Nan
Penny, Louise: Hinter den drei Kiefern (Inspector Gamache 13) - nach Jahrzehnten wieder ein Gamache (in deutsch)!
Pleschinski, Hans: Wiesenstein - mein Highlight zum Jahresende. Mich hat alles in dem Roman gefangen genommen.
und noch zwei Pageturner die mich in einen schönen angenehmen Flow versetzt haben:
Galbraith, Robert: Weisser Tod (Comoran Strike 4)
Erdugyan, Esi: Washington Black (ebook)
Autobiographisch (auch fiktional-autobiographisch) gehört zur Zeit in meinen Augen John Burnside zu den Besten:
Burnside, John: Lügen über meinen Vater (Autobiographie 1) (ebook)
Keine Flops.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:
Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)
Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer
Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)