Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » So 20. Mär 2022, 14:37

Trixie hat geschrieben:Da gerade so viele von euch Krimi-Klassiker lesen (oder zu lesen planen), habe auch ich bei meiner neuen Lektüre wieder zu einem solchen gegriffen:

John Dickson Carr: Death-Watch

Der Krimi wurde 1935 veröffentlicht und ist der fünfte Band aus der Reihe um Dr. Gideon Fell, einst beim Scherz-Verlag sogar ins Deutsche übersetzt als Der vergoldete Uhrzeiger. Meine Ebook-Ausgabe ist vom Herausgeber "The Murder Room" und daher leider nicht mit den schönen Plakat-Covern, sondern lediglich mit dem "Standard"-Cover der Programmreihe. Aber das mindert nicht im geringsten meine Freude auf einen mal wieder sehr skurrilen, leicht gruseligen und bestimmt trotzdem humorvollen Krimi, der tolle Unterhaltung verspricht.




Oja, Gideon Fell mag ich, mit „skurril und leicht gruselig“ hast du die Reihe gut zusammengefasst.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Virginia Woolf: Flush

Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16250
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon Kessy1 » So 20. Mär 2022, 18:45

JMaria hat geschrieben:
Kessy1 hat geschrieben:Das Buch "Der Sprung" habe ich fast durch. Nun kommt ein kleines Fazit von mir. Wunderbare Verflechtung mit den Schaulustigen vor dem Dach!Das Mädel auf dem Dach ist nur eine Randfigur wurde ich sagen. Es geht in dem Buch eher um das Leben der Schaulustigen. Und es ist sehr interessant, was in deren Leben alles so zu finden ist.Denn deren Lebenslinien kreuzen sich ja plötzlich mit der Dame auf dem Dach. Und auch deren Leben kommt dann teilweise ganz schön ins Schlingern. Klare Kaufempfehlung von mir.



Das klingt wirklich sehr gut, Kessy!
Rückt nun aus meinem Sub weiter nach oben.


Ich bin gespannt wie es Dir( und vielleicht ja auch Petra) gefallen wird.
Herzliche Grüße aus Lübeck
http://www.kessysbuechertruhe.wordpress.com
Ich lese gerade: Der letzte Sessellift
Kessy1
 
Beiträge: 117
Registriert: Do 21. Okt 2021, 19:08
Wohnort: Lübeck

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon Kessy1 » So 20. Mär 2022, 19:18

So und jetzt geht es weiter.bei mir mit Gabriella Engelmann- Die Liebe tanzt barfuss am Strand. Zitat Doemer Knauer Verlag : Wellenrauschen mit Herzklopfen: In ihrem Wohlfühlroman »Die Liebe tanzt barfuß am Strand« entführt Bestseller-Autorin Gabriella Engelmann an die Nordsee in die zauberhafte Kleinstadt Lütteby.

Idyllisch, charmant und ein bisschen aus der Zeit gefallen – das ist Lütteby an der Nordsee. Hier wohnt die 35-jährige Lina Hansen zusammen mit ihrer sagenkundigen Großmutter Henrikje in einem hyggeligen Giebelhäuschen am Marktplatz. Linas beste Freundin, die lebhafte Sinje, ist Lüttebys Pastorin – und verwickelt Lina gern in schräge Abenteuer, vor allem, wenn es um die alte Kapitänsvilla am Waldrand geht, in der es angeblich spukt. Eine historische Fehde entzweite einst die Kleinstädte Lütteby und Grotersum, und es geht die Legende, dass Liebende aus den beiden Orten niemals zueinander finden werden. Doch was bedeutet das für Lina, deren attraktiver neuer Chef Jonas Carstensen ausgerechnet aus Grotersum entsandt wurde? Richtig trubelig wird es, als Lina ein Glückstagebuch ihrer Mutter Florence findet, die als junge Frau einfach verschwand und Lina als Baby bei der Großmutter ließ. Und als dann auch noch Linas alte Liebe Olaf auftaucht und ihr Avancen macht, ist das Gefühlschaos perfekt.

»Die Liebe tanzt barfuß am Strand« ist der erste Band der Wohlfühlroman-Serie »Zauberhaftes Lütteby«.

Wie es mit Lina Hansen, Jonas Carstensen und den anderen liebenswert-eigenwilligen Bewohnern der Kleinstadt an der Nordsee weitergeht, erzählt Gabriella Engelmann in »Das Glück kommt in Wellen«.
Herzliche Grüße aus Lübeck
http://www.kessysbuechertruhe.wordpress.com
Ich lese gerade: Der letzte Sessellift
Kessy1
 
Beiträge: 117
Registriert: Do 21. Okt 2021, 19:08
Wohnort: Lübeck

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon Sonja » Di 22. Mär 2022, 17:01

Hallo Petra,

ja, ich kann definitiv verstehen, warum ich hier im Forum schon öfter gelesen habe: "Agatha Christie geht immer".

“Bellas Tod” ist ein sehr gelunener Einstieg in die Non-Maigrets. Es macht viel Freude Spencer Ashby zu begleiten. Es ist Anfang Dezember und der erste Schnee fällt. Spencer Ashby hatte sich eigentlich auf diese Zeit gefreut und sieht sich nun etwas so Unerwarteten ausgesetzt. Wie auch sonst Maigret erzählt er die Geschichte über seine Gedanken. Dazu die bekannte dichte Atmosphäre. Ich bin bisher begeistert. Übrigens lebte Simenon auch selbst auch in Lakeville, Connecticut, wo die Geschichte ihren Platz hat.

Klingt wirklich gut, mit der Dumont Kriminalbibliothek. Erstmal werde ich den Kleinen mal wieder aufladen und dann weiter sehen. Zurzeit hänge ich allerdings auch sehr am gedruckten Buch.
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon Sonja » Di 22. Mär 2022, 17:04

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:Ich liebe beide Serien von Charlotte MacLeod und fand’s immer bedauerlich, dass die 3. Serie um Madoc Rhys nicht weiter verfolgt wurde.

Hier mal der Überblick. Klare Leseempfehlung von mir :breit_grins:
https://de.wikipedia.org/wiki/Charlotte_MacLeod


das klingt gut :nicken_freudig:

JMaria hat geschrieben:Trixie hat auch ein paar Buchbesprechungen auf ihrer Seite
http://trixiesplatz.de/chmacleod.html


Da hab ich ja einiges zu lesen - schön :nicken_freudig:
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Mi 23. Mär 2022, 16:04

Hallo Sonja,

da hast du dir für den Einstieg in die Non-Maigrets ja genau den richtigen ausgesucht. In deinem Beitrag transportierst du auch viel von der Stimmung des Buches, und lädst dazu ein, es auch mal zur Hand zu nehmen. Interessant auch, dass Simenon selbst auch in Lakeville, Conneticut gelebt hat, und somit den Ort des Geschehens aus eigenem Erleben kennt, und sicher bestens beschreibt. Ich wünsche dir weiterhin viel Freude an der Geschichte, die Simeon dir da erzählt. Und ich freue mich auf deinen weiteren Bericht.

Sonja hat geschrieben:ja, ich kann definitiv verstehen, warum ich hier im Forum schon öfter gelesen habe: "Agatha Christie geht immer".


Ja! Und Agatha Christie kann einen sogar aus Lesetiefs herausholen. Wann immer man nicht so recht weiß, zu was man als nächstes greifen soll, oder man ein paar Lese-Enttäuschungen hatte, Agatha Christie richtet einen wieder auf. :nicken_freudig:

Sonja hat geschrieben:Klingt wirklich gut, mit der Dumont Kriminalbibliothek. Erstmal werde ich den Kleinen mal wieder aufladen und dann weiter sehen. Zurzeit hänge ich allerdings auch sehr am gedruckten Buch.


Das kann ich gut verstehen, umso mehr als dass die TB-Ausgaben der Dumont Kriminalbibliothek einfach entzückend sind. Eine dieser Ausgaben in Händen zu halten, verschafft gleich die richtige Leseatmophäre. :lesen:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Mi 23. Mär 2022, 16:09

Ich habe gestern schweren Herzens "Moonfleet" von John Meade Falkner beendet. Was für ein schönes Buch!

Gebannt habe ich all die Abenteuer von John Trenchart und Elzevir Block mitverfolgt, habe mit ihnen gebangt, gehofft, gefürchtet, und dabei überhaupt nicht gemerkt, wie die Seiten verflogen sind. Diese beiden Figuren werden mir unvergesslich bleiben. Ich habe das Buch und meine Eindrücke in meinem Leseprojekt Seefahrer- und Abenteuerromane notiert.

Für mich ein Jahres-Highlight!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon Sonja » Do 24. Mär 2022, 23:03

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben:da hast du dir für den Einstieg in die Non-Maigrets ja genau den richtigen ausgesucht. In deinem Beitrag transportierst du auch viel von der Stimmung des Buches, und lädst dazu ein, es auch mal zur Hand zu nehmen. Interessant auch, dass Simenon selbst auch in Lakeville, Conneticut gelebt hat, und somit den Ort des Geschehens aus eigenem Erleben kennt, und sicher bestens beschreibt. Ich wünsche dir weiterhin viel Freude an der Geschichte, die Simeon dir da erzählt. Und ich freue mich auf deinen weiteren Bericht.


danke :lesen: , ich werde berichten. Ja, sogar noch einige andere spielen in Lakeville. Wenn ich mich nicht täusche, wurden auch seine anderen Wohnorte (in den USA) Schauplatz seiner Geschichten.

Petra hat geschrieben:
Ja! Und Agatha Christie kann einen sogar aus Lesetiefs herausholen. Wann immer man nicht so recht weiß, zu was man als nächstes greifen soll, oder man ein paar Lese-Enttäuschungen hatte, Agatha Christie richtet einen wieder auf. :nicken_freudig:


Das glaube ich gern :nicken_freudig:

Petra hat geschrieben:Das kann ich gut verstehen, umso mehr als dass die TB-Ausgaben der Dumont Kriminalbibliothek einfach entzückend sind. Eine dieser Ausgaben in Händen zu halten, verschafft gleich die richtige Leseatmophäre. :lesen:


:nicken_freudig:

Deine Eindrücke zu Moonfleet im anderen Thread habe ich gelesen und werde es auf meiner Merkliste lassen. Freut mich, dass es solch ein Highlight war!
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon Kessy1 » Sa 26. Mär 2022, 17:56

Ich verlasse schweren Herzens meine alte Heimat an der Nordseeküste (Band 2 kommt aber im Mai raus) und mache mich jetzt auf den Weg nach Windsor! Die Liebe tanzt barfuss am Strand war richtig toll und ich freue mich schon auf Teil 2.

Mord in Windsor von Trudy Cos wartet jetzt in der Kindle App auf mich
Herzliche Grüße aus Lübeck
http://www.kessysbuechertruhe.wordpress.com
Ich lese gerade: Der letzte Sessellift
Kessy1
 
Beiträge: 117
Registriert: Do 21. Okt 2021, 19:08
Wohnort: Lübeck

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Sa 26. Mär 2022, 22:56

Sonja hat geschrieben:danke :lesen: , ich werde berichten. Ja, sogar noch einige andere spielen in Lakeville. Wenn ich mich nicht täusche, wurden auch seine anderen Wohnorte (in den USA) Schauplatz seiner Geschichten.


Das wusste ich nicht. Interessant! Danke für die Infos.

Sonja hat geschrieben:Deine Eindrücke zu Moonfleet im anderen Thread habe ich gelesen und werde es auf meiner Merkliste lassen. Freut mich, dass es solch ein Highlight war!


Es freut mich, dass "Moonfleet" weiter auf deiner Merkliste bleibt. Ich wünsche diesem Roman wirklich viele Leser! :schwaermt:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste