Buchkäufe 2022

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Buchkäufe 2022

Beitragvon Petra » Di 5. Apr 2022, 14:03

Sonja hat geschrieben:Die Tatsache, dass dieser Titel vor kurzem auf Deinem Hörbuch-SUB gelandet ist, liebe Petra, hat überhaupt nichts damit zu tun. Rein gar nichts :kichern:


Dann bin ich ja schwer beruhigt! :kichern:
Ich wasche meine Hände (und die ganze Petra) somit in Unschuld! :singt_in_wanne:
Und bei den Käufen, die ich später auflisten werde, kannst du deine Hände (und die ganze Sonja) natürlich ebenfalls vollkommen in Unschuld waschen. Du hast damit natürlich überhaupt nichts zu Schaffen. :lachend_auf_den_tisch_hau:

Dann werden wir uns dem Vorgänger von Maigret demnächst sicher beide mal vorstellen.

Dass du immer zwei Maigrets auf Vorrat haben musst, ist absolut verständlich. Das geht mir ganz ähnlich. Sonst wird man ja nervös! :breit_grins:

Zu Fitzgerald habe ich eine Frage: welche Erzählungen sind enthalten? Ich frage aus einem ganz speziellen Grund. Ich habe gleichzeitig mit dir bei den Erzählungen Fitzgeralds zugeschlagen, wie du gleich lesen wirst. Das war Gedankenübertragung! Wer hat denn nun wen angestiftet? :du_du_du: Du mich, oder ich dich, oder wir uns? :kichern:
Zwar bin ich nicht sicher, ob mich die Erzählungen oder ein weiterer Roman als erstes reizen, so bin ich doch absolut sicher: durch unseren Austausch hat sich in mir der Wunsch gefestigt, mich ihm in diesem Jahr wieder zuzuwenden. Es freut mich sehr, dass es dir auch so geht.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Buchkäufe 2022

Beitragvon Petra » Di 5. Apr 2022, 14:17

Nun ja, wie eben schon angedeutet, habe auch ich zugeschlagen. Und wie! :tuete_ueber_kopf:

- Nguyễn Phan Quế Mai: Der Gesang der Berge
- Michael Crummey: Sweetland
- Tobias Friedrich: Der Flussregenpfeifer
- Hans Werner Kettenbach: Die Schatzgräber
- F. Scott Fitzgerald: Winterträume
- Lily Brett: Alt sind nur die anderen
- Alice Munro: Himmel und Hölle
- Alice Munro: Zu viel Glück
- Mary Roberts Rinehart: Die Wendeltreppe


Hierzu will ich sagen:

Nguyễn Phan Quế Mais Roman wurde 2020 geschrieben. In ihrer Widmung schreibt sie "Möge unser Planet nie wieder eine bewaffnete Auseinandersetzung erleben." Wie bald es jedoch erneut passieren würde, konnte sie nicht ahnen. Ich freue mich auf diesen Roman, um mehr über Krieg, Flucht und Vertreibung zu erfahren, und das unvorstellbare Leid, das damit verbunden ist.

Michael Crummey: Ich habe dieses Buch schon lange im Blick. Schön, dass es jetzt endlich bei mir ist.

Tobias Friedrich: Über dieses Buch bin ich in meiner Ortsbuchhandlung gestolpert. Das Cover sah nach Abenteuer aus. Dieses Genre habe ich ja vor zwei Jahren endlich für mich entdeckt. Auf dem Buchumschlag sagt Takis Würger dazu: "Endlich wieder ein Abenteuerroman!" Die Geschichte nach einer wahren Begegebenheit klingt absolut spannend! Sie beginnt 1932 in Ulm.

Hans Werner Kettenbach: Von ihm wollte ich schon so lange wieder was lesen. Bei der Durchsicht der Romane von ihm in meinem Regal ist mir aufgefallen, dass dieser noch fehlte.

Mary Roberts Rinehart: Diesen Krimi-Klassiker von ihr hatte ich noch nicht. Ich habe ein wirklich neuwertiges Exemplar von der tollen Dumont Kriminalbibliothek-Reihe ergattert. Ich lese sie sehr gerne, und freue mich, dass ich nun auch diesen Krimi von ihr lesen kann.

Alice Munro: Bevor irgendwann ihre Bücher vergriffen sind, muss ich meine Bestände auffüllen, jetzt wo ich sie endlich für mich entdeckt habe.

F. Scott Fitzgerald: Durch Sonjas und meinen Austausch über seine Erzählungen geriet der Band "Winterträume" in mein Blickfeld. Und er wollte partout nicht mehr weichen. So habe ich nachgegeben, und mir dieses wunderschöne Buch in gebundener Ausgabe gegönnt. Es war nur noch gebraucht zu erhalten, aber ich habe großes Glück gehabt, und ein wirklich sehr gutes sauberes ungelesenes Exemplar ergattert.

Lily Brett: Was soll ich sagen? Wer ist wohl schuld? Neiiiiin, Sonja, du doch nicht!!! :lachend_auf_den_tisch_hau:

Also Leute, das war eine Menge, aber ich bereue nichts! :breit_grins:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Buchkäufe 2022

Beitragvon Sonja » Mi 6. Apr 2022, 00:44

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben:Ich wasche meine Hände (und die ganze Petra) somit in Unschuld! :singt_in_wanne:
Und bei den Käufen, die ich später auflisten werde, kannst du deine Hände (und die ganze Sonja) natürlich ebenfalls vollkommen in Unschuld waschen. Du hast damit natürlich überhaupt nichts zu Schaffen. :lachend_auf_den_tisch_hau:


:breit_grins: :singt_in_wanne:

Petra hat geschrieben:Dann werden wir uns dem Vorgänger von Maigret demnächst sicher beide mal vorstellen.


Bin schon sehr gespannt, zum Einen, wie lange er auf dem SUB verweilen wird und wie dann die Bekanntschaft mit ihm ist.

Petra hat geschrieben:Dass du immer zwei Maigrets auf Vorrat haben musst, ist absolut verständlich. Das geht mir ganz ähnlich. Sonst wird man ja nervös! :breit_grins:


Ja, das kann ich nicht riskieren :breit_grins:

Petra hat geschrieben:Zu Fitzgerald habe ich eine Frage: welche Erzählungen sind enthalten?


Es sind enthalten:
Ein Diamant, so groß wie das Ritz
Die letzte Schöne des Südens
Das Vernünftige
Die Skandaldetektive
Eine Frau mit Vergangenheit
Drei Stunden zwischen zwei Flügen
Ein patriotischer Kurzfilm
Zwei Oldtimer
Familie im Wind

Ich hatte ehrlich gesagt, gar nicht darauf geachtet. Mich hatte das Cover so angesprochen und viele schrieben, die Auswahl sei so gut :tuete_ueber_kopf:

Leider ist die Schrift sehr sehr klein, was ich als großes Manko empfinde. Zum zurückschicken kann ich mich aber irgendwie nicht durchringen.

Petra hat geschrieben:Ich frage aus einem ganz speziellen Grund. Ich habe gleichzeitig mit dir bei den Erzählungen Fitzgeralds zugeschlagen, wie du gleich lesen wirst. Das war Gedankenübertragung! Wer hat denn nun wen angestiftet? :du_du_du: Du mich, oder ich dich, oder wir uns? :kichern:


:lachend_auf_den_tisch_hau: das zu ermitteln, ist sehr schwer :kichern:

Petra hat geschrieben:Zwar bin ich nicht sicher, ob mich die Erzählungen oder ein weiterer Roman als erstes reizen, so bin ich doch absolut sicher: durch unseren Austausch hat sich in mir der Wunsch gefestigt, mich ihm in diesem Jahr wieder zuzuwenden. Es freut mich sehr, dass es dir auch so geht.


Die Freude ist ganz meinerseits. Bei unserem Austausch ist mir aufgefallen, dass ich doch schon das Eine oder Andere von ihm gelesen habe. Immer wieder. Definitiv einer meiner liebsten Autoren. Es würde mich auch nicht wundern, wenn den Stories noch ein Roman folgen sollte. "Zärtlich ist die Nacht" interessiert mich zum Beispiel schon länger und sehr. Und Zelda Fitzgerald interessiert mich auch sehr. Ich stand kurz davor, auch ihre Stories mit in den Einkaufswagen zu packen, hielt mich dann aber nochmal zurück - vorerst :kichern:

Ansonsten kann ich nur sagen: schöne Neuzugänge hast Du da :daumen_hoch: hab schöne Lesestunden mit ihnen :lesen:
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Buchkäufe 2022

Beitragvon Petra » Mi 6. Apr 2022, 20:08

Hallo Sonja,

Sonja hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Ich wasche meine Hände (und die ganze Petra) somit in Unschuld! :singt_in_wanne:
Und bei den Käufen, die ich später auflisten werde, kannst du deine Hände (und die ganze Sonja) natürlich ebenfalls vollkommen in Unschuld waschen. Du hast damit natürlich überhaupt nichts zu Schaffen. :lachend_auf_den_tisch_hau:


:breit_grins: :singt_in_wanne:


:lachend_auf_den_tisch_hau:

Sonja hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Dann werden wir uns dem Vorgänger von Maigret demnächst sicher beide mal vorstellen.


Bin schon sehr gespannt, zum Einen, wie lange er auf dem SUB verweilen wird und wie dann die Bekanntschaft mit ihm ist.


Auf beides bin ich auch gespannt! :breit_grins:

Sonja hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Dass du immer zwei Maigrets auf Vorrat haben musst, ist absolut verständlich. Das geht mir ganz ähnlich. Sonst wird man ja nervös! :breit_grins:


Ja, das kann ich nicht riskieren :breit_grins:


Du hast meine volle Zustimmung! :kichern:

Sonja hat geschrieben:Es sind enthalten:
Ein Diamant, so groß wie das Ritz
Die letzte Schöne des Südens
Das Vernünftige
Die Skandaldetektive
Eine Frau mit Vergangenheit
Drei Stunden zwischen zwei Flügen
Ein patriotischer Kurzfilm
Zwei Oldtimer
Familie im Wind

Ich hatte ehrlich gesagt, gar nicht darauf geachtet. Mich hatte das Cover so angesprochen und viele schrieben, die Auswahl sei so gut :tuete_ueber_kopf:

Leider ist die Schrift sehr sehr klein, was ich als großes Manko empfinde. Zum zurückschicken kann ich mich aber irgendwie nicht durchringen.


Vielen Dank für deine Mühe! Ich werde mal vergleichen, welche davon in "Winterträume" enthalten sind.

Ja, ein Cover kann sehr lockend sein! :nicken_freudig:

Dass die Schrift so klein ist, ist ja echt schade. Dass du dich trotzdem nicht zum zurückschicken durchringen kannst, kann ich aber auch gut verstehen.

Sonja hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Ich frage aus einem ganz speziellen Grund. Ich habe gleichzeitig mit dir bei den Erzählungen Fitzgeralds zugeschlagen, wie du gleich lesen wirst. Das war Gedankenübertragung! Wer hat denn nun wen angestiftet? :du_du_du: Du mich, oder ich dich, oder wir uns? :kichern:


:lachend_auf_den_tisch_hau: das zu ermitteln, ist sehr schwer :kichern:


Ja, nahezu unmöglich! :lachend_auf_den_tisch_hau:

Sonja hat geschrieben:Die Freude ist ganz meinerseits. Bei unserem Austausch ist mir aufgefallen, dass ich doch schon das Eine oder Andere von ihm gelesen habe. Immer wieder. Definitiv einer meiner liebsten Autoren. Es würde mich auch nicht wundern, wenn den Stories noch ein Roman folgen sollte. "Zärtlich ist die Nacht" interessiert mich zum Beispiel schon länger und sehr. Und Zelda Fitzgerald interessiert mich auch sehr. Ich stand kurz davor, auch ihre Stories mit in den Einkaufswagen zu packen, hielt mich dann aber nochmal zurück - vorerst :kichern:


Wieder eine Übereinstimmung. Auch für mich ist F. Scott Fitzgerald einer meiner Lieblingsautoren. "Zärtlich ist die Nacht" hat mir sehr gut gefallen. Aber ich glaube, alle seine Romane und Erzählungen sind wundervoll. Er hat so eine ganz eigene und bezaubernde charmante Art. Dass dich auch die Erzählungen Zeldas reizen, verstehe ich gut. Mich interessieren sie auch. Nun ist nur noch die Frage, was wird es von Fitzgerald als nächstes: Roman oder Erzählungen. :breit_grins:

Sonja hat geschrieben:Ansonsten kann ich nur sagen: schöne Neuzugänge hast Du da :daumen_hoch: hab schöne Lesestunden mit ihnen :lesen:


Danke dir! Ich habe aber auch zugeschlagen. :kichern:
Aber wie im Posting gesagt: ich bereue nichts!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Buchkäufe 2022

Beitragvon JMaria » Do 7. Apr 2022, 16:45

Hallo Sonja, hallo Petra,

ganz tolle Bücher, die ihr euch gegönnt habt. Man spürt, wie wohl euch die Käufe tun :vor_freude_tanz:

Petra,
Du belebst wieder Hans Werner Kettenbach. Es ist ewig her, als ich ihn las. Ich bin gespannt was du berichtest.
Tobias Friedrich: Der Flussregenpfeifer, wirklich tolles Cover!! Hätte ich vermutlich im Buchladen auch mitgenommen :pfeifen:


Sonja,
Fitzgeralds Erzählband ist bestimmt ein schönes Leseerlebnis. Ich mag ihn auch sehr gern. :nicken_freudig:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Buchkäufe 2022

Beitragvon Sonja » Do 7. Apr 2022, 21:50

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben:
Vielen Dank für deine Mühe! Ich werde mal vergleichen, welche davon in "Winterträume" enthalten sind.


Gern geschehen. Gab es Übereinstimmungen?

Petra hat geschrieben:Ja, nahezu unmöglich! :lachend_auf_den_tisch_hau:


:lachend_auf_den_tisch_hau:

Petra hat geschrieben:Wieder eine Übereinstimmung. Auch für mich ist F. Scott Fitzgerald einer meiner Lieblingsautoren. "Zärtlich ist die Nacht" hat mir sehr gut gefallen. Aber ich glaube, alle seine Romane und Erzählungen sind wundervoll. Er hat so eine ganz eigene und bezaubernde charmante Art.


Das freut mich zu lesen, dass Dir "Zärtlich ist die Nacht" sehr gut gefallen hat. Gut möglich, dass es dieses Jahr noch dran kommt. Ja, seine Art ist zauberhaft :schwaermt:

Petra hat geschrieben:Dass dich auch die Erzählungen Zeldas reizen, verstehe ich gut. Mich interessieren sie auch. Nun ist nur noch die Frage, was wird es von Fitzgerald als nächstes: Roman oder Erzählungen. :breit_grins:


Schaun' wir mal :nicken_freudig:

Petra hat geschrieben:Danke dir! Ich habe aber auch zugeschlagen. :kichern:
Aber wie im Posting gesagt: ich bereue nichts!


Sehr gut :daumen_hoch:
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Buchkäufe 2022

Beitragvon Sonja » Do 7. Apr 2022, 21:57

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:Hallo Sonja, hallo Petra,

ganz tolle Bücher, die ihr euch gegönnt habt. Man spürt, wie wohl euch die Käufe tun :vor_freude_tanz:


Danke! Ja das tun sie :nicken_freudig:

JMaria hat geschrieben:Sonja,
Fitzgeralds Erzählband ist bestimmt ein schönes Leseerlebnis. Ich mag ihn auch sehr gern. :nicken_freudig:


Nicht wahr? Ein phantastischer Autor. Ich freue mich schon sehr auf die Lektüre :lesen_und_nachdenken: und werde berichten.
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Buchkäufe 2022

Beitragvon Petra » Fr 8. Apr 2022, 14:19

Hallo Sonja,

Sonja hat geschrieben:Gern geschehen. Gab es Übereinstimmungen?


ja :nicken_freudig: , es gibt zwei Übereinstimmungen:

Ein Diamant, so groß wie das Ritz
Das Vernünftigste

Sonja hat geschrieben:Das freut mich zu lesen, dass Dir "Zärtlich ist die Nacht" sehr gut gefallen hat. Gut möglich, dass es dieses Jahr noch dran kommt. Ja, seine Art ist zauberhaft :schwaermt:


Jetzt wo wir drüber schreiben, kommen auch wieder Erinnerungen an den Roman hoch. Szenen am Strand an der französischen Riviera (du hältst dich ja auch gerade in einem anderen Buch an der Riviera auf, wie passend!). :sonnenstuhl:2:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Buchkäufe 2022

Beitragvon Petra » Fr 8. Apr 2022, 14:22

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:Hallo Sonja, hallo Petra,

ganz tolle Bücher, die ihr euch gegönnt habt. Man spürt, wie wohl euch die Käufe tun :vor_freude_tanz:


Ja, das ist wirklich so. Schön, dass es spürbar ist, wie wohl uns unsere Bücherkäufe tun. Und eines von meinen Neuzugängen habe ich auch gleich begonnen. :freudig_die_faeuste_schwing:

JMaria hat geschrieben:Petra,
Du belebst wieder Hans Werner Kettenbach. Es ist ewig her, als ich ihn las. Ich bin gespannt was du berichtest.
Tobias Friedrich: Der Flussregenpfeifer, wirklich tolles Cover!! Hätte ich vermutlich im Buchladen auch mitgenommen :pfeifen:


Ja, von Hans Werner Kettenbach will ich bald endlich mal wieder was lesen. „Glatteis“ fand ich großartig! Welchen von Kettenbach hattest du gelesen?

Genau so ging es mir, als ich das Cover von „Der Flussregenpfeifer“ sah. Ich wurde magisch davon angezogen, meine Hand streckte sich automatisch nach dem Buch aus. Und als ich las worum es ging, wurde die Anziehungskraft unwiderstehlich. Ein Blick hinein hat mich dann endgültig überzeugt, dass es dringend mit muss.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Buchkäufe 2022

Beitragvon JMaria » Fr 8. Apr 2022, 17:39

Ja, von Hans Werner Kettenbach will ich bald endlich mal wieder was lesen. „Glatteis“ fand ich großartig! Welchen von Kettenbach hattest du gelesen


Hallo Petra,

Ich mußte nachschauen, also…
„Kleinstadtaffäre“ fand ich echt gut, „Glatteis“ hat mir ebenfalls gefallen. Abgebrochen hatte ich „Grand mit Vier“, der hat mich nicht überzeugt.

manchmal fühlte ich mich an Simenon und seine Non-Maigret erinnert :breit_grins:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 148 Gäste