Seite 1 von 2

Lesevorsätze 2021 plus Rückblick auf 2020

BeitragVerfasst: Mi 16. Dez 2020, 12:52
von JMaria
Hallo zusammen,

könnt ihr euch noch erinnern, was ihr letztes Jahr ungefähr um diese Zeit geschrieben habt über eure Vorsätze in diesem Jahr 2020?

Ich helfe euch auf die Sprünge...
https://www.buecher4um.de/Foren/viewtop ... f=2&t=6044

Welche Vorsätze möchtet ihr für 2021 definieren?

Re: Lesevorsätze 2021 plus Rückblick auf 2020

BeitragVerfasst: So 27. Dez 2020, 13:36
von JMaria
Hallo zusammen,


zeitnahes Lesen nach einem Buchkauf könnte ich im kommenden Jahr 2021 verbessern.
Auch wieder gemeinsame Leserunden wären sehr schön.

2021 ist auch ein Agatha Christie Jahr, ihr 45. Todestag ist bereits im Januar. Übers Jahr gesehen möchte ich jeweils den 1. Band aus ihren Serien wieder lesen:

Hercule Poirot
Das fehlende Glied in der Kette

Miss Marple
Mord im Pfarrhaus

Tommy und Tuppence Beresford
Ein gefährlicher Gegner

Re: Lesevorsätze 2021 plus Rückblick auf 2020

BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2020, 14:41
von Petra
Interessant, deine Vorsätze fürs neue Lesejahr zu lesen, Maria. Viel Erfolg bei der Umsetzung! :daumen_hoch:

Ich habe nachgesehen, und zitiere meine Lesevorsätze, die ich für dieses Jahr hatte:

Petra hat geschrieben:Für das kommende Jahr nehme ich mir einzig vor dass sich weiterhin mein Kauf- und Leseverhalten gut miteinander vereinbaren lassen. Lesen möchte ich weiterhin möglichst viel und nach Herzenslust, ohne Zwänge. Klingt simpel, aber das war bei mir nicht immer so, da ich mir vor meiner Erkrankung viel zu wenig Zeit genommen habe fürs Lesen und viel mehr gekauft als gelesen habe. Somit fühle ich mich mit diesen beiden Anliegen glücklich. Und zumeist kommen viele tolle intensive Leseerlebnisse heraus.


Beides ist mir bestens gelungen! Das stimmt mich zufrieden. :schwaermt:

Fürs Lesejahr 2021 nehme ich mir genau dasselbe vor: Dass sich mein Kauf- und Leseverhalten weiterhin so gut miteinander vereinbaren lassen. Und dass ich weiterhin möglichst viel und nach Lust und Laune lese, ohne Zwang, mit viel Freude und Gewinn.

Re: Lesevorsätze 2021 plus Rückblick auf 2020

BeitragVerfasst: Mi 30. Dez 2020, 15:34
von Josie
Soviel möchte ich mir gar nicht vornehmen:

Die Regelmäßigkeit im Lesen beibehalten. Dabei geht es mir nach wie vor nicht um die Menge an Büchern, sondern nur darum, die Lesefreude zu erhalten und sie in meinen Alltag weiter eingebaut zu bekommen. Und wenn es noch so langsam vorwärts geht; also ohne mir Druck zu machen.

Dabei würde ich mich freuen, so gerne ich die gemütlichen Krimis von Agatha Christie und Tante Dimity lese und die mir in diesem Jahr glücklicherweise die Lesefreude zurückgebracht haben, dass 2021 doch mal etwas mehr Muße und einen freien Kopf bereit hält, so dass ich auch mal Lust auf anderweitigen Lesestoff habe. Zumindest merke ich, dass diese Lust allmählich wieder kommt.

Und ich möchte nicht nur Bücher kaufen und sie dann erst mal ins Regal packen, wo sie dann nett lächelnd und irgendwann traurig rumstehen, bis sie verstauben. Sondern das ein oder andere Buch auch zeitnah nach dem Kauf lesen (mit dem Wunsch bin ich hier ja nicht alleine :winkt_lieb: ).

Re: Lesevorsätze 2021 plus Rückblick auf 2020

BeitragVerfasst: Mi 30. Dez 2020, 22:43
von Petra
Liebe Josie,

ich glaube, du bist auf einem guten Weg, um in die Leselust zurückzufinden. Bzw. du hast sie schon zurückgefunden. Ich finde du tust gut daran, es behutsam anzugehen, damit die kleine Flamme der Leselust nicht erlischt. Krimis, von denen man weiß, dass sie einem gefallen und einen Wohlfühlfaktor haben, sind ein guter Einstieg, finde ich. Dass nun auch langsam wieder Lust auf andere Literatur aufkommt, ist schön. Ich wünsche dir, dass sich deine Vorsätze (oder Wünsche) fürs neue Lesejahr verwirklichen lassen. Und vor allem wünsche ich dir viel Freude dabei. :umarmung:

Re: Lesevorsätze 2021 plus Rückblick auf 2020

BeitragVerfasst: Fr 1. Jan 2021, 15:32
von JMaria
Hallo Josie,
Hallo Petra,


Petra,
dein letztjähriger Vorsatz ist dir ja gut gelungen. Vernünftig, dies beizubehalten !

Josie,
Toll, dass du in diesem Jahr hier mitmachst. Unsere Vorsätze ähneln einander. Find ich gut :vor_freude_tanz:


Vorsätze gründen ja eigentlich auf unsere Schwächen, deswegen lieber die Stärken mehr in den Blick nehmen :zwinker:

Re: Lesevorsätze 2021 plus Rückblick auf 2020

BeitragVerfasst: Fr 1. Jan 2021, 18:07
von Seagull
Meine Lesevorsätze für 2020 habe ich erfolgreich vergessen bzw. verdrängt. Ich erinnere mich dunkel daran, dass ich ein Lesejournal anlegen wollte. Daraus ist nichts geworden. Vielleicht schaffe ich es ja in 2021. Immerhin liegt bereits eine vorgedruckte Version neben mir, das motiviert eher als eine völlig leere Seite in einem Notizbuch.

Meine Vorsätze:

- Lesejournal führen und auch entsprechend gestalten

- Ansonsten möchte ich meinen Alt-SUB etwas reduzieren und die Neuzugänge auf einem kleinen Level halten (keine dreistelligen Zugänge).

- Den Zyklus „Die Rougon-Macquart“ von Émile Zola beginnen.

- Meine Leselust behalten.....

Genauere Ziele setze ich mir lieber nicht, denn das baut nur unnötig Druck auf.

Re: Lesevorsätze 2021 plus Rückblick auf 2020

BeitragVerfasst: Sa 2. Jan 2021, 23:20
von JMaria
Hallo Seagull,

schöne Vorsätze und mutig sie genau zu definieren.
Und du hast schon die ersten Schritte fürs Gelingen getan, indem du dir ein vorgedrucktes Lesejournal besorgt hast. Das ist doch schon was!


Für dein Projekt empfehle ich dir außerdem Steffis Thread. Sie ist unsere Zola-Expertin
https://www.buecher4um.de/Foren/viewtop ... hilit=Zola

Re: Lesevorsätze 2021 plus Rückblick auf 2020

BeitragVerfasst: So 3. Jan 2021, 16:54
von Bonny
Praktischerweise habe ich für 2020 gar keine Lesevorsätze gehabt und muss mich nun nicht der Nichteinhaltung stellen :breit_grins:

Für 2021 möchte ich mir einfach vornehmen, wieder mehr und bewusster zu lesen. Aktuell lese ich oftmals mit dem Kindle, dann aber auch mal einfach "irgendwas", was da gerade so gespeichert ist. Zugegebenermaßen entdecke ich dabei auch wirklich schöne Bücher und Autoren, aber oftmals ist es auch einfach nur Zeitvertreib.
Ich möchte gerne wieder öfter ein richtiges Buch in die Hand nehmen (und auch lesen), und zwar ganz bewusst, weil mich das Genre und das Buch interessieren. Ich habe so viele ungelesene Bücher, die ich schon so lange lesen möchte... Josie hat es auch für mich treffend formuliert, Bücher, die nett lächelnd und irgendwann traurig im Regal stehen, weil sie nur verstauben. Von diesen Büchern, von denen ich viele habe, möchte ich 2021 einige "retten", bevor sie verstauben. Ja, ich glaube, das ist ein guter Vorsatz, und der reicht für mich aktuell auch aus.

Re: Lesevorsätze 2021 plus Rückblick auf 2020

BeitragVerfasst: So 3. Jan 2021, 17:01
von JMaria
Hallo Bonny,

Von diesen Büchern, von denen ich viele habe, möchte ich 2021 einige "retten", bevor sie verstauben. Ja, ich glaube, das ist ein guter Vorsatz, und der reicht für mich aktuell auch aus.



Ein sehr guter Vorsatz und wenn es nur EIN Buch ist .
Ein schöner Gedanke.

:daumen_hoch: