Buchkäufe 2022

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Buchkäufe 2022

Beitragvon Petra » Mi 20. Jul 2022, 17:30

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Neuzugänge zu vermelden:

- Georges Simenon: Der Spürsinn des kleinen Doktors

Dieses Buch vom Kampa Verlag musste nun unbedingt bei mir einziehen, nachdem ich "Die schiere Wahrheit" von Ursula Hasler gelesen habe. Die Figur der Amèlie, die der fiktive Simenon sich für die Krimihandlung dort ersinnt, hat offenbar ihren Ursprung in der Figur des kleinen Doktors. Interessant! :freudig_die_faeuste_schwing:

Und diesen zwei ebooks konnte ich nicht länger widerstehen:

- Lyn Hamilton: Die Toten von Mexiko
- Mignon G. Eberhart: Die unheimliche Insel
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Buchkäufe 2022

Beitragvon JMaria » Mo 1. Aug 2022, 12:23

Tolle Käufe, Petra.
Und Georges Simenon: Der Spürsinn des kleinen Doktors liest ja bereits, wie ich gelesen habe. Viel Freude, was es bestimmt für dich sein wird.

Mir ging kürzlich ähnlich. Ich habe mir Unsichtbare Tinte von Patrick Modiano als ebook gekauft und gleich gelesen. War wieder mal ein besonderes Leseerlebnis der ruhigen, unaufgeregten Art, aber auf wenige Seiten eine Tiefe an Erinnerungen und wie sie einen Menschen antreibt. Kann ich auch nur empfehlen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Buchkäufe 2022

Beitragvon Petra » Fr 5. Aug 2022, 20:15

JMaria hat geschrieben:Tolle Käufe, Petra.
Und Georges Simenon: Der Spürsinn des kleinen Doktors liest ja bereits, wie ich gelesen habe. Viel Freude, was es bestimmt für dich sein wird.

Mir ging kürzlich ähnlich. Ich habe mir Unsichtbare Tinte von Patrick Modiano als ebook gekauft und gleich gelesen. War wieder mal ein besonderes Leseerlebnis der ruhigen, unaufgeregten Art, aber auf wenige Seiten eine Tiefe an Erinnerungen und wie sie einen Menschen antreibt. Kann ich auch nur empfehlen.


Auch du hast deinen neuen Kauf direkt gelesen. Sehr schön, Maria. Klingt gut, was du über diesen Roman von Modiano schreibst. Vielen Dank für den kleinen Bericht.

Ja, mit Simenons kleinen Doktor hatte ich wirklich viel Freude! Ich werde dazu die nächsten Tage noch ausführlicher berichten.

Ich habe zwei Schnäppchen-Angebote genutzt:

- Liam McIlvanney: Ein frommer Mörder
- Lyn Hamilton: Ein Mord in Irland
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Buchkäufe 2022

Beitragvon JMaria » So 14. Aug 2022, 11:58

@Petra
Ich habe zwei Schnäppchen-Angebote genutzt:

- Liam McIlvanney: Ein frommer Mörder
- Lyn Hamilton: Ein Mord in Irland



Toll !

Ich glaube von „Mord in Irland“ gibt es auch eine Verfilmung mit Angela Lansbury (?) ich kann mich nicht mehr so genau erinnern.

Ich habe mir von der diesjährigen Bookerpreis-International-Preisträgerin Geetanjali Shree
„Mai“ gekauft. Eine Familiengeschichte.
http://www.unionsverlag.com/info8/text. ... achrichten
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Buchkäufe 2022

Beitragvon Trixie » So 14. Aug 2022, 12:52

JMaria hat geschrieben:Ich glaube von „Mord in Irland“ gibt es auch eine Verfilmung mit Angela Lansbury (?) ich kann mich nicht mehr so genau erinnern.


Ja, man hat es damals, 2003, zu einer Jessica-Fletcher-Geschichte in Spielfilmlänge umgewandelt: Das Rätsel der Kelten. Aber das Ergebnis hatte dann wirklich nur noch ganz wenig mit der Buchvorlage zu tun. Vor allem hat mir gefehlt, dass man nichts von den Schauplätzen zu sehen bekam - die spielen in den Krimis von Lyn Hamilton immer eine gewichtige Rolle, bei den "Mord ist ihr Hobby"-Verfilmungen wurde aber überwiegend auf Studiogelände gedreht, auch wenn die Handlung sonstwo angesiedelt war. "Mord ist ihr Hobby" war und ist immer noch eine meiner LIeblingsserien, aber diese Hamilton-Adaptionen fand ich nicht gelungen - und daher letztlich auch überflüssig.
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Buchkäufe 2022

Beitragvon Trixie » So 14. Aug 2022, 14:51

Ich habe auch ein paar Neuerwerbungen, wie gewohnt in erster Linie Krimis:

Ich konnte nicht widerstehen und haben mir die Ebook-Ausgabe von Helen Traubel: The Metropolitan Opera Murders besorgt. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich einen oft jahrzehntelang in Vergessenheit geratenen Titel oder Autor entdecke. Jetzt bin ich schon sehr neugierig, wie er sein wird.

Dann den zweiten Band mit Josephine Tey als Ermittlerin: Nicola Upson: Angel with Two Faces - klingt nach einem schönen Landhauskrimi in Cornwall.

Dann etwas in deutscher Übersetzung: Peter Watson: Der letzte Verräter. Von ihm hat mir damals "Lügenlandschaft" sehr gut gefallen, und auch dieses Buch klingt nach einer spannenden Mischung aus Krimi, Kunst und Geschichte (außerdem wird das Ebook gerade als Schnäppchen angeboten).
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Buchkäufe 2022

Beitragvon Petra » So 14. Aug 2022, 16:32

Hallo Maria und Trixie,

das ist ja in interessant, dass es zu "Mord in Irland" von Lyn Hamilton eine Verfilmung gab. Danke für die näheren Infos hierzu.

Maria, dein Neuzugang klingt sehr interessant! An deinen Eindrücken, wenn du es liest, wäre ich interessiert.

Und Trixie, schöne Käufe. Und ein schöner Tipp mit dem Schnäppchen von Peter Watson. Dass es den Krimi von Helen Traubel nicht mehr in deutscher Übersetzung gibt. Klingt wirklich ausgesprochen reizvoll!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Buchkäufe 2022

Beitragvon Petra » Do 18. Aug 2022, 14:48

Ich habe mal wieder ein paar neuwertige Exemplare von Krimis aus der Dumont Kriminalbibliothek ergattert:

- Phoebe Taylor Atwood: Die leere Kiste
- Phoebe Taylor Atwood: Mit dem linken Bein
- Josephine Tey: Der singende Sand


Und zwei ebook-Schnäppchen-Angebote habe ich genutzt:

- Lyn Hamilton: Totentanz in Peru
- Lyn Hamilton – Todesfurcht auf Malta
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Buchkäufe 2022

Beitragvon Petra » Do 25. Aug 2022, 19:24

Ich habe ein paar ganz tolle Buchgeschenke bekommen:

- Sarah Orne Jewett: Deephaven
- Cay Rademacher: Die Passage nach Maskat
- Dorothy B. Hughes: Ein einsamer Ort
- Flannery O’Connor: Keiner Menschenseele kann man noch trauen
- Jan Weiler: Der Markisenmann


Zudem habe ich viele tolle Filme und Serien geschenkt bekommen, die auf Büchern basieren. „Kommissar Maigret“ (mit Rowan Atkinson, alle 4 Filme), Von Agatha Christie die beiden kompletten Miss-Marple-Boxen (einmal mit Joan Hickson, und einmal mit Geraldine McEwan und Julia McKenzie), und die Neuverfilmung von „Tod auf dem Nil“ (mit Kenneth Branagh). Ebenfalls bekam ich den neuen Kinofilm von „Downton Abbey“ geschenkt, und die neue finale Staffel von „Dexter“ (New Blood).

Passend zum Downton Abbey-Film auch das wunderschön bebilderte Rezept-Buch „Downton Abbey Teatime“.

Hörbücher gab es auch. Dazu drüben mehr.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Buchkäufe 2022

Beitragvon JMaria » Fr 26. Aug 2022, 11:03

Hallo Petra,

eine tolle Mischung: Kurzgeschichten, spannende Krimis,..
Und sie haben auch den „Sommer“ als Thema, das du derzeit ja gerne liest.

:freudig_die_faeuste_schwing: :daumen_hoch:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste