Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Fr 11. Mär 2022, 20:34

JMaria hat geschrieben:
In England ist “Moonfleet“ von J. Meade Falkner genauso bekannt und beliebt wie „Die Schatzinsel“. In Deutschland wurde der Roman aus dem Jahr 1898 in 2016 beim Verlag Liebeskind dankenswerter Weise in Neuübersetzung (Übersetzer: Michael Kleeberg) herausgebracht (gebunden und mit einem wunderschönen atmosphärischen Cover), und ist somit endlich auch der deutschen Leserschaft wieder zugänglich.


Hallo Petra,

du hast dir ja einen feinen Abenteuerroman ausgesucht. Scheint ein toller Tipp zu sein.
Er ist auch meiner Merkliste gelandet.


Hallo Maria,

das Buch ist echt toll! Ich werde weiter berichten. Aber wenn er so gut bleibt wie bisher, dann ist er sehr zu empfehlen. Macht großen Lesespaß! Viel Atmoshähre, Spannung, Abenenteuer.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Fr 11. Mär 2022, 20:37

Kioki hat geschrieben:Danke für den Tipp mit Moonfleet" Das könnte vielleicht auch was für mich sein.
:buch:


Das kann ich mir auch gut vorstellen. :nicken_freudig:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Fr 11. Mär 2022, 21:28

Kioki hat geschrieben:Hallo,

interessant zu erfahren, dass es von Mister Aufziehvogel nun auch eine Übersetzung direkt aus der Originalsprache gibt! Jetzt subbt die Übersetzung um zwei Ecken schon so lange bei mir, und ich hab´s immer noch nicht gelesen!
Wenn ich das nächste Mal in Murakami-Leselaune komme, werde ich das Buch zur Hand nehmen. Und, wie ich mich kenne, das direkt übersetzte gleich dazu
:pfeifen:


Die alte Übersetzung war wohl auch stark gekürzt, jetzt sollen es an die 300 Seiten mehr sein. Ein Grund mehr für die neue Ausgabe :pfeifen:

Deinen Bericht über die Polarfahrt habe ich gelesen, klingt sehr gut ! Ich habe eine Zeitlang gerne über die Polentdeckungen gelesen. Besonders beeindruckt hat mich Apsley Cherry-Garrand: Die schlimmste Reise der Welt
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon Sonja » Fr 11. Mär 2022, 22:12

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben:So einen Verleger kann man sich nur wünschen, nicht wahr?! Der für seine Autoren Feuer gefangen hat, und Leser gewinnen und entflammen kann.


Definitiv :nicken_freudig:

Petra hat geschrieben:Dass du mich auf Lily Brett gebracht hast, und ich dich wiederum durch "Chuzpe" wieder zum Hörbuch hören, ist tolle Verflechtung, nicht wahr?! So haben wir uns beide durch oder mit Lily Brett auf neue Pfade gebracht. :schwaermt:


Das ist es. Schon wunderbar, wie es mit den Büchern manches mal so passt :schwaermt:

Petra hat geschrieben:Du, das bereitet mir auch gerade so richtig Lesefreude! Ein richtig schönes Buch!

Das klingt gut. Ich glaube, das könnte noch dieses Jahr etwas werden.
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon Kioki » Sa 12. Mär 2022, 15:34

[*]
steffi hat geschrieben:
Deinen Bericht über die Polarfahrt habe ich gelesen, klingt sehr gut ! Ich habe eine Zeitlang gerne über die Polentdeckungen gelesen. Besonders beeindruckt hat mich Apsley Cherry-Garrand: Die schlimmste Reise der Welt


Dazu habe ich gerade eine Weile ausführlich recherchiert. Hört sich nach einem Buch an, das perfekt in mein aktuelles Beuteschema passen würde! Deine und diverse andere Rezensionen haben mich richtig heiß darauf gemacht. Leider ist es aktuell auf deutsch nur als eBook zu bekommen. Und da durchaus bezahlbar. Enthält es denn viele Karten? Die sind ja im eBook immer nicht so schön darstellbar. Könnte man sich mit einem Atlas oder Google behelfen
:geht_licht_auf:
Wie hast du es denn gelesen? Hattest du es als Buch?
Vielen Dank für die Anregung, Steffi!
:winkt_lieb:
Kioki
 
Beiträge: 34
Registriert: So 4. Jul 2021, 21:52

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Sa 12. Mär 2022, 20:57

Ich hatte es als Buch, aber finde es im Regal leider nicht mehr.
Bei gutenberg.org kannst du aber die englische Version sehen und natürlich die Bilder und Karten : https://www.gutenberg.org/files/14363/1 ... 4363-h.htm
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Sa 12. Mär 2022, 22:42

Gerade habe ich "Die Wand" von Marlen Haushofer zugeschlagen. Wow!!! Was für eine Idee, morgens aufzuwachen und von einer Wand umgeben zu seinen. Eine, die nicht zu sehen ist. Die Protagonistin sieht also, was hinter der Wand ist. Gar nichts. Der Mann und die Vögel, die sie sieht, sind tot. Wie in der Bewegung erstarrt.
Ein Hund, eine Katze, die später noch ein Junges bekommt und eine Kuh, die später auch noch kalbt, sind die einzigen lebenden Wesen, mit denen sie in Berührung kommt.
Ich bin schwer beeindruckt. Als Mitbewohnerin einer Katze fand ich die entsprechenden Passagen wunderschön. Gleichzeitig ist es auch verstörend.
Nach dem Lesen muss das Ganze bei mir erst mal sacken. Man kann viel drüber nachdenken. Ist diese Wand real? Existiert sie nur in ihrem Kopf? Wie erträgt ein Mensch das Alleinsein? Das Zusammenleben Mensch - Natur. Jede Menge Stoff zum Grübeln.
Zeitlos ist die Geschichte. Sie erschien 1963, könnte aber genauso gut heute oder morgen spielen.
Einzig das Ende macht mich wirklich ratlos. Warum auf diese Weise? Wollte sie uns nur schocken? Auf irgendein Ereignis habe ich hingefiebert beim Lesen, da sie ja Andeutungen gemacht hat. Aber so? Und dann recht abrupt das Ende.
Auf jeden Fall werde ich es irgendwann noch einmal lesen. Und ob dieses Highlight eine Ausnahme war, möchte ich gleich prüfen. Das nächste Buch von ihr wartet hier schon: "Himmel, der nirgendwo endet
Ein paar Sätze, die mir gut gefallen haben:

- Schon heute bin ich ja nicht mehr der Mensch, der ich einmal war. Woher sollte ich wissen, in welche Richtung ich gehe? Vielleicht habe ich mich schon so weit von mir entfernt, daß ich es gar nicht mehr merke.

- Wenn ich mir heute einen Menschen wünschte, so müßte es eine alte Frau sein, eine gescheite, witzige, mit der ich manchmal lachen könnte.

- Sie lebte so gerne und machte immerzu alles falsch, weil man in unserer Welt nicht ungestraft so gerne leben durfte.

- Es gibt Stunden, in denen ich mich freue auf eine Zeit, in der es nichts mehr geben wird, woran ich mein Herz hängen könnte. Ich bin müde davon, daß mir doch alles wieder genommen wird.

- Lieben und für ein anderes Wesen sorgen ist ein sehr mühsames Geschäft und viel schwerer, als zu töten und zu zerstören.
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4167
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon Petra » So 13. Mär 2022, 12:37

Hallo Sonja,

Sonja hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Du, das bereitet mir auch gerade so richtig Lesefreude! Ein richtig schönes Buch!

Das klingt gut. Ich glaube, das könnte noch dieses Jahr etwas werden.


Dass es vielleicht noch dieses Jahr etwas mit dir und "Moonfleet" werden könnte, freut mich.

Obwohl unser Wochenende unruhig war, da uns am Freitag unsere Kühl-/Gefrierkombi kaputt gegangen ist, was unsere Wochenendpläne gehörig durcheinandergebracht hat, habe ich sowohl gestern als auch heute ein gutes Stück weiterlesen können. Normalerweise kann ich mich schlecht konzentrieren, wenn im Außen Unruhe herrscht. Dass es mir trotzdem so gut gelungen ist, voll und ganz im dem Buch zu versinken, ist ein deutliches Zeichen dafür, wie sehr es mir gefällt. Die Figuren des jungen John und des älteren Elzivir sind mir sehr ans Herz gewachsen, und somit ihr Schicksal. Es ist ausgesprochen spannend sie zu begleiten, und die Geschichte der beiden ungeheuer spannend erzählt. Mit ganz viel Atmsophäre.

Ich hoffe du findest auch zwischen Erledigungen in eurem neuen Heim Zeit und Ruhe zum Lesen. :lesen:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » So 13. Mär 2022, 17:35

Hallo Didonia,

„Die Wand“ war auch für mich eine intensive Leseerfahrung und die Geschichte überlagert all die weiteren Romane, die ich von ihr las. Ihr Stil und ihre Poesie in den Sätzen ist wirklich überragend gut.

Beim lesen deines Berichts fühlte ich mich darin zurückversetzt.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon Sonja » So 13. Mär 2022, 23:53

Hallo Petra,

das sind ja weniger schön, wenn das Wochenende auf diese Weise durcheinander gewirbelt wird :umarmung:

Danke für die weiteren Einblicke zu Moonfleet! Das ist definitiv ein eindeutiges Zeichen. Und viel Atmosphäre – das klingt ebenfalls wunderbar. Ich denke, es wird bald bei mir mal mit in den Einkaufswagen hüpfen.

Meist lese ich abends. Diese Woche klappte es nicht immer und wenn, meist auch nicht so lange. Dennoch habe ich jetzt nur noch gut 70 Seiten von Agatha Christie vor mir. Gestern dachte ich noch, bevor ich das Buch in die Hand nahm, wie schade es ist, es nicht länger am Stück gelesen zu haben. Aber manchmal ist das halt so. Besser kurz, als gar nicht. Es gefällt mir sehr gut und ich war auch immer direkt wieder drin, wenn Lesezeit war. Ich freue mich schon, dass mit dem krummen Haus ein weiteres Buch von ihr auf meinem SUB liegt.
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 242 Gäste