Tops und Flops 2021

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Tops und Flops 2021

Beitragvon JMaria » Di 28. Dez 2021, 20:01

Hallo zusammen,

auch auf den Rückblick auf Tops und Flops wollen wir nicht verzichten. Was habt ihr zu berichten?
Welches Buch hat euch begeistert oder abgeschreckt?


:buecher_boden:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Tops und Flops 2021

Beitragvon Shaftoe » Do 30. Dez 2021, 07:37

Flop des Jahres:

Neal Stephenson - Corvus

in meiner persönlichen Hitparade rangierte er seit über 20 Jahren ganz weit oben, aber Corvus nehm ich ihm übel! Kaum mehr Spuren zu finden was mir immer gefallen hat: Der Humor, abgedrehte Ideen, Überraschungen. Die dicke Schwarte ist sowas von an die Wand gefahren... wäre sehr schade wenn jemand der ihn nicht kennt mit diesem Buch beginnt ohne seinen anderen eine Chance zu geben.

Das war nicht mein Buch, bin gespannt ob er mit dem nächsten die Kurve kratzt. Als Gegengift hab ich vor als Wiederholungstat Cryptonomicon zu lesen, damit hat er mich 1999 angefixt, bin gespannt ob mir die 1180 Seiten noch so gut gefallen.

Grüße
Ich identifiziere mich ab heute als Proton: Ich bleibe positiv
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

Re: Tops und Flops 2021

Beitragvon Trixie » Do 30. Dez 2021, 16:32

Dieses Jahr sind bei mir wieder Autoren "top" herausgekommen, mit deren Arbeit ich schon lange vertraut bin. Die beste Lektüre verschafften mir:

Lyn Hamilton: The Moai Murders, aus der Lara-McClintoch-Reihe. Weil Hamilton nie einfach nur einen spannenden Krimi konstruiert, sondern die ungewöhnlichen Schauplätze bei ihr immer gut recherchiert/ selbst besucht sind und nie bloß eine malerische Kulisse. Immer spielt die Geschichte und Kultur des Landes eine tragende Rolle.

Jeanne M. Dams: The Body in the Transept, der erste Fall für Dorothy Martin. Ich habe bereits mehrere Krimis aus der Reihe gelesen, die mich nie enttäuscht haben, jetzt aber mal den Beginn der Reihe, und der war ebenfalls sehr gut.

Matthew Reilly: The Two Lost Mountains, das sechste und damit vorletzte Abenteuer von Jack West jr. Ich kann nicht anders als die Vorstellungskraft und Einfälle Reillys zu bewundern. Spannend und phantastisch, schaffen es seine Bücher immer, dass ich auch den dicksten Wälzer in höchstens zwei Nächten mit extrem wenig Schlaf auslese. Kurzweilige Unterhaltung, aber was für welche! Im Januar kommt bereits der letzte Band, The One Impossible Labyrinth, der wird unter meinen ersten Büchern 2022 sein. Was ich mache, wenn die Reihe dann beendet ist, weiß ich nicht. Ich hoffe einfach auf weiteren Nachschub aus Reillys Werkstatt.

Flops hatte ich nicht wirklich dieses Jahr, einzig einen Titel, der mich ziemlich enttäuscht hat:

V. M. Burns: The Plot is Murder, das war der Start in eine Cozy-Krimi-Reihe, die an sich sehr vielversprechend klang (mit der Besitzerin einer Krimi-Buchhandlung als Protagonistin, die selbst ebenfalls Krimis schreibt), aber die Erwartungen nicht erfüllte. Zu viel Personal, zu viele Handlungsstränge und nicht zuletzt einfach keine richtige Spannung.
Zuletzt geändert von Trixie am Do 30. Dez 2021, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Tops und Flops 2021

Beitragvon Josie » Do 30. Dez 2021, 18:30

Ein Flop war dieses Jahr nicht dabei.

Und Top ganz klar:

António Lobo Antunes: Das Handbuch der Inquisitoren
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Tops und Flops 2021

Beitragvon Petra » Fr 31. Dez 2021, 12:55

Immer wieder lese ich gerne, welche Tops und Flops ihr im Lesejahr hattet. Trixie, du machst mit deinen Tops Lust auf Krimis dieser Art! So schade, dass es davon so wenige in deutscher Übersetzung gibt. Josie, du bestärkst mich mit deinem Top darin, auch endlich mal etwas von António Lobo Antunes zu lesen.

Mein Lesejahr war recht durchwachsen. So gab es dieses Jahr tatsächlich kein wirkliches Top. "Die Schöne des Herrn" von Albert Cohen hätte es wohl verdient. Aber es ist ein Buch, für das man Zeit und innere Ruhe haben muss. Er zelebriert die Geschichte und die Sprache. Herrlich! Aber es hat mich im Lesetempo sehr ausgebremst, da es mir an der nötigen Zeit hat am Stück zu lesen.

Es gab in diesem Jahr aber einige Bücher, die ich sehr gerne gelesen habe. Dazu zählt "60 Kilo Sonnenschein" von Hallgrímur Helgason, und Krimis wie "Motherless Brooklyn" von Jonathan Letham, "Der große Fehler" von Mary Roberts Rinehart, "Die Morde von Mapleton" von Brian Flynn und "Kalmann" von Joachim B. Schmidt. Für das Prädikat "Top des Jahres" hat es hier nicht ganz gereicht, aber ich bin dankbar für die Lesefreude, die diese Bücher mir in einem eher durchwachsenen Lesejahr bereitet haben.

Als Flop würde ich "Der Hochsitz" von Max Annas bezeichnen. Der Krimi aus einem Grenzgebiet in den 70er Jahren, in dem Kinder von einem Hochsitz aus im Wald aus das ein oder andere Verbrechen beobachten, klang so vielversprechend. Diese Chance wurde vertan, oder zumindest kommte das Buch mich weder fesseln noch überzeugen. Schade! Ebenfalls schwer getan habe ich mich mit "Alles, was ich am Strand gefunden habe" von Cynan Jones.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Tops und Flops 2021

Beitragvon Shaftoe » Fr 31. Dez 2021, 19:56

ein Flop hab ich noch zu vermelden, ein Buch auf das ich mich sehr gefreut habe

Colm Tóibín - Der Zauberer

kann sein das es mein letzter Versuch mit einer Roman-Biografie war, ich find die irgendwie unnütz, entweder Roman oder Bio, aber so ists weder Fisch noch Fleisch, eher Knochen und Gräten.

Grüße
Ich identifiziere mich ab heute als Proton: Ich bleibe positiv
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

Re: Tops und Flops 2021

Beitragvon JMaria » Sa 1. Jan 2022, 16:09

Shaftoe hat geschrieben:ein Flop hab ich noch zu vermelden, ein Buch auf das ich mich sehr gefreut habe

Colm Tóibín - Der Zauberer

kann sein das es mein letzter Versuch mit einer Roman-Biografie war, ich find die irgendwie unnütz, entweder Roman oder Bio, aber so ists weder Fisch noch Fleisch, eher Knochen und Gräten.

Grüße



Och. Das ist nicht gut. Ich hatte das Buch bereits im Auge.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Tops und Flops 2021

Beitragvon JMaria » Sa 1. Jan 2022, 16:16

Top war für mich eindeutig:

Godden, Rumer: Black Narcissus (ebook)
Deutsch: Uralt der Wind vom Himalaya

Die Geschichte hat mich reingezogen, tolle Atmosphäre!


Flop hatte ich keinen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Tops und Flops 2021

Beitragvon steffi » Di 4. Jan 2022, 16:43

Meine zwei Tops:

Rumer Godden: Black Narcissus - kam nicht überraschend, da JMaria das Buch wärmstens empfohlen hat. Die Atmosphäre hatte mich dann auch gleich gepackt.

Thomas Hettche: Herzfaden - als Fan der Augsburger Puppenkiste war dieses Buch natürlich ein must-have. Zumal ich Hettches Schreibstil auch sehr mag. Beeindruckt war ich aber dann, wie er es schafft, wichtige Themen wie z.B. was bewirkt Kunst bzw bewirkte Kunst in der Nachkriegszeit oder wie werden wir durch die Puppengeschichten beeinflusst bzw hat die Puppenkiste eine neue Kultur geschafften, in den magischen Kosmos der Puppenwelt sowie in die Zeit nach dem Krieg einzubinden. Das fand ich einfach großartig !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste